so, dann fange ich mal ganz langsam an!
Die Rüstung die ich mir vorstelle gehört zu einem schweren Frontkämpfer aus der Zeit wärend/nach den Klonkriegen, daher auch die Ähnlichkeiten mit Jango´s Gam. Allerdings hab ich hier zwei kleine Änderungen eingearbeitet.
Zum einen finde ich den Gedanken die Panzerung grade an der Brust wo so viele lebenswichtige Organe sitzen und wo am meisten mit Treffern zu rechnen ist durch den Diamanten zu zerteilen und so Angriffsfläche zu bieten nicht sonderlich spannend bzw. im Kampf hilfreich. Ich sehe auch sonst keine praktischen Gründe (ausser vielleicht Traditionen) warum der Brustpanzer zerteilt sein sollte. Deswegen stelle ich mir einen einteiligen Brustpanzer mit eingearbeiteten Brustmuskeln vor mit unten angesetzter Bauchplatte um da ein wenig Beweglichkeit rein zu bringen.
Die größte Änderung hab ich allerdings beim Helm vor, vor allem aus praktischen Gründen, nämlich weil ich die Gam nicht nur auf Con´s tragen möchte sondern auch bei einer im nächsten Jahr stattfindenden Paintball Großveranstaltung. Und wenn ich damit dann aufs Feld gehen möchte, möchte ich natürlich das meine Augen auch entsprechend geschützt wären wie sie normalerweise durch eine Paintballmaske geschützt wären. Mal ganz davon ab das mich kein Feldbetreiber mit einer nicht zugelassenen Maske aufs Feld lässt
Und um das zu erreichen hab ich mir Zwei Versionen ausgedacht:
- Möglichkeit: außen den Helm komplett normal bauen und von innen hinter den Visor nur den Maskenframe mit Glas einsetzen. Wäre das einfachste, ich weiß aber so nicht wie viel Platz unter dem Deckel dann noch für meinen Dickschädel ist und in wie weil sich dadurch das Sichtfeld einengt weil die Augen ja warscheinlich ein Stück nach hinten wandern werden. Vorteile wären das der Helm von außen relativ original aussieht und ich evtl. im inneren das komplette Maskeninnenleben verwenden könnte. Nachteile wären vor allem der mangelnde Platz im Helm und dann warscheinlich die schlechte erreichbarkeit des Glases zum auswechseln falls nötig.
- Möglichkeit: anstelle des normalen T-Visors bzw. anstelle des normalen Makrolons ein originales Glas einer Paintballmaske in den Helm einarbeiten. Hat zum einen den Vorteil das das Glas relativ einfach austauschbar ist, man damit einhergehend auch schnell die Farbe wechseln kann und das es sich um ein Thermalglas handelt, also kein Beschlagen egal wie viel man läuft und wie heiß es unter dem Buy´ce ist
Nachteile sind allerdings das das klassische T wegfällt und das das Maskenglas relativ schwierig zu befestigen sein wird. Zumindest wenn ich keine komplette Maske in den Helm mit einarbeite. Wobei das auch kein Problem darstellen sollte, ich hab hier ja genügend Masken rumliegen die ich zerstückeln könnte
Falls sich der Helm mit Maskenglas als “im Normalen Leben untragbar” erweisen sollte gibts halt noch einen “normalen” standart Helm ala Skirata oder Jango, das soll dann auch nicht das Problem mehr sein. Auf jdenen Fall möchte ich erstmal mit dem Helm anfangen da ich mir hier die größten Probleme ausrechne und der Rest der Rüstung eher einfach werden dürfte…
Als Grundgerüst für den Helm dachte ich mir zumindest für Möglichkeit 1 den T-Rex Helm. Dieser dürfte wenn er innen großzügig mit GFK und Epoxiharz verstärkt wird auch stabil genug sein. Ansonsten wirds wohl eher ne eigenkonstruktion aus Alublech oder ein komplettumbau aus einer Paintballmaske mit viel GFK und Spachtelmasse sein…
Ich hab unten mal ne Konzeptzeichnung für die Gam und ein Beispielbild für so ein Maskenglas angefügt, hoffe das Funktioniert so…
So und jetzt dürft ihr