Passt
Sieht sehr gut aus,
Proportionen stimmen, jetzt das ganze aufs Metall übertragen,
Beim Rücken kannst du pro Seite 0,5 -1cm wegnehmen, der ist etwas zu breit.
Beine Passen
Beim Torso musst du auf jeden Fall die Ränder bearbeiten, dann passt das auch, im Moment sind die Platten mit Weste zu etwas zu groß.
Was Stalker sagt. Also Ränder gut abkanten am Torso dann passt das
Und immer weiter in dem Tempo, bravo!
Passt man einmal kurz nicht auf, hat jemand die Platten fast fertig. Weiter so. Brust könnte bisschen zu breit sein, aber schließe mich den anderen an, mit anständiger Kanten Bearbeitung sollte das gehen.
Ich hätte da noch die Frage wieviel mm man umlegt (5mm ) Und um wieviel Grad ca. ? Ich schätze 90° werden es nicht sein oder ?
45° Winkel (bzw. 135° wenn du den Innenwinkel der Platte nimmst ) kann man schon machen. Mehr als nen cm sollte es auf jeden Fall nicht sein, wirkt sonst komisch. Kommt aber auch auf die Plattengröße an. Die proportionen mussen halt stimmen.
Tipp dazu: Wenn die Platten ausgeschnitten sind nimm dir ein Reststück, biege es ein bisschen rund und probier dann aus was am besten aussieht.
Wenn du so weiter machst ist die nächste Woche fertig
Man kann schon auch um 90° abkanten, allerdings sollte man dann auch 2-3mm an den Rändern zugegeben haben. Und die Ecken sind ein bisschen tricky, da man das Material dort stauchen muss (und wenn zuvor dort einschneidet schauts doof aus)
Effektiv schaut deine Platte aus 1,5mm Alu dann eben wie eine Platte aus 2-3mm Alu aus, ohne deren Gewicht zu haben.
Ist schlussendlich eine Geschmachsfrage, daher befolge Adenns Tipp und probier etwas rum^^
Was das abkanten angeht, Nimm Dir einfach mal
ein Reststück und schau dir an was Dir am besten gefällt.
Super, die Motivation möchte ich bei mehr sehen.
Du hast bis jetzt echt Blut geleckt.
Bis jetzt ist es noch ziemlich klar wie ich weitermachen muss…Nur beim Befestigungssystem bin ich noch unschlüssig. Ich kann mir weder aus dem Klett noch aus dem Gurtsystem so recht nen Reim machen. Ist es bei dem Gurtsytem so, dass man die Platten als eine Art eigenständige Weste, völlig unabhängig vom Unterzeug tragen könnt? Oder nimmt man dann zusätzlich noch Klettfelder, dass die Platten auf dem Unterzeug nicht verrutschen?
Für das Gurtsystem machst du auf die Innenseite aus Alu zusätzliche Halter um die Bänder zu befestigen bzw. durchzuführen.
Im Grunde ist dann die Rückenplatte, Hals, Brust, Bauch und Tiefschutz miteinander verbunden und kannst es dir einfach überwerfen auch ohne Weste.
Theoretisch kannst du auch noch die Oberschenkel und Knie Platten an das Set anhängen was ich anfangs hatte aber dann separat als Set (Oberschenkel und Knie) gemacht habe da dort dann doch mehr Zugkräfte herrschen und mir dann die Clips abgesprungen sind.
Für die Oberschenkel hab ich zusätzlich noch Klett an die Hose genäht. Wie gesagt durch mehr Bewegung etc rutschen sie sonst bei mir öfter wenn ich sie nur mit Bändern trage.
Anbei ein Bild, wo ich den Satz mal über den Junior geworfen habe und zusätzlich 2 Bilder um die Innenseite der Platten bzw. den Verlauf des Gurtsystems zu zeigen. An Rücken und Brust macht es Sinn noch zusätzlich Stecker anzubringen, die du dann seitlich unter dem Arm schließen kannst sodass alles fest am Körper sitzt.
Ein Gurtsystem verbindet die einzelnen Platten mit Gurten, wie du sagst, dass man das quasi über die Weste zieht. Vllt kann dir jemand ein Bild schicken.
Bei mir ist alles mit Klett festgemacht. Aber das ist Geschmackssache und hängt auch damit zusammen, wie eng die Unterklamotte anliegt. Die einen mögen lieber Klett, die anderen schwören auf Gurte. Bei Klett sieht man keine Befestigung, aber je nachdem, wie man sich bewegt, kann Klett einschränken, während das Gurtsystem sich mitbewegen kann, aber dafür ggf. manchmal etwas verrutscht.
Ich habe eine Kombination von Gurtsystem und Klett. Das Gurtsystem hat den Vorteil, dass ich die Abstände nach Bedarf auch während eines Troops justieren kann. Und Klett verhindert - wie Blanca schon gesagt hat - dass die Platten verrutschen.
Vielen vielen Dank für die Unterstützung und die vielen hilfreichen Antworten.
Bin soeben mit dem Zuschnitt fertig geworden. ( die Knieteile haben mir während
dessen einige Hasskommentare entlocken können )
Morgen werd ich mich dann mal mit dem Biegen und Abkanten befassen … dann gibt’s auch wieder ein zwei Bilder
So wie angedroht das nächste Update,
Ergebnis Samstag Abend
Ergebnis Sonntag Abend
Feierabend

Morgen werd ich mich nochmal dran machen , wo es geht ein wenig auszubeulen
Krass. Du stürzt dich echt rein.
Die Kanten sollten noch mal geglättet werden und ich weiß nicht ob die Wölbung der Brustplatten stark genug ist. Dafür müsstest du die mal mit Tape oder so an dir dran zeigen. Insgesamt ein sehr gutes Beispiel wie schnell man die Platten hinbekommt wenn will.