Danke für diesen Typ setzt ich nächstes mal wenn ich zeit hab um
Dein zweites Konzept mit dem silbernen Visier gefällt mir gut. Dazu vllt silberne Wangenschrägen oder Helmkuppel und es wäre stimmiger.
Die dunklen Farbschemata an den Oberkörperplatten machen die Platten schmaler auf dunkler Weste siehst du unter Umständen noch schmaler als du tatsächlich bist. Zusätzlich geht die klassische Form der Oberkörperplatten z.T. verloren. Mit ner helleren Weste könntest du da entgegen wirken.
Zu den längeren Beinschienen/-vorlagen:
Die Oberschenkelplatte geht so nicht, weil wenn du dich dann mit einer soliden Metallplatte mit der Form setzen wollen wirst, wirst du dir die obere Kante in die Leiste reinhauen. Und glaub mir, wenn du die 'gam trägst willst du dich schon hin und wieder mal setzen. Mach sie kürzer.
Stimmt schon, der oberschenkel sollte oben kürzer/flacher.
Kannst den zusätzlich auch noch etwas nach außen schieben später für mehr bewegungsfreiheit.
Setzte dich mit den Schablonen einmal hin (Oberschenkel) .
Knie dich hin auf die Knieplatte damit dürfte auch die Positionen klar sein. Beachte nur das Blech nicht wie Papier nachgibt.
Nach einer etwas längeren Zeit hab ich jetzt die Zeit gefunden 3 Möglichkeiten für den Helm zu entwerfen und dabei kamen diese 3 heraus. Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mal eure Meinung zu den 3 Möglichkeiten abgeben könntet.
Gruß Max
Ich mag das erste am meisten
Nr. 2 spricht mich am meisten an. Gutes Verhältnis zwischen Silber, Blau und Rot
Würde auch eins oder zweo sqgen.
Aber im bauprozess wird dor eh noch was anderes einfallen. XD
Ich wäre für 2, mit der Änderung, dass die Verjüngung des silbernen Streifens andersherum erfolgt.^^
Also so:
Ich danke euch für eure Anregungen und werde es dann wahrscheinlich wie Mirsh es geschickt hat machen, außer es fällt mir was ganz anderes ein, was ist tausend mal besser finde ![]()
dann mach mal
Hab leider noch keinen helm
Dann fängst mal mit den Platten an ^^ Alu besorgen, ausschneiden, hämmern, biegen, abkanten, befestigungssystem anbringen, etc ^^
Ja da wollte mir drala aushelfen, da ich selber zuhause keine werkstatt hab oder den platz dagür hätte die aluplatten zu bearbeiten. Je nachdem wie ihre werkstatt frei ist fsngen wir am sonntag damit an
Nachdem ich heute in Dralas Werkstatt konnte, haben wir erstmal noch ein paar Platten in der größe angepasst und dann hab ich damit begonnen, die Platten auf das Alu zu übertragen. Blöderweise ist mir dann das Sägeplatte von der Bandsäge gerissen, wodurch die Platten mit der Blechschere ausgeschnitten werden musste.
20171105_163621_preview.jpeg
Ich entschuldige mich dafür das es nur der Lonk ist ich bekomme das mit dem Skalieren nicht am Handy hin
hab dir das Bild verkleinert und eingefügt
Welche Platten habt ihr angepasst und was wurde angepasst? größer/kleiner?
die Schienbeinplatte sieht etwas komisch aus
Wir haben die Brust und Bauch Platten komplett vergrößert und den Tiefschutz haben wir noch nen bisschen breiter gemacht.
Das Schienbein ist mir leider nicht so gut gerade geglückt, war die erste platte die ich gemacht hab, aber es sind noch nen paar mm übrig zum abkanten, wodurch sie richtig werden sollte.

Vom Schneiden sind deine Platten ja ein wenig verbogen. Das kommt, weil du die Blechschere vollständig geschlossen hast und einen kleinen Kink mit den Spitzen reingedrückt hast. In Zukunft merken; Blechschere nur noch zu 3/4 schließen. Mit nem Gummihammer oder nem Ausbeulhammer kannst du das auf einer glatten Oberfläche gut ausdellen, was du unbedingt tun solltest! Danach schnappst du dir eine Eisenfeile (4€ im Baumarkt wenn du keine hast) und machst die Kanten noch ein bisschen ordentlicher ![]()
Abkanten löst leider nicht alle Probleme; Sonst steht die Platte hier und da mehr ab und wird NICHT wesentlich kleiner!
Beste Möglichkeit; Du überträgst die Schablone mit einem Kern oder einem Nagel (GENAU einritzen!) und schnappst dir eine Feile, um das noch mal VOR dem Abkanten EXAKT zurechtzufeilen.
Im Nachhinein kann man ja immer gute Ratschläge geben, aber gerade wenn ihr Schablonen zu weit selbst verändert, wäre es echt cool das nochmal zu fotografieren und zu zeigen. ![]()