Kazja - mein erstes Konzept

denke eher das kommt von der Haltung, aber die Schulterplatten sind verkehrtrum. ^^

Hallihallo,

da bin ich wieder. Nun soll es vorwärts gehen. Vor lauter Leben kam ich kaum zu etwas.

Ich hab die Schablone für die Oberschenkel 10% verkleinert (wie auf dem Bild), meinen Helm angefangen zu kleben und die Platten ausgesägt. Nicht gerade perfekt, aber für meine erste Arbeit mit Metall finde ich es ok.

Als nächstes wird der Helm fertig geklebt, gespachtelt und geschliffen und die Platten gekantet.

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch alles sehr brauchbar aus. Jetzt geht es ans entgraten, zurechtfeilen und formen der Platten.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, weiter so

1 „Gefällt mir“

Heyho,

mir ist aufgefallen, dass ich völlig vergessen hab, hier mal ein Update zu posten. Sorry an dieser Stelle :cry:

Mittlerweile sind die Platten entgratet und zurechtgefeilt und die Rückenplatte ist vorgeformt. Hier fehlt allerdings noch das feintuning. Als Unteranzug hab ich mich im Endeffekt für einen Kasack und eine passende Hose entschieden. Beides, gerade das Oberteil, muss noch umgenäht werden. Bisher sieht der Kasack eher nach Kartoffelsack aus. Die Hose habe ich zweimal da und werde aus den Hosenbeinen Ärmel nähen, sodass der Eindruck entsteht, dass das Oberteil mehrlagig ist.
Der Helm ist geklebt und angeraut und wartet nun auf Farbe.

Schnurrgurt in weiß hab ich ebenfalls, nur leider gerade kein Bild zur Hand. Der braucht kräftiges Weathering. Ledergurt mit Taschen ist auch vorhanden, nur ebenfalls kein Bild.

2 „Gefällt mir“

Sieht nicht schlecht aus.
Die Idee mit dem Kasack finde ich gut und passt auch in das Doktor Konzept

1 „Gefällt mir“

Heyho. Anbei mal ein paar Fotos fürs Update. Die Teile werden noch geglättet. Für den Anfang finde ich es in Ordnung, aber konstruktive Kritik ist natürlich immer gerne gesehen :biggrin:

2 „Gefällt mir“

Die Schuhplatten müssten weiter nach vorne, gerade bei deiner Stahlkappe wirst du so nicht laufen können, weil die sich immer da rein bohren. ^^

Kragen sieht für grobe Bearbeitung in Ordnung aus. muss aber wie du schon sagst noch einiges geglättet werden. Es hat sich übrigens bewährt (zumindest bei mir und ein paar anderen), wenn man den Halsausschnitt nicht nach hinten sondern nach vorne umdengelt. so schneidet es weniger ein und ich finde sieht auch sinnvoller aus.

3 „Gefällt mir“

Wie Adenn schon sagte, sieht für den Anfang gut aus.

Kragenplatte hat er auch erwähnt, hier solltest du den Teil der zum Hals zeigt nach außen bördeln, oder zumindest etwas polstern.

@Spanplatten

Grün gekennzeichnet: ebenfalls nach außen bördeln, damit deine Schuhe und Schnürsenkel nicht leiden.
Rot gekennzeichnet: sollte weiter vor, damit es besser passt.
Screenshot_20200727-082129__01.jpg
Alternativ kannst du auch die Spanplatten an den Schuh anpassen und kürzen, dass sie hinter der Kappe enden (blau gekennzeichnet). Das umbördeln damit Schnürsenkel und Schuh nicht leiden solltest du bei beiden Versionen auf jeden Fall machen.

2 „Gefällt mir“