Rüstung aufmotzen

Da ich ja schon geschrieben habe das ich Marjios Rüstung übernommen hab wird die jetzt noch etwas aufgehübscht

Das hier ist ein 3D Relief für eine Schulterplatte die mit einem Resindrucker gedruckt wird und auf die linke Platte kommt. Es soll mein Clanzeichen eines Langzahnschädel (Säbelzahntigerschädel) darstellen. Die Datei wurde mit Hi3dai erstellt.

Mit dem gleichen Webtool habe ich ein Relief eines Mythosaurierschädel erstellt was dann auch mit Resin gedruckt wird und auf die rechte Platte kommt. Als Farbe dachte in an Chrom was dem glänzenden Beskar am nächsten kommt.

Den Helm habe ich schon angefangen etwas zu restaurieren

Die Folie wurde mit Sekundenkleber neu eingeklebt

Da der Helm mittlerweile verzogen ist beult sich die Folie etwas, was aber net stört wenn man den Helm auf hat. Was den Verzug angeht vermute ich dasses durch lange Sonneneinstrahlung passiert is da auch das Plastik ausm FDM Drucker ein Thermoplast is und sich bei Hitze verziehen kann.

Es kam noch eine Schsumstoffplatte rein damit der Helm besser sitzt, is aus meinem Modellbaufundus

1 „Gefällt mir“

ja wenns normales Filament war und unten kein Versteifungskeil (Quersteg unten) zwischen drin ist der einen Verzug verhindert wird sich der normale FDM Helm irgendwann verziehen. Auf keinen Fall die Dinger im Auto haben wenn man das abstellt in Speyer, immer mitnehmen und im Helmregal lagern :wink:

Der is eh bei euch am Stand im Regal wenn ich den net trag. Die linke Seite is verzogen, sieht man auf dem Bild sehr gut.

Also bei meinem Helm ist dann irgendwann die 3D gedruckte Verbindung zwischen den zwei Seiten gebrochen. Hatte dann versucht, das mit einem Alu Blech zusammen zu schweißen, indem ich mit meinem Lötkolben das Blech da rein schmelze, aber das hat sich nicht gut verbunden, weil der Kolben nicht heiß genug werden konnte.

Aktuell hab ichs nochmal mit Panzerband zusammengehalten, und das Alu Plättchen kann dann die backen auseinanderhalten aber ich muss dass dann mal ordentlich zusammen kleben, damit das auch richtig hält :sweat_smile:

Auf wieviel Grad war der Lötkolben gestellt?

Müsste maximum gewesen sein, aber das Alu hatte die Hitze gut verteilt. Ist jetzt auch nicht nen Lötkolben mit 2kW aufnahme xD aber fürs normale Löten ists halt immer ausreichent gewesen. Ich gucke nachher mal was drauf steht, wenn ich daheim bin.

Der Lötkolben sollte die gleiche Temperatur erzeugen können wie die Filamentdüse damit du das Filament schmelzen kannst. Ansonsten hilft nur noch ein Gas Sturmfeuerzeug, die erzeugen genug Hitze

Ja, also es hatte sich auch auf jeden Fall nach genug zeit etwas reingeschmolzen, aber es hat dann keine gute Haftung gehabt und ist wieder ab gegangen.

Dann babbs mit Sekundenkleber fest, des is glaub ich die einfachste Lösung. Nimm aber n gescheiten und kein billigen

1 „Gefällt mir“

Die Symbole fertig zum drucken für die Rüstung. Bei der rechten wurd des ganze Gedöns um den Schädel rum weggefräst. War das einzige gescheite Bild was ich gefunden hatte und zu nem 3D Relief machen konnte.

2 „Gefällt mir“