Verda-Bau Verco

Alles aus dem MMO The Old Republic
Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 11. Jun 2013 02:21

Jaster-Armröhren "L" haben nicht nur die falsche Ära, die könnten Dir auch zu klein sein. Ich bereite z.Z. einen Nachschnitt für Tischmaterial vor. Für Adenn Woor hatte ich eine vereinfachte Armröhre aus SWTOR in Deiner Größe entwickelt, die für den Preis der Standardarmröhre lasern lässt: http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... 6#post7726

Probier mal.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 11. Jun 2013 08:08

Erinnert mich daran endlich mal ein paar Fotos zumachen... :whistling:
Wobei ich den Aufsatz mit dem ausläufer noch nicht fertig bearbeitet habe.
Vom Prinzip sind die aber echt easy..

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 11. Jun 2013 10:15

Also mit Versand etwa 15€? Ich denke, das sollte ich noch iiirgendwie hinbekommen...
Werde mal ne Anprobe machen.
Für wann war denn der Nachschnitt angesetzt?

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 11. Jun 2013 16:02

hab ich noch nicht. ich arbeite dran.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 14:25

Da schwirrte mir doch heute glatt was in die Wohnung ;)
Danke für den Helm, Jaro! :)

Aber leider... wie angekündigt... ist der Helm zu klein - und zwar in Breite (Ohr zu Ohr) und Länge (Nase zu Hinterkopf) :wacko:
Ich frage mich ganz ehrlich.. wessen Kopf passt da rein? :D

Hier zwei Bilder anbei:
Bild
Bild

Ich werde den Helm dann also vierteln und verlängern ;) Habe schon mal geschaut, der Helm ist designtechnisch zum Glück dazu geieegnet. Allgemein macht er auch einen sehr robusten eindruck, sodass ich mit genug Verstärkungen, Spachtel und Glasfasern 'n stabilen Helm hinbekommen sollte.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 14:42

Hier noch ein Vergleich mit dem Modern-Era Helm von SAZ, der mir übrigens sehr gut passt und nicht viel schmaler sein dürfte ^^ (auch wenn der bei manchen gleich den "Bobble-head-look auslöst :P)
Bild

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 14. Jun 2013 16:06

Jupp, so sieht es bei mir auch ungefähr aus... Ich versuche erstmal den nur am visor zu spreizen. Wenn das nicht reicht werde ich wohl auch sägen müssen. :(
Jetzt möchte ich aber auch mal ein Bild sehen wie Jaro so'n ding auf dem Kopf hat!

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 18:48

[quote='Adenn Woor','index.php?page=Thread&postID=10334#post10334']Jetzt möchte ich aber auch mal ein Bild sehen wie Jaro so'n ding auf dem Kopf hat![/quote]Aber Hallo! :D


Bin auch ordentlich weitergekommen mit den Schulterteilen :)
Auch wenn das nich so supermäßig aussieht wie bei Tomoe, bin ich doch ganz zufrieden damit ;)
Aber alter... dieses eckige Stück hatte es ja so richtig in sich :D So viel biegen und falten und knicken und ich weiß nich was in allen möglichen Richtungen.. heieiei. Das war am Ende keine Freude mehr^^
Und auch bei dem Stück stelle ich mir wieder die Frage, wie man das wohl am Besten auf die Basis klebt bzw. es befestigt...

Bilder:

Bei der zweiten Basis habe ich versucht, die obere Platte etwas zu treiben... die Lücke ist aber genau so groß wie bei der anderen
Bild Bild

Der runde Schulteraufsatz sieht ungefähr so aus, wie der von Adenn. Nicht so schön, wie Tomoes, aber ich bin zufrieden ;)
Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 18:52

Hier der eckige Aufsatz:
Bild Bild Bild Bild
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, woher diese viereckigen Löcher kommen, die man im letzten Bild sieht... Weder bei Tomoe, noch bei Adenn sind die zu sehen. Ich hab's aber genau an den Marken geknickt, und anders hätt's auch gar nicht gepasst (die Pieker in die Löcher)... Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 14. Jun 2013 19:15

Doch doch, ich hab da auch Löcher. Der Bereich hat ich auch bald in den Wahnsinn getrieben. ^^
Und mir fällt gerade auf, dass ich vergessen hab die Kanten umzukloppen. :whistling:

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 19:19

Okay, dann bin ich ja beruhigt... :D
Und wie! Das war der Horror! :D Man siehts ja an den ganzen Schlagmarken vom Hammer :whistling:

Hatte ich auch grad bei dir entdeckt :P

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 19:21

Ich habe dann grad noch mal Tomoes Tipp genutzt, den runden Aufbau noch etwas zu verschönern - habe die Krempe abgerundet:
Bild

Sieht nun wirklich noch besser aus ;)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 14. Jun 2013 19:37

hast du ihn bereits an der innenseite der unterkannte ausgedremelt?


Also mir passt er seltsamerweise. ^^

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 20:02

Gedremelt ist noch nichts, ne.
Aber schau einach mal die Bilder an :D An den Seiten ist es total eng, und da sind nicht mal die Ohren drin^^ und auch in der Seitenansicht sieht man ganz gut, dass da - WENN berhaupt - alles nur sehr sehr eng ginge. Also völlig ohne Polsterung und mit plattgedrückter Nase etc^^ und das ist eher nicht mein Fall :P Also basteeeeln ;)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 14. Jun 2013 20:12

der helm ist nach unten verjüngt, sobald die ohren drin sind müsstest mehr platz haben. Ist halt das problem mit Desings von animierten Figuren ^^

Darum, dremel mal nur die Ohren aus und versuchs dann nochmal ^^ - oder mit gleitgel

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 20:20

Probieren werde ichs natürlich, bevor ich anfange, das dingen zu zerlegen, habe aber nicht viel Hoffnung an der Stelle :P
hmm... Gleitgel...^^

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 14. Jun 2013 22:28

Probier auch mal mit Sturmhaube oder Schlauchschaal. Dann passts auf jedenfall von den Ohren her besser. Zumindest bei meinen Riesndingern^^

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 16. Jun 2013 00:18

Bei der Hemdebatte kann ich nicht helfen, bei Zwergen wie mir ist das Wurfpassung.

Zum runden Achselaufsatz noch ein Tip:
Schlichte die Dellen raus mit einem flachen Hammer über einem Stopfei aus Holz o.ä. dass Du in Deinen Schraubstock einspannst oder einer runden Pfostendekokugel aus Edelstahl. Führe den Hammer dabei mit dumpfen Schlägen und halte ihn nahe des Kopfes, damit die Kante nicht versehendlich Macken in das Werkstück schlägt.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 16. Jun 2013 15:41

Mal schauen, obs dann besser geht mit Sturmhaube :P[quote='Tomoe','index.php?page=Thread&postID=10401#post10401']Bei der Hemdebatte kann ich nicht helfen, bei Zwergen wie mir ist das Wurfpassung.

Zum runden Achselaufsatz noch ein Tip:
Schlichte die Dellen raus mit einem flachen Hammer über einem Stopfei aus Holz o.ä. dass Du in Deinen Schraubstock einspannst oder einer runden Pfostendekokugel aus Edelstahl. Führe den Hammer dabei mit dumpfen Schlägen und halte ihn nahe des Kopfes, damit die Kante nicht versehendlich Macken in das Werkstück schlägt.[/quote]Danke für den Tipp. Werde mal schauen, was ich so da habe :)

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 18. Jun 2013 16:27

Habe leider kein Holzei oder Ähnliches, muss also mal schauen, wie ich den Schulteraufsatz noch schlichten kann..


Gibt weiteren Fortschritt:
Unterkörper vorne und hinten.
Hier noch in Einzelteilen
Bild Bild Bild

Ich habs wie Jaro gemacht und die Oberkante jeweils nach außen umgebogen.
Muss nur noch die Kanten und Ecken vorsichtig abschleifen, damits nicht mehr scharf/spitz ist und sich niemand verletzt ;)

Und mit dem Uhu Metallkleber zusammengeklebt:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 18. Jun 2013 16:32

Mir ist beim Plattensortieren noch aufgefallen, dass ich aus irgendeinem Grund eine Platte zu viel habe... ?(

Ich befürchte, dass die jetzt irgendwem fehlt...?
Hat die gleiche Größe wie die hintere Platte vom linken Unterschenkel. Aber die passt keinesfalls mehr irgendwo dazwischen, das wären dann zu viele Platten. Auch abgeglichen mit den Papiervorlagen habe ich definitiv eine Platte zu viel
(Ich dachte schon, es wäre evtl. der Aufsatz vom rechten Oberschenkel, ist es aber nicht)
Bild
Die linke Platte ist zu viel, die zweite von links (baugleich) ist die hintere des linken Unterschenkels.

Aufruf an alle Verdakäufer: zählt mal bitte eure Platten^^

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 18. Jun 2013 18:15

links und rechts kann man leicht auseinander halten da sie verschiedene längen haben. Also ich hab Rechts 5 Segmente und Links 4

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 18. Jun 2013 18:25

Same here ^^
hab demnach aber trotzdem noch ein Teil mehr ;)
Also insgesamt 10 Segmente

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 18. Jun 2013 18:45

Soweit ich in Errinerung hab hat jeder individuelle Waden da dort die größte Differenz zwischen allen Projektbeteiligten lag.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 18. Jun 2013 19:10

[quote='Jaro Krieg','index.php?page=Thread&postID=10534#post10534']Soweit ich in Errinerung hab hat jeder individuelle Waden da dort die größte Differenz zwischen allen Projektbeteiligten lag.[/quote]Jap, da hast du Recht. Meine sind da besonders "umfangreich" ^^

Wer hatte denn noch den Verdasatz?
Jaro
Verco
Adenn
Val?
?

Müsste man die mal fragen, ob was fehlt ;)

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 18. Jun 2013 19:36

Grad nochmal nachgezählt, auch einer mehr^^ Glaub aber daß ich da eh einen mehr gebraucht hab, da es sonst nicht gepasst hat

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 18. Jun 2013 20:13

Mysteriöööös :P


Wollte auch gerade mit dem rechten Oberschenkel weitermachen... aber bin etwas überfragt.
Was muss da wieder zusammengeklebt und -geschnürt werden?

Ich bitte um Hilfe ^^

Also hier die Teile:
Ich vermute, die Teile müssen so zusammen sein (angeordnet, als würde man den Träger von vorne anschauen)
Bild
Das gebogene Teil wird das Mittelstück sein. Das Teil, was darauf liegt, muss dort eingesteckt werden und wird dann von unten mit den Gummibändern in Position gehalten oder?

Muss das linke Teil an der eingravierten Linie unter das Mittelteil geklebt werden?

Wie wird das rechte Teil befestigt? An beiden Teilen oder nur an einem?

In welche Richtung (zum Bein oder vom Bein weg) müssen die Gummibandlaschen gebogen werden?

Und wofür sind diese insgesamt vier halben Sechsecke eingraviert?

Danke für die Hilfe :)
Und hier noch zwei Bilder zur Orientierung
Bild Bild


Edit:

Ist das so richtig?
Bild
Dann werde ich wohl mal Jaros Rat annehmen und ein paar Laschen mehr reinfräsen oder so, damit dann auch alles in Position sitzt... ;)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 18. Jun 2013 21:20

ja ist so richtig. den Aufast kannst du noch leicht biegen.

Das kürzre stück mit den gravurlinien ist die Außenseite. Die kannst du fest mit der bereits gebogenen Platte verneiten/verkleben/verschweißen. die langgezogene Platte ist die Innenseite - Diese ist schwimmend an den Riemen befestigt - Beide Enden werden von der außenplatte überlappt bzw verdeckt. Kuck dir dazu am besten die Fotos von meiner Oberschenkelplatte an.

Bei der innenliegenden Platte hab ich auf der anderen Seite 2 Schlaufen angenietet um es am ende in der höhe fst zuhalten... Alternativ kannst du mit dem Dremel nahe dem Rand 2 schlitze reinfräßen.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 26. Jun 2013 17:22

Sooo rechter Oberschenkel ist dann größtenteils fertig. Nachfolgend ein paar Bilder dazu.

Bild
Bild
Bild

Und von innen
Bild
Bild

Wie ein paar Füchse von euch evtl. schon gesehen (und vorher gelesen) haben, habe ich beim inneren Teil zwei Laschen mehr reingedremelt, damit dieses nicht "abrutscht"-
Ich habe testweise mal die Gummibändchen von Jaro (danke dafür noch mal!) durchgezogen (unterschiedliche Farben, da noch nicht zurechtgeschnitten usw. ;) ). Erst ordentlich straff gezogen und dann übers Bein gezogen, anschließend noch mal festgezogen. Sitzt so schon ziemlich gut, beim Gehen rutscht es aber (welch Überraschung!) etwas runter.

Ich bin gerade noch am Überlegen, wie ich das Problem am Besten beseitige.
1. Möglichkeit: - Ich habe Bänder ("Strapse" vom Gürtel runter zum Oberschenkel. Da dann entweder an den Gummibändern mit einer Schlaufe befestigt oder ich dremel noch zwei Schlitze an die obere Kante...
2. Möglichkeit: - Ich nähe an den Unteranzug eine Klettschlaufe. Nachdem ich das Rüstungsteil angezogen habe, klette ich die Gummibänder auf der richtigen Höhe fest, sodass das Rüstungsteil nicht runterrutschen kann. Vorteil hier: keine sichtbaren Gummzüge/Strapse.

Ich werde Möglichkeit 2 ausprobieren. Wenn es klappt, mache ich es so. Ansonsten gibt's ja noch Möglichkeit 1.

Da die Oberschenkelrüstung ja aus drei Teilen besteht und zwei davon fest zusammengehören, habe ich natürlich erst mal versucht, diese zusammenzukleben (was bei Knie, Unterleib und Poplatte gut funktioniert hat). Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Klebeflächen zu klein und der Zug beim Anziehen und Bewegen zu groß ist. Da ich hier noch ein paar Buchschrauben liegen hatte, habe ich kurzerhand drei Löcher gebohrt und die Schrauben durchgehauen, um den Kleber zu unterstützen. Das hält auf jeden Fall Bombenfest und sieht auch ganz gut aus, finde ich :)



Allgemein, hauptsächlich aus Kostengründen, wird es so sein, dass ich meinen schwarzen Overall aus dem Modern Era Projekt sowie die schwarze Weste (ebd.) für Verda benutzen werde, alles andere wäre bis zur CE utopisch ;)
Wenn ich alle Rüstungsteile fertig habe und anprobiert und für gut befunden habe, werde ich sie lackieren und mich anschließend an den Helm machen. Im allergrößten Notfall bräuchte ich den nicht, aber die Rüstung ist ein Muss! :)

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 26. Jun 2013 18:40

Und eines weiteren Problems will ich mich noch annehmen: die Befestigung der Schulteraufsätze.

Ich hatte ein paar Ideen mit Schlaufen usw. und auch an anderer Stelle wurde ja schon über das Thema gesprochen.
Jaro hat ja z.B. auch Extraschlaufen angenietet und dort Gummizüge durchgezogen.

Ich bin noch zu einer anderen Idee gekommen (auch dadurch bedingt, dass ich keine Blindnieten habe :P ).
Die Bilder sollten dabei eigentlich selbsterklärend sein

So sollten die Teile ineinander/aufeinander stecken
Bild Bild

Und das wäre meine Idee dafür:
(rot sind Schlitze, die ich dremeln würde, blau der Gummizug)
Bild
Bild

Bild
Bild


Wenn man sich das Farbschema der Rüstung in ToR anschaut, fällt auf, dass es sehr "Patchwork" ist, also viele Streifen verschiedener Farben zusammengewürfelt usw., was mir persönlich auch ganz gut gefällt. Wenn jetzt also auf den Schulterstücken die Riemen zu sehen sind, passt es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut ins Farbschema. Alternativ könnte man sicherlich auch nur Laschen in die oberen Schulterstücke dremeln, sodass man pro Schlitz nur auf etwa 1cm den Gummizug außen sieht. Das sieht dann aber finde ich eher ungewollt aus.... was haltet ihr von der Idee?

Antworten