SWTOR Verda - Lackierung und Farbfragen

Alles aus dem MMO The Old Republic
Antworten
Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 20. Apr 2013 18:38

[quote=Tomoe]die häufigste Farbgebung in SW TOR ist diese blau-weiße hier:
Bild
daran werde auch ich mich orientieren.
Es gibt aber auch noch andere Varianten, z.B. gelb-weiß. Und in anderer Rüstungskonfiguration auch Grün und wilde Ornamente... und ich möchte niemandem was aufzwingen
Soweit ich das sehe, ist der Anzug darunter meistens Antrazit und vor allem Matt. Under-Armor ist glänzend.[/quote]

[quote=Adenn Woor]Wenn ich mich recht erinnere wollten wir alle in Hellblau, damit der Uniformeffekt noch stärker rauskommt. Allerdings sollten wir da mal einen konkreten Ton festlegen. Hab leider gerade keine RAL-Palette da (warum eigentlich nicht? note to self: anschaffen!) sonst würde ich einen vorschlagen[/quote]

[quote=Jaro]naja es sind mehrere Blautöne wohlgemerkt
Am besten wär es alle einzelteile in der richtigen farbe zu lackieren und dann festzunieten... dann kommt auch das weathering im bau rein. XD
Also für das dunklere Blau würde ich zu RAL 5010 Enzianblau beim helleren mehr richtung RAL 5019 Capriblau - Evtl auch RAL 5012 Lichtblau
die sporadischen roten markierungen könnten RAL 3005 Weinrot oder RAL 3003 Rubinrot sein
und die weißen Streifen: RAL 9003 Signalweiß oder RAL 9010 Reinweiß

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe hab die meisten werte von hier, aber am bildschirm siehts immer anders aus.[/quote]


[quote=Adenn]um noch mal zu den farben zu kommen: ich hab mir jetzt tatsächlich so nen fächer besorgt und stelle fest, dass enzianblau mir persönlich zu dunkel und zu kräftig ist. ich würde daher vorschlagen, das bereits erwähnte capriblau (5019) als dunklere farbe zu nehmen und dazu pastelblau (5024) als helle farbe. das sieht von der intensität dann insgesamt etwas blasser aus und schreit nicht zu sehr "hallo hier bin ich!" und vor allem denke ich dass dadurch der look auch etwas "industrieller" wird.
guckt euch das bild nochmal genauer an, die farben knallen nicht.[/quote]

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 20. Apr 2013 18:43

Hab mal mit MSPAINT und den Schablonen versucht ne ungefähre interpretation des Farbmusters der blauen Mandos zu übertragen

Bild

Im Direkten Vergleich wird natürlich klar das unsere Platten nicht 1:1 genauso geformt sind wie die Comicfiguren mit ihren Comic-proportionen die sie anhaben.

Ich häng hier noch ne rar datei mit ingame screenshots an.
http://www.mediafire.com/?554k8l7eyi05pgp


die gewählten Farbtöne auf der Paintskizze haben jetzt keine spezifischen Werte - Einfach nur mit der pinzette von screenshots genommen
insgesamt 8 verschiedene Farbtöne

Blau,Hellblau, Blaugrau, dunkleres Blaugrau,
weiß, grau, dunkleres grau
rot

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 20. Apr 2013 19:02

whoa, gute Arbeit!

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 20. Apr 2013 19:50

ah, sehr schön.
aber acht farben? das erklärt auch warum das spiel so kunterbunt aussieht. ^^

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 4. Jul 2013 11:35

Da ja demnächst bei uns allen die Lackierung ansteht, habe ich da noch mal eine Frage bzw. Anregung zu.

Auch wenn wir uns (grundlegend) an den gleichen Farben bedienen werden, stellt sich mir noch die Frage, wie sinnvoll es eigentlich ist, wenn jeder exakt das gleiche Farb-/Musterschema hat.
Das Design lässt ja unendlich viel Spielraum zur Platzierung von z.B: den weißen Streifen usw.
Und da wir ja Mandalorianer und individuell usw. sind ;), finde ich es nur mehr als passend, wenn da jeder sein eigenes kleines Farbschema hat.

Was haltet ihr davon?




Und wenn ich das jetzt richtig überblicke, dann sind die Hauptfarben jetzt auch "abgestimmt" oder?
- Also weiß für die ganzen weißen Stellen (haha...)
- RAL 5019 Capriblau für die ganzen "blauen" Stellen (rechter Oberschenkel, Rücken usw.)
- RAL 5024 Pastellblau als Zweitfarbe (z.b. Mittelteil linker Oberschenkel, Außenseite der Poplatte usw.)

Dann bleiben noch
- das ganz helle blaue (finde ich nur am Ring des linken Schulteraufsatzes),
- dunkles blaugrau (Hauptfarbe linker Schulteraufsatz, Stellen am rechten Unterschenkel)
- helles grau (Schürze der Schulterbasen, Gürtelschnallen - macht es hier nicht Sinn, es einfach unlackiert zu lassen...?)
- und das dunkle grau (kleines Feld am Aufsatz vom rechten Oberschenkel)
- sowie die roten Pfeile

So wie ich das sehe, sind aber vor allem die beiden Hauptfarben wichtig, da die den Großteil der Rüstung ausmachen.
Die Farben der "zweiten Kategorie" würde ich persönlich z.B. nicht extra in Sprühdosen kaufen, da ich noch die eine oder andere Farbe hier habe und auch auf's Geld schauen muss ;) Demnach würde ich vorschlagen, heirfür keine Farbvorgaben zu machen und jeder schaut einfach, was er zu Hause noch da hat bzw. kauft sich passende Farbtöne. Letztendlich wird auch niemand die Rüstungen genau nebeneinander halten und vergleichen ;)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Jul 2013 12:58

Ich habs damit etwas probiert
http://www.easyrgb.com/index.php?X=SEEK#Result (einfach rgb code von screenshot eingeben und RALfarben auswählen)



Bei der Hauptfarbe gute frage entweder 5019 Capriblau oder 5015 Himmelblau

genauso wie bei der zweitfarbe 5024 Pastelblau oder 5023 Fernblau?



Dann bleiben noch
- das ganz helle blaue (finde ich nur am Ring des linken Schulteraufsatzes), - RAL 5012 Lichtgrün?
- dunkles blaugrau (Hauptfarbe linker Schulteraufsatz, Stellen am rechten Unterschenkel) - 5009 Azurblau

- helles grau - helles grau und unlackiert? Wir sind Metal - ZUSTIMMUNG! Aber man sollte es zumindest ordentlich abschleifen ^^ Allerdings kommt die Farbe auch im Helm vor: RAL 7001 Silbergrau?

- und das dunkle grau (kleines Feld am Aufsatz vom rechten Oberschenkel) - entweder 7021 Schwarzgrau oder 7022 Umbragrau ich denk 7021 findet man leichter ^^

- sowie die roten Pfeile - RAL 3009 Oxidrot


Wär fast einfacher wenn sich die Verdaleute nochmal alle treffen und ihre teile aus den selben farbtötpfen lackieren so wär für alle was gesparrt -> wär aber zu kurzfristig

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Jul 2013 23:42

Nachtrag: Für das Weiß würd ich einfach perlweiß oder Signalweiß nehmen.


Frontbericht: Ich war heut wieder in mehreren Baumärkten und hab geschaut welche Farben im handelsüblichen Sortiment so rumliegen...


tja - scheisse. :D

Mit etwas glück hab ich die letute 250ml Dose mit mattem "himmelblau" gefunden- hab dazu noch ne Dose Lichtblau genommen um sie als frabtest gegenüber zu stellen.


aber alle Farben die wir hier durchgekaut haben gibts wohl nur im Fachhandel.


http://www.billigspray.at/catalog/index.php?cPath=21 Hab die Seite gefunden.

Laut ihrer Seite bieten sie zumindest alle RAL-Töne an in Dosen die wir brauchen.

Allerdingsvorsicht. Auch wenn bei dem billigsten Acryllack pro Dose 4,90 steht kommen nochmal 40cent für den matt-glanz und 20%mwst dazu = 6,5 die Dose.

Ist ansich n guter preis für Farbdosen aber bei bis zu 7 Farben + Versand ist man schnell bei nem Fuffie dabei.

Würd emphelen das sich Adenn und Val eine Bestellung Teilen sowie Encore und Tomoe. Besonders bei den Sekundärfarben wie Oxidrot, Umbaschwarz, Azurblau oder Silbergrau kommen 2 Leute mit einer Dose aus.
@Verco. Eine Idee wäre das du dir nur die 2 Hauptfarben besorgst und zumidnst das weiß und schwarz mit was anderem machst. Auf der Celebration können wir die roten Dreiecke oder auch das Azurblau der Waden noch auf die schnelle lackieren auf dem Parkplatz.

Benutzeravatar
Rilow
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1006
Registriert: 24. Jul 2012 18:21
Reputation: 44
Geschlecht: männlich

Beitrag von Rilow » 5. Jul 2013 01:07


Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 5. Jul 2013 17:05

Also Farbe teilen klingt schonmal gut, vorallem für die wo man kaum was benötigt. Rot z.B. reicht wahrscheinlich für alle und dann hat man noch nen Rest. Nur 4 rumschicken sind dann auch wieder fast 20€ Versand o.O

Zudem wird man stellenweise mit Spraydosen nicht weitkommen ohne ne halbe Ewigkeit abzukleben ( Innenteile der Schultern, stellenweise die Knie), wobei das auch täuschen kann. Nur was sonst nehmen? Kleine Lacktöpfchen sind ja auch nicht wirklich billiger.

Hätte auch noch ein paar verschiedene Lacke hier, allerdings kein wirklich passender außer vielleicht Rot, das ist aber Glanzlack. Also auch eher unpassend. Achja, und Hellgrau hab ich auch noch...naja, bin grad nen bisschen ratlos.

PS. man könnte die Details Airbrushen xD *Geld rumschmeiß*

Philvanhalen

Beitrag von Philvanhalen » 5. Jul 2013 19:59

Super arbeit , freu mich schon aufs fertige !

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 5. Jul 2013 21:40

Bleiben wir denn jetzt als Hauptfarben bei 5019 und 5024 oder wie jetzt? :D Muss ja mal ne Entscheidung her ;)

Und wie gesagt: bei den Nebenfarben fände ich jetzt leichte Abweichungen nicht schlimm.
Ich schaue einfach mal, was ich noch an Acrylfarben usw. da habe, notfalls kauf ich noch n paar Farben (Spraydosen).


Aber noch mal meine anfängliche Frage:
Unterschiedliche Streifenverteilung ja oder nein?
Ich bin eindeutig dafür! ;)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 5. Jul 2013 22:20

Als ob wir es Einheitlich hin kriegen würden ^^ Da müsste ja jeder die selbe schablone plotten ^^

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 5. Jul 2013 22:29

Gut, also macht jeder individuell die weißen streifen auf die rüstung? :P
Also auf brust und rücken könnte man jetzt sagen, dass sie senkrecht sein sollen. Aber ob links, rechts oder mitte, oben oder unten kann ja jeder für sich selbst machen - ich werd zumindest das design von den npcs abwandeln ^^ (leicht...)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 10. Jul 2013 13:04

nachtrag zum Link mit dem Farbhändler. Am Donnerstag in der Nacht bestellt (also eher Freitags) - Heute alles angekommen.

werd mit dem lackieren heute anfangen

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 10. Jul 2013 16:30

Perfekt. Wollte am Wochenende die Farben bestellen. Dann kannst du ja heute Abend mal berichten, wie die Farben so sind

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 10. Jul 2013 16:34

Achja zur Farbwahl

Ich denke ein direkter Vergleich spricht mehr als Tausend Worte Capriblau/Pastelblau kommt vom Farbkontrast eher hin als Himmelblau/Fernblau

Bild

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 10. Jul 2013 17:38

Auch wenn ich dir grundlegend zustimme, hinkt dein Vergleich irgendwie: du hast beim Wechsel vom einen zum anderen Farbpaar hellere und dunklere Farbe vertauscht. Ändert aber natürlich nichts an dem von dir angesprochenen Farbkontrast :)

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 10. Jul 2013 18:06

Noch eins zu den Blautönen:
Ich habe noch fast ne ganze Sprühdose voll mit dem blau vom Klontrooper... das passt halt nicht 100% zu den von dir vorgeschlagenen Farben.
Es ist ein "938 Alfa Romeo Azzurro Polizia", was am ehesten noch das 5009 Azurblau ist, allerdings minimal heller.
Im Grunde ist es dem Capriblau auch sehr ähnlich, allerdings ein klein wenig graustichiger, also nicht ganz so farbintensiv. Ich lackier nacher mal eine kleine Testfläche und lade es hier hoch.
Idealerweise könnte ich eine der beiden Hauptfarben durch mein Azurblau ersetzen, was Kosten sparen würde (wäre allerdings schon doof, wenn vier Leute die gleiche Farbe haben und meins dann anders aussieht^^). Wir entscheiden mal mit Bildern ^^

Azurblau:
Bild

Capriblau:
Bild

(Wobei das Internet da wirklich unterschiedliche Farbtöne ausspuckt, wenn man nach den RALtönen sucht^^)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 10. Jul 2013 18:54

das liegt auch an dem hintergrundkotrast der Seiten welches script sie benutzen, dein monitor und grakaeinstellung.??Die farbenindustrie kriegts normal hin das die farben keine Abweichungen haben. Egal welcher herstesller.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 11. Jul 2013 10:31

Habe Waffe mit dem blau angesprüht.
Was sagst du, Jaro: Farbe zu gebrauchen oder eher nicht?http://beskarschmiede.de/index.php?page ... readID=592

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 11. Jul 2013 21:44

hab heute den gnazen Nachmittag lackiert

http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... #post11509


Nehmt bei der Hauptfarbe besser 2 Dosen. Sicher ist sicher.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 12. Jul 2013 21:31

Noch ein mal zur Absicherung, bevor ich die Farben gleich bestelle:
Capriblau (5019) und Pastellblau (5024) sind jetzt gesetzt oder?
Ich werde diese beiden Farben bestellen, am besten bei dem von dir, Jaro, vorgeschlagenen Onlineshop.

Passt das so? :P

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 12. Jul 2013 23:34

jeah, - aber wie gesagt. nimm 2 Dosen Capriblau!

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 18. Jul 2013 12:29

So, nach 3 Stunden lackieren und 50°C Plattentemperatur später hier die Ergebnisse von heute. Kann leider nicht weiter machen wegen Arbeit, Fehlt aber eh "nur" noch das Arm - und Schulterzeug + Helm.
Leider hat das Klebeband welches ich zum abkleben benutzt hab stellenweise nicht ganz so gehalten wie es sollte. Gib deshalb nen paar nicht gaaanz so optimale Farbkanten (welche auf den Fotos komischerweise nicht sieht), aber die kann man ja dann noch mit Dreck kaschieren^^
Ansonsten muss ich sagen ist die Farbe für den Preis absolut top. Hab da schon schlimmere Erfahrungen mit den teureren Farben von Obi & Co gemacht. Nur warum ist mein Capriblau dunkler wie das von jaro? o.O

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 18. Jul 2013 12:59

Habe jetzt auch die erste Schicht Pastellblau drauf.
Habe gestern Abend aber noch mal die Deckel der Dosen jeweils angesprüht (zur einfacheren Erkennung und Vergleich usw.) - und ja, mein Capriblau ist auch so "dunkel" wie deins, Encore. Ich war auch etwas überrascht^^ Evtl. liegts nur am Foto von Jaro?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 18. Jul 2013 14:38

sieht ganz normal aus ^^

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 18. Jul 2013 18:31

[quote='Jaro Krieg',index.php?page=Thread&postID=11821#post11821]sieht ganz normal aus ^^[/quote]Also ist dein Foto nur viel zu hell?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 18. Jul 2013 18:41

ja ^^

Antworten