Helmständer selber bauen

Anleitungen, Tutorials, Materialtipps und mehr...
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Pia
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Helmständer selber bauen

Beitrag von Pia » 31. Dez 2018 15:41

´Cuy,

damit ihr eure Helme gebührend präsentieren könnt, gibt es hier mal eine kurze Anleitung.
P1140051.JPG
P1140053.JPG
Material:
Holzbrett 1,5 cm
Holzstab (Durchmesser 3 cm)
lange Schrauben

(Die Materialstärken sind die, die ich jetzt benutzt habe, weil ich die noch rumfliegen hatte. Ihr könnt die beliebig variieren.)

1. Überlegt euch eine Form für den späteren Fuß der Halterung. Ich habe mich für einen Kreis entschieden, aber es ist jede Form möglich, solange die Standfläche groß genug ist.
P1140029.JPG
2. Schneidet den Holzstab auf die Länge zu, die geeignet ist, um den Helm vernünftig zu präsentieren. Mein Stab war ca. 30 cm lang. Denkt dran, dass zum Stab auch noch die Höhe des Fußes und der eigentlichen Halterung hinzukommt.
P1140030.JPG
3.Für die eigentliche Halterung, die an der Helmkuppel sitzt, habe ich einfach drei Stücke Holz ausgesägt und zusammengeklebt. Bei der Form könnt ihr wieder frei wählen, Hauptsache der Helm hält vernünftig.
P1140041.JPG
P1140048.JPG
4. Probedurchgang: Montiert die einzelnen Teile probeweise zusammen (Klebeband ö.ä.) und setzt den Helm drauf. Sollte es von der Höhe zu hoch/niedrig sein, merkt ihr es und kann ggf. korrigiert werden.

5.Nehmt den Fuß der Halterung und bohrt in die Mitte ein Loch für die Schraube.
P1140044.JPG
6. Am Stab einfach oben und unten in der Mitte ein Loch bohren, die später Fuß/Stab und Stab/Halterung verbinden.
P1140039.JPG
7. Wieder ein Loch bohren, diesmal für die Halterung.
P1140050.JPG
8.Verbindet die Teile mit Schrauben miteinander.

Am Ende könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und euren Helmhalter noch lackieren, gravieren etc. etc.

P1140052.JPG
P1140051.JPG
P1140037.JPG
Dateianhänge
P1140052.JPG

Antworten