Metall weathern - Battledamage

Anleitungen, Tutorials, Materialtipps und mehr...
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 20. Aug 2017 21:35

Beginnen wir mit etwas, dass ihr nie machen solltet.
*Toothpaste-Technique*
Das heißt mit Zahnpasta oder Silikon vorher Stellen abkleben damit die Stellen nacher blank bleiben um damit Battledamage zu simulieren. Das kann nie gut gehen ^^

Im Normalfall raten wir jedem dazu einfach abzuwarten bis es mal die Grube runter gerollt ist oder von uns umarmt wurde, damit der Lack auf natürliche Weise abblättert.
Auf natürliche Weise schabt sich Lack zum Beispiel an allen Stellen ab, an denen sich Platten überlappen, das kann z.B. der Tiefschutz an den Oberschenkelplatten sein.
1.png
1.png (60.13 KiB) 13651 mal betrachtet
2.png
An allen Kanten, so wie Erhöhungen natürlich auch.

Je weniger der Lack geschützt ist, desto mehr Battledamage bekommt ihr, das muss aber auch nicht immer der Fall sein. Satlker's Rüstung, siehe oben. Wurde mit Streichlack bemalt, ohne Schutz und hält trotzdem Bombig.
Ihr solltet vor dem Lackieren wenigstens das Blech entfetten und etwas anrauen. Ich habe das damals nicht gemacht und die Hälft des Lacks fehlt mir mittlerweile auch :D

Wer sich genug in 'gam bewegt wird auch bald gut aussehen und ensprechendes Damage haben.
Dazu kann ich sowieso nur jedem Raten, vor dem ersten Troop mal in Rüstung durch den Hintergarten oder den Wald laufen, man merkt schnell was an der Beskar'gam nicht passt und bekommt ein bisschen Battledamage.

Bei Plastikteilen bietet sich das allgemein verbreitete Drybrushing an
Link dazu hier: viewtopic.php?f=3&t=8

Und zum Dreckig machen gehts hierlang:
viewtopic.php?f=3&t=7

Ganz nebenbei, Blastereinschüsse lassen sich mit Feuer/Hitze gut simulieren, wir wollen ja authentisch bleiben :D
Hier wurden Schweißpunkte gesetztoder wie bei diesem Codpiece kurz mit einer Flamme draufgehalten, könnte doch einen Blasterinschuß darstellen, nichtwahr?
19894987_1397947726925134_6080275406899541027_n.jpg
DSC02754.JPG
21015467_1434180873317008_547506704_n.jpg
20988106_1434180869983675_1041973973_n.jpg

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Jaro Krieg » 20. Aug 2017 22:04

was auch recht cool ist für Blaster einschüsse.

Einen soliden Metalring nehmen (z.B. eine Mutter über M24) auf die Rückseite der Platte festkleben und auf der vorderseite mit nem Kugelhammer die Mitte treffen. - > so wird eine Delle im Zentrum des Metallrings gesetzt ohne den rest der Platte zu verbiegen. - Die stelle sollte aber Lackfrei sein ^^

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Adenn Woor » 20. Aug 2017 23:41

der treffer am cod piece sieht aus wie jimmy hendrix. can't be unseen. XD

Noch ein Tipp: wenn ihr vor dem ersten troop schon etwas damage haben wollt, aber keine Wald oder Kiesgrube am start, einfach mit stumpfen gegenständen (Großer Schaubendreher, Stück Rohr, Holzknüppel, whatever...) auf die Rustüng einschlagen und dann mit dem bereits verlinkten "Dreck" einsauen. ;)
(Edit: Funktioniert natürlich nur bei metall^^)

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 327
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 191
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Heavy M » 21. Aug 2017 04:24

Gute Tipps Leute,

Aber die Sache mit dem Dreck kappier ich ohne das Bild bis heute nicht als Anfänger.

Was für Acrylfarbe nimmt man ? Welches mischverhältnis? Wo bekomme ich das Zeug am besten her?

Seit jaro den trocken Bürsten Tutorial wieder mit Bildern gefixt hat war ich ganz Happy. Da fehlt es an nichts .
Aber mit dem Dreck kappier ich es noch nicht ××

Benutzeravatar
Lumi
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 330
Registriert: 23. Aug 2015 21:58
Reputation: 89
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fluglotse
Wohnort: Augsburg

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Lumi » 21. Aug 2017 13:12

Was für Acrylfarbe nimmt man ? Welches mischverhältnis? Wo bekomme ich das Zeug am besten her?
Welche Acrylfarbe ist egal. Meine schwarze ist vom Galeria oder Karstadt. Beim Mischverhältnis kannst du einfach mal rumprobieren. Ich mach einfach einen kleinen Schluck Wasser in einen Behälter und dann einen guten Klecks Farbe dazu. Wenn du viel Wasser nimmst und wenig Farbe wird der Dreck halt sehr hell und bei viel Farbe dunkel.
Ich mach es meistens so, dass ich meine Platten erst zerkratzt (werfen sie über den Boden, geh mit einem Stahlschwamm drüber etc.). Danach geh ich mit einer Mischung aus viel Wasser und etwas weniger Farbe über alles drüber. Das lasse ich antrocknen und tupfen es dann grob mit einem zerknüllten Küchentuch ab. Das kannst du ruhig öfters machen, auch nur an vereinzelten Stellen, falls die dunkler werden sollen als der Rest. Dann nehme ich einen Schwamm oder Pinsel auf dem nur Farbe ist. Davon tupfen ich erst viel auf ein extra Tuch, um die überschüssige Farbe los zu werden. Wenn nicht mehr ganz so viel Farbe auf dem Schwamm/Pinsel ist, tupfe ich damit auf den Platten rum an den Stellen, die am dunkelsten werden sollen.

Benutzeravatar
Buurenaar Sheresh
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 378
Registriert: 1. Apr 2014 23:04
Reputation: 36
Geschlecht: weiblich

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Buurenaar Sheresh » 23. Aug 2017 12:49

Heavy M hat geschrieben:Was für Acrylfarbe nimmt man ? Welches mischverhältnis? Wo bekomme ich das Zeug am besten her?
Lumi hat geschrieben:Wenn nicht mehr ganz so viel Farbe auf dem Schwamm/Pinsel ist, tupfe ich damit auf den Platten rum an den Stellen, die am dunkelsten werden sollen.
Wo du überall Acrylfarbe bekommst:
wie Lumi schon sagte Karstadt/Kaufhof, aber auch bei McPaper, in Bastelläden wie die "Idee Creativmärkte", manchmal sogar im Angebot bei Aldi.

Zum Dreckig machen: neben der Farbe hab ich für meine Rüstung noch Dreck aus Mikas Garten benutzt. Einfach draufrubbeln und fertig.
Man könnte theoretisch auch transparent härtenden Kleber an Stellen auftragen, die sich überlappen, bzw. überall dort, wo der Dreck hängen bleiben würde (z. B. den Schlitz in der Brustplatte) und dort den Dreck drauf machen, um ihn dauerhaft zu fixieren. Gleiches kann man auch mit den Schuhen machen, falls die einem nicht zu schade sind. ;)

Benutzeravatar
Natasi Daala
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 648
Registriert: 12. Apr 2013 20:01
Reputation: 16

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Natasi Daala » 23. Aug 2017 19:57

Acrylfarbe bekommst du oft am billigsten im Baumarkt.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Jaro Krieg » 23. Aug 2017 20:11

Nicht selten auch im Discounter wie Norma oder Lidl im angebot wenn wieder was vom Lastwagen gefallen ist

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 327
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 191
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Heavy M » 23. Aug 2017 20:47

Danke für die ganzen Tipps und Hilfe. War heute im Schreibwaren laden und ich hatte Glück das sie gerade ein Ausverkauf mit Acrylfarben hatten.
Hab nen schönes schwarz für 5 takken bekommen. Ich probiere es Mal am Freitag aus.

Euch noch viel Spaß auf der FARK.

Benutzeravatar
Dizz_Fagza
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 194
Registriert: 1. Feb 2016 18:10
Reputation: 26
Geschlecht: männlich

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Dizz_Fagza » 24. Aug 2017 07:19

Bei uns gibts "Tedox", die verkaufen sowas für 3€.
Ist glaube ich 1 Liter drin?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Metall weathern - Battledamage

Beitrag von Adenn Woor » 24. Aug 2017 13:50

Ich denke quellen für acrylfarbe haben wir jetzt genug gesammelt. XD

Anmerkung noch zu dem Bild mit den Wunderkerzen: bitte nur bei Stahl. Alu kann bei der Hitze schon schmelzen. ;)

Antworten