Nieten - Versteckte Nieten auf Aluplatten

Anleitungen, Tutorials, Materialtipps und mehr...
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Nieten - Versteckte Nieten auf Aluplatten

Beitrag von Jaro Krieg » 7. Nov 2012 21:11

Okay wir kennen das Problem;

Die Kunst der Rüstung liegt in ihrer Befestigung. Klett oder Knöpfe ankleben kann bei starker Beanspruchung abbrechen; aber feste Schraubverbindungen sehen von außen doof aus.

Da brachte mich Starkiller beim letzten Bayernpark auf die Idee bzw. lieferte die Vorlage.
Angeschraubte Druckknöpfe aber die Schraube von außen verspachtelt.

Da dacht ich mir: "Hm, kann man sicher Weiterentwickeln."

Okay, mich hat letztens die angeklebte Riemenverbindung an meinen Jaster Mereel Oberschenkelplatten genervt. -> idealer Testkandidat.

Der Anfang
1.jpg
Die Aufgabe ist einfach: Zwei Lochbleche (Rechts im Bild) an die Rückseite der Platte festnieten die als Schlaufen für die Riemen dienen sollen.
2.jpg
Als erstes; sauberes Anzeichnen der Borhlöcher. Möglichst snychron bei Paarweise auftretenden Platten.
3.jpg
Dann Bohren. ACHTUNG: Ich hab einen Bohrkopf gewählt der im Umfang kleiner ist als die einzusetzenden Blindnieten.

Und jetzt kommt der Trick:
4.jpg
Mit einem runden Schlageisen und Hammerschlag wurden die Bohrlöcher damit geweitet - bis die Nieten passten. Der Clou ist; mit der richtigen Unterlage gerät die Platte in mitleidenschaft und es bildet sich eine schöne runde Delle um das Bohrloch.
5.jpg
Die einen ausreichenden Trichter für die Blindniete ergibt. Versenkt - Baby!
6.jpg
Das annieten der Teile ist jetzt keine Kunst.


Und der Rest im Grunde auch nicht.
7.jpg
Spachtelmasse drauf.
8.jpg
Und Glattschleifen.



Wen man vorhat die Platten zu lackieren ist man hier im Prinzip schon fertig.


Aber einige von euch fragen sicher. "Hey Jaro, du wolltest Mereel doch nicht lackieren. Sieht diese dunkelgraue Kunststoffmasse nicht scheisse aus am Ende?"
Nun damit habt ihr recht. Also aufgepasst - es wird wieder interesant!
9.jpg
Modelbaufarbe für Flugzeuge soll ja wie Aluminium aussehen. Einfach draufstreichen.
10.jpg
Allerdings, auch im getrockneten Zustand gibts keine Farbechtheit. Herrje, es gibt ja nichtmal ne Materialechtheit. :rolleyes:



Also Schema F
11.jpg
Der gute, alte Dreck!
12.jpg
TADAAAAA





Fazit:

Nichts hält besser als eine feste Verbindung. Und eine die man nicht sehen kann ist noch besser. ^^

An der Vielseitigkeit mangelts nicht. Ob es nun Schrauben oder Blindnieten sind - kann man beides verhüllen. Bei Schrauben möchte ich nur anmerken, trotz eines flachen Schraubkopfs sollte man beim schraubvorgang selbst vorsichtig sein. Sollte eine Mutter oder Gegenschraube zu stark angezogen werden, kann sich die Schraube selbst drehen und dabei die Füllmasse aufbrechen.

Muss auch nicht bei Aluminiumspachtelmasse - wie hier im Beispiel - bleiben. Man kann sicher auch Komponentenkleber, Knetmetal oder andere Füllmassen verwenden.


Ich denke diese Befestigungsmethode werd ich in Zukunft öfters anwenden. :thumbup:

Runeean

Beitrag von Runeean » 7. Nov 2012 22:35

Sieht auf jeden Stabil aus. Bin ich auch schon die ganze Zeit am überlegen wie ich meine Platten an die Weste dran krieg und man das ganze auch wenig beanspruchen kann ohne das Sie gleich abfallen.

Traian

Re: Nieten - Versteckte Nieten auf Aluplatten

Beitrag von Traian » 15. Jan 2016 17:20

Schade das man die Bilder dazu nicht mehr sehen kann :(

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Nieten - Versteckte Nieten auf Aluplatten

Beitrag von Stalker » 15. Jan 2016 21:17

wir haben eine melde Funktion, diese kann auch genutzt werden.

das kleine Warndreieck bei jedem Post ist dafür da ^^

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Nieten - Versteckte Nieten auf Aluplatten

Beitrag von Jaro Krieg » 19. Jun 2016 22:15

fixed

Antworten