Hartlöten - Aluminium

Anleitungen, Tutorials, Materialtipps und mehr...
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Sycend
Gotabor
Gotabor
Beiträge: 1161
Registriert: 30. Aug 2012 16:25
Reputation: 52
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Datenkrake, M.Sc. Wi. Informatik
Wohnort: Karlstein (Frankfurt a. Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von Sycend » 30. Apr 2013 13:20

So ich werde demnächst versuchen meine Gurthalterungen an meine Platten zu Löten. Hier meine verwendete Anleitung schon mal im voraus:
[quote=Roloff/Matek Maschinenelemente (19. Auflage)]
  1. Reinigen der Lötflächen (mechanisch oder Chemisch)
  2. Fixieren der Teile
  3. Erwärmen des Lötstoßes und des Lotes auf Löttemperatur
  4. Langsames Abkühlen
  5. Nachbehandlung (Schleifen etc.)
  6. Prüfung der Lötverbindung
Hartlötverbindungen von Aluminium und Aluminiumlegierungen (ALMn und ALMnMg) weisen hohe Zug- und Scherfestigkeitswerte auf. Bei Reinaluminium ereichen sie die Festigkeit des Grundwerkstoffes.
Bei uns kommt Überlappstoß mit Fläschenaht mit einer Hartlöt-Temperatur 450° wird empfohlen.

Empfohlene Lotmittel:
Palladium haltige Hartlote
PD 106-B-Ag68CuPd-805/810 | 815°C Temp.
PD 101-B-Ag54PdCu-900/950 | 955°C Temp.

geeignetes Flussmittel:
FH20-Borverbindungen, Fluoride
Wirktemperatur 700-1000°C

korrosiv, abwaschen oder Beizen
Für die Angaben wird keine Gewährleistung übernommen! [/quote]

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 3. Mai 2013 17:50

Haben wr schonmal versucht. Ist gar nicht so einfachh und je nach Materialqualität auch nicht fest. Baumarktalu kannst zB total vergessen.

Wo kaufst du das ein?

Philvanhalen

Beitrag von Philvanhalen » 4. Mai 2013 19:52

Könnte auf der Uni WIG Löten , sollte auch funktionieren ! Müsstest halt nach Wien kommen :D

Antworten