Skizzieren - Crashkurs

Anleitungen, Tutorials, Materialtipps und mehr...
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 24. Jul 2012 16:55

Ich sags gleich mal frei heraus.
Viele Skizzen die ich in letzer Zeit gesehen habe sind echt auf Grundschulniveau. :S

Macht euch aber selbst keine Vorwürfe - ich war früher auch nicht besser und nehme an ihr hattet bisjetzt einfach niemanden der es euch gezeigt hat.

Also dacht ich mir, es kann nicht schaden euch ein paar Grundkenntnisse vermitteln - oder es zumindest zu versuchen.

Bild

Um bessere Proportionen hinzubekommen müsst ihr den Körper von Innen nach Außen wahrnehmen. (Tipp; Kopf entspricht einem Siebtel der Körperlänge)

Von Links nach Rechts
Schritt 1: Fangt mit einem Strichmännchen an.
Dieses übernimmt die Rolle des Skellets und dient euch später als Hilfslinie für etwaige Posen.
Ist zudem einfach.
Fangt erst an zum nächsten Schritt überzugehen wenn ihr mit dem Strichmännchen zufrieden seid.

Schritt 2: Einfacher als Gedacht.
Das Skellet bekommt Fleisch.
Wir wollen aber im Endeffekt Rüstungen skizzieren und keinen Kunstpreis gewinnen. Es gibt keinen Extrapunkt für Muskeln und Äderchen, da unsere Skizzen alle eingekleidet und gepanzert sein werden. -
Im Grunde besteht jedes Körperglied aus einem Oval. Um das zu verdeutlichen hab ich die wesentlichen Linien grün hervorgehoben.
Sobald ihr euer Michelinmännchen habt gehts zum nächsten Schritt.

Schritt 3: Einkleiden.
Ich emphele erst die Platten aufzuzeichnen und dann die Klamotten rundherum. Denkt auch an spätere Befestigungsriemen. Von da an kommt der Faltenwurf beim späteren reinzeichnen von alleine.



Denkt dran; es ist nur ne Skizze und eure Arbeit wird nicht bewertet. Es darf also ruhig geschludert werden - Wichtig ist, dass ihr selbst eine Plattform habt um eure Vorstellungen auf Papier festzuhalten und um neue Ideen der Plattenanordnungen gleich auf der Skizze testen zu können - ob das überhaupt gut genug aussehen würde.


Ich hoffe das konnte euch helfen.

Antworten