Djerun´s Gam (Platten ausschneiden Dez 2015)

Konzepte aus der Galaxy und Legacy Ära
Djerun

Djerun´s Gam (Platten ausschneiden Dez 2015)

Beitrag von Djerun » 24. Sep 2015 20:31

Hey Leute!

Wie in der Vorstellungsrunde schon angesprochen, will ich mir meine eigene Rüstung bauen.
Da mir das Desing der Galaxies etwas mehr zusagt, da sie einfach etwas brachialer wirkt, hab ich mich nun dafür entschieden.
Wann genau ich mit dem Bau beginnen kann weiß ich leider noch nicht, da ich momentan sehr beschäftigt bin. Beginn von dem ganzen Spaß wird hoffentlich gegen November sein.
Wollte aber vorab schon die ganzen Vorbereitungen erledigt haben zwecks Werkzeug und Materialbeschaffung und hoffe dass ihr als Fachleute mir da etwas behilflich sein könntet :)
Was den Bau angeht, würde ich die Rüstungsplatten evtl selbst ausschneiden. Hierbei bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Die Sache mit dem Laserschnitt klingt nämlich auch ganz gut.
Das Design der Rüstung ist schon größtenteils geplant. (an dieser Stelle ein Dankeschön und ein großes Kompliment an Jaro für die tollen Skizzen :) )
Ebenso wie kleinere Dinge wie z.B. ein kleiner Umhang an der linken Schulter oder möglicherweise ein Kama. Da ich hier schon ein bisschen rumgestöbert habe, geh ich schonmal von etwas Kritik aus was die Farben angeht, da die Auswahl scheinbar recht beliebt ist. :P
Ein Bild davon befindet sich im Anhang. Hoffe mal dass da alles wirklich erkennbar ist. Das Rot an sich soll allerdings kein normales sein, sondern eher in Richtung Blutrot gehen. (Habs per Hand ausgemalt da ich mit Programmen wie Paint usw etwas auf Kriegsfuß stehe :D )

Zu mir: Bin ca 1,98m groß mit ca 90kg. Sportlicher Körperbau

Bin sehr auf eure Anregungen gespannt und bedanke mich an dieser Stelle schonmal für jede Hilfe :)
Dateianhänge
Galaxy 001111111.jpg

Benutzeravatar
Roya
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 29. Apr 2014 16:57
Reputation: 18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Roya » 24. Sep 2015 20:56

Platten:
Farbe muss primär die taugen ist,
und mit schwarz-rot kann man erst mal nix falsch machen ;)

Galaxy Platten schauen so aus:
http://vignette2.wikia.nocookie.net/swg ... 0626140156

Man bemerke die kleinen Platten über dem Knie:
Musst du dir überlegen ob du die haben willst, genauso wie die Knieplatten, sind nicht gerade das Brachialste ;)

Laserschnitt:
Letzte Info die ich bekommen habe wird es in absehbarer Zukunft keinen geben, musst wohl selber Hand anlegen

Material:
Großteil von uns haben Aluplatten in unterschiedlicher stärke von 0,8 aufwärts,
je dünner die Platten desto leichter und einfacher zu bearbeiten,
aber auch einfacher ungewollt zu verbiegen...

Kaufen solltest du dir das bei nem Händler, NICHT im Baumarkt zahlst dich dumm und dämlich

Werkzeug:
Säge (Laubsäge oder Stichsäge) oder du nimmst ne Flex, solltest aber Mundschutz tragen
Hammer (Treibhammer + Schon/härterer Gummihammer)
Patex 100%
Werkbank/Schraubstock u.ä.

(Mein erster größerer Post man möge mich korrigieren wenn ich zu großen Mist gebaut hab) :D

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 25. Sep 2015 19:31

Ja werde evtl morgen mal ein erstes Papier-Modell vom Helm basteln, damit ich da mal eine Grundlage hab was die Maße und dergleichen angeht. :) Und vor allem, dass ich mich schonmal an die so oft verfluchte Fummelei bei den Wangen gewöhnen kann. :D
Die Platten direkt über dem Knie werde ich wahrscheinlich weglassen, da ich sowieso ein Talent habe alles irgendwie kaputt zu kriegen. :D Wäre natürlich kontraproduktiv, wenn ich dann in die Rüstung einiges an Arbeit reingesteckt habe. :P Muss allerdings dazusagen dass ich da auf dem Bild recht wenig erkennen kann, da das irgendwie ziemlich klein ist.

Benutzeravatar
Roya
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 29. Apr 2014 16:57
Reputation: 18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Roya » 26. Sep 2015 01:54

Größeres Bild hab ich leider nicht gefunden... Ging nur darum das du dich nicht wie ich wunderst was die kleinen Dinger sollen, die bei den Vorlagen nicht auftauchen...

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 26. Sep 2015 13:51

Ja man sieht schon dass da was ist, also mach dir da mal keinen Kopf. :D
Bei wem muss ich mich denn melden wenn es um Vorlagen geht für Brustplatten usw?

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 26. Sep 2015 16:04

So also...Ja Projekt Papier-Helm-Modell stand heute an... Was soll ich sagen...Wie man sieht, gibt es noch einiges zu verbessern :D
Der Helm scheint definitiv das schwierigste zu werden.
Aber hab immerhin ein paar Dinge dazu gelernt. Die Wangenpartie war z.B. bei mir etwas verkehrt und den "vorderen" Teil des Helmes muss ich nach unten weg etwas länger lassen, aber das nächste Modell (vllt mach ich das bereits morgen) wird bestimmt besser. :)
Immerhin hat die Größe bereits gestimmt, ebenso wie die Größe des Visors (Sichtfeld war ganz gut). Bei dem muss allerdings noch die Höhe angepasst werden.
Damit war wenigstens nicht alles umsonst. :D
Dateianhänge
20150926_1554181.jpg

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Adenn Woor » 27. Sep 2015 07:22

Kleiner Tipp: nimm kein normales kopierpapier, sondern ordentlichen zeichenkarton. Also irgendwas mit 250-300g/m2. Das hält dann von vornherein schon besser. ;)

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 27. Sep 2015 09:44

Adenn ich würde ja gerne sagen: "Stimmt deswegen sieht es wahrscheinlich so fatal aus"... Das Problem ist nur... Das war bereits 400g matter Bilderdruckkarton den ich von der Arbeit mitgenommen habe. :D
Werde aber beim nächsten auf 300g umsteigen. Sollte etwas besser zu formen sein und trotzdem genug Stabilität besitzen.
Hab ja glücklicherweise einen unerschöpflichen Vorrat an solchen Papieren/Kartonagen. :)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Adenn Woor » 27. Sep 2015 09:54

Oh! Ja dann. ^^ weitermachen Soldat. :P

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 27. Sep 2015 20:17

In erster Linie würde ich mich mal über ein paar Infos bzgl. des Helmes freuen. Bin ja wie gesagt absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.
Welche Materialien haltet ihr für am geeignetsten bzw anfängerfreundlichsten, gewisse Tipps was die Vorgehensweise angeht usw.
So ein T-Rex-Helm ist zwar sicherlich ne feine Sache und 150€ sind da sicherlich auch ein guter Preis solange die Qualität stimmt, aber ich Hätte doch gerne einen leicht veränderten Visor und für einen Schüler sind 150€ halt auch ein Betrag bei dem man schon zweimal drüber nachdenken muss.
Aber auch die Vorlagen für die Brust und Rückenplatten usw würden mich sehr interessieren bzw wen ich darauf am Besten ansprechen sollte. Zähle so nach dem Durchstöbern scheinbar zu den (körperlich :P ) größten in der Truppe von daher wäre mir etwas Hilfe in dem Bereich durchaus willkommen. :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 27. Sep 2015 23:42

Der T-Rex kostet 125€ inkl. Versand.
Aber der aktuelle Run ist grad voll, dauert also vlt. ne Weile, bis es wieder einen gibt. Den Visor musst du allerdings eh selbst aussägen, insofern könnte man da leicht eine abgewandelte Form nehmen.

Vorlagen kriegst du, sobald einer der Senior-Leute dein Konzept sieht und dir welche schickt. :D

Mal so zum Vergleich: Ich bin 193cm bei 100kg und hab eine leicht angepasste Form von M-lang. Allerdings für den Jango-Plattensatz, kann sein, dass das bei Galaxies noch abweicht.

Benutzeravatar
Wou Wexx
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 215
Registriert: 8. Mai 2013 05:00
Reputation: 55
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Wou Wexx » 28. Sep 2015 07:33

Helmbau is eigentlich recht einfach, so finde ich. Ok hab nun schon etwas Übung darin. Hab wenn ich die Umbauten von meinen Kindern mit einrechne, nun schon 6 Helm in unterschiedlichen Designs gebaut und hab wieder einen in der Mache.
Als Basis hab ich bisher immer einen Skaterhelm genutzt, welcher für kleines Geld beim großen Autionshaus zu beziehen ist, dann aus Hartschaumplastik aus dem Baumarkt die anderen Teile fertigen und diese mit einem Heißluftföhn (ca.30€ im Baumarkt) in Form bringen und mit Sekundenkleber/Heißklebepistole eben anbringen und hier und da um leichter zu arbeiten auch mal eine Schraube nutzen. Für den Visor nutze ich wie viele hier Makrolon oder auch bekannt als Polycarbonat.
Details von meinem ersten Bau findest du unter Helmbau bzw in meinen Rüstungs-Thread.
Zur Zeit hab ich mal wieder einen Helm begonnen, bei dem ich mir aber Zeit lassen werde, immer mal zwischendurch. Dieses mal hab ich als Basis einen Fahrradhelm genommen. Mal schauen wie der wird wenn er fertig ist.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Stalker » 28. Sep 2015 17:08

für Pepakura benutze ich zb. 250g/m² Papier das ganzen wird verklebt und am ende mit Harz verstärkt, verspachtelt und geschliffen

wenn du richtige Pepakuradaten brauchst dann schreib mich an, ich hab da einige

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Tomoe » 4. Okt 2015 16:10

SWG 2,00m per PM verschickt

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Okt 2015 16:40

hm 2 Meter?

Sicher das du nicht Montross machen willst? :D

Bild

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Tomoe » 4. Okt 2015 16:53

na ja, nicht jeder steht auf Montross fiesen Character und nackige Oberarme

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 4. Okt 2015 19:39

Mir wurde auch schon mehrmals geraten,aufgrund meiner Größe und Statur, einen Darth Vader zu basteln. Hab also wirklich einiges vor mir. :P

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 23. Okt 2015 19:22

So nachdem es ewig gedauert hat, bis ich mal wieder Zeit hatte hab ich die Vorlagen mal ausgeschnitten und angelegt.
Lasst mal hören obs halbwegs passt oder nicht. :)
Dateianhänge
DSCN99221.jpg
DSCN99191.jpg
20151023_182025-11.jpg

Benutzeravatar
Roya
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 29. Apr 2014 16:57
Reputation: 18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Roya » 23. Okt 2015 20:06

Eye in training (kein Plan ob das stimtm was ich von mir gebe)^^

Unterschenkel kann meiner Meinung nach länger werden

Achselplatten sind falschrum, kleines teil kommt darunter und nach vorlage liegen sie mehr an der Seite, überlappende Platten gibt es quasi nicht außer du gehst weit in die Zukunft/Vergangenheit

Platten übern Schlüsselbein sind 2 einzelne Teile

Torso könnte insgesammt länger sein //Platten sollten auf Höhe vom Bauchnabel aufhören
(kann ich grad nicht wirklich einordnen)

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 23. Okt 2015 20:09

Ja also grad bei der Bauchplatte hab ich mir schon gedacht dass die etwas länger sein könnte.
Werd die morgen nochmal überarbeiten vllt passts dann besser.
Wobei ich einige Bedenken beim Kragen hab. Wenn die beiden Teile weiter auseinander liegen sollen dann ist für die Schulterpanzerung ja noch weniger Platz :shock: da wird sich das doch dann bei der großen Panzerung zwangsläufig überlappen. :shock:

Benutzeravatar
Roya
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 29. Apr 2014 16:57
Reputation: 18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Roya » 23. Okt 2015 20:54

In die Mitte von den Kragenplatten entsteht auch ein Schlitz, heißt die bleiben gleich breit...

http://img3.wikia.nocookie.net/__cb2006 ... oArmor.JPG

So schaut die im Original aus, da sind die Platten die du aktuell auf den Schultern hast, am Oberarm.
Ist halt Geschmackssache und auch wie weit du der Vorlage treu bleiben willst

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 23. Okt 2015 21:05

Ok dann bedank ich mich schonmal für die flotte Antwort. :)
Wird morgen überarbeitet und mit ein bisschen Glück kommt auch mein Helm sodass ich da vielleicht mal etwas weitermachen kann. :)

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 28. Okt 2015 19:24

Hey Vode.
Versuch ja meinen Helm bis zum Film fertig zu kriegen.
Basiert ja auf einem Skaterhelm der schon verspachtelt und abgeschliffen ist.
Jetzt geht es mir etwas um das folgende Material.
Hab in mehreren Threads was von PVC Hartschaum bzw Hartplastikplatten gelesen.
Wie siehts denn mit diesem Material hier aus?
http://www.s-polytec.de/polystyrolplatt ... s-3mm.html

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Stalker » 28. Okt 2015 19:27

ja funktioniert

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 28. Okt 2015 19:35

Super dann wird das organisiert und vielleicht kann ich dann während bzw nach den Ferien mal erste Erfolge liefern. :)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Adenn Woor » 28. Okt 2015 22:48

Jup, polystyrol ist ein gutes material. Zum verformen von großen Teilen wie z.b. Den hinteren Teil vom Helm kannst du das zeug auch ein bisschen in den Ofen legen. Aber nicht zu lang, sonst wird es zu weich. ;)den fertigen Helm solltest du dann aber auf keinen fall im heißen Auto oder woanders wo er sehr warm werden kann stehen lassen.

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 3. Nov 2015 18:33

So da ich noch etwas auf das Material für meinen Helm warten muss, hab ich mal die Vorlagen etwas überarbeitet bzw abgeändert.
Hab die Bauchplatte ein klein wenig und die Rückenplatte noch ein Stück länger gemacht.
Die Platte vom Schienbein ist ebenso etwas vergrößert worden.
Die Kragenplatten hab ich etwas spitzer zulaufen lassen, damit für die Schulterpanzerung etwas mehr Platz zur Verfügung steht.
Hoffe mal dass das nun soweit passt :)
Dateianhänge
DSCN99401.jpg
DSCN99361.jpg
DSCN99301.jpg

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Stalker » 3. Nov 2015 23:18

meine Meinung

Rücken passt
Brust zu breit aber die länge passt
Codpiece passt
Oberschenkel passt
Knie etwas vergrößern
Schienbein zu kurz

Djerun

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Djerun » 4. Nov 2015 20:34

Wenn die Brustplatte etwas zu breit ist... sollte dann wahrscheinlich die Brust- samt Bauch- und Kragenplatten verkleinert werden oder?

Benutzeravatar
Roya
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 29. Apr 2014 16:57
Reputation: 18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Djerun´s Gam

Beitrag von Roya » 4. Nov 2015 20:42

Jup,
Ausenkanten von Brust zu Bauchplatte sollten eine Linie ergeben, genauso wirst du die Kragenplatte auch nachjustieren müssen

Antworten