Botzilein's Legacy Armor

Konzepte aus der Galaxy und Legacy Ära
Antworten
Benutzeravatar
Botzilein
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 10. Sep 2023 13:11
Reputation: 2
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Chemietechniker 3D-Druck
Wohnort: Freudenstadt Schwarzwald

Botzilein's Legacy Armor

Beitrag von Botzilein » 12. Sep 2023 12:02

Su'cuy,

Sagt mir bitte wenn meine Idee zu Abgedreht ist.
Ich hatte an einen Nahkampf - Mando gedacht.
Also eher so wie ein klassischer Ritter.

Die Rüstung von Kana Jarrus (Rebels) hat so einen "Klingenbrecher" auf der Schulter. Ginge sowas oder eher nicht?
Die Mando-Polizei hat Schilde (Clone Wars). Daher Ein Mando Mit Schild und Schwert oder ähnliches.

Ich habe eine Splitterschutzweste... daher würde eher mehr als weniger Panzerung evtl. dazu passen.
Jemand der ne Menge einstecken kann bis er im Nahkampf ist.

So jetzt bitte Ausrasten :)
Danke für euer Feedback
Dateianhänge
star_wars_rebels__kanan_jarrus_armor___fullmetal_by_jarokrieg_d7p48jl-fullview.jpg
Mandalorian_Police.jpg
Mandalorian_Police.jpg (32.91 KiB) 7637 mal betrachtet

Benutzeravatar
Botzilein
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 10. Sep 2023 13:11
Reputation: 2
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Chemietechniker 3D-Druck
Wohnort: Freudenstadt Schwarzwald

Re: Botzilein's Legacy Armor

Beitrag von Botzilein » 12. Sep 2023 15:54

Also ich bin 185cm groß und wiege ca. 90 Kg.

Grundsätzliche Frage: Normalerweise werden die Nieten auf der Gam versteckt, in der Volage sind aber welche deutlich zu erkennen. Ist das an dieser Stelle so gewollt?

Ist der Legacy Helm unten offen, also am T-Visor oder geschlossen? Es gibt verschiedene Darstellungen.

Anbei meine erste Idee: Olive grün und Bordeauxrot
Dateianhänge
Manolo.mk1.png

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Botzilein's Legacy Armor

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 12. Sep 2023 22:57

Also "Ritter" als Mando: Nein. ^^
Solche Mischkonzepte funktionieren eigentlich nie gut, da es einfach nicht zusammenpasst. Am ehesten würde das noch bei einem Early Crusader - Konzept passen, aber auch da haben wir von vornherein Schusswaffen.
Die Legacy-Rüstung ist ja zeitlich sogar noch viel später als die klassische; die Vorlage kommt aus Comics, die ca. 100 Jahre nach der Originaltrilogie spielen.

Was Kanan Jarrus an der Schulter hat, ist auch kein Klingenbrecher, sondern ein Halsschutz, der verhindern soll, dass abgleitende Treffer in den Hals gehen. Und seine Rüstungsteile haben nichts mit Mandos zu tun.

Die Schilde der mandalorianischen Sicherheitskräfte haben auch nicht wirklich was mit Rittern zu tun, das ist eher das Äquivalent von modernen Riot-Shields oder ballistischen Schilden. Dinge, mit denen auch die Polizei heutzutage arbeitet.

Nahkampf als Teil des Konzepts ist grundsätzlich nicht verkehrt und sowieso Teil der mandalorianischen Kampfweise, aber das funktioniert dann eher so, dass man sich (ggf. mit Jetpack) recht schnell und beweglich nähert, den Gegner dabei auf mittlere Distanz niederhält und dann auf kurze Distanz über den Haufen schießt oder verprügelt, während man als Schutz auf seine Rüstung vertraut und mobil bleibt. Waffen sind dementsprechend eher handlich und im Nahkampf bieten sich Flammenwerfer, Crushgaunts oder Vibroklingen an.

Beim Visier bin ich nicht ganz sicher, was du meinst. Das Visier geht auf jeden Fall bis zur unteren Helmkante, wie beim klassischen Helm auch. Das T ist nur teilweise etwas runder ausgeschnitten, wie auch hier auf der Vorlage. Wobei die Helme da in den Comics auch nicht wirklich einheitlich sind und man auch noch einen klassischen Helm oder irgendeine Mischform tragen könnte.

Bei der stark segmentierten Legacy-Rüstung sieht man tatsächlich Nieten in der Vorlage, wobei das eben auch nur ein einziger Comic ist, in dem der Rüstungstyp überhaupt auftaucht. Die Brustplatte ist außerdem auch zur Beweglichkeit in der Mitte vertikal geteilt, es gibt nur im Gegensatz zur klassischen Rüstung keinen großen Abstand. In unseren Schablonen fehlt immer noch diese Linie.
Hondo_Karr_Mando.jpg
Farbkonzept ist prinzipiell okay, du hast nur die stereotypische Zielscheibe mit dem farblich hervorgehobenen Chest Diamond mitten auf der Brust, das würde ich nicht machen. Dann lieber irgendein Design auf einer Brustplatte. Und passende Klamotten in so einem hellen Grünton wirst du wahrscheinlich nicht finden. Oliv ist recht nah dran, aber etwas dunkler, da musst du dann darauf achten, dass noch genug Kontrast zu den Platten vorhanden ist.

Benutzeravatar
Botzilein
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 10. Sep 2023 13:11
Reputation: 2
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Chemietechniker 3D-Druck
Wohnort: Freudenstadt Schwarzwald

Re: Botzilein's Legacy Armor

Beitrag von Botzilein » 13. Sep 2023 13:03

Hallo,
@@Mirsh Beskaryc vielen Dank für das Feedback.

"Ritter" ist das falsche Wort, es geht hier mehr um die bevorzugte Waffe. Die meisten Mando'a haben 3 Blaster und ein Messer, ich würde eben den Blaster nicht als Primärwaffe nehmen, das bedeutet ja nicht das ich keinen bei mir trage, ihn nutze oder es nicht kann.
Ich finde im SW-System gibt es jede Menge Beispiele für Nahkampfwaffen, und auch Schilde wobei die meisten, wie du schon sagst Riot Schilde sind. Hier geht es mehr um das Design als um den Ursprünglichen nutzen.
Die Schmiedin von The Mandalorian nutz soweit ich mich erinnere nicht einmal einen Blaster, sondern kämpft sogar mit Ihrem Hammer im Jetpackluftkampf.
Wenn es darum geht Ehre im Kampf zu erlangen, ist es Epischer das "Monster" im Nahkampf in stücke zu hacken, als aus der Distanz mit nem MG drauf zu Ballern. Dann passt das Schild wieder dazu. Ist bestimmt auch hilfreich eine Stellung zu verteidigen.

Das war so mein Grundgedanke, können wir gerne weiter drüber diskutieren.

Der Halzschutz von Kanan Jarrus, ist doch echt praktisch damit man nicht den "Jango macht".
Ist aber eine krasse Abweichung vom üblichen Konzept, daher wollte ich das mit Euch besprechen.
Ich habe das Symbol auf seiner Rüstung gesehen, und die Tatsache das er nach dem Treffer von Vader noch seinem Arm hat, hat mich glauben lassen das es Beskar ist.

Von der Kampfweise gebe ich Dir ja recht habe die ausführliche Erklärung im Forum mittlerweile gelesen. Jemand der durch sein Schild auch mal Feuer auf sich ziehen kann, während die Anderen schnell weiter vorrücken ist trotzdem ja nicht so verkehrt.

Ich gehe einfach mal davon aus das dieser eine Mando aus dem Comic eben auf Nieten steht und werde meine so gut es geht verstecken wie es bei Euren Rüstungen üblich ist.

Zu den Helmen füge ich unten Bilder an.

Das hellgrün sollte Sandfarbe sein :(....... Habe noch entsprechende Stiefel.

Die Diskussion zu der Zielscheibe habe ich mittlerweile auch gelesen. Mal sehen...
Ich habe noch zwei Bilder wo die Brustplatte geteilt ist, die haben allerdings auf die durchgehende Platte noch zwei zusätzliche gepackt. Würdet Ihr das auch so machen.?

Danke erstmal.
Dateianhänge
Screenshot_20230912_074855_org.mozilla.firefox.jpg
Geteilte Brustplatte
Screenshot_20230911_222953_org.mozilla.firefox.jpg
Geteilte Brustplatte
Screenshot_20230911_222913_org.mozilla.firefox.jpg
Der ist ganz zu
Screenshot_20230911_222246_org.mozilla.firefox.jpg
Der Helm ist unten fast zu
Riot_Clone_Trooper.png
Sieht ein Wenig wie ei Ritter aus
Riot_Clone_Trooper.png (289.92 KiB) 7604 mal betrachtet
Legacymale_mk2.png
Vorlage

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Botzilein's Legacy Armor

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 13. Sep 2023 21:41

Du bist nicht der erste, der eine Art von Schild tragen wollte, aber bisher hat es noch keiner wirklich umgesetzt.
Teilweise haben einige Mandos in den animierten Serien ja auch diese kleinen Energieschilde am Arm, also kann man das grundsätzlich schon machen, kommt dann nur auf die Umsetzung an. Und du musst dann auch damit leben, das Ding die ganze Zeit auf Conventions rumzutragen, das ist bei einigen Blastern manchmal schon nervig, also bedenke das und mache es nicht zu groß.

Die Anzahl an Waffen, die man wirklich sinnvoll führen kann, ist auch begrenzt. Bei modernen ballistischen Schilden hat der Träger meistens nur eine Pistole und verlässt sich für offensive Feuerkraft auf seine Teamkollegen, was halt der mandalorianischen Idee widerspricht, dass jeder theoretisch ohne Kampfwertverlust eigenständig agieren kann.
Riot Gear ist im Prinzip für uns uninteressant, weil es dabei eben um Aufstandsbekämpfung mit nicht-tödlichen Mitteln geht, also würde ich das auch nicht als Vorbild nehmen.
Danach bleiben im SW-Universum noch eine handvoll Beispiele für blastersichere Schilde, aber die werden eigentlich nie mit Nahkampfwaffen kombiniert. Klar gibt es Vibroklingen, Schwerter und dergleichen, aber die werden wenn eher mit einer Pistole kombiniert und verlassen sich eher auf Beweglichkeit. Schusssichere Schilde sind in der Regel einfach zu schwer und unhandlich, um damit sinnvoll im Nahkampf zu agieren.

Soll heißen, fettes Schild UND fette Nahkampfwaffe halte ich für zu viel. Eins von beidem geht, aber dann lieber größeres Schild nur mit Pistole und Messer oder größere Nahkampfwaffe mit Pistole und maximal kleinem Schild.

Die Schmiedin ist halt in erster Linie Schmiedin und benutzt ihre Werkzeuge als improvisierte Waffen. Man kann sich darüber streiten, wie sinnvoll das in ihrem speziellen Fall schon ist, aber als generelles Beispiel für Bewaffnung taugt es auf jeden Fall nicht.

Wie gesagt, weder Kanans Rüstung noch das Symbol darauf sind mandalorianisch. Mandos haben kein absolutes Monopol auf Lichtschwertresistente Rüstungen, da gibt's auch noch andere Legierungen und selbst Beskar wird ab und zu von anderen Leuten verwendet. Vom Design her ist der Arm dichter an Trooperrüstungen als mandalorianischen und passt optisch nicht dazu.
Wenn du unbedingt einen Halsschutz willst, bastel' dir eine Halskrause mit Geschübe oder besorge dir einen Ringpanzerkragen (aber bitte vernietet). Spätestens seit The Mandalorian sind ja Beskar-Ringpanzer auch Canon.
A-127a.jpg
tumblr_pnl8gzHfB21t5pjaj_1280.jpg
tumblr_pnl8gzHfB21t5pjaj_1280.jpg (151.82 KiB) 7591 mal betrachtet
Wobei ich das eher für zu viel des Guten halte, da hat die Rüstung noch ganz andere Lücken, die ebenso verwundbar wären. Die beste Verteidigung gegen Dekapitation ist, sich gar nicht erst treffen zu lassen und Lichtschwerter auf Abstand zu halten.

Sandfarbene Klamotten passen gut zum Rest und sind auch leicht zu finden.
Die Beispiele für Legacy-Brustpanzer von dir sind alle falsch, die haben zwar die Optik imitiert, aber einfach starr zusammengenietete Platten, wo die Funktion völlig verloren geht. Der ganze Sinn der geteilten Brustplatte und auch der Lamellen im Bauchbereich liegt ja in der Beweglichkeit.
Eine zusätzliche Platte in der Mitte hinter den Brustplatten, um die Lücke zu schließen, ist machbar, aber dann müssten die auf jeden Fall auf flexible Lederriemen genietet oder mit verschiebbaren Nieten verbunden sein, damit eben die Beweglichkeit erhalten bleibt.

Die Helme, wo das Visier nicht bis zur Unterkante geht, sind auch Blödsinn, das sind reine Fandesigns als Versuch, den Helm unten etwas stabiler zu machen. Sowas wie das Beispiel hier mit der Maske hat optisch immer was von einem Schnuller. ^^
Ich glaube, wir müssen unser Bingo mit den stereotypischen Fehlern beim Rüstungsbau mal wieder etwas populärer machen, da tauchen neuerdings viele Punkte wieder auf. XD
unknown.png

Ach ja, Mando'a ist die Sprache, die Personen sind Mando'ade im Plural, Mando'ad im Singular.
Das ist erstmal alles, glaube ich.

Benutzeravatar
Riahtra
Verd
Verd
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2019 10:53
Reputation: 40
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Concept Artist, 3D Modelling
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Botzilein's Legacy Armor

Beitrag von Riahtra » 13. Sep 2023 22:51

Hui, das geht hier schon echt in die kleinen Details :D
Ich geb hier auch mal meine 5 Cent dazu:
Häng dich am Anfang nicht an den kleinen Details auf wie Waffen, wie genau das perfekte Neckseal aussieht oder das genaue Modell vom Helm. :)

Die Platten zu schneiden und formen wird insgesamt am meisten Zeit fressen - und die sind erstmal die wichtige Basis.
Mein Rat: Konzentrier dich erstmal auf die Rüstung und sorg dafür, dass du sie gut tragen kannst. Die Gam wird eh nie ganz fertig, coole Details und Waffen kann man immer dazu machen. ;D

Schau gerne mal in die Harnischhaus Einträge von Leuten wie Stalker, Jaro, Sycend und anderen. Da sieht man, wie die Rüstungen über die Zeit wachsen.

In dem Sinne, frohes Basteln :)

Benutzeravatar
Botzilein
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 10. Sep 2023 13:11
Reputation: 2
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Chemietechniker 3D-Druck
Wohnort: Freudenstadt Schwarzwald

Re: Botzilein's Legacy Armor

Beitrag von Botzilein » 14. Sep 2023 15:03

Danke an

@Mirsh Beskaryc
@Riahtra

OK... Schild ist erstmal vom Tisch. Passt in keine Kiste und kostet vermutlich 200€.

Das mit den starren Platten verstehe ich, dachte nur wenn ich tatsächlich die Splitterschutzweste nehme ist es eh hin mit der Beweglichkeit. ( Erst mal sehen ob ich da noch rein passe ist 16 Jahre her).

Ihr habt recht Waffen kommen später, wobei ich gestern was angefangen habe, aber dazu mehr in einem anderen thread.

Die Energie Schilde sind cool passen bestimmt auch besser in die Ära....

Ich habe das Harnischhaus durchstöbert, leider fehlen viele Bilder oder gehen bei mir nicht.
Es ist dort keine Legacy Gam zu sehen.

Also abwarten bis ich die Schnittmuster habe und dann geht es hier weiter.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Ps: das Bingo ist super :biggrin:

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Botzilein's Legacy Armor

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 19. Sep 2023 21:01

Su'cuy am Wochenende kannst Du Dir meine Legacy Rüstung in Speyer genau anschauen und alle Fragen klären. Der Helm ist unten geschlossen das Visor geht über das Blech damit es den Anschein hat als wäre der Helm offen.

Antworten