Bardan Jusik

Alles was nicht Custom ist.
Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Bardan Jusik

Beitrag von Tomoe » 5. Mär 2013 20:40

Da ich mich die Tage an die Robe wagen möchte, beginne ich mit dem Gesamtkonzept für Bardan. Ziel ist es, einen jüngeren Bardan darzustellen, der sich vor Order 66 nicht zu verstecken braucht und auch noch die volle Unterstützung des Jedi-Tempels hat, aber schon von Kal'buir sicherheitshalber in 'gam gesteckt wurde, damit der mit den schwergerüsteten RC's mithalten kann. Nach Order 66 wird Bardan sein Lichtschwert nur noch versteckt tragen, dafür den Helm auflassen, ansonsten au Kiffar macheb und so wenig Jedi-Anleihen wie möglich zeigen... damit wäre die Robe logischerweise gestrichen.

Pa-Vis, Atan Shubashi und ich haben letztes Wochenende im Nähworkshop einige Varianten durchgespielt und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein klassisches Robendesign aus einem etwas leichteren Wollstoff besser wäre als meine doch ziemlich außergewöhnliche Variante mit Pelzkaputze. Jedi-mäßig also so standard wie möglich, aber so, dass es mit der Mando-Weste nicht kollidiert.

Ich habe also eine Tunika dazu entwickelt, deren abgerundeter Saum an die von Ki-Adi-Mundi angelehnt ist, aber eine starke Überlappung aufweist - damit wäre der Tiefschutz überflüssig / nicht "sichtbar". Ich kann das weiter aufmachen, aber wenn ich mich recht erinnere, standest Du mit dem Teil eh auf Kriegsfuß.

Statt einem runden Kragen habe ich ein Fake-Revers geplant, das mit einem Druckknopf an der Tunika befestigt wird. Dadurch wird's nicht so warm, denn für die Tunika wär ein etwas schwererer Stoff, z.B. Leinen-Mischgewebe schön.

Dazu der klassische Bindegürtel aus dem gleichen Stoff wie die Tunika, darüber der Jedi-Funktionsgürtel in dunkelbraun...

Hier also eine Skizze zur Klärung des Farbschemas:
559686_524936250878473_159211653_n.jpg
Ich würde gerne am Sonntag vorbeikommen, um das Schnittmuster zu überprüfen und noch ein paar Maße zu nehmen.

Benutzeravatar
Bardan
Neverd
Neverd
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2012 18:41
Reputation: 0

Beitrag von Bardan » 5. Mär 2013 21:09

Ja also das Farbschema find ich gut ;) Rüstung ist ja in echt noch einiges dunkler ich glaub aber trotzdem nicht das es sich stechen wird. Und ja Sonntag kommen ja auch Maddeye und Hardy.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 6. Mär 2013 08:18

578570_525133124192119_262225410_n.jpg
Plattenfarbe dunkler grün. Ich denk, 'ne einfache Hose sollte auch noch mit drin sein, ist in einer Stunde genäht und sonst suchst Dich tot nach einer Hose, die in Struktur und Tönung genau dazu passt.

Sammlung Stoffe:

Tunika
Leinen,
Bild
beige http://www.stoffe.de/81-2699-852_leinen ... 7myvdvh7gf

Bild
hellgelb http://www.stoffe.de/81-2699-033_leinen ... 7myvdvh7gf
senfgelb http://www.stoffe.de/81-2699-134_leinen ... 7myvdvh7gf

Bild
Ramie, beige: http://www.stoffe.de/05-121339-1005_ram ... r9lhaz46gr
(Ramieist eine ostasiatische Naturfaser)

Baumwolle, beige http://www.stoffe.de/81-2888-052_baumwo ... u07syopssu
Baumwolle (Fahnentuch) champagner http://www.stoffe.de/16-1100-14_fahnent ... y9rb7c3yx4

Kragen
Bild
Leinen, mittelbraun http://www.stoffe.de/81-9873-654_russis ... 7myvdvh7gf
Dupionseide: http://www.stoffe.de/15-cd1120_dupionse ... 7xf05s4k3l
Ramie, braun: http://www.stoffe.de/05-121339-5007_ram ... 7xf05s4k3l

Mantel
Bild
Gabardine: http://www.stoffe.de/81-1615-258_bi-str ... 7xf05s4k3l
Wollemix Ede 4 (hatte ich verwendet, schwer): http://www.stoffe.de/16-27410-04_wool-m ... 7xf05s4k3l
Walkloden (noch schwerer): http://www.stoffe.de/81-4578-057_walklo ... 7xf05s4k3l

_______________
Ich lasse Muster von den abgebildeten Stoffen kommen, diese Beigetöne sind tricky. Ich will ja Struktur und Naturfasern, aber wenn sich das Leinen in der Wäsche zu sehr knittert, ist es auch nix.

Noch ein paar Alternativen:
Leinen, beige: http://www.stoffkontor.eu/leinen/100-le ... e/a-12438/
Leinen, cremeweiß: http://www.stoffkontor.eu/leinen/100-le ... s/a-13144/
Leinen, dunkelbraun: http://www.stoffkontor.eu/leinen/100-le ... n/a-11965/
Leinen, mittelbraun: http://www.stoffkontor.eu/images/produk ... na-115.jpg
Halbleinen, cremeweiß: http://www.stoffkontor.eu/leinen/leinen ... s/a-13513/
Halbleinen, hellgelb: http://www.stoffkontor.eu/leinen/leinen ... b/a-12036/
Segeltuch, naturfarben: http://www.stoffkontor.eu/segeltuch-nes ... n/a-12295/

EDIT:
Preisschlager brauner Wollmix: http://www.stoffe-tippel.de/wolle-hosenstoff_1 ---für 2 Eur der Meter?! Da hab ich doch gleich mal zugeschlagen! Jedirobe für 12 Euro, was sacht man dazu?

Benutzeravatar
Antillas
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 189
Registriert: 24. Jul 2012 17:04
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Beitrag von Antillas » 6. Mär 2013 13:28

Wenn du den Stoff hast kannst du mir davon mal ein paar Bilder machen mit unterschiedlichen licht / Schatten such nämlich auch noch einen Stoff für eine Jedi robe

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 6. Mär 2013 17:14

Ich beeil mich. Das Angebot ist sicher nur "solange der Vorrat reicht"

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 9. Mär 2013 18:09

wirst du die Kapuze so machen, dass sie übern Hlem geht ?

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 9. Mär 2013 19:47

Ja natürlich, deshalb hatte ich extra nach einem etwas leichteren Stoff Ausschau gehalten, das ich das zusätzliche Volumen am Kragen raffen kann.

Benutzeravatar
Scylla
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 134
Registriert: 22. Jan 2013 17:08
Reputation: 0

Beitrag von Scylla » 10. Mär 2013 11:35

gibts auch die möglichkeit eines schultermantels mit kapuze?

http://d30u0kofcv45jk.cloudfront.net/E1 ... 022208.jpg
irgedwie so, halt mit stoff und viel stoff, der nur über eine schulter geht?

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 10. Mär 2013 12:39

Klar kann man sowas machen, für einen Mando mit dunkler Helmkuppel macht sowas an heißen Tagen sogar echt Sinn. Wenn Du sowas entwickelt haben willst, notier's in Deinem Konzept.

Nur Bardan ist halt ein Jedi in Rüstung, der SEINEN Mantel drüber trägt. Und damit Event-Besucher das gut erkennen, versuch ich's so canon wie möglich hinzukriegen... bei den Jedigruppen sind Mittelaltermäntel ein bissi sowas wie für uns die Mando-Strampler für Erwachsene... belächelt.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3821
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 10. Mär 2013 12:40

Die Armel der Robe bis kurz unterm Ellenbogen zu kürzen reicht ja -> einfach damit die Gaunts besser sichtbar sind (und Bardan leichter drankommt) :D

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 10. Mär 2013 12:42

genau das ist der Plan. Aber ich schneide sie trotzdem lang zu und hefte sie dann in einem breiten Saum rauf.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 11. Mär 2013 15:47

Der braune Wollmix à 2 Eur pro Meter taugt: http://www.stoffe-tippel.de/wolle-hosenstoff_1

mit Blitz
188985_527422903963141_704968979_n.jpg
ohne Blitz
600212_527422910629807_1972288570_n.jpg
Wer einen blickdichten, weichfallenden braunen Stoff mit etwas Strucktur für eine weite Jedi-Robe mit Faltenwurf sucht, ist damit gut beraten, auch weil der Stoff bei schlechter Beleuchtung oder Blitz zu einem schwarzen Blopp mutiert. Nur für z.B. EP1 Obi-Wan wär der Stoff zumindest für Pedanten nicht rötlich genug und zu strukturiert. Alle anderen kommen aber günstigst weg.

Benutzeravatar
Scylla
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 134
Registriert: 22. Jan 2013 17:08
Reputation: 0

Beitrag von Scylla » 11. Mär 2013 16:04

ok, wird gemacht, aber ich meinte damit eine kapuze, stoff, der über beide schultern geht...

halt nur auf einer seite länger...

Edit Tomoe: weiter geht's zu dieser Variation in Deinem Konzept

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 14. Mär 2013 03:03

Bardan und ich haben heute den Helm motiert, gerade rechtzeitig zur LBM:
559833_528546560517442_1944089589_n.jpg
559833_528546560517442_1944089589_n.jpg (7.96 KiB) 8511 mal betrachtet
Klassisch Grün für Kal's alten Herrn Munin Skirata ...mit rot verspiegeltem Visor, damit das mit der Schwarzen Visorabdeckung einen Kontrast hat. Das Ornament auf der Kuppel ist unsere Variation des Skirata-Symbols.

Braucht noch ein paar Tropfen Klebstoff, dann ist er fertig :) Den Zielsucher montiren wir bei Gelegenheit, die Aufnahme dafür ist schon vorbereitet.

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 14. Mär 2013 10:18

sehr schön geworden

Das war wieder mal eine Turboaktion die ihr meisterhaft hinbekommen habt

Benutzeravatar
Korsin Hokan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 379
Registriert: 24. Jul 2012 16:03
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Korsin Hokan » 14. Mär 2013 14:05

Mal wieder fehlt hier eindeutig der Like-Button :D
Kandosii :thumbsup:

Benutzeravatar
Hardtrox
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 97
Registriert: 24. Jul 2012 16:22
Reputation: 0

Beitrag von Hardtrox » 15. Mär 2013 09:37

Bardan hat meinen Visor geklaut!!! *jammer* ^^

Ne aber der Helm ist echt schön geworden und das Skirata-Logo macht ihn auch noch voll toll custom ^.^

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 15. Mär 2013 10:06

seeeehr schön :)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 15. Mär 2013 20:08

Hardy: kriegst nen neuen :) Jaro, könntest Du mir zwei Abschnitte von Deiner roten Folie zuschicken?

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 6. Apr 2013 20:13

Hardys neuer roter Visor ist bezogen, ich bringe ihn bei Gelegenheit mit.
537254_537919739580124_1467757317_n.jpg
Stoffe.de kommt mit dem Musterversand nicht hinterher (schonärgerlich da ich soviel Mühe auf die Auswahl verwendet habe), also hab ich bei Karstadt bei Leinenstoffen zum halben Preis zugeschlagen. Die Fischgrätwebung macht das dicke Leinen schön weich und schmiegsam, dass ist wichtig bei einer Tunika, die unter die Weste gepresst wird. Außerdem bringt es Struktur und hat etwas archaisches (die Webart ist in Funden zumindest seit der Bronzezeit in Deutschland nachgewiesen).

Der Stoff hängt grad zum Trocknen nach einer 40°C-Vorwäsche. Auf diese Weise geht's nach dem Nähen nicht mehr ein. Und obwohl es Leinen ist, knittertes nicht schlimm. Einen Streifen dunkelbraunes Leinen für den Kragen habe ich auch noch. Die 6m Mantelstoff habe ich auch schon vorgewaschen, bei 35°C auch da gab's keine unliebsamen Überraschungen... aber man richt schon, das Wolle drin ist ;)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 13. Apr 2013 11:34

Die Tunika und der Kragen sind fertig (das Band am Handrücken fehlt noch und an den Armausschnitten müsste ich noch ein bissi versäubern, aber man kann das Teil so tragen und Ignis kann es für die Anpassung der Weste haben)
561190_540346199337478_622417999_n.jpg
420952_540346182670813_367905974_n.jpg
Es ist ein extrem schlanker Schnitt, der unter der Weste faltenfrei liegen wird... ich bin selbst schonmal reingesprungen und kann sagen... Herr Elrond fänd es auch kleidsam :P
644304_540346206004144_1281145200_n.jpg
Die überschnittenen Ärmel sind gefüttert. Der Lappen wird mit einem Band auf dem Handrücken gehalten, wie bei Etain.

Ares Thul

Beitrag von Ares Thul » 13. Apr 2013 13:02

Grins na wenn das Herrn Elrond gefallen würde, wäre das genau der richtige Schnitt für mich...Schön Körperbetint ;) 8|
Lach aber sieht super aus was du da machst :thumbsup:

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 20. Apr 2013 22:19

Auch für Dich wird es eine passende Weste geben, Ares ;)

Alu-Klickschließen hab ich bestellt, bringe ich nächsten Samstag mit damit Ignis sie an der Weste austauschen kann:
http://www.shop-020.de/sabineshundeshop ... sser-.html

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 21. Apr 2013 14:12

Der Bindegürtel ist fertig:
21276_543617429010355_952467371_n.jpg
Wie immer mit einer Tasche im gestreiften Innenfutter für Handy, Flyer und was man sonst so braucht. Das Futter kann unsichtbar bleiben oder ein Streifen als Akzent nach außen umgeschlagen werden.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 22. Apr 2013 22:02

Die Hose:
12476_544130425625722_1841955783_n.jpg
Bleibt zu prüfen, ob ich den Zwickel nicht doch noch ein Stück raufrutschen sollte und die Markierung der Klettflächen. Nächstes Wochenende sollten wir ein paar Minuten Zeit für eine Anprobe aller Bestandteile abzwacken.

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 22. Apr 2013 22:44

Und weil wir grade so schön dabei sind unseren Bardan neu aus zu statten hier jetzt auch mal die Weste (soweit fertig - es fehlen noch Kleinigkeiten)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 22. Apr 2013 22:48

Yay, die Krägen sitzen schonmal!

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 3. Mai 2013 19:52

wow, das schaut klasse aus.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 4. Mai 2013 00:24

Leider wird's zur Blauen Nacht noch keine Fotos vom Komplett-Set geben, aber ein Upgrade ist es allemal.

Die erste Gamasche habe ich fertig:
931322_548376575201107_133834412_n.jpg
Reißverschluss, elastischer Streifen, Wattierung, senkrechte Verstärkung, Schnallen... in EINEM steckt schon mehr Arbeit als in einer ganzen Hose!

Immerhin funktioniert das Schnittmuster und die Idee, eine korsettartige Strucktur aus Kabelbindern einzuarbeiten funktioniert großartig und trägt sich überraschend bequem.

Also wenn jemand Unterschenkelplatten mit einer schlabbrigen Hose und flachem Schuhwerk kombinieren möchte, ist das die Lösung... Schnittmuster füge ich an

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3504
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 229
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 4. Mai 2013 00:32

Hab schon oft drüber nachgedacht und diese sehen super aus, aber ich Glaube ich mach es doch noch etwas anders. Vorallem einfacher. ^^
Ich bin immer wieder begeistert was du so alles zauberst. :thumbsup:

Antworten