Erster Entwurf (Markus7919)

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 21. Sep 2022 11:47

Hallo Zusammen,
Damit es losgeht, lade ich schon mal einen ersten Entwurf zu meiner geplanten Beskar`gam hoch
Mando-Rüstung.png
Zuletzt geändert von Markus7919 am 22. Sep 2022 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3564
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 272
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf

Beitrag von Adenn Woor » 21. Sep 2022 13:23

Okay, für den ersten Wurf echt super. Farblich stimmig und nicht zu überladen.
Zum Fragezeichen bei Oberall: Nein. XD Tu dir nen gefallen und nimm Hose und passendes Shirt. Gerade in Oliv wollte es da einiges an tacticool klamotten geben. Versuch was mit so wenig aufgesetzten taschen wie möglich zu finden. ;)
Schablonen bekommst du sobald jemand mit Schablonen auf dem PC den post sieht.

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 798
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 196
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf

Beitrag von Blanca » 21. Sep 2022 14:31

Taugt eindeutig und was Adenn sagt! Overalls sind unpraktisch und müssen wirklich 100% sitzen, damit es nicht doof aussieht.
Wenn es beim Bau so zackig vorran geht, wie vom Schritt des Wunsches bis hin zum Konzept, dann Wuhu :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1071
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 158
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Erster Entwurf

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 21. Sep 2022 23:25

Jo, Zweiteiler ist besser.

Bei den Schienbeinen würde ich nicht den kompletten Mittelsteg orange machen, das passt nicht so recht zur restlichen Lackierung. Der Mittelteil bei der Ausmalvorlage dient auch nur dazu, die Dreidimensionalität der Platte darzustellen, nicht als Platz für die Sekundärfarbe. Die Knieplatten sind viel mehr klassischer Ort für Sekundärfarben, oder halt ein durchgehendes Design wie auf dem Oberschenkel.
Außerdem bin ich persönlich kein Freund davon, den Chest Diamond farblich abzusetzen, das wirkt immer wie eine Zielscheibe mitten auf der Brust.

Bei den Ärmelaufschlägen dasselbe, die Ärmel sind normalerweise durchgehend aus demselben Stoff.

Aber das ist nur Kleinkram, der Rest passt und insgesamt sieht das schon für einen ersten Entwurf echt gut aus. Die Farben sind stimmig und gefallen mir gut (und Grau ist sowieso sexy). :wink:

Überflüssige aufgesetzte Taschen bei Militärkleidung kann man auch ganz einfach abnehmen, indem man die entsprechenden Nähte auftrennt. Habe ich bei meinen Klamotten auch an Beinen und Armen gemacht.

Zur Hintergrundstory deines Mando-Charakters brauchst du dir nicht wirklich viel überlegen, danach wird dich sowieso nie irgendjemand fragen. XD

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3493
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 408
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf

Beitrag von Stalker » 22. Sep 2022 14:50

Farblich machst du nichts falsch und die Farbkombination mit dem oliv Farben Klamotten hat noch keiner bei uns.

Overall: Nein.
Ich hatte einen und der war nur unpraktisch, nach 4 Events ist er zudem in der längsnaht gerissen.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 372
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 165
Geschlecht: weiblich

Re: Erster Entwurf

Beitrag von Jyn Evaar'la » 22. Sep 2022 17:36

Farbstreifen kann man auch gut auf dem Mittelsteg der Schienbeinplatten lassen, habe ich auch so. Finde ich auch schöner als auf den Knieplatten, aber das ist Geschmackssache. :mrgreen:

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf

Beitrag von Markus7919 » 22. Sep 2022 22:27

Hi Zusammen,
Vielen Dank für die bis jetzt schon von Euch erhaltenen Tipps,

Diese und Eure eigenen Werkstücke motivieren ungemein da auch loszulegen.

Irgendwie werde ich hier im Forum nicht so recht fündig was die Bezugsquellen für Helme oder Bauanleitungen bzw. Schablonen für diese betrifft.
Beim "rumgoogeln" findet man ja allerhand ....nur kann ich nicht so recht abschätzen wovon man eher die Finger lässt.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1071
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 158
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 23. Sep 2022 00:32

Schablonen für den gewählten Plattensatz bekommst du von einem der Admins geschickt, wenn du uns deine Größe und Gewicht verrätst. Die kannst du dann erstmal ausdrucken und in Papier anprobieren und davon ein Foto hochladen, damit wir dir sagen können, ob es passt.
Nach dem OK kannst du diese dann auf Blech übertragen. Alu in 1-1,5mm Dicke ist Standard und für den Anfang am einfachsten zu bearbeiten.

Für Helme gibt es theoretisch auch Schablonen, aber die meisten haben keinen Metallhelm, da der Bau aus Metall da doch etwas komplizierter ist und mehr Werkzeug erfordert. Früher hatten wir für Helme einen "Stammlieferer" aus Polen, der sehr schöne gegossen hat, aber ich weiß nicht, ob der noch aktiv ist. 3D-Druck oder die Hasbro Black Series Helme sind aber auch Optionen als Basis.

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 23. Sep 2022 10:12

Hi Mirsh Beskaryc,
Vielen Dank für die schnelle Antwort

- Ok für den Helm wird es dann der Hasbro. 3d-Druck ist mir immer zu viel Geschleife und gespachtel mit den ganzen Rillen :biggrin:

- Für die Plattenschablone hab ich meine genauen Maße im Konzeptbild
Größe ist 178cm
Gewicht ist 93-95Kg

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 196
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 85
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Krug1988 » 23. Sep 2022 10:59

Musst halt schauen wie der Helm von der Größe wirkt. Mir persönlich ist er zB zu klein. Da schaut unten fast das Kinn raus. 😄

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 23. Sep 2022 17:33

Naja wenn er zu klein ist dann hat eben der Zwerg sein Deckel vor mir :wink:

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3564
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 272
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Adenn Woor » 26. Sep 2022 13:34

Die black series Helme gehen schon klar. Bei mir guckt da zwar der Bart raus, aber sonst ist der gut die eingebaute Helmspinne kann man auch ganz leicht rausnehmen, falls der dadurch zu hoch sitzen sollte, wie es bei mir der Fall war.

Benutzeravatar
Maronach
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 290
Registriert: 2. Jan 2017 11:47
Reputation: 89
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brauweiler

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Maronach » 27. Sep 2022 09:10

Was den Bart unterm Helm angeht, einfach eine Sturmhaube nehmen.
Die Blackseries sind Momentan wirklich akzeptabel. Meiner ist auf der Fark den Hang runter gerollt und hat es ohne Schaden überlebt.

Zum Einteiler noch ein Gedanke. Stell Dir vor Du musst auf der Con dringend wo hin und musst dann erstmal alle Platten ab bekommen.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3493
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 408
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Stalker » 27. Sep 2022 23:54

Schablone Gr M ist raus

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 28. Sep 2022 07:10

Vielen Dank

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 28. Sep 2022 15:01

Anprobe der Schablonen Gr. M
Anprobe-Schablonen.jpg
Anprobe-Schablonen.jpg (75.84 KiB) 362 mal betrachtet

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 281
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 126
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Heavy M » 28. Sep 2022 15:42

Folgen Rückenplatte und Bein Teile auch noch??

Am besten alles zusammen. Ja ist nicht leicht aber so sieht man ob alles zusammen passt.......

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 28. Sep 2022 15:50

Ok Bilder der Rückenplatte und Beinschienen folgen.... ausgeschnitten sind sie ja schon. War nur faul beim Bilder machen 😀

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3493
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 408
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Stalker » 28. Sep 2022 16:42

Torso und codpieche passen würde ich jetzt einmal sagen, warte aber bitte noch auf mehrere Meinungen.

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 28. Sep 2022 18:03

Also hier nochmal Ordentlich.

Schablonenanprobe die zweite
Front.jpg
rear.jpg
right.jpg
left.jpg

Benutzeravatar
Lumi
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 321
Registriert: 23. Aug 2015 21:58
Reputation: 82
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Augsburg

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Lumi » 28. Sep 2022 19:39

Passt 👌

Benutzeravatar
Karn Jurik
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 334
Registriert: 21. Jul 2017 10:51
Reputation: 146
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Erzieher
Wohnort: Chemnitz

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Karn Jurik » 28. Sep 2022 20:08

Sieht sehr gut aus,
Proportionen stimmen, jetzt das ganze aufs Metall übertragen,

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3493
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 408
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Stalker » 28. Sep 2022 20:11

Beim Rücken kannst du pro Seite 0,5 -1cm wegnehmen, der ist etwas zu breit.

Beine Passen

Beim Torso musst du auf jeden Fall die Ränder bearbeiten, dann passt das auch, im Moment sind die Platten mit Weste zu etwas zu groß.

Benutzeravatar
Maronach
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 290
Registriert: 2. Jan 2017 11:47
Reputation: 89
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brauweiler

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Maronach » 29. Sep 2022 07:04

Was Stalker sagt. Also Ränder gut abkanten am Torso dann passt das

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 30. Sep 2022 17:17

Status Update:

Heute wurde mit den Blecharbeiten begonnen
20220930_170235 - Kopie.jpg
20220930_155702 - Kopie.jpg
20220930_143247 - Kopie.jpg

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 798
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 196
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Blanca » 30. Sep 2022 18:34

Und immer weiter in dem Tempo, bravo! :D

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3564
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 272
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Adenn Woor » 30. Sep 2022 18:57

Passt man einmal kurz nicht auf, hat jemand die Platten fast fertig. Weiter so. Brust könnte bisschen zu breit sein, aber schließe mich den anderen an, mit anständiger Kanten Bearbeitung sollte das gehen.

Benutzeravatar
Markus7919
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2022 22:57
Reputation: 20
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Markus7919 » 30. Sep 2022 19:06

Ich hätte da noch die Frage wieviel mm man umlegt (5mm ) Und um wieviel Grad ca. ? Ich schätze 90° werden es nicht sein oder ?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3564
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 272
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Adenn Woor » 30. Sep 2022 19:18

45° Winkel (bzw. 135° wenn du den Innenwinkel der Platte nimmst ;) ) kann man schon machen. Mehr als nen cm sollte es auf jeden Fall nicht sein, wirkt sonst komisch. Kommt aber auch auf die Plattengröße an. Die proportionen mussen halt stimmen.
Tipp dazu: Wenn die Platten ausgeschnitten sind nimm dir ein Reststück, biege es ein bisschen rund und probier dann aus was am besten aussieht.

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 196
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 85
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Erster Entwurf (Markus7919)

Beitrag von Krug1988 » 30. Sep 2022 20:22

Wenn du so weiter machst ist die nächste Woche fertig 😁👍

Antworten