Beskar'gam von Ca'tra

Wie der Name sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Ca'tra Cabuor
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 20. Feb 2023 17:53
Reputation: 29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Ca'tra Cabuor » 23. Feb 2023 11:54

Meine erste Gam wird an Jango Fett's Gam angeleht sein, eventuell mit beweglicher Rückenplatte - da 1,68m klein und 80Kg schwer. Aktuell überlege ich mir noch die Farben, allerdings werden sie sich im Verlauf des Bauprozesses sicherlich noch ändern.
Geplant ist ein schneller, agiler Nahkämpfer, mit evtl. Beskad oder/ und zwei Kal's. Für den Fernkampf würde ich zwei Blasterpistolen nutzen.

Ich werde mir meinen Standard Helm vorerst 3D drucken lassen.

Geplant ist ebenfalls ein Kama aus Leder.
Gefertigt wird die Gam aus 1mm Stahl oder Alu.
Der Unteranzug wird dunkel grau/ schwarz.

Anbei ein wirklich grober Plan für Muster. Über Kritik/Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
Dateianhänge
IMG_2336.jpg

Benutzeravatar
Titanium
Verd
Verd
Beiträge: 36
Registriert: 25. Sep 2022 20:25
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schüler
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Titanium » 23. Feb 2023 12:54

Erst einmal finde ich die Farbkombination gut, auch wenn ich noch mehr grün machen würde, z.B. die Schulterplatten.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall beim Helm um das Visier herum noch eine andere Farbe nehmen weil die Helme normal dreifarbig sind (siehe Bild Jango Fett)
Und an den Beinen würde ich unter die grauen Platten keine graue Hose anziehen
Dateianhänge
FBE59729-3C17-4D2C-80A4-C7202E67D3F6.jpeg

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 436
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 213
Geschlecht: weiblich

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Jyn Evaar'la » 23. Feb 2023 14:14

Gefällt mir sehr gut, ist mal was neues. Ich würde die Platten tatsächlich einfach blank lassen, das sieht dann in der Kombination sicher cool aus. Und das Muster würde ich auf dem Gaunt weglassen. Bei den Torsoplatten und den Beinen finde ich es nicht schlimm, wenn das auf er anderen Seite nicht ist, bei den Gaunts sieht das aber merkwürdig aus. :wink:

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1180
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 246
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 23. Feb 2023 14:22

Die grundlegende Farbkombination sieht gut aus. Grau ist sowieso sexy und Grau-Grün haben wir auch noch nicht bei uns. Blank oder Grau lackiert als Primärfarbe geht beides, wobei ich persönlich den matten Grauen Look schöner finde. Gibt dann auch mehr Weathering durch natürliche Kratzer als bei hauptsächlich blanker Rüstung.

In der Tat ist es üblich, zumindest die Visierumrandung farblich hervorzuheben. Schultern und Knie sind weitere klassische Stellen für eine Akzentfarbe. Die Striche an den Schienbeinen dienen nur dazu, die Dreidimensionalität der Platten zu verdeutlichen und sind eigentlich keine guten Ansatzpunkte für die Zweitfarbe, wenn sich nicht ein passendes Design über die ganze Rüstung erstreckt. Wenn, sollte der Akzent lieber auf den Knien liegen. Das ist aber mit Abstand der häufigste Anfängerfehler bei der Farbverteilung; die Schablonen laden leider etwas dazu ein.

Ich habe mir mal erlaubt, eine leicht überarbeitete Version deines Grundentwurfs zu basteln, da zeigen in dem Fall einfacher ist als beschreiben.
Ca'tra.jpg
Ca'tra.jpg (87.61 KiB) 5547 mal betrachtet
Ich habe jetzt das Grunddesign einheitlich auf den Beinen fortgeführt und außerdem die Farben an Visierrand, Schultern und Knien invertiert, da das die klassischen Hauptstellen für farbliche Akzente sind. Die könntest du aber genauso gut einfarbig grün lackieren und auch an den Gaunts ist das jetzt nur eine Möglichkeit von vielen.

Das soll generell nur ein Bespiel sein, du kannst das gerne noch weiter anpassen. Es geht vor allem um die allgemeine Gewichtung und Verteilung der Farbakzente.

Hast du dich eigentlich beim Streifenmuster absichtlich etwas an Juri orientiert, weil ihr aus derselben Ecke kommt? XD

Benutzeravatar
Ca'tra Cabuor
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 20. Feb 2023 17:53
Reputation: 29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Ca'tra Cabuor » 23. Feb 2023 15:15

Danke für das bearbeitete Konzept. Tatsächlich hab ich mich wirklich an Juri orientiert. Der Punkt mit der Visierumrandung war mir tatsächlich entfallen.
Ich denke wenn ich die Gam blank lasse sieht es zu sehr nach "Spielzeug" aus, also wird es eher Grau.
Das mit den Knien/ Schienbeinen ist ein guter Tipp.

Benutzeravatar
Karn Jurik
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 352
Registriert: 21. Jul 2017 10:51
Reputation: 181
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Erzieher
Wohnort: Chemnitz

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Karn Jurik » 23. Feb 2023 19:51

Never touch a running System, Mirsh XD

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Stalker » 23. Feb 2023 20:38

Solides Grundkonzept

Schablonen Jango S und Rav Balor sind raus.

Benutzeravatar
Ca'tra Cabuor
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 20. Feb 2023 17:53
Reputation: 29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Ca'tra Cabuor » 26. Feb 2023 13:34

Nach dem erfolgreichen Ausdrucken und Ausschneiden, hat mir Jurik gestern geholfen, ein Paar Bilder zu machen.
Schulterplatten würde ich die normalen nutzen.

Jetzt bräuchte ich eure Meinung, welche besser passen.
Dateianhänge
IMG20230225201606.jpg
IMG20230225201229.jpg
IMG20230225201226.jpg
IMG20230225201224.jpg
IMG20230225200336.jpg
IMG20230225200333.jpg
IMG20230225200214.jpg
IMG20230225195638_01.jpg

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Adenn Woor » 28. Feb 2023 13:55

Ich glaube,, der Rav Bralor Satz passt besser zu dir. Muss zwar definitiv an der Brust getrieben werden um gut auszusehen, aber da gibt es ja Anleitungen in der Schmiedeschule. ;Aber nutz das Jango Schienbein dazu., Glaube, das wird am Ende stimmiger aussehen.
Ich schätze der gelbe Punkt markiert den Bauchnabel? Dann sollte das tatsächlich so schon gut passen.

Benutzeravatar
Karn Jurik
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 352
Registriert: 21. Jul 2017 10:51
Reputation: 181
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Erzieher
Wohnort: Chemnitz

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Karn Jurik » 28. Feb 2023 16:20

Jup der gelbe Punkt markiert den Bauchnabel.

Dachte ich mir auch, mit Rav Bralor, wollte aber erst eure Einschätzung haben.

Passt die Rückenplatte auch so? Die Bralor-Rückenplatte erscheint mir etwas sehr klein bzw kurz

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Adenn Woor » 28. Feb 2023 20:33

Ne, das passt schon von der Länge denke ich.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 436
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 213
Geschlecht: weiblich

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Jyn Evaar'la » 1. Mär 2023 16:48

Ich finde es mit dem großen Helm und den schwarzen Klamotten schwierig abzuschätzen, aber ggf. würde ich die Kragenplatte etwas größer machen. Vor allem beim Bralor-Satz wirkt sie sehr klein. ;)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1180
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 246
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 4. Mär 2023 00:38

Ja, der Kragen wirkt bei beiden Sätzen zu klein, besonders der Innenausschnitt. Beim Bralor-Satz noch mehr als bei Jango. Der Hals sollte schon in den Ausschnitt des Kragens passen.

Die Vorlage für den Rav Bralor-Satz sind auch nur ein paar Bilder in Comicstil und eine Actionfigur, wo der Kragen überwiegend durch einen Umhang verdeckt wird, bzw. der Umhang noch durch zusätzliche Elemente aus Leder darüber befestigt ist. Die Proportionen der Vorlagen sind auch nicht wirklich realistisch, also muss man das im Zweifelsfall noch etwas anpassen.
2023-03-04 01_04_37-Window.png
2023-03-04 01_04_37-Window.png (610.75 KiB) 5357 mal betrachtet
The-30th-Anniversary-Collection-Rav-Bralor_Big_2.jpg
The-30th-Anniversary-Collection-Rav-Bralor_Big_2.jpg (40.11 KiB) 5357 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ca'tra Cabuor
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 20. Feb 2023 17:53
Reputation: 29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Ca'tra Cabuor » 20. Mär 2023 22:37

Su'cuy,
ein kleines Lebenszeichen von mir.
Leider hat der Stahl nicht für alle Platten gereicht, deswegen musste ich eine Zwangspause einlegen und warte nun auf (hoffentlich bald gelieferten) Nachschub.
Ich habe erst einmal beide Unterschenkel Versionen einmal geschnitten und anprobiert. Es werden die Rav Bralor Unterschenkel.
Demnächst steht noch das Treiben an.
Es wäre schön wenn wir noch die Jango Schulterplatten bekommen würden, da die von Juri zu groß sind.
Dateianhänge
Beskar'gamWIP2.jpg

Benutzeravatar
Ca'tra Cabuor
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 13
Registriert: 20. Feb 2023 17:53
Reputation: 29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Ca'tra Cabuor » 29. Mai 2023 15:40

Su'cuy gar ner vode,
ich bin mit meiner Gam mittlerweile weiter gekommen.
Das Gurtsystem wird nochmal komplett neu gemacht. Bei dem hier zu sehenden ist der Abstand zwischen den Platten leider viel zu groß.

Bei meinem Kama überlege ich, die Farbe auf Grau/Schwarz zu ändern, oder gleich komplett auf Leder umzusteigen. Ich mag die Form des Kama, allerdings wird das Weiß sehr schnell dreckig, was eher gewollt und nicht gekonnt aussieht.


Vermutlich wird meine nächste Gam auch die normalen Jango Platten bekommen.
Dateianhänge
RothePhoto85-20230514-112537-_DSC0197.jpeg

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1180
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 246
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 29. Mai 2023 19:10

Für den ersten Auftritt nicht schlecht, was mir noch auffällt:

- Die Torsoplatten sitzen alle zu tief, die Bauchplatte sollte etwa beim Bauchnabel aufhören, bzw. auf Höhe der Ellenbogen, wenn man die Arme gerade nach unten hängen lässt. Der Abstand zwischen den Platten sieht eigentlich okay aus, aber die Kragenplatte und alles andere muss viel höher. Wenn der Hals nicht in den Innenbogen der Kragenplatte passt, ist sie zu klein.

- Die Knie brauchen noch eine vertikale Befestigung bzw. müssen etwas höher.

- Es fehlt noch an Gürteltaschen vorne, um den etwas unschönen Bereich mit Aufhängung des Tiefschutzes und Gürtelschnallen zu verdecken. Entweder wird das alles unter Taschen versteckt oder man muss schon eine sehr, sehr coole Gürtelschnalle haben, am besten ohne irgendwelche sichtbaren Verschlüsse.

- Die Schweizer Ledergamaschen sind rechts und links vertauscht, man trägt sie eigentlich mit den Schnallen nach außen, damit man beim Laufen nicht so leicht an seinen eigenen Beinen hängen bleibt.

- Der weiße Kama sticht in der Tat ein bisschen raus und ist außerdem sehr lang. Knapp bis zu den Knien reicht locker. Ob Stoff oder Leder ist Geschmackssache, es sollte aber auch kein zu zerfledderter Fetzen sein, wir sind ja keine Orks. ^^
Ein ausgewaschenes Grau-Beige wäre auch eine Option, da du schon eine Tasche in ähnlicher Farbe hast.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Adenn Woor » 30. Mai 2023 00:08

Jo, solide Nummer. Mirsh hat eigentlich alles erwähnt was noch an kleinen Baustellen besteht.

Benutzeravatar
Riahtra
Verd
Verd
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2019 10:53
Reputation: 40
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Concept Artist, 3D Modelling
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Beskar'gam von Ca'tra

Beitrag von Riahtra » 31. Mai 2023 14:02

Wenn du dir beim Kama unsicher bist, nimm dir das Bild einfach mal in Procreate vor und färb das Ding ein :D Da kann ich auch gerne helfen falls du Fragen hast. Vllt hilft das bei der Auswahl der richtigen Farbe.

Ansonsten kann ich noch einen Gürtel über dem Hosengürtel empfehlen der breiter ist wo die Taschen auch dran sitzen können. Gibt auch einen schönen Übergang (s. Sycend' Gürtel zum Beispiel). Hat auch den Vorteil, dass du den Gürtel separat von der Hose hast und nicht immer alles um und abfummeln musst wenn du die Hose waschen willst xD

Antworten