Beskar'gam - 1. Konzept von haywire [Anprobe fehlt]

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 5. Aug 2014 16:26

Der Chestdiamond ist auch immer das erste was ich beim anziehen draufklatsche :D Dann die Brustplatten und der Rest. Am besten die Kragenplatte so dass der ausschnitt an den Brustbeinen anliegt. Also ziemlich hoch :D Und die Bauchplatte sollte dann am besten auf Nauchnabelhöhe aufhören. Die Rückenplatte scheint mir etwas zu breit. Ansonsten siehts doch gut aus. Auch das "neue" Farbkonzept gefällt mir sehr

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 5. Aug 2014 20:45

@Front:Also ich würd ja tendenziell mit dem Kragenteil anfangen und dann den Rest darunter bauen. Muss mal schauen, wie tief das ganze dann kommt.

@Rücken: ich denk auch, dass das etwas zu breit ist. Muss mal schauen, vielleicht hab ichs auch nur falsch zusammengeklebt :oops:

@Schulter: Ist so gedacht, dass die Schulterplatte auf dem Schulterlappen der Weste sitzt und damit theoretisch frei nach oben beweglich sein sollte.

Benutzeravatar
Darman Ad'Werde
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 584
Registriert: 9. Feb 2013 18:22
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Darman Ad'Werde » 6. Aug 2014 08:29

haywire hat geschrieben:Hmm...
Der Rollkragenpulli soll für die Gam bleiben. Muss die das Halsloch an der Weste dann wohl kleiner machen, sonst steht die Platte ja über den Rand der Weste. Ob mein Wasserkopf dann noch durchpasst?
Der Rolli ist okay.
Mach bei der Weste das "Kopfloch" kleiner und mach an einer Schulter oben Druckknöpfe oder besser Klett, dann kannst Du das Loch beim Ein- und Aussteigen vergrößern. Du kannst auch auf beiden Schultern Klett machen, dann ist´s noch größer :wink:

Die Schablonen sind ja dazu da zu sehen, wo´s passt und wo nicht. Das ist ja das Schöne, dass hier alles ganz individuell zusammengestellt werden kann :)

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 6. Aug 2014 09:19

Variables Kopfloch ist ne sehr gute Idee. Aber Klett mag ich nicht so. Das fusselt bei mir immer irgendwann zu und geht dann nimmer gescheit. Hab aber schon ne Idee mit ner Schnalle. Muss ich mal schauen. Möglicherweise mach ich die Weste vom Aufbau anders.

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 11. Aug 2014 19:52

Der Helm ist nun auch mehr oder weniger in Arbeit (Haushaltschwämme + tonnenweise Silikon = so richtig garkein Spass) aber es geht voran.

Hat einer ne kleine Anleitung oder nen Link zu nem Thread, wie man Plattenteile an Handschuhen am besten befestigt?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Jaro Krieg » 11. Aug 2014 19:56

unterschiedlich: Anfangs hab ich Klett aufgenäht und auf der Rückseite der Platten stärkeren Heft angeklebt, teile gehen aber trotzdem mit der Zeit verloren - Hält aber länger als wenn du sie mit Epoxid oder nem anderen kleber aufklebst.

Ultimativere Lösungen wäre Nieten aber das geht nur bei der großen Handfläche gut, bei den kleinen Finger segmenten wirds etwas unbequem

Andere Fingerlösung sin die Ringe wie ich sie an meinem Iron-Man Handschuh habe. Da die Ringe umschließend sind fallen sie auch nicht ab obwohl der Kleber nicht mehr hält :D Bei den Fingerkuppen hab ich halt sehr viel Kleber angebracht -> viel hilft viel.

Ne weitere kreative Idee wäre "annähen" das die Fingersegmente 2 löcher in der görße von 1-2 mm haben durch die ein Draht oder dickeres Garn durchgefädelt wird das mit dem Handschuh vernäht wird

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 11. Aug 2014 20:57

Ich wollte eh erst mal mit den Handrücken anfangen. Klett mag ich nicht so, da das wie du schon geschrieben hast, nicht von Dauer ist und auf Kleber würd ich auch gern erst mal verzichten, da ich damit die Handschuhe wahrscheinlich recht nachhaltig versaue.
Aber das Annähen ist ne gute Idee. Das werd ich wohl mal testen :)

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 17. Aug 2014 21:09

Ich hab noch 2 Materialfragen.

Lack:
Im Tutorial-Thread heisst es Kunstharz-Basis, aber im Baumarkt hab ich nur die Varianten auf Acryl-Basis oder auf Lösungsmittel-Basis gefunden? Die Frage ist vielleicht doof, aber welches ist besser?

Spachtel:
Auf die Frage nach Aluminium-Spachtel wurde ich im Baumarkt in die Autoabteilung geschickt und hab dort dan zig verschiedene Sorten Spachtel gefunden. Was ist da das richtige? Kann einer ne Marke oder ne Sorte empfehlen?

@Fortschritt:
Helm ist nun von Schwämmen und Silikonresten befreit und bis auf die genieteten Teile demontiert. Bin am überlegen, ob ich den Lack, der drauf ist vor dem neulackieren komplett entfernen soll. Macht das Sinn oder kann der als Grundierung dienen?

Benutzeravatar
Hiro Kar
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 30. Aug 2013 18:56
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker
Wohnort: Waghäusel

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Hiro Kar » 17. Aug 2014 21:28

Zum Lack:
Ich hab Lack auf Acryl-Basis genommen.
Vor dem lackieren solltest du die Platten aber mit etwas Reinigungsalkohol entfetten sonst geht der Lack sehr schnell wieder runter (was bei mir der Fall war -> alles wieder abschleifen und nochmal von vorne)

Zu der Spachtel:
Mir wurde im Baumarkt Fiberglassspachtel empfohlen. Die hält auch sehr gut und ist auch noch bis zu einem gewissen Maße dehnbar...

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 17. Aug 2014 21:40

Danke.
Wenn ich an den Helm mit Alkohol drangehe, werd ich ihn wohl komplett entfärben müssen. Ist ja schon lackiert, nur natürlich nicht in meinen Farben.

Nach dem Spachtel geh ich dann morgen mal schauen. Klingt gut, das mit dem dehnbar. Aber Schleifen kann man den trotzdem, oder?

Benutzeravatar
Hiro Kar
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 30. Aug 2013 18:56
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker
Wohnort: Waghäusel

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Hiro Kar » 17. Aug 2014 21:55

Das dehnbar darfst du nicht falsch verstehen. Es ist jetzt nicht so wie Knete oder Kaugummi...
Es wird zwar fest aber bricht nicht sofort, wenn man zum Beispiel nochmal ein kleines Stück biegen muss (war an meinen Armschienen gerade der Fall).
Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ^^
Aber schleifen kannst du das trotzdem ganz normal.

EDIT: Sorry deine Frage zum Helm hab ich total überlesen :D
Ich persönlich würde die Farbe die schon drauf ist nicht als Grundierung nehmen.
Ich würde das ganze Teil nochmal abschleifen und dann frisch lackieren.
Musst aber du wissen. Wenn du die Farbe drunter lässt, und einfach nochmal drüber lackierst und deine Farbe abgeht kommt halt die ursprüngliche Farbe raus was auch ganz cool sein kann. Dann siehts so aus als ob den Helm schon mehrere getragen haben.
Zuletzt geändert von Hiro Kar am 17. Aug 2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Jaro Krieg » 17. Aug 2014 21:57

Acryllack geht am schnellsten mit Aceton weg solange der Lack nicht mit Klarlack auf Kunstharzbasis versiegelt wurde ^^


Aluspachtel ist nicht so der Bringer Habs schon getestet.
Ich benutz dafür lieber Knetmetall, Haftmetall bzw Kaltmetall. Ist ne Knetmasse die genaus hart und schleifbar wird... aber aus irgendwelchen Gründen bleibt es besser am Blech hält als der Spachtel (spachtel splittern leicht und fliegt in ganzen Stücken weg :mrgreen: )
ist aber auf 100g gerechnet natürlich teurer.

Benutzeravatar
Hiro Kar
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 30. Aug 2013 18:56
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker
Wohnort: Waghäusel

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Hiro Kar » 17. Aug 2014 22:15

Ich hab für meine 250g Fiberglassspachtel und 8g Härter ca. 5€ gezahlt.

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 17. Aug 2014 22:40

Das klingt recht günstig.

Ich brauch den Spachtel einerseits um teilweise recht grosse Lücken zu schliessen und schief gefaltete Teile zu korrigieren und andererseits um Flächen zum glätten wie z.b. die getriebenen Wangenteile.
Wenn ich letzteres mit dem Kaltmetall mache, muss ich wahrscheinlich nen Kredit aufnehmen, auch wenn das Zeug für ersteres wahrscheinlich der bessere Werkstoff wäre, schätz ich mal...

Dilemma, Dilemma...

Benutzeravatar
Wou Wexx
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 215
Registriert: 8. Mai 2013 05:00
Reputation: 55
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Wou Wexx » 17. Aug 2014 22:59

Für große Lücken würde ich Glasfaserspachtel und für feine Flächen Feinspachtel nehmen und den finalen Schliff mit 600er Schleifpapier machen, ggf. kannst zum Schluß auch noch mit Sprühspachtel drüber gehen um zu sehen ob auch feine Poren geschlossen sind .
Für Farben kann ich nur das hier empfehlen.
Sobald du in dem Shop 3 Dosen kaufst, sparst du schon gegenüber dem vom Baumarkt inkl. Porto und die Qualli is klasse, die Dosen kotzen so gut wie gar nicht.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Jaro Krieg » 17. Aug 2014 23:22

Kaltmetall hab ich letztens 3x 100 g für ca 20€ gekriegt via ebay.

http://www.ebay.de/itm/1-x-115g-Wekem-K ... 27caa71812 hier wär ein link

Man kann es gefahrlos mit der Hand verarbeiten und dadurch effizienter benutzen ^^

Benutzeravatar
Hiro Kar
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 30. Aug 2013 18:56
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker
Wohnort: Waghäusel

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Hiro Kar » 17. Aug 2014 23:38

Haha Sorry, ich habe auch Glasfaserspachtel benutzt. Ich weiß nicht wie ich da drauf gekommen bin :?

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 17. Aug 2014 23:53

Danke für die Links!
Werde mal das eine oder andere bestellen und schauen, womit ich am besten klarkomme :)
Mit ein bißchen Glück krieg ich den Helm bis zur Fark (äusserlich) fertig , dann kann man den auf den Tisch packen :)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Jaro Krieg » 18. Aug 2014 15:43

Stimmt, was ich vergessen hab zu sagen. Polyester oder gfk spachtel halten schlecht auf Alu weil Alu aufgrund seienr beschaffenheit eh nicht so super auf viele Produkte anspricht aus der Ecke XD

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 1. Sep 2014 21:06

Neues von der Papierfront:

Mit Hilfe von Ad'ika Briikase wurden die Papierschnitte nochmal richtig angeordnet und sein erfahrenes Auge bestätigte, dass die Grösse überall passt. Beweglichkeit ist auch gewährleistet, wie die Fotos auch zeigen ;)

Die Woche werd ich dann noch die Armschienen zusammenbasteln und die Beinplatten mal ansetzen und sobald es einen neuen Laserschnitt-Thread gibt, hau ich die Bestellung rein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 1. Sep 2014 21:12

Für alle Fehler darf ich den Kopf hinhalten :D Aber ich finds ausreichend, Arme lassen sich gut bewegen ohne an den Kanten zu streifen oder so... Rückenplatte sah ja erst zu groß aus, aber wenn sie so anliegt gefällts mir doch schon eher :D

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 1. Sep 2014 21:22

Ach was. Dein Kopf ist ja durch nen Helm geschützt (solange der Rangefinder nicht abfällt ;) )

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 5. Sep 2014 22:11

Bin zur Zeit am Helm dran. Bräuchte da mal einen Tipp, wie man am sinnvollsten nen Rangefinder und das zugehörige Ohrenstück realisiert, ohne auf Laserschnitt zu warten.

Einer ne Idee?

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 5. Sep 2014 23:14

Genau deshalb lass ich den RF bei meinem Helm gleich weg. :D
Das Ding ist bei ner ordentlichen Rüstung vermutlich die größte Schwachstelle und bei meiner Körpergröße bin ich das Teil sowieso nach dem ersten Türrahmen los. ^^

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 6. Sep 2014 01:10

Öhm... Das mit der Grösse versteh ich ja, aber den Rest nicht. o_O
Ich hab nen Helm gekauft, der auf beiden seiten ein Ohrstück ohne RF hat, ich hätte aber gerne eins. Daher meine Frage, wie ich das am sinvollsten gebastelt krieg. Das Ding ist nicht kaputt- oder abgegangen, sondern das war noch nie dran.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Jaro Krieg » 6. Sep 2014 02:11

naja... autoantenne anschrauben und oben irgend ein rechteckiges spielzeug drauf pfanzen :D

Aber kein Marsh-Mellow ^^

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 6. Sep 2014 09:51

Marsh Mellow?? Dazu gibts bestimmt ne interessante Story... ;)

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 6. Sep 2014 12:20

Bin zur Zeit am Helm dran. Bräuchte da mal einen Tipp, wie man am sinnvollsten nen Rangefinder und das zugehörige Ohrenstück realisiert, ohne auf Laserschnitt zu warten.

Einer ne Idee?


Also ich hab einen in der Schublade aber selbst mit den Anleitungen hier komme ich nicht dahinter wie er montiert wird? Die Teile könnte ich dir geben.

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 6. Sep 2014 17:54

Ich wär ja für de Sache "Vorlage ausdrucken, aus Alu aussägen". aber wenn ka-te dir einen überlässt wäre das natürlich praktisch, oder wenn dus mit so kleinsachen zusammengebastelt kriegst. ^^ (Ja, bitte ohne Marshmallows ich kann sie nichtmehr sehen)... Wenn ich mir die Vorlage von den Earcaps nochmal anschau, da müsste so ein schlitzdings sein zum reinstecken (an deinen earcaps ist so ein glaub nicht dran da ja kein rf gewünscht war)

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 7. Sep 2014 11:24

Ka Te, dein Angebot ist natürlich verlockend, aber da ich das Teil gerne schon vor Speyer fertig hätte, leider nicht realisierbar. ich hab noch ein paar Alu-Stückchen hier rumfliegen und schau einfach mal, ob ich nicht irgendwie mit genug Spachtelmasse was zusammengeklebt bekomme.

Antworten