Beskar'gam - 1. Konzept von haywire [Anprobe fehlt]

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 22. Dez 2016 22:14

*Thread abstaub*
Nach fast 3 Jahren melde ich mich mal aus der Versenkung zurück.
Schlimmer Job und Frau hinter mir gelassen und ca. 550km gen Noden gezogen, ist so langsam mal Zeit & Luft sich den wichtigen Dingen im Leben zu widmen: Gam bauen!


Das Projekt beginnt quasi von neu, allerdings mit recht konkreten Vorstellungen:

Unterklamotten (bereits vorhanden):
- grauer Rollkragenpulli (dünn)
- graue Hose von ASMC
- Springerstiefel

Weste:
Aus Leder.
Vorder- & Rückseite mit Druckknöpfen an der Schulter und Steckschnallen an der Seite verbunden.
Platten mit Nieten befestigen.

Platten:
Nach wie vor der Plan einen Jango-Plattensatz zu verwenden. Die Vorlage ist mir leider abhanden gekommen. Wo find ich die nochmal?
Zur Befestigung der Beinplatten hatte ich die Idee kleine Taschen an die Hose zu nähen mit Blechstreifen drin und die Platten mit Festplatten-Magneten daran zu befestigen. Die Teile halten Bombe. Wie praktikabel das dann wird, muss ein Praxistest zeigen.

Helm:
Ich hab nen passenden Skaterhelm und würde fürs erste einen Helm à la Wouwexx basteln wollen. Die Bilder in dem passenden Thread sind leider nicht mehr da, aber dafür hau ich ihn, wenns soweit ist nochmal direkt an.
Später gibts dann irgendwann mal nen T-Rex.

Handschuhe & Gürtel:
Muss ich noch besorgen, sollte aber keine große Sache sein.

Waffen:
Vorhanden. Müssen nur noch abgeschliffen und lackiert werden.

Als erstes werd ich Leder besorgen. Dafür hab ich möglicherweise ne Quelle über n Kumpel, den ich Anfang Januar sehe.
Sobald ich die Platten mit Papiervorlagen getestet hab, weiß ich, wieviel Metall ich brauchen werde und schaue dann mal, wo ich das günstig kriege.
Dann brauchts Werkzeug, wobei ich das möglicherweise in der Firma ausleihen kann.


Das ist erstmal der Plan.
Ich bin wieder da. :biggrin:
Ni yaim'ol!

P.S.: Sind die Bremer hier aktiv?

Benutzeravatar
Lumi
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 331
Registriert: 23. Aug 2015 21:58
Reputation: 89
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fluglotse
Wohnort: Augsburg

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Lumi » 23. Dez 2016 00:10

Hi und willkommen zurück!
Hier gibt es mindestens zwei Breme (inklusive mir) :wink:

Plattenvorlagen bekommst du von jemand anderem zugeschickt, dafür wird Größe und Gewicht benötigt (falls du das hier noch nicht geschrieben hattest)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Adenn Woor » 23. Dez 2016 06:39

Willkommen zurück, ner vod.

Der plan klingt soweit gut, bis a7f die sache kit den nieten. Damit wirst du dir keinen gefallen tun und es sieht aich eher fragwürdig aus.
Sieh es mal von der praktischen seite: die platten werden ja wahrscheinlich lackiert, wenn du die aber danacj draufnietest stechen die nieten krass hervor, das heisst du musst noch mal ran und ausbessern.
Und wenn du mal die farbe wechseln willst, kannst du die platten nicht einfach kurz abmachen und lackieren, sondern musst mühselig doe weste abkleben, damit das leder nicht einsaut.
Druckknöpfe, klett oder gummibamd systeme eignen sich wesentlich besser. ;)

Benutzeravatar
Sixshooter041075
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jun 2016 22:58
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Heizungs- und Lüftungsbauer ( gelernt)
Wohnort: 59846 Sundern

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Sixshooter041075 » 23. Dez 2016 07:38

Hi. Du kannst die platten auch sehr gut mit Buchschrauben befestigen, habe ich auch gemacht. Kannst bei mir im Konzept schauen.

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 23. Dez 2016 08:05

Was die Nieten angeht: Ich hab hier im Forum irgendwann mal nen Post von Jaro gesehen mit ner Anleitung, wie man die Nieten "unsichtbar" macht. Dazu wird an der Stelle ne kleine Delle geschlagen, die Niete quasi vertieft gesetzt und dann mit Spachtelmasse aufgefüllt. Dann ist die Niete nicht mehr zu sehen.
Oder hat sich das in der Praxis als ungut herausgestellt?

Edit:
Da ist der Thread.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Adenn Woor » 23. Dez 2016 08:41

Ja, okay, verdeckt kriegt man die schon, das stimmt. Ändert aber nichts daran, dass die Platten nicht mehr gelöst werden können. ;)
Wenn das okay für dich ist, dann mach das, aber dann musst du auch ultraordentlich bei der positionierung sein.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Jaro Krieg » 23. Dez 2016 09:13

Bisher ist keine dieser nietenverdeckungen abgeplatzt.

Allerdings sollte ich erwähnen das die besagten Verbindungen bisher wenig Belastung ausgesetzt sind.

1. Es ist 1,5 mm Blech und dadurch weniger biegbar

2. Besagte Nieten halten (bis auf die Schultern) nur die Schlaufen für gummiriemen. An den schultern halten die Nieten Druckknöpfe die sich eher öffnen als den Stress auf die Platte weiterzuleiten.

In der Praxis nehm ich vermehrt den teroson 9220 industriekleber für Karosserien.

Ist selbst nach Jahren nie gerissen xD

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 19. Jan 2017 21:48

So. Das neue Jahr läuft. Zeit Projekt Gam voranzutreiben...

Wie komm ich nun nochmal an die Jango-Plattenvorlagen? Ich glaube ich hatte damal Größe M.

Kann mir das nochmal wer schicken?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von Jaro Krieg » 19. Jan 2017 21:51

gesendet

Benutzeravatar
haywire
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 15. Jun 2014 01:40
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Beskar'gam - 1. Konzept von haywire

Beitrag von haywire » 20. Jan 2017 06:32

und gedruckt!
Danke schön.

Anfang nächste Woche gibts dann die Bilder dazu.

:smile:

Antworten