Cassians beskar'gam

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 251
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 24. Okt 2014 14:27

Ich finde auch, das hört sich nach ner guten Idee an. Und ist mal wieder was neues.

Ich stell mir schon vor, wie alle dann zu dir gelaufen kommen: "Ich hab Aua am Finger gemacht, ich brauch ein Pflaster!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 24. Okt 2014 14:44

Darf ich euch dann auslachen? So als harte Mandos und so solltet ihr das doch besser können^^
Und ich hab den Typ bekommen, mir doch einen Defibrillator zu bauen. Hat wer ne Ahnung, wie die Dinger in Star Wars aussehen? Ich hab da jetzt in den gängigen Pedias nichts gefunden... Also, es gibt zwar ein Bild, wo einer drin sein soll, aber ich weiß nicht welcher davon es sein soll....
Huh, warte mal, darf ich euch dann, wenn ihr doch schwer verletzt seid und ich als Sani... Naja, so die Klamotten vom Leib reißen, um an eine Einstichstelle zu kommen? *smirk* Bei einigen würde sich das wohl ziemlich lohnen.... Außerdem kommt das in jedem schlechten Actionfilm vor. Will ich auch machen^^
Was den Tornister selbst betrifft, werde ich mir wohl einen von den Klonen suchen und dann so aufbauen. Als Träger würde sich dann ein Gurtgestell aus einem alten Rucksack anbieten, das man dann am besten einfärbt, damit es nicht so 'irdisch' aussieht.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3563
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Stalker » 24. Okt 2014 15:01

Backpack wie die clone ist cool

Aber willst du wirklich Jaro die Klamotten vom haarigen Körper reißen? XD

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 251
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 24. Okt 2014 15:41

Defibrillator? Ich würde mich größtenteils an den irdischen Vorlagen orientieren, damit man noch erkennt was es sein soll. Sehen ja eh schon relativ spacig aus, die Teile. Halt irgendwas mit Kabeln und zwei Kontaktflächen.

Der Typ hier bietet sich übrigens als Vorlage an: Bild
Hat einen Rucksack, plus die SW-Version von einem roten Kreuz als Sani-Abzeichen. Ist zwar republikanisch und nicht Mando, aber weil's TCW ist, wär das sogar Canon. ;)

Und herzlichen Dank für das Kopfkino wegen der Klamotten-Geschichte. :?

Ach ja, ich bin Diabetiker und hab somit einen Haufen medizinisches Zeugs bei mir rumliegen, wovon ich einiges auch nicht mehr brauche. Könnte dir da sicherlich was als Deko überlassen.

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 24. Okt 2014 17:55

Wuh, Danke. Naja, das Sani-Zeichen darf sicher auch ein Mando tragen. Oder ich wandel es ein bisschen ab, damit man es zwar noch erkennt, aber eben nicht als republikanisch. Muss mal schauen. Sonst halt kein Abzeichen, auch wenn ich gern eins verwenden würde...
Klingt nach ner Idee. Ich werd ja auch genug Metallreste haben, um damit die Kontaktflächen zu simulieren.
Kopfkino verursache ich immer gern. Gewöhn dich dran.
Hmm, Jaro? Njaaein, mal schauen. Wahrscheinlich nicht. Aber nach dem, was ich so von der Jedicon gehört habe, lohnt es sich bei einigen dann doch. An Sycend: Das war eine Warnung. Mal schauen, wie ernst sie zu nehmen ist....
Ach, Diabetiker? Ich selbst zwar nicht, aber ich kenn ein paar. Die Ampullen passen wahrscheinlich ganz gut rein, wenn sie leer sind. Dann füllt man sie einfach mit bläulichgrünem oder rotem Wasser und hat Bacta^^

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 251
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 24. Okt 2014 18:29

Bacta oder ein paar lustige Kampfdrogen. :D
Und du kennst ein paar? Wenn sie aus dem Hamburger Raum kommen, könnte es sogar sein, dass ich einige davon ebenfalls kenne. Ich kenn' noch einige Leute aus dem Krankenhaus und von Schulungen.

Und für's Protokoll: Ich hab Typ 1, also genetisch bedingt und nicht durch Fettleibigkeit oder Altersschwäche.^^

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 24. Okt 2014 19:16

Ohja, Kampfdrogen^^
Jaa, so ein paar, aber eher hier aus Lüneburg.
Da hat dir auch keiner was unterstellt. Typ 2 kann man aber auch noch anders auslösen. Ne bekannte hat das, wenn ich mich recht erinnere, nach der Schwangerschaft bekommen.
Naja, das wäre bei dir wohl kaum ein Problem...

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3647
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Adenn Woor » 24. Okt 2014 19:17

Ach so'n defi kann man schnell selbst bauen. Zwei Kabel mit bügeleisen ähnlichen dingern am Ende und ne Kiste mit lustigen Lampen. Ein soundboard mit nem sich aufbauenden Ton wäre natürlich obercool. ;) ach ja, einen Regler brauch man auch.

Ansonsten viele ampullen, spritzen und so weiter. Vielleicht noch ein injektor oder so.

Boa! Voll dir Idee! Ein injektor mit zwei wasserkammern. Die eine sichtbar und beleuchtet, die andere im Griff. Beim betätigen des abzugs fließt das Wasser dann in den unsichtbaren tank. so sieht's aus als würde es injiziert werden. :mrgreen:

Übrigens schlage ich bei Frau verarztet Helden Szenen immer die Hände überm Kopf zusammen weil ich es nicht mehr sehen kann. ^^

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 24. Okt 2014 19:23

Lampe und Ton muss sein, auch wenn ich mir da seeeehr viele Tipps holen werde. Ich kann zwar nach Schaltplan Platinen löten, aber so etwas selbst entwickeln... Ne, da bau ich zu viele Kurzschlüsse und sonst nicht alles rein. Da wird Hilfe sehr gerne angenommen. Wer Schaltpläne oder interessante Bauteile hat: Bitte, Links hierher schicken.
Die Idee gefällt mir auch. Wird umgesetzt, sobald ich einen groben Plan dafür habe, damit es dann auch nicht nach draußen spritzt. Zweikammersystem... lass mich überlegen. Gefällt mir aber. Willst du dann die erste 'Injektion'?
Ja, ne, rat mal. Aber lustig wäre es trotzdem, wenn man es richtig macht^^ Ansonsten geb ich mich auch damit zufrieden, jemandem ne Spritze in den Allerwertesten zu setzen... Freiwillige?

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 251
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 24. Okt 2014 20:02

Ich kann die Spritzen besorgen.
Und solange du nur Kochsalzlösung nimmst, sollte sogar nichts passieren. :mrgreen:

Übrigens sind überdosierte Insulininjektionen ne schöne Möglichkeit jemanden ohne viel Spuren umzubringen. Ist ein körpereigener Stoff und wird bei der richtigen Sorte auch schnell abgebaut.
Also seid lieb zu mir. XD

@Typ 1: War auch nicht so gedacht, ich hab nur die Erfahrung gemacht, lieber vorher erklären, als nachher Missverständnisse provozieren. Gilt für so ziemlich alles.^^

Ansonsten hab ich noch locker ein Dutzend leere Insulinpatronen (á 3ml) hier. Und produziere regelmäßig neue. Da man die Dinger nur einmal verwenden soll, würde ich die sonst eh nur wegschmeißen, also sag nur Bescheid, wenn du was in der Richtung haben willst. Mit irgendwas Farbigem befüllen kann ich sie auch gleich, hab ja das nötige Zeugs sowieso hier.

Also: Willst du n' paar Killersticks kaufen? http://www.youtube.com/watch?v=JQcqhiGe3IQ

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 24. Okt 2014 20:11

Stimmt. Bietest du dich also freiwillig an? Naaa, besser nicht.
Davon hatte ich auch mal gehört. Da gibt es ein paar, die dafür ganz praktisch sind.
Da hast du wohl auch recht.
Das wäre super nett, wenn ich die Patronen verwenden könnte. Befüllen würde ich sie allerdings erst, nachdem ich einen einfachen Mechanismus für den Injektor von Adenn raushabe.
Würdest du die dann vielleicht am 9. mitbringen?
Killersticks? Besser nicht. Ich bin auch so schon hyperaktiv.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 251
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 24. Okt 2014 20:16

Jup, kann ich machen. Sind allerdings Patronen für Insulinpumpen und keine normalen Ampullen. Nachteil: Es ist nicht ganz so einfach sie zu befüllen (trotzdem kein großes Problem) und sie sind etwas kleiner.
Vorteil: Sie sehen spaciger aus und sind aus Plastik, also macht es nichts, wenn sie mal runterfallen.
Ich bring dann einfach so viele mit, wie sich bis dahin angesammelt haben. Rechne mit ein bis zwei Dutzend.

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 24. Okt 2014 20:53

hehehe wenn ich an medic und waffen denke muss ich direkt an das ding denken: Bild
es schießt die spritzen wortwörtlich XD

jenachdem hab ich sicher auch noch zeug rumliegen. spritzen, komische dinge von inhalationsgeräten und so ^^

Die Idee mit den Defibrilatoren ist echt mal richtig nice (y) falls mal einer umkippt... musst du eben her xD

Benutzeravatar
Sycend
Gotabor
Gotabor
Beiträge: 1161
Registriert: 30. Aug 2012 16:25
Reputation: 52
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Datenkrake, M.Sc. Wi. Informatik
Wohnort: Karlstein (Frankfurt a. Main)
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Sycend » 24. Okt 2014 21:17

Find ich persönlich extrem ktischig

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3563
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Stalker » 24. Okt 2014 22:29

müsste auch noch paar 100ml Spritzen haben ^^

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 24. Okt 2014 22:48

Danke für das Angebot, Ad'ika, aber ich bleibe erst einmal bei dem Kram, den ich bisher hier habe. Und Jungs: Ihr sitzt im tiefsten Süden (südlich der Heide). Vergesst das mal. Wir im Norden haben auch jede Menge Kram. Vor der RPC, zu der ich hoffentlich kommen kann, müsst ihr euch da keine Gedanken machen.
Öhmja, das Spritzending... Nein danke. Wirklich nicht. Wenn ich jemanden erschießen will, nehm ich nen Blaster. Braucht jemand ne Spritze, kriegt er die so.
Und der Defi wird ganz sicher nicht funktionsfähig sein. Vergesst es. Da töte ich noch eher wen aus Versehen mit.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3563
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Stalker » 24. Okt 2014 23:35

solche Bügeleisen wären schon mal von der Form super ^^

http://www.naehzentrum.de/images/conten ... m_mini.jpg

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 25. Okt 2014 09:13

Nettes Bügeleisen^^ Daran kann man sich ein bisschen orientieren.
Und dann hat Sycend mir gestern noch mal ein paar wirklich gute Tipps gegeben. Gelobt sei skype.
1. Er hat vollkommen recht: Ein extra Zeichen a la Medic oder so würde meinen Mando nur unntöig zur Zielscheibe machen. Ich wäre zwar klein genug, um mich hinter den großen Jungs zu verstecken, aber... Naja, dann halt nicht. Schade. Ich liebe Zeichen^^ Insofern ist mir Sabiin schon fast sympathisch, würde sie eine ordentliche Rüstung tragen.
2. Mandalorianer hatten eigentlich keine Sanis, weil das nur unnötig im Kampf aufgehalten hätte. Da fallen ja da schon mal bis zu drei Krieger aus, wenn man Pech hat. Stimmt. Ich denke aber mal, dass das von Clan zu Clan unterschiedlich gehandhabt wird. Der Sani muss halt dann Prioritäten setzen, wann er mit der Versorgung anfängt und wann er seinen Leuten den Rücken deckt. Mission geht vor.
3. Der beste Tipp überhaupt: Das Medic-Dasein nicht zu offensichtlich machen. Mein Mando ist schließlich kein Demagol. Man sollte also an Kleinigkeiten (und dem zusätzlichen Tornister) sehen, dass es ein Medic ist und nicht ins Gesicht gerieben bekommen. Klingt verdammt logisch.
Sycend hatte dazu vorgeschlagen, sehr filigrane Fingerpanzer zu nehmen, in denen man dann gut arbeiten kann. Man muss da halt ein gutes Balancing von Beweglichkeit und Schutz finden. Ein Medic, dessen Finger weg sind, wäre schon doof, weil man ewig braucht, bis man die Prothesen so gut verwenden kann, wenn man es überhaupt kann. Gegenstimmen?
Außerdem dann auch Armschienen, die die Bewegungsfreiheit möglichst wenig einschränken, weil die Dinger schon klobig sein können. Akzeptiert. Schade bloß, dass das dann nichts mit der Schnappklinge wie bei den RCs wird. Der Mechanismus, den ich in Erinnerung hab, wird dadurch ausgelöst, dass man die Hände nach unten biegt. Macht ein Medic recht oft und wäre doof, wenn er seinen Patienten dann absticht, oder? Na, ich werd's auch ohne schaffen.
Ich hab dann noch überlegt, dass der Rücken dann am besten stark geschützt ist. Wenn man gerade wen rettet, ist man vielleicht zu beschäftigt, um auch noch nach möglichen Nachzüglern etc Ausschau zu halten. Wäre schon dämlich, wenn der Medic bei der Lebensrettung durch einen Angriff in den Rücken stirbt. Idee wäre, den Teil zwischen dem Ende der letzten Rüstungsplatte am Rücken und dem Schutz für den Hintern (Kama? oder eher Platte?) mit einem Kettenhemd zu überbrücken. Das erhält Beweglichkeit und gibt bei Schlägen/Hieben nur einen blauen Fleck. OK, oder mehr, je nach Schlagstärke, aber man wird nicht filettiert.
Verstärkte Kniepolster klingen dann auch nach ner Idee und lassen sich gut mit der bisherigen Idee mit den Inline-Schonern kombinieren.
Oh, und die Brustplatte darf für Bewegungen nach vorne dann gar nicht einschränken, weil die Bewegung wohl recht häufig vorkommen würde.
Anregungen? Kommentare? Kopfgeraderücker?

Benutzeravatar
Sycend
Gotabor
Gotabor
Beiträge: 1161
Registriert: 30. Aug 2012 16:25
Reputation: 52
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Datenkrake, M.Sc. Wi. Informatik
Wohnort: Karlstein (Frankfurt a. Main)
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Sycend » 25. Okt 2014 10:18

Die oberen 2 Punkte gehen mehr auf Jaros Kappe^^

Ich kann mich Persönlich nicht wirklich dran erinnern das die Brustplatte mich beim Bücken mal eingeschränkt hat.
Zum Arschschutz würde ich zum Karma tendieren, da mir auch einfach nur die ala Mass Effect Version Arschplatte in den Sinn käme und die bestimmt unbequem ist^^

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3563
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Stalker » 25. Okt 2014 12:12

@ Zeichen, wenn du eins willst, dann mach dir eins auf deine Gam (Bardan hat schließlich auch ein Kreuz auf der Schulterplatte) und wenn ich Sanitöter wäre würde ich auch eins tragen

Was auch cool kommen könnte, wenn du Kybernetikteile dabei hättest, nicht für dich, sondern für verwundete wie zb einen arm oder so xD
In Star Wars verliert man ja gerne den Arm, ich sag nur Ponda Baba, Luke naja und Vader hat etwas mehr verloren ^^

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 251
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 25. Okt 2014 23:47

Mandos und keine Sanis halte ich für sehr relativ.
Bei den alten Crusadern sicherlich, bei Clans unterschiedlich. Aber kampferprobte Trupps von Söldnern/Kopfgeldjägern aus der "modernen" Zeit, was ja im Prinzip auf die Meisten bei uns zutrifft, werden garantiert irgendwelche medizinisch geschulten Leute haben.
Zumal die Mandos nicht schon seit dem Bürgerkrieg eher gering an Zahl sind und somit jeder Verlust eines ausgebildeten und erfahrenen Kämpfers extrem schwer wiegt.
Natürlich wird jeder eine Grundausbildung in erster Hilfe haben, aber da ja auch nicht jeder größere Mengen an medizinischem Zeugs mit sich rumschleppt, halte ich das schon für sinnvoll.

Und Jaro, sei doch froh, dass jemand von sich aus was anderes als nen Scharfschützen machen will. :D

Zum Thema Zeichen: Ist mehr so eine Grundsatzfrage. Die Idee hinter dem roten Kreuz für Sanis war ja ursprünglich, dass jeder weiß, dass es ein Sani ist und der Gegner zumindest nicht absichtlich auf ihn schießt. Ihr wisst schon, Humanität und so. Außerdem sollen Verbündete schnell einen Sani erkennen können, wenn sie denn einen brauchen.

Leider klappt das spätestens seit dem zweiten Weltkrieg mit der Humanität nicht so wirklich und Sanis werden gerne mal extra ausgeschaltet, um dem Gegner medizinische Versorgung zu verweigern.
Im Zeitalter von Terroristen, Selbstmordattentätern und ähnlichen Arschlöchern sowieso, weshalb heute in Afghanistan im Kampfeinsatz sicher keiner mehr mit 'nem roten Kreuz rumrennt.

Insofern: In der (SW-)Realität hängt das Ganze wohl vom Einsatz und vor allem vom Gegner ab. Da aber ein Zeichen wie im Beispiel sehr dazu beiträgt, dass man dich als Sani erkennt, denke ich auch, dass es eine gute Idee ist.

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 26. Okt 2014 00:08

Mit der Argumentation hast du auch wieder recht, aber ich werde es wohl trotzdem bei einem Clanzeichen belassen. Sycend hatte da noch argumentiert, dass man bei Einsätzen ohnehin die meiste Zeit mit der Familie oder Bekannten arbeitet und die kennen einen ja eh, sodass man kein extra Zeichen braucht. Und ich möchte keine Zielscheibe für Seps, Death Watch und sonstwas sein.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 26. Okt 2014 01:46

Das Äquvivalente wort für "medic" im Mando'a ist Baar'ur. Baar bedeutet Körper (also lebender biologischer Körper und nix anderes) 'ur ist eine Nachsilbe die aus einem Nomen ein Verb macht - Gotal heißt z.b. "gemacht/erschaffen (von)" wärend gotal'ur für "(etwas) machen/erschaffen)"

Also müsste Baar'ur frei übersetzt sowas wie "körper-tun" heißen XD

Im Wörterbuch steht kein Kontex ob es sich bei dem Wort Medic um die Bezeichnung der Berufsgruppe handelt oder um das Wort Medic als Schrei den man ruft um eben solche Spezialisten herbeizurufen. :D
Ich denk aber Anhand des Aufbau des Wortes scheint es sich aber um den Ausruf zu handeln das man Körperliche-fürsorge in Anspruch nehmen will. ^^

Ich finde im Wörterbuch übrigens kein wirkliches Wort für Arzt oder ähnliche Synonome. Allerdings gibt es im unseren Sprachgebrauch auch einfache Verballhornungen wie "Knochenbrecher" für die Berufsgruppe ^^

in Kotor 2 gab es Dhagon Ghent. Ein ehemaliger Neocrusader der sich nach dem Krieg als Arzt niedergelassen hat und eine Praxis auf Onderon hatte. Allerdings hatte er einen gemischten Ruf in der Bevölkerung. Zum einen galt er als "schlechtester Arzt" aller Zeiten weil er die Patienten zwar behandelt aber kein Interesse daran hatte das sie sich auch wohl fühlen. - Also ne art mandalorianischer Dr. House der die Patienten verprügelt oder vergiftet anstatt sich mit aufwendigen Diagnosetests und langwierigen Behandlungen aufzuhalten oder Narkose medikamente zu verschenden. Zum anderen hat er auch typisch Mando die Leute nicht angelogen und gab offen zu das er Arzt ist aufgrund des Einkommens und nicht um "Leben zu retten".
Und mit sterilität hat er es auch nicht so genau genommen.

Zitat: "Ein bischen Dreck hat noch nie jemanden umgebracht. Nun, vielleicht ein paar Leute. Aber die haben eh nicht gut bezahlt also bekamen sie das was sie verdient haben."

Also Allgemein war er kein schlechter Arzt - schließlich wollte er ja auch nicht das seine Patienten sterben solange sie Geld haben ^^



Ist aber kein schlechtes Beispiel wie das Mandaloriansiche Sanitätswesen bzw Medizinverständnis funktioniert. Entweder man flickt sich selbst zusammen oder man hat das Pech und man gelankt an so nen Typen wie Demagol oder Dhagon die einem zur Sterilisierung der Bisswunde nen Blasterschuss aufsetzen der die Wunde und alle Bakterien darin verbrennt. :D


Ein anderer Faktor der bei SW selten bedacht wird. Die technische Entwicklung^^

Bakta bzw. Kolto existieren als medizinisches Wundermittel. Die Neocrusader mussten Hart sein weil es damals nur Kolto gab das auf Manaan hergestellt wurde - das synthetisch produzierbare Bakta hat allerdings Kolto vom Makrt verdrängt und war zur Zeiten des Bürgerkrieges vmtl deutlich Verfügbarer.
es gab ja Bacta-Pflaster, Bacta-Spray, Bacta-Mundspülung und natürlich Bacta-injektionen. Ich denke ein paar Einwegspritzen und verbände von dem Zeug passen in ne kleine Gürteltasche und kann jeder Söldner der was auf sich gibt bei sich verstauen. Die Republick Commandos im Spiel hatten zumindes Bacta-Implantate die man mit dem "defibrilator-ÄHNLICHEM" tool von außen aktivieren konnte.

Und nicht zu vergessen die Medidroiden. Der Gerät trinkt nicht, der Gerät schläft nicht, der Gerät ist immer da ^^ Und ein kalter präzister Roboterarm vernäht eine Wunde vmtl. schneller und sauberer als ein verschwitzter, blut überströmter Vod mit zittern in den Händen vom letzten angriff.
Droiden scheinen erschwinglich genug zu sein. Lukes Handprothese wurde von einem Droiden angebaut. Vader wurde von Droiden rekonstruiert UND die Deathwatch haben Maul und Savage in ihrem medizinischem Zelt von Droiden zusammenflicken lassen. Oder der Hebammen-droide :D Andererseits gibt es auf Mandalore ein Krankenhaus (zu sehen im Corruption ARC von TCW) wo kein Droide zu sehen war.

Ich denke da liegt eher der Kompromiss. Verwundungen die im Kampf entstehen sind schließlich schnell diagnostiziert, dafür braucht man kein Medizinstudium. Eine Sache die mit Bakta behandelt werden kann und für die ein Droide reicht. Bei inneren Knochenbrüchen muss wohl der Bakta Tank her. ^^
Andere medizinische Fälle wie Krankheiten, Vergiftungen, etc. Das sind Sachen für die es eher einen menschen in Fleisch und Blut braucht der Kreativ denken kann und Anhand der Symptome die richtige Ursache findet. Auch für die Behandlung selbst muss ja irgendwem dem Patienten sagen was er zu tun hat. Abgesehen was Ethik und Moral angeht. Niemand wird einen Medi-Droiden darauf programmieren das er selbstständig entscheidet wann ein Patient sterben darf oder welcher Patient mehr prioriät hat. :roll:
Dennoch werden selbst die Internisten ohne Hilfe der Droiden nicht auskommen können. Bei mehreren Tausend verschiedenen Spezies im SW Universum wäre es für einen Menschen unmöglich die Physiologie und Biologische Beschaffenheit für jeden eventuellen Patienten zu kennen. Selbst Tierärtze spezialisieren sich da lieber auf einen überschaubaren Patientenkreis ^^



Also ja, wenn man es genau überlegt wird der Sanitäter im Feld nurnoch gebraucht wenn der Verwundete KO gegangen ist und sich nicht selbst versorgen kann. Aber das kann auch der nächstbeste Vod und ersthelfer tun.

Das es in TCW oder Battlefront Medic Klassen gab liegt wohl eher am Balancing vom Spiel und daran das die Schreiber bei TCW diese Gedanken nicht hatten als sie den Medic-clon einsetzten. Außerdem wollte man ne coole Analogie zeigen das die Clon-armee wie das US-mIlitär funktioniert um unterschwellig die Kinder in die Rekrutierbüros zu locken
YVAN EHT NOIJ!

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 26. Okt 2014 10:24

Sehr informativ, aber irgenwie konnte ich dir jetzt nicht folgen, ob ich den Medic machen oder lassen sollte :? Oder war das der Ratschlag, das Feld beim Feldsani wegzulassen? Sozusagen derjenige, der bei längeren Operationen das Lazarett leitet?
Zu den Implantaten: Schön, wenn man sie hat, aber irgendwie bezweifle ich, dass sich die viele haben einbauen lassen. Die kosten ja sicher auch ein Heidengeld.
Und Droiden... Naja, wenn man sich schon mit einem Sani-Abzeichen zur Zielscheibe macht, dann ist der Droide erst recht dran. Immerhin ist der auch nicht darauf programmiert, den Patienten wenigstens in Deckung zu bringen, bzw. überhaupt Deckung zu erkennen. Und so oder so würde jeder halbwegs intelligente Scharfschütze zuerst den Medi-Droiden abschießen, weil man die ja nun wirklich gut erkennen kann.
Das mit dem Prioritäten zuordnen: Eindeutig. Kann ein Droide nur begrenzt. Was die Physiologie betrifft... Verdammt, da hast du recht. Kriegt wer es hin, einen Medi-Droiden für den Stand zu bauen?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 26. Okt 2014 12:25

Ich denke ich wollte nur was abtippen und das wurde dann zum Selbstläufer ^^

Aber ich kopiers mal und schreib es in den Doktrintrehad nochmal sauber rein. XD

Mir fällt auch mein erster Gedanke wieder ein das ein "Medic" auf Mando'a am Helm vorne oder Hinten eher funktioniert als ein rotes Kreuz. Die meisten leute können eh kein Mando'a lesen... aber dann hab ich festgestellt das es kein Wort für Medic gibt... und dann das es für Arzt keins gibt ^^

Zu den Implantaten: Wenn ich mich an die Stelle in Kotor 1 erriner. Canderous hat sich schwer verwundet und ins Koma versetzen lassen damit sie ihn in die Leichenkammer schieben - in dem wissen das seine Implantate ihn wieder zusammenflicken. Ich denk mal ähnliche Implantate gibt es mittlerweile ausgereifter und billiger XD
Andererseits ist das sicher ne Glaubensfrage unter den Mandos. Ob man Implantate zulässt weil sie eine Leistungssteigerung mit sich bringen oder ob Purist und Straigt-Kad ist und Implantate zur Leistungssteigerung für cheaten hält. So wie das gebashe zwischen Bodybuilder/Strongman die Steroide nehmen und die die keine Steroide nehmen ^^

Bisher haben Diener-Droiden in der öffentlichen Wahrnehmung in SW eher den Status von Haushaltsgeräten oder Schiedsrichtern - Also Unsichtbar ^^ Auch wenn die Dinger ne künstliche Intelligenz haben wechseln sie mehrmals die Fronten -> Haltebolzen drauf und Gedächtnisspeicher löschen - Neues Betriebsystem tada.

Es gab ja in Ep4 den fliegenden Verhördroiden der voll mit Drogenkartuschen war um die Gefangen mit Wahrheitsserum vollzupumpen. In Swtor hat man viel kleinere Droiden die einem Kolto verabreichen. Ich denke ein fliegender Bakta Droide sollte zu modernen Zeiten kein umögliches Ding darstellen. Zumal die kleinen flinken Dinger für Scharfschützen weniger leicht zu treffen wären.
Könnte dann wie eine Lawinenhund über das Schlachtfeld flitzen und die Vode mit Alkohol und Schmerzmitteln versorgen. ^^



Aber deine Frage ob du nen Medic machen sollst/kannst/darfst beantworten?

Naja - mach dir Gedanken und entscheide selbst. :roll:

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 26. Okt 2014 13:52

:D Ein Lawinenhund... Das Bild will nicht mehr aus meinem Kopf mit einem Droiden mit hechelnder Zunge und so einem Fässchen um den 'Hals'. Da müsste man wirklich mal gucken, ob man irgendwie so ein Teil basteln kann, um es dann auf einem transparenten Stab 'schweben' zu lassen.
Jaro, die Sphinx. Interessante Seite an dir. Weißt du was, ich zitiere jetzt mal meine Rolle aus 'Gott' von Woody Allen: "Ich bin Arzt!"
Die meiste Zeit wird mein lieber Mando dann mal Rückendeckung bei den Vode betreiben und sobald Kampfpause ist oder sowas das Lazarett organisieren. Und sonst auch Krankheiten u.Ä. behandeln.

Benutzeravatar
RazorCharlie
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 440
Registriert: 25. Nov 2013 22:38
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Asendorf
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von RazorCharlie » 26. Okt 2014 14:13

Cassian hat geschrieben:Und ich hab den Tip bekommen, mir doch einen Defibrillator zu bauen. Hat wer ne Ahnung, wie die Dinger in Star Wars aussehen? Ich hab da jetzt in den gängigen Pedias nichts gefunden... Also, es gibt zwar ein Bild, wo einer drin sein soll, aber ich weiß nicht welcher davon es sein soll....
Also ich hab da mal eben ganz spontan Republic Comando auf gemacht, einen meiner Comandos sterben lassen und ihn dann wieder belebt, das war das Ergebniss:

Bild

Allerdings wenn Jaro jetzt sagt das das Teil nur n Gerät ist das die Gacta Implantate im Körper Aktiviert? (Wäre sowas für Klone nicht einwenig Teuer?)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 26. Okt 2014 14:23

RazorCharlie hat geschrieben:
Cassian hat geschrieben: Allerdings wenn Jaro jetzt sagt das das Teil nur n Gerät ist das die Gacta Implantate im Körper Aktiviert? (Wäre sowas für Klone nicht einwenig Teuer?)
Deswegen haben das auch nur die Commandos :wink:

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Cassian » 26. Okt 2014 14:38

So, ich war fleißig und habe mich mal an ein paar Zeichnungen gesetzt, weil sich die Rüstung ja schon sehr weit vom ersten Konzept entfernt hat. Damit ihr also wieder nachvollziehen könnt, was mein Kopf sich so denkt, hier einmal neue Konzeptzeichnungen. Verzeiht die Asymmetrie. Ich habe mein bestes gegeben, aber den Kampf klar verloren.
Oh, ich hoffe, man erkennt jetzt besser, dass es kein Legacy-Helm sein soll.
Heute Abend kommen dann mal Bilder von den bisher ausgesägten Platten, auch wenn es nicht sonderlich viele sein werden. Naja, wenn Sycend drauf besteht....
Dateianhänge
KonzeptHandFinger.jpg
Als Medic möchte ich meine Finger gerne funktionsfähig halten, also sollten sie ordentlich geschützt werden. Heißt: viele einzelne Segmente und freie Fingerspitzen, um noch ein bisschen Gefühl zu haben, selbst wenn man Handschuhe trägt.
Logo.jpg
Eine Idee für das Clanlogo von Narina, Jare und meiner Wenigkeit (und wer noch so dazukommt). War nur so dämlich, den Schädel zu weit am Rand zu zeichnen. Ist nach einer Vorlage aus ToR entwickelt und stellt einen Kraytdrachenschädel dar.
Rucksack.jpg
Der Rucksack ist bisher nur ganz grob geplant und hat sich abgesehen von den Gurten sehr weit von der TCW-Vorlage entfernt. Von funktionalem Desgin haben die keine Ahnung mit diesen ganzen Einschnitten und Ausbuchtungen, die dann aber keine Öffnungsmöglichkeit für Schnellzugriff haben. Grauenhaft.
zweitesKonzeptgesamtbeb.jpg
Man sieht: das Farbschema ist leicht abgeändert, aber noch erkennbar. Ein Kama hat sich hinzugesellt und es sind nun zwei Blaster. Auch wenn ich dafür sorgen muss, dass ich sie trotz Kama gut erreichen kann. Die Knieplatten sind auf mehr Komfort ausgerichtet und es gibt mehr Taschen^^ Außerdem sieht man zwei Gurte, die zum Tornister gehören. Der ist auf der Rückseite noch nicht eingezeichnet, weil da noch ein bisschen Ideen gesammelt werden müssen.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Cassians beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 26. Okt 2014 14:47

Bei den Handschuhen würde ich das mit der überlappung der Segmente weglassen.

Das funktioniert nur wenn die Platten bereits von haus aus mit Nieten oder Draht in die richtigen Bahnen gelenkt werden aber wenn die Platten z.B. nur mit Klett angebracht sind und frei angeordnet sind müssen die Überstände an den Gelenken sehr ausufernd sein damit sie in die richtige Anordnung zurück kommen wenn man die Faust ballt und wieder entspannt. (Und ausufernd bedeuted bei Fingerteilen eher das man überall hängen bleibt ^^)
Wenn du sie wie auf deiner Skizze mit Gummibändern festmachst dann wird der Zug ohnehin dafür sorgen das die Platten versuchen immer auf einer höhe zu bleiben und sich nicht so verschieben wie sie sollen.
Selbst bei meinen alten Handschuhen hatte ich es oft das sich die Segmente beim Spreizten eher gegenseitig weggeschoben und verhakt haben statt übereinander zu gleiten.

Man kann schon die Überstände an den Gelenken so gestalten das die Platten übereinander schlupfen -> Aber: die Dinger werden dabei natürlich an den Knorpeln größer und ob das noch Filigran ist? :D


Nicht vergessen Medidroiden und Handprothesen sind leicht zu haben XD

Antworten