Beroya Konzeptidee

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Beroya
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 95
Registriert: 8. Nov 2014 16:21
Reputation: 11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Beroya » 27. Jun 2020 15:47

Auf alle Fälle erstmal danke für's Feedback!

@Adenn Woor
Habe mich bis dato an der Vorlage orientiert. Grds. stimme ich dir bzgl. der "nackten" Oberarme zu. Da kann ich mir noch was einfallen lassen. Vorher steht aber der Gürtel an.

@Jaro Krieg
Das mit den Patches werde ich mit Klett umsetzen! Danke, das ist ne geniale Idee, die mir, trotz dass ich mit Klett gearbeitet hatte, bisher nicht in den Sinn gekommen ist :D

@Mirsh Beskaryc
Zum Gürtel ist wie gesagt noch ein anderes Modell - Marke Eigenbau - mit entsprechenden Taschen geplant. Ich hab' dafür schon einiges an Inspiration und bin derzeit immer noch am Werkzeug- und Materialbedarf ermitteln.
Ich bin ja aktuell auch noch ein sog. "Glänzer". Meine Spuren muss ich mir ja eigentlich erst verdienen ;)
Aber keine Sorge - Dreck steht auch noch auf dem Programm.

Jetzt zum versprochenen Update meiner Mark I
Ich war mal etwas kreativ und habe meine Rüstung auf "alt" getrimmt, die sozusagen als Erbstück weitergegeben worden ist und in die ein Teil eines echten Knochens eines Mythosauriers eingearbeitet worden ist. Ich hoffe es gefällt.
20200613_125820.jpg

Benutzeravatar
Beroya
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 95
Registriert: 8. Nov 2014 16:21
Reputation: 11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Beroya » 20. Jul 2020 13:20

Heute gibts nur ein kurzes Update. Das Leder, sowie die Werkzeuge sind beinahe alle da. Meine Konzeptzeichnungen habe ich auch fertig. Jetzt geht es ans messen und Vorlagen erstellen. Ich habe vor, dabei meine Fortschritte ausführlicher zu dokumentieren und mit euch zu teilen. Es wird spannend. Ich habe selbst noch nie in der Art mit Leder gearbeitet - geschweige denn alles von Hand vernäht :'D

Zum Schluss habe ich noch eine Frage an die "Veteranen" bzgl. des Transports von gam und Helm. Welche Art von Kiste nehmt ihr denn zum Grillen mit? Kunststoff/Alu und v.a. in welcher Größenordnung? Will mir nämlich eine Kiste optisch an Star Wars anpassen. Da sollte aber in erster Linie alles unterkommen. Danke vorab!

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Stalker » 20. Jul 2020 17:09

Ich hab ne 290l Stanley Kiste da passt bis auf der Helm alles rein.
Ich bin hier aber kein Maßstab, da meine Gam eben für ne Frontsau ist und mehr Platten aufweist, die meisten haben ne Euro-Klappkiste oder ne kleinere Stanley Kiste.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Jyn Evaar'la » 20. Jul 2020 17:34

Ich habe einen großen Trolley, ich glaube so 90l.
Werde aber wahrscheinlich auch auf eine Stanley-Box umsteigen, da die stabiler sind und mehr Platz bieten. :D

Benutzeravatar
Ryk
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 241
Registriert: 17. Dez 2014 20:41
Reputation: 104
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Metallbauer, jetzt Student

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Ryk » 20. Jul 2020 19:21

Ich nehme nen einfach Koffer. Hat gegenüber den Stanleyboxen den Vorteil, das vom Volum kaum was für die Räder drauf geht und man notfalls auch mal mit dem Zug fahren kann. Nur der Helm passt nicht (mehr) rein.

Benutzeravatar
Beroya
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 95
Registriert: 8. Nov 2014 16:21
Reputation: 11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Beroya » 21. Jul 2020 12:57

Danke für die schnellen Antworten! Jetzt hab ich wenigstens 'mal einen Anhaltspunkt.
@Stalker ich weiß schon, dass du sowohl in Anzahl und Dicke der Platten über dem Durchschnitt liegt. Aber lieber haben als brauchen ;)

Die Boxen machen optisch schon was her und mit z.B. der 240l Stanleybox hat man ja auch die Trollefunktion sodass man da auch mit dem Zug mobil ist.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Jyn Evaar'la » 22. Jul 2020 13:16

Schau dir auf jeden Fall mal die Maße von der 240L-Box an. Ich bin nicht sicher, ob du damit durch die schmalen Zuggänge, z.b. von den ICEs, kommst. Das wäre ja blöd, wenn du da dann stecken bleibst. :P

Benutzeravatar
Beroya
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 95
Registriert: 8. Nov 2014 16:21
Reputation: 11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Beroya » 25. Jul 2020 01:15

Da hast du einen guten Einwand gebracht :'D
Es wird tatsächlich je nach Baureihe oder Wagen ganz schön eng 🙈

Benutzeravatar
Beroya
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 95
Registriert: 8. Nov 2014 16:21
Reputation: 11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Beroya » 30. Jul 2020 15:51

So, nachdem ich ja versprochen hatte, euch mehr zum Ledergürtel zu präsentieren, wollte ich euch 'mal die Fortschritte der letzten paar Abende zeigen.
Angefangen habe ich mit einer kleinen Konzeptzeichnung, bei denen ich mich bzgl. der Proportionen stark am Original orientiert habe.
Konzept.jpg
Die Gürtelschnalle habe ich so geplant, dass sie hinter einer Alublende verschwindet.
Gürtelschnalle.jpg
Weiter gemacht habe ich dann mit einem Schnittmuster für die Tasche.
Schnittmuster.jpg
Zusammengefaltet sieht das Ganze dann so aus.
Tasche_gefaltet.jpg
Auf Leder übertragen:
Ledertasche.jpg
Voice-Amp passt!
Amp.jpg
Dann habe ich mich an die Halterung für die Haftminen gemacht. (Anmerkung: Die Minen werden im Nachgang noch geschliffen, bemalt und mit LED's versehen und am Ende mittels Magneten an der Halterung angebracht. Wer dann bei 'nem Troop nicht nett ist, bekommt einen auf die Rüstung gepappt :P ) Die Halterung selbst wird aus EVA-Schaumstoff gemacht und mit Kunstleder verkleidet.
Minen.jpg
Am letzten Abend habe ich noch die Riemen ausgeschnitten (es wird insgesamt 3 Lagen geben - zwei aus Echtleder und die Verblendung aus Kunstleder)
Lederriemen.jpg
Zu guter Letzt habe ich den Fehler gemacht und mit dem Nasspressen angefangen, bevor ich die Gürtelschlaufe auf die Rückseite genäht hatte... das wird also im Nachhinein ein ganz schönes Gefummel werden... aktuell trocknet das Ganze aber noch und bekommt dann sowohl noch den letzten Schnitt, Farbe und dann eine Buchschraube mit Riemen.
Nasspressen.jpg
Aber das war es dann auch erst einmal.. mehr folgt demnächst! :)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 7. Sep 2020 23:56

Die Magneten an den Haftminen werden bei den meisten hier mit Alu nicht so viel bringen. XD

Sieht aber alles gut aus. Finde ich auch super, dass du in den Gürtel so viel Arbeit steckst, bei den meisten (mir inklusive) ist das ja doch eher Nebensache.

Benutzeravatar
Beroya
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 95
Registriert: 8. Nov 2014 16:21
Reputation: 11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Beroya » 9. Sep 2020 20:45

Su'cuy Schmiede,

ich wollte euch mal wieder ein kurzes Update machen. Die von mir geplanten Taschen sind soweit erstmal alle fertig.

Haftminen inkl. Halterung:
1599672691756.jpg
1599672691756.jpg (81.94 KiB) 8587 mal betrachtet
Hierbei habe ich einen Rahmen aus EVA-Schaumstoff und einer Backplate aus Metall gefertigt. Das ganze habe ich im Anschluss mit Kunstleder umhüllt. Die Haftminen werden demnächst noch mit einem Füller bearbeitet, geschliffen, bemalt und am Schluss mit roten LED-Lichtern versehen, um den Aktivierungseffekt nachzuahmen

@Mirsh Beskaryc zur Not nehme ich einfach ein wenig Pattafix mit, das ich hier noch rumliegen habe :D

Als nächstes habe ich die runde Ledertasche gefertigt. Als Vorlage half mir hier die gute alte Klopapierrolle :D Das ganze habe ich dann auf Leder übertragen und mittels Baseballstich vernäht.
1599672691752.jpg
1599672691752.jpg (74.96 KiB) 8587 mal betrachtet
Das Ganze habe ich dann dunkelbraun eingefärbt. Im Anschluss habe ich den Riemen mit zwei Nieten angebracht. Wenn das dann am Gürtel hängt, ist von der Naht nichts mehr zu sehen. Als Verwendungszweck plane ich da evtl. einen "Droidenrufer" oder allgemein einen Com-Stift unterzubringen. Das hat aber Zeit, bis der Rest fertig ist.
1599672691742.jpg
1599672691742.jpg (84.49 KiB) 8587 mal betrachtet
Zu guter Letzt habe ich die große Ledertasche (für VoiceAMP) fertig bekommen. Wie bereits aus dem vorherigen Post zu sehen, habe ich die Form durch Nasspressen schon vorgegeben. Hier und da habe ich noch die Ränder bearbeitet, eine Niete für die Schlaufe und eine Knopfschraubniete an die Unterseite der Tasche angebracht.
Vorderansicht
1599672691749.jpg
1599672691749.jpg (88.05 KiB) 8587 mal betrachtet
Vernäht habe ich - aus Faulheit - letztlich nur den Riemen, um die Tasche auf den Gürtel aufzufädeln. Die "Flügel" habe ich dann einfach mit insgesamt 4 Blindnieten befestigt. Hält und macht meiner Meinung nach was her.
Rückansicht
1599672979052.jpg
1599672979052.jpg (126.1 KiB) 8587 mal betrachtet

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Adenn Woor » 9. Sep 2020 23:11

sehr schöne lederarbeiten. EInfach aber effektiv. wie sich das für nen mando gehört. ;)

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Jyn Evaar'la » 11. Sep 2020 09:25

Wirklich sehr cool geworden.

Wie funktioniert denn diese "Nasspressen"? Hört sich ja nach einer einfachen Alternative zum Nähen an... 8)

Benutzeravatar
Beroya
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 95
Registriert: 8. Nov 2014 16:21
Reputation: 11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Beroya » 12. Sep 2020 07:24

@Jyn Evaar'la
Dafür nimmt man vegetabil gegerbtes Leder. Das lässt sich dann einweichen und beliebig in Form bringen. Die Form selbst gibt man entweder mit einem Werkstück vor und/ oder klemmt die entsprechenden Stellen zusammen/ um. In meinem Fall habe ich ins Innere der Tasche einen Holzklotz gelegt, das ganze beschwert bzw. Klemmen angebracht. Die Ränder fährt man dann noch mit einem Falzbein nach, bis sich das Leder die Form "merkt". Nach dem Trocknen hält das Leder dann die Form.
Einfach mal Google oder YouTube (Leder nass formen) bemühen, um das ganze mal "live" zu sehen ;)

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Beroya Konzeptidee

Beitrag von Jyn Evaar'la » 13. Sep 2020 14:21

Super, danke. Dann werd ich mir das mal anschauen! :mrgreen:

Antworten