Devins Beskar'gam

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 26. Dez 2015 22:15

Hallo Leute,
ich bin zwar grade nicht in Deutschland, aber ich habe trotzdem einen freien Moment gefunden um mich mal an mein konzept zu setzen. Da ich das ganze vom Tablet aus mache, hoffe ich, dass alles funktioniert, ich die Bilder hochladen und verlinken kann und dass mir die Autokorrektur keinen Strich durch die Rechnung macht ^^
Also gut... ich habe mich jetzt hier sehr viel im Forum umgesehen und vieles nachgelesen trotzdem weiß ich noch nicht so recht, welcher Schritt der erste sein soll. Für den Anfang hatte ich mir aus irgendeinem englisch sprachigem Forum irgendwelche Schablonen gezogen. Ich dachte mir, ich probiers einfach mal aus und schau mal was draus wird. Es hat auf jeden Fall schon einmal eine Menge Spaß gemacht auch wenn meine Freundin des öfteren mit den Augen gerollt hat^^ Ich hab das ganze dann gleich mal aus Pappe gemacht, um ein besseres gefühl für eine Alurüstung zu bekommen und war überrasch wie beweglich man doch damit ist.
BildBild
Allerdings weiß ich nicht so genau ob die Größe so angemessen ist und ob beim Formatieren des US Formats auf DIN A4 alles richtig skaliert wurde. Für die Beine, Arme, Knie und Schuhe habe ich keine Schablonen sondern habe angefangen mir selber was zurechtzubasteln.Gibts denn die Möglichkeit bei euch einen kompletten Schablonensatz zu bekommen der auch zu meiner Größe passt? Ich bin 170 cm und wiege ca 65 Kg.
Ich habe hier bisher auch selten gesehen, dass Oberarmplatten verwendet werden. Ist das einfach nur nicht üblich oder unnötig oder sogar unpraktisch? Ich fand die Idee am Oberarm auch gepanzert zu sein nämlich nicht schlecht.
Was das Farbkonzept angeht tu ich mich ein wenig schwer, da ich eine Farbsehschwäche habe. Ich habe bei euch so viele tolle Designes gesehen, aber wenn ich versuche, in die selbe Richtung zu gehen wird's bei mir schnell ganz komisch. Daher tendiere ich generell im Leben zu knalligeren Farben. Nur birgt das oft die Gefahr, dass alles dann zu bunt wird. Ich würde auch ungern wie frisch aus einem Kinderbilderbuch gesprungen aussehen. Vllt könnt Ihr mir da ja auch weiterhelfen.Hier ist aber mal ein erster Gedanke:
Bild
Als Plattenstärke hatte ich mir überlegt, dass ich mit 1 mm anfange. Später, wenn dann mehr Erfahrung da ist, würde ich gerne dann noch eine zweite gam Bauen, die dann auch dicker ist. Aber eins nach dem anderen :)
Die Platten möchte ich mit einem Gurtsystem festmachen, da ich das Ganze auch recht fest und sicher wissen will und nicht immer darauf achten muss, die Platten nicht zu verlieren (ist das überhaupt möglich?)
Mir ist beim durchstöbern des Forums aufgefallen, dass ich viele Bilder nicht sehen kann. Manchmal steht eine kleine Meldung da, dass mir die nötigen Rechte fehlen. In den meisten fällen ist es aber so, dass noch der Frame angezeigt wird, aber kein Bild bzw. Link mehr dahinter zu finden ist. Liegt das daran, dass die Beiträge schon zu alt sind, und die Datein gelöscht oder woanders hin verschoben wurden? So detailiert die Anleitungen auch geschrieben sein mögen, ist es doch ein wenig hinderlich, wenn sich auf Bilder bezogen wird, die nicht mehr verfügbar sind :-/
Was den "Unteranzug" angeht bin ich mir nicht ganz sicher was besser ist... Irgendwo hatte ich hier mal einen Ling zu solchen Kombis für ich glaube 90 EUR gesehen. Auf vielen Bildern scheint es aber so, dass sich viele etwas eigenes zusammen gestellt haben. ist das einfach nur Geschmackssache oder steckt da mehr dahinter?Bei den Platten bin ich farblich ja flexibel und kann alles färben wie ich möchte, da wird man mit den Textilteilen wohl doch etwas eingeschränkt sein, oder bietet sich hier auch ein Färben an?
Bei dem Helm habe ich an einen dieser polnischen T-Rexhelme gedacht.
Ist es eigentlich sinnvoll gleich am Anfang an einem der viel beworbenen Workshops teilzunehmen oder sollte man einfach drauf loslegen?
Zu guter Letzt ist noch zu erwähnen, dass mein Mando nicht unbedingt aus der Menge hervorstechen sollte sondern sich gut unter die anderen Mando'ade mischen kann (hoffe das wird mit meinen Farben was). Er muss nicht unbedingt schwer bewaffnet sein aber ein bisschen Feuerkraft darf schon da sein, vllt. auch ein Beskad :)

So ich hoffe, dass ich jetzt nicht übers Ziel hinausgeschossen bin und mit meinen ganzen Fragen den Rahmen gesprengt habe, hab mich schon richtig reingesteigert in die ganze Geschichte ^^. Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Anregungen. Bis dahin viele Grüße aus Ungarn :)

Benutzeravatar
McGray
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 107
Registriert: 24. Dez 2015 12:04
Reputation: 2
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Qualitätsmanager
Wohnort: Berlin

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von McGray » 26. Dez 2015 23:33

Hi, bin ja auch neu hier und habe bei vielen verlinkten Bildern das gleiche Problem wie du. Ich sehe oft nur Rahmen mit einem kleinen Grafiksymbol drin, aber nicht das eigentliche Bild. Wenn ich mir die Beiträge anschaue, also das Post-Datum, dann scheint das vornehmlich Beiträge aus 2013 zu betreffen, bei aktuelleren ist das nicht so.

Beispielsweise ist das hier so, gleich im ersten Posting: http://beskarschmiede.de/viewtopic.php?f=11&t=812

Habs neben dem FF auch im IE probiert, gleiches Problem.

Zum Rest äußere ich mich nicht, weil ich schlichtweg keinen Plan hab und noch nicht mal so weit reingelesen bin wie du ;) Aber ich finde deinen Ansatz, dich erst mal zu informieren und nicht wild und ohne Plan loszulegen nicht verkehrt :)

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Blanca » 27. Dez 2015 00:00

Viel zu große Vorlagen-Platten

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 27. Dez 2015 09:06

Jetzt wo Du es sagst wirken sie wirklich etwas groß. Allerdings hatte ich beim anprobieren nicht das Gefühl. Links und rechts steht meine Brust ja auch noch ein wenig über. Außerdem hab ich schon Größe S (5"7) genommen ^^.
Aber Ihr könnt das sicher besser beurteilen. Hätte denn wer eine passendere Vorlage für mich? :)

Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Cassian » 28. Dez 2015 00:42

Die Moderatoren werden dir passende Vorlagen schicken können. Da du nur geringfügig größer als ich bist, solltest du S-Platten verwenden, schätze ich.
Deine aktuellen Vorlagen werden so nicht funktionieren. Ich habe mich auch zuerst an eigenen Vorlagen versucht und es ist kniffliger, als es zuerst aussieht, wenn auch nicht unmöglich. So wie deine Brustplatten aktuell sind, wirst du deine Arme nicht nach vorne nehmen können und bücken wird bei der Spitze in der Bauchplatte sicher auch interessant. Den Tiefschutz stelle ich mir auch sehr unbequem vor, weil er sehr breit ist und dir bei Hinsetzen in die Beine drücken wird.
Was die Oberarmplatten angeht: Manche machen es, manche nicht. Ist halt Geschmackssache. Ich mag meine Platten am Oberarm.
Unterbekleidung: Viele hier kaufen ihre Sachen bei asmc, die army-Sachen verkaufen. Schwarz als Unterbekleidung ist allgemein nicht schlecht, weil man darauf farbige Platten gut tragen kann. Grau geht aber auch öfter mal. Ich an deiner Stelle würde auch eine Kombi tragen und keinen Overall. Ist einfach praktischer und Overalls sehen sehr schnell ziemlich beschissen aus.
Zur Farbgebung kann ich selbst wenig sagen, weil mir dafür ein bisschen der Blick fällt, aber du solltest auf jeden Fall matten Lack verwenden und nicht glänzenden. Das verringert das Risiko, wie eine Bilderbuchfigur auszusehen. Und wenn man noch gut Dreck draufmacht, gehen auch buntere Kombinationen (wie mein rot und orange) gut miteinander. Wenn du wissen willst, was die meisten mando'ade hier an Farben tragen, kannst du dich ja mal im Harnischhaus umsehen und da inspirieren lassen.
Was Links betrifft: Wenn ihr Beiträge seht, die sich auf Bilder beziehen, wo selbige Bilder aber fehlen, meldet das. Die Bilder sind dann beim Forenumzug verloren gegangen und müssen wieder eingefügt werden. Das geht aber nur, wenn man weiß, dass noch etwas fehlt.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Stalker » 28. Dez 2015 14:15

Schablone XS per PM raus

Benutzeravatar
Natasi Daala
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 648
Registriert: 12. Apr 2013 20:01
Reputation: 16

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Natasi Daala » 28. Dez 2015 14:45

Das Farbkonzept ist ziemlich knallig, das passiert aber fast automatisch, wenn man Gelb verwendet. Dem entgegenwirken kann man mit etwas Dreck.
Ob du matten oder glänzenden Lack verwendet, bleibt deinem Geschmack überlassen, ich habe Hochglanz-Lack mit Metallic Effekt verwendet.

Eine Anmerkung zur Unterkleidung:
Der Overall ist hier nicht aufgrund seines Aussehens unbeliebt (unter der Rüstung sieht kein Mensch, ob das ein Ein- oder Zweiteiler ist), sondern weil er im Verhältnis unpraktischer ist als ein Zweiteiler. Zudem muss er perfekt passen, damit er dich nicht behindert.

Probier für den Anfang den Standard-Plattensatz an, um ein Gefühl für die Platten zu bekommen. Hast du dann die Vorlagen in der richtigen Größe, kannst du immer noch etwas abändern.

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 28. Dez 2015 16:33

Schablonen sehen super aus, danke Stalker. Mal sehen ob ichs noch hier im Urlaub schaffe die anzuprobieren, ansonsten dann wohl erst im nächsten Jahr.
Der Lack sollte denke ich lieber matt sein, sonst strahlt die gam ja wirklich. Mein Motorrad ist auch orange metallic und das ist immer ein eyecatcher, das soll hier dann lieber nicht der Fall sein.
Den Reißverschluss des Overalls den ich mir ausgesucht habe kann man sowohl von oben als auch von unten öffnen. Somit sollte der Toilettengang als Mann also kein Problem darstellen. Aber Du hast Recht... zweigeteilt ist es sicher praktischer. Muss ich gleich nochmal nach Hosen und Jacken suchen die nicht so endlos viele Taschen haben^^

Danke schon einmal für die Tipps :)

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 28. Dez 2015 17:17

Ob der Reisverschluss oben und/oder oben aufgeht ist egal, du hast oben und unten Platten die es verhindern das Ding aufzumachen. Mit ner Hose gehts wesentlich einfacher ^^

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 1. Jan 2016 20:32

Ein gesundes neues Jahr wünsch ich Euch allen :)

Ich bin jetzt wieder zurück aus dem Urlaub und hab mal die neue, kleine Vorlage ausgeschnitten und angelegt. Hier die Bilder

Bild
Bild
Bild
Keine Ahnung warum der die Bilder immer im Querformat hochlädt, sorry :-/

Also bis auf die Rückenplatte finde ich es eigentlich nicht schlecht. Ich fühle mich nämlich an den Seiten und am unteren Rücken so nackt. Ich hatte daher überlegt, da doch die etwas größere Platte aus meiner ersten Vorlage (s.o.) zu nehmen, also beide zu mixen. Was meint ihr?

Ich möchte auch gerne die Seiten abkanten. Sind die Platten da von der Größe her dann auch noch geeignet, wenn an allen Seiten ca 0,5 cm (oder wie viel auch immer abgekantet werden muss) abgekantet wird?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Adenn Woor » 2. Jan 2016 00:10

Die Rückenplatte ist schon okay so. Der untere Bereich wird ja dann mit dem breiten Gürtel verdeckt. Torsoplatten könnten vielleicht sogar noch ein bissel schmaler sein, b nn du eh könntest kommt das wahrscheinlich hin.
Wenn du dich seitlich zu ungeschützt fühlst, kannst du dir da gerne noch so nierenplatten zwischenbasteln. Gratua cuun hat das bei ihrer Rüstung gut umgesetzt. Musst du mal im harnischhaus gucken.

Benutzeravatar
Natasi Daala
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 648
Registriert: 12. Apr 2013 20:01
Reputation: 16

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Natasi Daala » 2. Jan 2016 18:15

Wenn du alles umkantest, dann passt das schon.

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 2. Jan 2016 19:31

Nagut, Ihr seid die Experten
Wie teuer sind diese Aluplatten denn in der Regel? Also damit ich nicht über den Tisch gezogen werde meine ich.

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 2. Jan 2016 20:55

Ich hab bei der Blechnerei für 2m² ca 60€ bezahlt, das war aber 1,5mm stark.
Bei 1mm (damit gehts am besten) wirds nochmal billiger.
Und wenn du fragst ob sie grad so was da liegen haben oder Reste, wirds noch billiger weil sie dir keine Arbeitszeit abziehen :D

Aber kaufs nicht im Baumarkt, da gibts nur schmale Stücke für viel Ge´ld ^^

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Adenn Woor » 3. Jan 2016 00:01

Jo, baumarkt ist Abzug. Heute mal geguckt: 25€ für 100x60cm oder sowas also 0,6 Quadratmeter. Kannst du dir ja dann hochrechnen, wo du bei gut 2 benötigten Quadratmetern auskommt. ;)

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Haamyc Jaldan » 4. Jan 2016 15:13

Ich hab 25 für 2qm (Stärke 1mm) bezahlt, aber das hat mich auch gewundert.

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 17. Jan 2016 10:05

So mal wieder ein kleines Update...
Aluplatte habe ich jetzt für 38€ bekommen (1000x2000x1 mm), also anscheinend recht günstig. Ausgeschnitten wurde die Platten mit einer Stichsäge. Das ging ziemlich schnell und ist bestimmt einfacher als mit einer Blechschere.

Bild

Abschleifen muss man eigentlich gar nicht so viel, da die Platten auch so schon recht symmetrisch sind. Ich weiß, dass die Oberschänkel- und Schienbeinplatten falsch herum liegen, aber ich finde so macht es einfach mehr Sinn bzw. bietet mehr Schutz und evtl. auch mehr Bewegungsfreiheit.

Ich habe mich dann auch mal mit den Schnittresten am abkanten probiert (ca. 90°). Erste Kante war kein Problem und auch die zweite "angrenzende" habe ich nach ein paar Versuchen ganz gut hinbekommen. Selbst die Ecke wurde schön rund dabei.
Aber jetzt mein Problem:
Für die ersten beiden Kanten konnte ich das Blech noch flach auf die Tischplatte an die Tischecke legen um abzukanten. Aber wenn ich jetzt die dritte Kante reinhämmern will, dann kann ich das Alu mit seinen bereits zwei vorhandenen Kanten ja nicht mehr auf den Tisch legen ohne dabei die Platte mit jedem Hammerschlag wieder zu verbiegen. Ich habe es dann mit einspannen probiert aber das hat leider auch nicht funktioniert :-/
Je mehr Kanten pro Platte dazukommen, desto kniffliger wird es ja dann.

Gibt es da einen Trick wie man das gut hinbekommen kann oder stell ich mich einfach nur zu ungeschickt an?

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Blanca » 17. Jan 2016 11:04

Zum Beispiel kann man ein Kantholz verwenden, das man einspannt. Der Querschnitt des Holzes richtet sich hierbei individuell nach deinen Teilen. Aber wenn man eins mit zwei verschiedenen, nicht zu großen Querschnitten nutzt, sollte das wunderbar klappen.

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 17. Jan 2016 14:31

Versuch es andersrum, also nicht den Knick an die Tischkante runterhämmern und Platte oben drauf liegen, sondern die Platte an die Tischkante anheben und auf den Tisch abkanten.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Adenn Woor » 17. Jan 2016 14:53

Um welche Kanten geht es genau? Nur um die am Rand oder um die Gesamtform wie bei den Schienbeien z.B.?
für große knicke kannst du Ad'ikas methode nehmen. wenn es aber um die kanten am rand geht würde ich ein kantholz senkrecht einspannen und dann oben mit der Kante entlang gehen und drauf kloppen. oder ein großer Feilen/Schraubendrehergriff tuts auch.

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 7. Feb 2016 11:46

So dann mal wieder ein Update...
Ich habe mir jetzt so eine Abkantzange/Breitmaulzange geholt aber irgendwie trau ich mich jetzt nicht an das verbiegen meiner schönen Platten^^ Überhaupt, wenn ich die abkante, drücken die Kanten dann nicht unter Belastung ordentlich auf den Körper?

Das ist bisher mein Unteranzug:

Bild

Ob es bei der Sturmhaube bleibt wird sich zeigen, aber kann mir gut Vorstellen, dass das schnell zu warm wird, vorallem unter dem Helm.
Der Nierengurt muss evtl auch noch weichen, wenn ein richtiger Gürtel dazu kommt. Gefiel mir jetzt nur optisch, ist sehr angenehm zu tragen und stützt den Oberkörper, ist aber vllt auch wieder zu warm.

Für die Platten habe ich jetzt ca. 10 Stunden gebraucht, wobei in etwa 3 Stunden für das Schleifen und Entgraten draufgingen :-/

Bild

Bild

Bild

Das T-Shirt ist ein wenig länger. Daher wirkt es vllt. ein wenig unpropotional.
Die Rückenplatte wirkt auch eigenartig. Allerdings liegt sie sehr gut an und ist super bequem.
Evtl. mach ich noch eine Platte für den unteren Rücken dazu. Mal sehen wie das mit dem Gürtel passt.

Da ich noch überhaupt gar keine Erfahrung mit Nähen habe, habe ich mir gedacht, bevor ich mich ans leder setze, probier ich mich ersteinmal mit Stoff und kann dann auch gleich die Anprobe machen.

Bild

Ist die Weste so von der Länge in Ordnung oder ist das zu kurz?
Die Schulterauflagen sind nich dran weil es unheimlich schwer ist das alleine mit Nadeln ranzupinnen^^

Ich wollte für den Anfang nur dünnes Leder nehmen. Gibt es da eine klevere Methode, wie die Weste etwas mehr aufträgt ohne, dass es zu warm wird? Also so eine Art Fütterung oder Polsterung meine ich.



Als nächste Schritte sind die Gaunts mit dazugehörigen Panzerhandschuhen geplant. Dann sollen noch Oberarmschienen dazu kommen und die Stiefel sollen besser geschützt werden. Dann fehlen ja eigentlich "nur" noch der Gürtel, die Waffen (da habe ich aber schon ein paar Ideen) und der Helm.

Ist da eigentlich demnächst wieder ein T-Rexhelm-Run geplant?

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 7. Feb 2016 11:55

Die Platten hängen an dir runter, da drücken die Kanten nicht :D
Und wenn du dich auf den Bauch legst, ist trotzdem noch Stoff zwischen dir und den Platten,
Alternativ wenn das für dich wirklich ein problem ist, kannst du diese Schaumstoff/eva Matten in die Platte kleben, wenn du verstehst wie ich das meine.

entgraten geht übrigens mit einem Handentgrater wesentlich schneller. Aber klar, wenn manche Kanten noch uneben gesägt waren geht schonmal zeit fürs gerade schleifen/feilen drauf ^^

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 4. Mär 2016 16:54

So dann wieder mal ein kleines Update...

Die Röhren für die Gaunts sind ausgeschnitten, gefeilt und gebogen genauso wie der linke Panzerhandschuh. Ist zwar nur ein kleiner Fortschritt, aber die einzelnen Fingersegmente sind unheimlich zeitaufwendig.


Bild


To do:
rechter Panzerhandschuh (noch feilen und biegen)
Scharniere und Schließmechanismus für die Gaunts
Weste (wird am Wochenende genäht)
Gurtsystem
ggf. Übergangssegment zwischen Gaunt und Handschuh
Aufsätze für die Ganunts
Gürtel
Helm (kleines Projekt für sich)
diverse extra Platten um ungeschützte Bereiche des Körpers abzudecken
ggf. neue Rückenplatte bzw. mehrere kleine Segmente
lackieren
sich um die Bewaffnung kümmern
Platten nach und nach mit stärkerem Material erneuern und verbessern

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 4. Mär 2016 17:00

Die Handschuhe sind von Guyton Templates/armortemplates.com oder? Die sollte cih glaub auch noch machen, die rocken voll :D <- sieht gut aus ^^

Dann mach mal weiter :D

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 4. Mär 2016 17:13

Stimmt :D Ich hab sie leider nicht so gut hinbekommen wie er aber ich finde sie können sich trotzdem sehen lassen. Für die Daumen und Zeigefinger hatte ich mir überlegt, die vordersten Glieder nicht an den Handschuh zu kleben, sondern mit einem Gummizug zu befestigen, sodass man sie nach oben umklappen kann und man somit die Finger frei hat um auch mal einen Stift festhalten zu können oder so^^
Wie weit könnt ihr denn die Hände zu Fäusten schließen wenn ihr die Finger gepanzert habt?

Benutzeravatar
Hiro Kar
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 30. Aug 2013 18:56
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker
Wohnort: Waghäusel

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Hiro Kar » 4. Mär 2016 17:48

Könntest du mir evtl. für die Panzerhandschuhe die Vorlagen zukommen lassen?

Ansonsten sieht eigentlich alles soweit ganz gut aus. Weiter so! ^^

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Mär 2016 18:19

https://www.facebook.com/FullMetalFanta ... _video_set

^^

Also bei mir sind die Fingerkuppen mit Teroson an den Handschuhgeklebt. Ich musste bim Handschuh das Innenfutter rausreißen damit ich mehr spiel für meien Finger hatte und die Teile entsprechend enganliegender sind.

Die Ringsegmente waren ursprünglich auch angeklebt aber die halten nicht lange stand wegen der vielen Bewegung und wenig Kontaktfläche. während von den Fingerkuppen bisher keine einzige abgefangen ist außer die während der bauphase. ^^


Allerdings ist es bei mir wegen den Gaunts mit überlänge schwer in die Handschuhe reinzukommen - zumindest für den 2. Brauch ich immer 2 helfende Hände die gegendruck geben :D

"Nachteil" ich ziehe sie seltener aus als meine früheren - vorteil, ich kann die meisten Tätigkeiten auf dem Troop in diesen Handschuhen vollführen. - Ich hab an den Fingerkuppen ein bischen Griptape aufgeklet für mehr reibung. Werde es aber irgendwann durch Gummi ersetzen weil Griptape auf Glas und glatten oberflächen weniger haftet.

Andere sachen wie Feuerzeug: Ich hab mir ein Feuerzeug an den Gaunt gebaut das ich mit diesen Handschuhen bedienen kann. ^^

Benutzeravatar
Devin Sacul
Verd
Verd
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2015 13:13
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Devin Sacul » 4. Mär 2016 18:35

@Hiro
Vorlagen sind verschickt

@Jaro
Hast du die etwa auch mit 3mm gemacht o.O oder sehen die nur so dick aus?
Von der Beweglichkeit denke ich siehts bei mir ähnlich aus, nur bekomme ich die Faust nicht ganz zu. Da muss ich wohl noch ein wenig nachfeilen.
Hab ich das richtig verstanden? Du hast nur die Fingerkuppen verklebt und die restlichen Glieder nicht (bzw. da bringts nicht)? Dann kann ich mir die Idee mit dem Hochklappen ja auch in die Haare schmieren :-/

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Mär 2016 19:50

Nur die Deckplatte auf dem Handrücken ist 3mm als Puffer zwischen Gaunt und Handschuh. Die Fingersegmente sind aus 1mm wobei die Ränder leicht angedengelt wurden um dicker zu erscheinen.

Die Fingerringe hab ich schon verklebt. Haben sich aber FAST alle von ihrer ursprünlichjen verklebung gelößt ^^ Aber durch ihre Form passen sie sich dem Finger weit genug ergonomisch an und verrutschen nicht (hab allerdings nen Lederhandschuh darunter) - Komplett abfallen können die ja auch nicht.

Ich dachte auch erst dran die mit dem Handschuh zu vernieten (was ich nur mit den Platten auf den handflächen gemacht hab) - das würde aber scheisse aussehen und innen auf den fingern pieken.

Ansich würden die Fingerkuppen durch ihre Form auch lose auf meinen Fingern halten ohne Befestigung oder handchuh darunter. - > Wie ein ergonomischer Fingerhut halt :D
Aber das ist nicht safe genug für troops, außer du machst nur ne kleine schnur als fallsicherung dran XD

Benutzeravatar
Hiro Kar
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 30. Aug 2013 18:56
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker
Wohnort: Waghäusel

Re: Devins Beskar'gam

Beitrag von Hiro Kar » 4. Mär 2016 20:05

Super Dank dir :)

Antworten