Filps Beskar'gam

Wie der Name sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 14. Mär 2016 18:43

Hallo,

ich fange dann auch mal an mit der Planung. Ich hab in vielen Punkten schon recht klare Vorstellungen und auch schon viel zu viele Details im Kopf, von deren Umsetzung ich noch viele Parsecs entfernt bin und auch ncht weiß, ob sie für mich jemals Umsetzbar werden.

Wie man an der Wahl des Unterforums schon sehen kann, möchte ich es klassisch halten und orientiere mich da an Jangos Rüstung, allerdings gefallen mir die eckigen Schienbeine noch nicht so, bisher denke ich rund wäre da besser, mal sehen... Da ich selber keine leichtfüßige Gazelle bin und schleichen, kriechen, springen und auf Bäume klettern lieber anderen überlassen, darf es ruhig etwas schwerer ausfallen und auch so aussehen, sprich eher Tank als Spotter.
Hier gleich die erste Frage dazwischen, ist es ein merklicher Unterschied zwischen 1,5mm und 2mm Alublech, sowohl bei Verarbeitung (hab noch nie auf Alu geschlagen) und der Optik/Wirkung? Für letzteres würde ich erschwertes ersteres auf mich nehmen.

Primäre Farbe soll Rot sein (frag mich nicht welches, irgendwas nicht zu dunkles aber auch kein Ferrari ;)), ich mag die Farbe und es ist für mich auch so ein persönliches Vaterding, was mir wichtig ist. Sekundär möchte ich Grün und Schwarz, wobei Schwarz wohl doch eher auf das drunter, dran und "Beschriftung"etc. beschränkt sein wird.
Richtige Vorstellungen vom Farbdesign hab ich noch nicht, muss aber auch sagen, dass ich noch nie wirklich der Kreative war und bei vielen Dingen dann eher pragmatisch vorgehe.

Damit überhaupt schonmal nen "Bild" da ist, hab ich einfach erstmal auch ein paar Teile Grün gemacht. Die Vorlage mit dem Kama hab ich nicht gefunden, aber ist geplant und wird wohl schwarz. Erstmal dient es eher als Platzhalter.
Filp.png
Nach dem was man so drunter ziehen kann hab ich schon geschaut und da werde ich demnächst wohl die Hose und Shirt aus Sycends Konzept probieren, haben mir so erstmal am Besten gefallen, und probetragen muss ich es eh immer erstmal. Darauf baue ich dann erstmal auf.

Eine Weste werde ich mir wohl aus Leder irgendwann selber nähen. Hab da zwar auch noch keine Erfahrung, aber mir erstmal eine Grundausrüstung für die Lederverarbeitung zugelegt und werde mit Kleinen Sachen anfangen, um ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Stiefel muss ich noch schauen, die günstigen die ich bisher gefunden habe, sagen mir noch nicht so zu, ich muss sie aber eh am Fuß haben und probieren. Bin hier für Tipps immer dankbar, ich bin eigentlich kein Stiefelträger und hab bisher erst einmal vor über 15 Jahren welche tragen müssen, aber bequeme Haix sind mir da eigentlich zu teuer...

Der Helm wird wohl erst zum Schluss kommen, würde da dann gerne nen T-Rex bestellen und mit diversem Equipment ausstatten.

Bei den vielen wichtigen Dinge zum verbinden, befestigen etc., werde ich hier nach und nach bei Bedarf Anregungen holen, das übersteigt noch meine derzeitigen Möglichkeiten.

Die Bewaffnung sollte eigentlich irgendwann mal aus 2 DC-15s Blasterpistolen bestehen. Hatte vor Jahren schon mal vor mir solche zu besorgen und einfach nur aufs Regal zu stellen, aber so leicht ist das leider nicht, ich hab es eigentlich aufgegeben... Hab erstmal 2 kleine SE-44C Nervblaster bestellt. Die werd ich mir mal anschauen und wenn sie mir nicht gefallen gehen sie an meine Kinder. Bei Blastern wollte ich eigentlich bei original Star Wars bleiben, mal sehen...

Das erstmal soweit, wenn ich die ersten Dinge soweit habe und sie für mich passen, werde ich mich für weiteres Melden.
Zuletzt geändert von Filp am 18. Okt 2016 23:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Stalker » 14. Mär 2016 20:56

wenn es in Richtung Tank gehen soll würde ich statt runde Platten eckige Nehmen, kantige Rüstungen sehen immer schwerer aus ^^

wie Groß und schwer bist du denn? damit wir wissen welch Schablonen Größe passen könnte

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 14. Mär 2016 22:25

Ich finde rund für mich passender, ich hab so schon genug Kanten, an denen man anecken kann ;)

Ich bin 1,80m groß und Appetit abhängig so 85-90kg. Letzteres kann ich zum Glück mangels "Werkzeug" nicht so gut überprüfen :lol:
Genauer vermessen lasse ich mich mal die nächsten Tage.

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 15. Mär 2016 06:37

Auf deine Frage 1,5 -2 mm , du kannst dünneres Blech nehmen und durch die richtige Bearbeitung sieht es dicker aus als 2mm das schlechter zu bearbeiten geht, hier ist ja die Optik das wichtigste.

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 16. Mär 2016 15:00

Ok, die Blaster gingen an meine Kids. Sind für Kinderhände gemacht, kann ich gar nicht richtig halten...

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 31. Mär 2016 13:58

Hab die paar Tage Urlaub mal genutzt und meinen Kindern zu den zu kleinen Blastern je ein Lederholster und ne kleine Tasche aus Leder gebastelt. Grundkenntnisse muss man sich ja aneignen, wenn es auch später was werden soll. Ob ich die Weste aus Leder selber mache oder erstmal auf günstigere Materialien zurückgreife, weiß ich noch nicht. Hab da etwas Angst es zu versauen und billig wäre das ja dann nicht gerade. Da ich gerade bei Leder bin, ich hab hier Polyestergarn der Stärke 20/3, der ist für das dünne weiche Leder der Taschen auch ganz ok gewesen, beim 2,5 mm Leder für die Holster sieht es doch echt mickrig aus, wenn man ne schöne Naht haben will. Welche Stärke sollte ich da nehmen? Kann mit den Zahlen wenig anfangen und will nicht auf gut Glück immer mehr Garn bestellen.

Ich hab hier im Forum glaub ich schonmal die Vorlagen für die Platten gesehen, kann sie aber nicht mehr finden. Kann mir da mal wer nen Tipp geben wo ich die finde oder wird die nur per PN verteilt?

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Stalker » 31. Mär 2016 22:25

PM mit Schablonen zur Anprobe in Größe M ist raus

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 3. Apr 2016 01:09

So mal erste Anprobe.
An den Beinen wirkt es recht voll und der moderne Mando trägt Bauchfrei?
Sitzt die Rückenplatte zu hoch?
a-vorne.jpg
a-links.jpg
a-rechts.jpg
a-hinten.jpg

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 3. Apr 2016 01:38

Der Bauch ist immer frei, das stimmt schon so. Der Platz wird mit Gurten & Taschen aufgefüllt.
Eine zu lange Bauchplatte drückt dir beim bücken in den Bauch ^^

Wirkt ansich etwas zu groß.

Benutzeravatar
Natasi Daala
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 648
Registriert: 12. Apr 2013 20:01
Reputation: 16

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Natasi Daala » 3. Apr 2016 13:11

Du hast sowohl die Kragenplatte als auch die Rückenplatte zu nah am Hals angesetzt. Bewegen den Kopf bei einer Anprobe mal stärker nach vorne und hinten.
Ansonsten sind die Platten vll minimal zu groß. Du trägst dann aber auch später deine richtige Unterklamotte, die trägt in der Regel mehr auf.

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 3. Apr 2016 14:09

Die Rückenplatte sitzt glaub ich wirklich zu hoch, dass fand ich schon komisch. Der Kragen ging eigentlich, auf dem Bild sieht es auch höher aus, als vor dem Spiegel. Ich glaub es ist etwas hoch gerutscht, weil ich den Kopf recht hoch hebe. Die obere Kannte sitzt eigentlich auf dem Saum des T-Shirts.
Brustplatten fühlten sich ok an, da kommt ja auch noch was drunter, aber die Platten an den Beinen haben kaum Luft und da befürchte ich eher, dass sie aneinander schlagen.

Benutzeravatar
Sycend
Gotabor
Gotabor
Beiträge: 1161
Registriert: 30. Aug 2012 16:25
Reputation: 52
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Datenkrake, M.Sc. Wi. Informatik
Wohnort: Karlstein (Frankfurt a. Main)
Kontaktdaten:

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Sycend » 3. Apr 2016 14:12

Soweit ich das sehe befinden sich die Brustplattenflügel bereits auf der Schulter. Ist definitv zu breit. Selbes bei der Rückenplatte. Für die nächste Anrpobe schwarze und weiße Shirts vermeiden^^

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 3. Apr 2016 14:18

Ich werd mir mal Stecknadeln besorgen, dann hält es auch an dem was ich eigentlich drunter anziehe. Mit Tesafilm war da leider nichts zu machen, ist einfach abgefallen...

Benutzeravatar
Sycend
Gotabor
Gotabor
Beiträge: 1161
Registriert: 30. Aug 2012 16:25
Reputation: 52
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Datenkrake, M.Sc. Wi. Informatik
Wohnort: Karlstein (Frankfurt a. Main)
Kontaktdaten:

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Sycend » 3. Apr 2016 14:29

Kommt drauf an wie viel man nutzt xD Drumwickeln hällt am besten :D
Meins hällt immernoch^^

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 3. Apr 2016 19:41

Soll ich nochmal anders probieren oder warten, dass ich ne kleine Vorlage bekomme?

/edit: Hat eigentlich irgendwer eine Vorlage von nem Beskad/Kad für mich und evtl ne Vorlage für die Gaunts? Ein Schnittmuster fürs Kama habe ich auch noch nicht gefunden. Ich brauche immer ein paar Nebenschauplätze, bei denen ich probieren und meine wenige Zeit investieren kann.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Adenn Woor » 4. Apr 2016 00:07

Gaunts gibt es hier fast so viele verschiedene wie mitglieder, daher hab ich das hier mal zur orientierung verfasst:

viewtopic.php?f=3&t=1539

Fürs kama gibt es ebensowenig "die form". Schnapp dir stift und papier, ein paar Stoff reste und probier ein bisschen rum.

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 4. Apr 2016 22:27

So ich hab nochmal neu anprobiert und sowohl Kragen und damit auch Brust etc, als auch Rückenplatte etwas weiter nach unten versetzt (Vorne ist das nur etwa 1cm tiefer).
a-vorne1k.jpg
a-vorne2k.jpg
a-hinten1k.jpg
a-hinten2k.jpg
a-links1k.jpg
a-rechts1k.jpg
Der Kamerawinkel ist diesmal auch etwas anders, meine Freundin ist sehr klein, deswegen waren die Bilder vorher von weiter unten gemacht.

Benutzeravatar
Sycend
Gotabor
Gotabor
Beiträge: 1161
Registriert: 30. Aug 2012 16:25
Reputation: 52
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Datenkrake, M.Sc. Wi. Informatik
Wohnort: Karlstein (Frankfurt a. Main)
Kontaktdaten:

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Sycend » 4. Apr 2016 23:26

Jap zu groß^^

Kragen-Halsabstand ca. Daumenbreite. Auf Grauem Tshirt erkennt man gleich viel mehr :D

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 5. Apr 2016 00:10

Ja der Kragen geht auch recht weit nach außen, aber die Brustplatten passen so vor dem Spiegel eigentlich ganz gut, das sieht auf dem Bild sehr viel breiter aus, als es eigentlich ist.

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Exus » 5. Apr 2016 08:59

Filp hat geschrieben:Ja der Kragen geht auch recht weit nach außen, aber die Brustplatten passen so vor dem Spiegel eigentlich ganz gut, das sieht auf dem Bild sehr viel breiter aus, als es eigentlich ist.

ich behaupte mal, du bekommst so aber trotzdem die Arme nicht nach vorne gestreckt, weil die Platten dich dabei stören werden. Mit dem Papier geht das vielleicht noch, aber mit Alu blockiert das dann. Generell schau dir nochmal die Platten bei Jango oder Boba an, die sind wesentlich kleiner im Verhältnis und haben nach außen mehr Platz.

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 5. Apr 2016 10:03

Kann mir dann irgendwer den nächst kleineren Satz schicken?

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 8. Apr 2016 21:32

Hab mal angefangen einen Westar 35 Blaster zu bauen, weil der mir noch am leichtesten erscheint und ich ja eh eher auf schlichtes Design stehe.
Hab mal probiert mit 3mm Styrodurplatten zu schichten. Bisher hab noch nichts verklebt, mehr als schneiden mach ich bei mir in der Wohnung nicht. Wollte jetzt eigentlich im nächsten Schritt versuchen es in Form zu schleifen und dann die Details einarbeiten, bin mir aber bei dem Materiel gar nicht so sicher, ob sich das überhaupt maschinell bearbeiten lässt.

Wenn es nicht wird werd ich nochmal neu anfangen und Holz nehmen, dann wird es auch stabiler...
Westar 35.jpg

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 61
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Filp » 10. Apr 2016 17:42

Ich pushe hier nochmal mit der Frage nach dem nächst kleineren Plattensatz (Müsste ja Jango S sein).

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Filps Beskar'gam

Beitrag von Stalker » 3. Jan 2019 21:37

Schablone Gr. S-lang ist raus, besser spät als nie :angle:

falls so etwas passiert, ist es immer gut, einen der Moderatoren direkt anzuschreiben ^^

Antworten