Seite 1 von 4

Ignis Serigala Konzept

Verfasst: 27. Aug 2012 14:15
von Ignis Serigala
nachdem ich mich gestern einfach mal dran gesetzt hab und die ganze Sache mal in Originalgröße auf Design umgesetzt hab
547297_430371697004305_125118458_n.jpg

Verfasst: 27. Aug 2012 20:32
von Antillas
Sieht gut aus

Verfasst: 27. Aug 2012 20:45
von Wolf
Kandosii ner vod. Ori`jate! Oya!

Verfasst: 27. Aug 2012 22:34
von Ignis Serigala
Ori'vor'e ner vod! ^^

Verfasst: 14. Sep 2012 14:19
von Tomoe
Rückenplatte nach Anprobe gekürzt, Vektoren fertig für Laserschnitt, incl. Symbol Wolf 85mm hoch und Abdeckungen aus Messing:

Bild

Verfasst: 14. Sep 2012 20:33
von Ignis Serigala
Superschön....und passt genau zu dem, was wir gestern besprochen haben.

Verfasst: 14. Sep 2012 20:39
von Jaro Krieg
Warum nennt ihr das Teil eigentlich Achselplatte? Hängt doch wohl definitiv auf der Schulter in Verlängerung Oberarm bzw Bizeps.... und nicht UNTER der Achsel. XD

Verfasst: 14. Sep 2012 22:23
von KalJericho
Grins ja das dacht ich mir auch als ich diew Teile alle ausgeschnitten hab und mir dann zurecht legen wollte...hääää Achsel ???? :D

Verfasst: 14. Sep 2012 22:31
von Adenn Woor
ich schätze das hängt noch mit der mittelalterlichen form zusammen, wo die kugel noch bis zur achsel runter reichte. ich finds auch seltsam, aber hab mich damit abgefunden. übrigens hat tomoe doch mal ein glossar zur plattnerei geschrieben, oder?

btt: das muster gefällt mir gut und mit der messing abdeckung sieht bestimmt edel aus.

Verfasst: 19. Sep 2012 01:17
von Tomoe
Das Glossar ist in der Schmiedeschule, wen's interessiert.

Der Gurtverteiler ist vektorisiert:
Bild
Ich denke, die Vorlagen wurden gegossenbzw. verlötet mit runden Bestandteilen, nicht einfach ausgeschnitten, aber mit einem Dremel sollte sich da noch was nacharbeiten lassen. Breite des vertikalen Teils der Schnalle ist 7mm. Bitte um Check der Vorlage.

Das 0.5mm Messing von dem ich einen halben Quadratmeter hab, ist dafür vermutlich zu scharfkantig aber ich denke, ich hab hier noch irgendwo 1,5 oder 2mm Messing rumliegen.... ich werde jedenfalls dafür das stärkste nehmen, dass ich finden kann.

Verfasst: 19. Sep 2012 07:08
von Ignis Serigala
Sieht sehr gut aus.

Du hast mir damit ein großes Problem abgenommen, mit dem ich mich schon länger befasst hatte. Ganz dickes Danke dafür!

Verfasst: 19. Sep 2012 14:50
von Ram
sieht wirklich gut aus ;)

Verfasst: 20. Sep 2012 00:16
von Tomoe
Ein passendes Gurtende hab ich auch:
Bild

ist vielleicht nicht 100% akkurat, aber machbar, auch aus 0,5mm Messingblech sollte das Stabil genug sein. Löcher für Nieten hab ich erstmal weggelassen. Man könnte auch Widerhaken dran machen, die sich unsichtbar in Löcher im Leder einhaken, da kennt sich Tony sicher besser aus.

Verfasst: 20. Sep 2012 07:38
von Ignis Serigala
[quote='Tomoe','index.php?page=Thread&postID=1994#post1994']Ein passendes Gurtende hab ich auch:

ist vielleicht nicht 100% akkurat, aber machbar, auch aus 0,5mm Messingblech sollte das Stabil genug sein. Löcher für Nieten hab ich erstmal weggelassen. Man könnte auch Widerhaken dran machen, die sich unsichtbar in Löcher im Leder einhaken, da kennt sich Tony sicher besser aus.[/quote]Also wenn das mit dem Widerhaken kein all zu großes Problem ist hielte ich das für die sinnvollere Lösung.
Ansonsten müsste ich die Enden bohren und vernieten, was dann allerdings wieder die Optik ein wenig stören würde.

Danke noch mal für deinen Einsatz bei dem Projekt.

Verfasst: 20. Sep 2012 18:09
von Tomoe
Bild

bin gespannt, ob das mit dem leder funktioniert. wenn nicht, ist es fix abgefeilt.

Verfasst: 31. Okt 2012 10:55
von Ignis Serigala
Gestern den Schnitt für die Weste angelegt....

Hier schon mal Bilder:
643996_453924134649061_1455983977_n.jpg
59411_453924097982398_1479639190_n.jpg

Verfasst: 31. Okt 2012 11:14
von Korsin Hokan
:thumbup: wird ja

Verfasst: 31. Okt 2012 11:30
von Tomoe
Das wird schön eng anliegen und den Platten guten Halt geben.

Verfasst: 31. Okt 2012 12:59
von Ignis Serigala
Genauso ist es auch geplant.

Muss jetzt endlich mal das Leder dafür zuschneiden und dann seh ich weiter

Verfasst: 31. Okt 2012 14:20
von Ignis Serigala
... und es geht weiter ....

Der Zuschnitt:

Vorder und Rückenteil aufgezeichnet
549092_454089924632482_1935949680_n.jpg
Vorder und Rückenteil ausgeschnitten
431747_454089937965814_1595702694_n.jpg

Verfasst: 31. Okt 2012 14:28
von Tomoe
das gibt eine spektakuläre Farbkombi mit dem Weinrot.

Verfasst: 31. Okt 2012 16:46
von Ryna
Schade, kann mir die Links von deinem vorherigen Post leider nicht anschauen. :(

Verfasst: 31. Okt 2012 17:54
von Adenn Woor
ich auch nicht. muss ich wohl mal schnell meinen freundeskreis auf facebook erweitern.

Verfasst: 31. Okt 2012 18:58
von Ignis Serigala
Oder ich lös das Problem mit den Bildern einfach anders...

Kann ja sein, dass nicht jeder bei Facebook ist. Hatte ich nicht bedacht ... sorry.

Verfasst: 31. Okt 2012 19:08
von Ignis Serigala
So ... hab das Problem jetzt mal anders gelöst.

Hier mal der Link auf ein Extraalbum:

https://fotos.web.de/ui/external/03PP7F ... pjMfQ93403


Ich hoff, das klappt jetzt dann für alle

Verfasst: 1. Nov 2012 06:36
von Hardtrox
wunderschön :)

wie hast du den schnitt eigentlich gemacht?

Verfasst: 1. Nov 2012 19:12
von Ignis Serigala
Der Schnitt für die Weste basiert auf der Form von meinem Ithilien-Ranger-Lederwams.

Den hatte damals eine Freundin entworfen und ich hab ihn noch in Textilform hier.
Das Ganze hab ich dann an die Platten angepasst, damit da überall genug Material rum ist und es trotzdem tragbar bleibt.
Und damit die Seiten geschlossen bleiben hab ich noch -wie bei meiner Rohanrüstung- sie Seitenteile vom Rückenteil ein gutes Stück verlängert.
Die kann man nach vorne reinschlagen und damit vermeiden das seitlich dass Lücken entstehen.

An das Vorderteil kommen dann seitlich noch Riemen und an das Rückenteil Schnallen, damit man die Weste an beiden Seiten flexibel schließen kann.

Was auf den Bildern noch fehlt sind Schulterstücke in Form der Achsel-/Schulterplatten, die dann noch am Armausschnitt angebracht werden und auf denen ich dann die Platten befestigen werde.

Verfasst: 1. Nov 2012 19:18
von Ram
sehr cool.^^
wie gedenkst du denn, die Schulterteile zu gestalten ?
einfach recht schmal und runterhängen lassen oder eher breiter ?

Verfasst: 1. Nov 2012 19:24
von Ignis Serigala
Ich hab die normalen Schulterplatten.

Muss dann, wenn die Lederteile in sich fixiert sind mal schauen.
Aber geplant ist eigentlich die Schulterplatten nach unten abfallen zu lassen. (gewölbt haben wir die Platten schon direkt nach dem Schnitt)

Als zusätzliches Feature kommen da dann für den Oberarm noch "Oberarmhülsen" aus gold-/messingfarbigen Schuppen um das Ganze noch ein wenig auf zu füllen und für die Optik.

Da ich selber nicht wirklich schmal bin (nur nicht besonders groß ;) ) wird die ganze Sache nicht all zu schmal rüberkommen.

Meine Erfahrungen mit meiner Leder- bzw. Mittelalterrüstung hat gezeigt, dass ich sobald ich aufgerüstet hab, ziemlich breit rüber komm.

Verfasst: 4. Nov 2012 18:02
von Ignis Serigala
Dieses Wochenende war mal der Gürteltaschenerstellung gewidmet.

Bei allen Taschen fehlen mir noch die Verschlussteile, die aber bestellt sind.

Die große Tasche ist schon soweit fertig genäht, die kleinen müssen noch genäht werden. Die hab ich bislang nur geklebt.
317293_455643207810487_1486836806_n.jpg
533996_455644324477042_1364816070_n.jpg
531136_455643837810424_489831232_n.jpg
Bin noch am überlegen, ob ich das Nahtmaterial noch überfärben oder so lassen soll.