Mandalorianische Rüstung für Atan Shubashi

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 2. Sep 2012 22:42

Ein Projekt beschäftigt mich schon seit langer Zeit: ein mandalorianisches Kostüm !

Hier möchte ich euch über die einzelnen Schritte informieren und Bilder zeigen.

Als erstes der Ledergürtel für das Kostüm, welches später ebenfalls Lederplatten anstatt Metallplatten erhalten soll.

Der helle Patronengürtel wurde mit zwei dunkleren Lederstreifen unterlegt und oben festgenäht (selbst genäht).

Die schmallen hellen Gürtelschlaufen vorne werden durch zwei dunkelbraune Lederschlaufen gehalten (ähnlich Jedi-Gürtel).

Die kleinen Laschen, welche sich an der Unterseite befinden (hängt Tasche und Blasterholster dran) können jederzeit durch
die Lochreihe versetzt werden. Die Schlaufen sind alle nicht genietet sondern mit Buchschrauben befestigt. Diese lassen sich
gegenüber Nieten jederzeit wieder öffnen und erfüllen den gleichen Zweck.

Da Leder das Grundmaterial sein soll, sind auch die kleinen Verbindungselemente zu der Tasche und dem Blasterholster
aus Lederriemchen gemacht..schaut besser aus als ein Metallring (für mich).

In die runden Patronentaschen des hellen Gürtels kommen später noch passende "Deko-Patronen".

Bild
Bild

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 2. Sep 2012 23:39

Wow, echt schöne Arbeit! Hast du auch komplett alle Taschen am Gürtel selbst gemacht? Da wären Tipps für mich echt hilfreich ;)

Auch deine Platten sollen aus Leder gemacht werden? Na dann wird's ja keine "Beskar"'gam ;) Bin aber echt gespannt. Wenn das so gut wird, wie der Gürtel, wird das ne solide Arbeit.

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 3. Sep 2012 10:23

Wow, der Gürtel ist ja echt klasse geworden.
Ich schliesse mich Verco an: Tipps zum Gürtel täten auch bei mir Not, eine meiner derzeitigen Baustellen.^^

Was deine 'gam Planung angeht:
das klingt nach einem sehr spannenden Konzept, ich bin gespannt, zu sehen, wie es umgesetzt wird.
Welchen Stil wirst du denn einschlagen ? (Modern Era (Boba Style) oder eher Old Republic)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 3. Sep 2012 10:48

Ich kann mich nur anschließen: der gürtel rockt!
und nur leder"platten"? hm... klingt auf jeeden fall spannend. aber so richtig nach rüstung wird das dann wohl nicht aussehen. wobei, wenn du in der geschichte der mandalorianer noch weiter zurück gehst, so zu den mandalorianschen kriegen, dann könnte das mit weniger metall elemneten hinhauen. siehe dazu hier. check insbesondere mal rohlan dyre. war das auch das was du dir vorgestellt hattest?

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 3. Sep 2012 13:05

Danke das der Gürtel gefällt. Die kleinen Zippo-Taschen und die Magazintasche sind gekauft....da ich mit Uniformen durch mein zweites Hobby ständig in Kontakt bin, hab ich mir diese günstig (5 Euro das Stück) auf der Waffenbörse in Kassel gekauft.

Der Rest ist selbst gemacht. Dafür habe ich Lederhäute in dunkelbraun, hellbraun und schwarz bei mir liegen. Ist zwar eine "Schweinearbeit" ... aber es entspannt auch.
Im Grunde mache ich immer nach dem Motto: einfach drauf zu..so wie es gerade gefällt.

Das gesamte Grundkonzept wird mehr auf Basis Scharfschütze hinauslaufen. Deswegen auch die Lederplatten. Diese werden ebenfalls aus cognacfarbigem Leder.
Da ich mit Metall nicht so arbeiten kann, mach ich das eben lieber mit Material, was mir liegt...also Stoff und Leder.

Der Overall wird komplett auf Maß gefertigt und besteht aus braun-hellbraun (Leinenstoff).

Eine Rüstung in diesem Sinne ist es nicht...bei mir es halt immer so, dass ich gerne etwas mache, was hier noch keiner gemacht hat.

Tomoe hat mir freundlicherweise einen Schnitt (auf Papier) zur Verfügung gestellt. Nach diesem werde ich die Platten schneiden und formen.
Es wird mehr in Richtung Boba Fett gehen...also mit Beintaschen und keine Beinelemente.

Die "Bewaffnung"selbst steht auch schon - hierfür nehme ich mein modifiziertes Endor-Gewehr:

Bild

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 3. Sep 2012 13:34

Mir fallen da Spontan die Typen hier ein

Bild
Bild


Bei denen "sollen" es auch platten sein aber die biegen sich noch mehr als die der Deathwatch. So das mir die Teile eher wie Dicker Stoff vorkommt.
Es ist ja möglich Leder so nen Metalglanz zu geben. Kannst dann sagen es ist "Beskarfaßer" XD

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 3. Sep 2012 14:49

krasse wumme. hatte irgendwie schon vermutet, dass es was mit scharfschützen zu tun haben soll. ich bin jeenfalls schon sehr gespannt wie das am ende aussieht.
was hast du dir eingentlich für den kopf vorgestellt? nen "normalen" hem?
was metallplatten angeht: kann man ja immer noch aufrüsten.^^

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 3. Sep 2012 15:23

Die Helmlösung interessiert mich auch.
Immerhin müsste es ja was sein, was zur Rüstung passt.
Ich finde das Konzept aber gut. Möglich wäre es auch, für die Rüstung einen Mix aus Leder und Metall zu wählen, z.B. die Lederplatte mit Metall zu besetzen oder umgekehrt. Das würde auch den Rüstungscharackter wahren. Ist ja aber natürlich deine Entscheidung.

Was Metallplatten angeht:
Bei deinen Bearbeitungkünsten kann ich dich beruhigen, ich hatte vor dem Bau auch keine Ahnung davon, das kommt wenn dus versuchst. Und eigentlich reicht schon ein dickes Metallrohor um die dickeren Platten zu biegen.

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 3. Sep 2012 17:59

Das Konzept kann u.U. auch Metall noch beinhalten...evtl. als Verstärkung hinter den Lederplatten...das entscheide ich meist "vor Ort" wenn ich sehe, ob alles so klappt wie geplant.

Als Helm wird es ein Boba Helm werden, welcher aber auch teilweise mit Leder belegt wird. Dazu kommt noch ein Helm-Kamm aus langen Lederstreifen...zumindest ist so der Plan. Das bedeutet bei mir aber meist, dass es sich irgendwie ändert, wenn ich die Teile in den Händen halte.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 3. Sep 2012 18:07

spontane entscheidungen bei der fertigung sind bei nem individuellen konzept durchaus normal und auch erwünscht. weil man dann nämlich plötzlich möglichkeiten sieht auf die man vorher evtl. gar nicht geachtet hat.
leder am helm hat was. mir fällt nur gerade ein, dass du dann aufpassen musst, dass du nicht in die steampunk ecke rutscht. es sei denn du willst das.

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 3. Sep 2012 18:11

ok, klingt cool :)
Und wie ist deine In Universe Begründung, dass du eine Leder'gam trägst ?
Das ist schon etwas ungewöhnlich. Und es gibt ja auch genug Mandosniper in herkömmlicher Rüstung.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 3. Sep 2012 18:23

Vergesst nicht, das man Leder härten kann, die Kanten polieren und silbring einfärben. Ich bin gespannt wie dieses Projekt läuft, es könnte durchaus sein, dass es am Ende mehr nach Beskar'gam aussieht als nur gebogenes Alublech. Es kommt eben nicht nur aufs Material an, sondern au darauf, wie man es bearbeitet.

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 3. Sep 2012 22:55

Die Begründung für die "Leder-Rüstung" ist die, dass ich aus Erfahrung der Sniper heraus weiß, dass man auf Uniformen bzw. Zusammenstellungen zurückgreift, die z.B. ein längeres liegen im Einsatzgebiet garantieren. Leder ist nun mal weicher als Metall.....und ich weiß nicht, wie es ist, wenn man mehrere Stunden in der Metallrüstung liegend verbringt...oder schnell einen Stellungswechsel vornehmen muß. Sicherlich ist immer die Frage - gerade bei Star Wars - wo ist die Verbindung zwischen unserer Realität und dem Star Wars Universum ist....auch beim Kostümbau. Aber das waren so die Gedanken, die ich einfach mal eingebracht habe. Vielleicht wird das Projekt auch ein "Schuß ins Knie" und schaut doof aus...kann alles passieren. Es ist halt mal ein Versuch, wieder was neues zu machen. Wenn nicht - dann habe ich es zumindest mal versucht und ich trage meine anderen Kostüme weiter.

Ist mir auch schon passiert, dass das ein oder andere Projekt "eingestampft"wurde.

Das Leder am Helm werde ich auch mischen....hier wird sicherlich der Metall-Effekt im Vordergrund stehen und das Leder lediglich zur "Verzierung" dienen.

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 4. Sep 2012 08:55

Also ich bin gespannt wie du das löst.. Klingt spannend...

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 4. Sep 2012 10:35

Ich auch. Klingt wirklich spannend. :) Und auch eine schlüssige In Universe Erklärung.

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 13. Sep 2012 09:55

Hab die letzten Tage angefangen, das erste Plattenteil zu arbeiten (Rückenplatte).

Hier das Ergebnis (aus ca. 5mm starkem Leder):

Bild
Die beiden Haken sind Elemente aus einem Koppeltragegestell - somit kann der hintere "Rucksack" jederzeit augeklinkt werden. Die untere Lasche dient nur der Stabilisierung des
Leder-Rucksacks.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 13. Sep 2012 10:06

Sieht jut aus :)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 13. Sep 2012 11:11

sieht sxhon mal gut aus. dann mal weiter^^
an so nem einzelteil kann man ja noch nicht viel vom gesamten erkennen. soll die weste dann im gleichen/ähnlichen farbton wie der rucksack sein? dann könnte man sich das schon eher vor dem geistigen auge ausmalen.

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 13. Sep 2012 11:24

Also....der Overall wird aus Leinenstoff auf Maß gefertigt - in der Farbe braun, mit dunkelbraunen Aufsätzen wie Taschen und ein paar Besonderheiten.

Die Weste wird aus dickerem Walkleinen in terrakotta.

Die Bauchbinde wird in bordeaux und wird mit der Shärpe (wie oben beim Gürtel zu sehen) getragen. Der kurze Umhang wird ebenfalls bordeaux.

Mal sehen wie alles aussieht, wenn es fertig ist. Sollte es zu heftig sein (von den Farben) werde ich diese noch ändern.

Hier ein grobes Konzept für den Overall und Weste bzw. Lederteilen.

Bild

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 13. Sep 2012 23:54

Solide Farbgebung.

Würd aber die Brust"platten"Anordnung nochmal überlegen.
Was mich im Grunde am meisten Stört ist das Fehlen des Chestdiamond in der Mitte.
Bzw das Fehlen eines symetrischen Sechsecks im allgmeinen.

In SWTOR und Legacy haben einige Rüstungen trotz geschlossener BRustglocke ein eingraviertes Sechseck auf Brustbeinhöhe.

Legacy-Harnisch als Beispiel
Bild

Besonders durch Clone-Wars wurde das Sechseck (bzw die Zahl Sechs) als Stilelement der Mandos stärker aufgedrückt. Seien es Fensterrahmen, Gürtelschnallen, Verschlussysteme oder Haarschnitte. Der "Chestdiamond" ist mittlerweile zu einem eindeutigen Erkennungssymbol avanziert. Fast schon ein Bekenntnis-Symbol an die 6 Handlungen des Resol'nare.


Wird in einigen Stofflichen Zivilkleidungen sichtbar
Als Beispiel
Bild Bild





Die 2 Großen Brustplatten sehen für mich mehr nach dem Harnisch von Rahm Kota aus.
Bild




Das Problem bei jedem Mando ist: Zum einen will man klar die Individualität hervorheben zum anderen läuft man aber mit zuviel Individualisierung Gefahr über das Ziel hinauszuschießen. Und so wird der eigentlich durchdachteste Mando optisch nur zum "generic Space Soldier-guy"

Aber zum Glück gibt es mit der T-Optik, dem Mythoschädel und dem Sechseck mehr als genug Symbole die das ganze wieder in die richtige Richtung bringen können.
Wirkung geht halt über Logik und es wär doch Schade wenn deine Leder'gam sich optisch eher zu den Rebellen einordnen lässt als zu den Mandos.

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 14. Sep 2012 09:38

Das "Sechseck" in der Mitte wird kommen. Ich hab den Schnitt von Tomoe übernommen. In der obigen Skizze von mir ist das Teil leider nicht mit gezeigt.
Hier ging es mir im ersten groben Entwurf um die Farbkombination bzw. das Design des Overalls.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 14. Sep 2012 10:12

Dann bin ich ja erleichtert. XD

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 21. Sep 2012 20:12

So...die ersten Arbeiten am Overall sind gemacht....

Bild

Die Beintaschen werden noch nach oben versetzt...ebenso die Kniepolster.

Die Kurzjacke (wo die Rüstungsteile drauf kommen) wird noch gekürzt.

Die Bauchbinde wird bordeaux und mit einer Schärpe ergänzt.

Der rechte Ärmel ist soweit fertig. Es kommt noch eine kleine Tasche drauf und ein Ärmelpolster (hier nur mit Nadel gehalten).
Zur Dekoration wurde hier im Armel (zwischen dem dunklen und hellen Elemt) ein Reißverschluß verkehrt eingenäht.

Der Overall hat nur unten einen Reißverschluß.....(für den leichteren Gang zur Toilette während eines Events...und ab Bauch mit Klett versehen.

Die Weste ist auch Walkloden und hat oben auf der Schulter einen verdeckten Reißverschluß.

Die Bein- und Armlänge muß noch gekürzt werden, die Verschlußlaschen fehlen noch..der Kragen fehlt noch.....ist schon noch einiges zu tun.

Ist sozusgen nur ein Zwischenstand.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 22. Sep 2012 00:36

Das mit den Doppelärmeln & Taschen ist gut gelungen und das ist auch wichtig, um die Größe des Helms auszubalancieren.

Den rötlichen Lodenstoff finde ich gewöhnungsbedürftig, könnte aber in diesem Fall das Sahnehäubchen werden, weil es "leise" sagt. Die Farbe muss halt mit dem Leder passen.

Kragen hast Du in Arbeit.

Unten an den Ärmeln könntest Du vielleicht noch ein Klett / Bindeband am Bündchen dran machen, damit Du leichter in die Armröhren reinkommst (weis nicht welches Design Du da geplant hast, manche sind mit weiten Ärmeln unpraktisch)

Die relativ weiten Hosenbeine könnten unter Platten Falten werfen, aber ich glaub, das Beinzeug hast Du schon für den Scharfschützen-Char minimiert?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 22. Sep 2012 07:41

Obligatorische SW-Knobelbecher in Braun?

Bei Schnürrschuhen würd ich zumindest diese kleinen Gamaschen aller Boba emphelen die das Hosenbein am Ende umschließt.

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Atan Shubashi » 3. Okt 2012 21:15

So....der Gürtel ist jetzt soweit durch. Neu wurde ein runder Geldbeutel (müßte aus Mittelalter sein) und die kleinen Granatenelemente für die Patronenlaschen ergänzt.
Links und rechts sind noch zwei Lederlaschen mit Metallösen dazugekommen.
Bild

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 3. Okt 2012 21:18

Das sieht schonmal ziemlich klasse aus. Bin von deiner Arbeit bisher sehr begeistert.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 3. Okt 2012 21:45

[quote='Val Orb','index.php?page=Thread&postID=2254#post2254']Das sieht schonmal ziemlich klasse aus. Bin von deiner Arbeit bisher sehr begeistert.[/quote]Ich schließe mich an :)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 3. Okt 2012 22:05

blend- splitter- und gefriergranaten, oder was hast du an andere effekte gedacht? ^^ sieht echt sehr genial aus der gürtel *neid*

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 4. Okt 2012 18:15

von den kleinen Dingenr bin ich wirklich beeindruckt :) sehr filigran :)

Antworten