Mc Stone's Rüstungskonzept

Wie der Name sagt.
Antworten
Benutzeravatar
McStone
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2017 12:56
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Fluggerätemechaniker

Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von McStone » 21. Feb 2018 19:58

Alloha

Nachdem ich meinen Helm jetzt habe, möchte ich mir erstmal eine klassische Rüstung a la Jango Fett bauen.

Farbtechnisch bin ich bei Helm und Rüstung noch unschlüssig, der Unteranzug wird aber dunkelgrau oder anthrazit.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand die Schnittmuster für Rüstung und Weste hat, die einem Kerl mit 1,94 cm, 100kg und Grösse XL passen könnte...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG Thomas

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Adenn Woor » 21. Feb 2018 21:26

Hört sich eher nach L-Lang an. also gleiche Größe wie ich auch hatte. Hab die PDF nur leider irgendwann versehentlöich gelöscht wie es aussieht. ^^ Schablonen kriegste dann von Stalker oder so zugeschickt.

Anthazit/Grauer Unteranzug ist schonmal ein solider Anfang. Hast du dich schon mit unseren Ausmalvorlagen ausgetobt?
https://www.beskarschmiede.de/viewtopic.php?f=11&t=812
hier am Ende vom Startpost.

Welchen Helm hast du? Zeig ma.

Benutzeravatar
McStone
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2017 12:56
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Fluggerätemechaniker

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von McStone » 23. Feb 2018 04:11

Ich muss die Fotos erstmal komprimieren, da sie zu groß sind....

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Adenn Woor » 23. Feb 2018 07:54

Guck mal hier:
https://www.beskarschmiede.de/viewtopic.php?f=3&t=1874
So geht es am einfachsten mit bilder verkleinern. ;)

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Stalker » 25. Feb 2018 09:30

Schablone Gr. l ist raus

Benutzeravatar
McStone
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2017 12:56
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Fluggerätemechaniker

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von McStone » 11. Mär 2018 22:35

Sorry, aber noch vielen Dank für die Schablone. Werde mich die Tage mal dran machen, da ich noch am Helm arbeite...

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 12. Mär 2018 15:22

Fast meine Maße. Ich hab nen gemischten Satz, L-lang an den Beinen und M-lang für die Brustplatten, dann sind sie nicht ganz so eng und man hat mehr Bewegungsfreiheit oben rum.

Ist aber Geschmackssache, L-lang überall geht auch.

Benutzeravatar
McStone
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2017 12:56
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Fluggerätemechaniker

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von McStone » 28. Mär 2018 14:39

So...hier mal der Helm,Unteranzug und die Schablonen.
Der Helm wird noch geweathered und die Jacke wird noch gekürzt....
Wie sind die Proportionen der Schablonen?
Dateianhänge
IMAG0348klein.jpg
IMAG0348klein.jpg (161.94 KiB) 9870 mal betrachtet
IMAG0349klein.jpg
IMAG0349klein.jpg (160.9 KiB) 9870 mal betrachtet
IMAG0350klein.jpg
IMAG0350klein.jpg (149.9 KiB) 9870 mal betrachtet
IMAG0351klein.jpg
IMAG0351klein.jpg (144.38 KiB) 9870 mal betrachtet
IMAG0352klein.jpg
IMAG0352klein.jpg (148.06 KiB) 9870 mal betrachtet
IMAG0355klein.jpg
IMAG0355klein.jpg (167.15 KiB) 9870 mal betrachtet
IMAG0347klein.jpg
IMAG0347klein.jpg (198.32 KiB) 9870 mal betrachtet

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Adenn Woor » 28. Mär 2018 15:28

Schienbein könnten etwas kürzer sein und brust ein bisschen schmaler. Wobei da auch was mit dem kragen nicht so ganz zusammen passt. Die liegen eigentlich außen bündig zum kragen. Aber im groben sieht das schon gut aus.
Wo sind die Knie? ;)

Die lackierung vom helm versteh ich nicht. Soll das silber gestreifte oben weathering sein? Sieht arg gewollt und nicht gekonnt aus und man könnte da auch an was anderes denken. Genau wie der dickere silberne strich. Das geht besser.

Das shirt ist selbstgenäht, oder? Mach da direkt noch nen nen hohen kragen als neckseal dran.

Benutzeravatar
McStone
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2017 12:56
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Fluggerätemechaniker

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von McStone » 23. Mai 2018 13:29

So.......hier mal der aktuelle Stand.

Die Schuhkappen werden gerade noch fertig gemacht und dann noch ein bischen "Schmutz" auf den Helm.
Dateianhänge
IMAG0407.jpg
IMAG0409.jpg
IMAG0411.jpg
IMAG0413.jpg
IMAG0414.jpg

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 23. Mai 2018 14:41

Ein Bild der bearbeiteten Platten vor dem Lackieren wäre ganz gut gewesen.
Der Torso sieht gut aus, aber die Beinplatten hätten man hier und da auch nochmal abkanten können, außerdem wirken sie irgendwie ein bisschen unförmig. Ich weiß nicht, wie die befestigt sind, aber die Oberschenkel hängen auch etwas auf halb acht.

Die Rückenplatte fehlt, ein bisschen Stoff/Fell am Rücken ist kein Ersatz dafür, höchstens ganz provisorisch.
Trägst du unter dem Lendenschurz noch ein Codpiece? Wenn nein, gilt hier dasselbe.

Generell finde ich die Stoff- und Fellfetzen eher unpassend zu der restlichen Rüstung. Wenn ein Kama gewünscht ist, lieber ein ordentliches aus Leder oder zumindest sauber vernäht aus Stoff. Dieser Lumpenlook passt einfach nicht zum sonst eher sauberen Bild der Platten.

Dreck sollte nicht nur auf den Helm, sondern auf alle Platten. Das muss auch nicht überall gleichmäßig sein, an den Füßen und Beinen sammelt sich logischerweise mehr Dreck als oben am Helm.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Adenn Woor » 23. Mai 2018 18:28

Sehe ich auch so.

Die vier kleinen Streifen am Helm (Lackabnutzung?) sind zwar schon besser als das komische Zeug am Anfang, aber so richtig rüberkommen tut das immer noch nicht. Vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit wenn echte Abnutzung dazukommt.

Was mir ausserdem auffällt sind die Knieplatten. Die sehen irgendwie etwas klein und verloren aus.

Torso ist im allgemeinen gut geformt, allerdings könnten die unteren Spitzen der Brustplatten noch etwas zum Körper gezogen werden. Ist auch nach dem Lackieren kein Problem und geht so von Hand.

Die Oberschenkel kommen mir ebenfalls eher seltsam vor. Müssten zum einen höher und auch etwas weiter nach außen(?). Und da empfiehlt es sich auch die Kanten noch zu bearbeiten wie du bei den Platten oberhalb des Gürtels auch gemacht hast.

Joa. Ist auf jeden Fall schon mal eine gute Basis. Wie du siehst noch ausbaufähig, aber irgendwas ist ja immer. Wir sind auch seeeeehr kritisch, also nimms nicht persönlich. ;) Am Ende zahlt es sich aus da noch mal Arbeit reinzustecken.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Stalker » 24. Mai 2018 08:52

Wie die anderen schon sagten

Die Oberschenkel, Knie und Schuhplatten kann man noch mehr bearbeiten, damit sie plastischer wirken.

Lendentuch und Umhang sind keine Ausrede für fehlende Rückenplatte und fehlendes Codpiece.

Im Moment passen die ranzigen Lumpen nicht zur Gam, da diese sehr neu aussieht.

Der Torso und die Schultern sind schön bearbeitet und kann sich sehen lassen, würde dir allerdings noch zu Oberarmplatten raten, da diese noch so leer wirken.

Benutzeravatar
McStone
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2017 12:56
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Fluggerätemechaniker

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von McStone » 4. Sep 2018 19:05

So....Sommerpause ist rum, nun kann es weiter gehen.
Viele Gedanken gemacht, wegen der Plattenbefestigung....werde mal was mit Druckknöpfen probieren, da mir, obwohl die Rüstung in der Wohnung hing, die Klebeklettstreifen sich abgelöst haben.
Also weiter mit "Jugend forscht"....

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Mc Stone's Rüstungskonzept

Beitrag von Stalker » 4. Sep 2018 20:15

hast du das Klett mit Kleber geklebt oder war es selbstklebendes?
vom selbstklebenden raten wir immer ab, da es sich gerne löst.
Klett festkleben geht am besten, wenn du die Platte davor entfettest, etwas anrauen und dann mit Patex auf Platte und Klett gehst, den Patex anziehen lassen, beide Klebeflächen fest zusammendrücken und am Schluss um den Rand vom Klett nochmal eine Kleberspur ziehen, damit sich die Ecken nicht lösen können.

Druckknöpfe sind nur an Dchulterplatten zu empfehlen, da dort am wenigsten Spannung ist

für Torso und den Rest würde ich eher das gute alte Gurtsystem empfehlen

Antworten