Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Laurin
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2016 10:59
Reputation: 15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Laurin » 6. Apr 2018 20:01

sieht gut aus

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 19. Apr 2018 22:54

Kurze zwischen info, ich muss das Projekt jz leider erstmal ein paar 4-5 wochen auf Eis legen da meine Prüfungen anstehen und ich mich erstmal darauf konzentrieren muss :)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Adenn Woor » 20. Apr 2018 08:09

Hauptsache du ziehst es nach den prüfungen weiter durch. ;)
Viel Erfolg bei den prüfungen.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 13. Jan 2019 14:31

Moin, erstmal sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Habe inzwischen ein paar Fortschritte bei der Rüstung gemacht:
Dateianhänge
IMG_20190113_140719.jpg
IMG_20190113_140748.jpg
IMG_20190113_140729.jpg
IMG_20190113_140120.jpg

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Adenn Woor » 13. Jan 2019 19:10

Sieht gut aus soweit. Das einzige was mich stört, sind die nieten. Du kannst die ein bisschen versenken und dann die Beulen verspachteln. Wenn dann der Lack drüber kommt sieht man nichts mehr davon. Nimm dazu am besten alu Spachtel. Nur so als Vorschlag um es noch ein en ticken besser zu machen. ;)

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 15. Jan 2019 20:03

Mit den Nieten muss ich mal schauen ob ich das noch mache oder dann bei der nächsten Rüstung berücksichtige, aber danke für den Tipp :D

Mein jetziges Hauptproblem sind erstmal die Gauntlets und die Schienbein schoner :/

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 15. Jan 2019 21:12

Wenn du die Nieten schon nicht versenkst und verspachtelst, kannst du sie wenigstens nochmal überlackieren, dann stechen sie nicht ganz so ins Auge.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 15. Jan 2019 21:57

Ok ich denke das lässt sich machen :D

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaro Krieg » 16. Jan 2019 12:01

Bild

Für jemanden der sich selten sehen lässt und schon 3 Konzeptthreads angefangen bin ich zur Abwechslung mal äußerst positiv Überrascht. Nehmt euch (alle) mal ein Beispiel an Jaster13 der einfach so auftaucht und ein völlig neues Konzept ohne Schablonen angeht und das auch noch handwerklich gut umsetzen kann!


@Nieten: ja, die sehen scheisse aus.
Bevor du sie überlackierst schleif sie etwas mit dem Fächerschleifer oder ner Feile an damit die struktur gröber wird. die vernickelten Oberflächen neigen dazu lack nicht sonderlich fest zu halten. Früher oder später wirst du die eh ersetzen müssen. Aus der Erfahrung heraus verschleißen die Hohlnieten recht schnell und besonders im Bezug zu den Aluplatten rosten die. Durch Schweiß und Temperaturschwankungen bildet sich nicht selten auf der Rückseite der Platten eine dünne schicht Kondenswasser, auch Regen trägt dazu bei. Deswegen kann ich alle 2 Jahre die Knöpfe an meinen Schulterplatten ersetzen. :D
Wenn du eine Niete irgendwann ersetzen musst dann nutz die Gelegenheit und Tausch alle aus. Zum Versenken sind Blindnieten aus Alu recht gut -> diese sind Witterungsbeständiger, auch wenn sie weniger Scherbelastung aushalten. Solltest aber, wenn du sie ans Leder anbringst, ne Unterlegscheibe nutzen und die nach innen zeigende Seite mit nem Hammer flach klopfen (die nach außen zeigende Seite kannst du mit nem Kugelhammer oder abgerundetem Punzen ein wenig breitschlagen, damit sie die Delle besser ausfüllt.)

Ich frag mich grad ob ein flexibles Gurtsystem unten rum nicht besser gewesen wäre. Aber ich schätze in der Praxis wirst du dann feststellen ob und wo es sich zu oft verkantet oder evtl die Nieten ausreißen.


Find den Verschluss an der Seite aber cool. :D




Generell würde ich die Platten an den Kanten um 45° (oder mehr) anknicken damit sie dicker aussehen und die Plattenform sich stabilisiert. Der Kantenschutz oben rum sieht zwar cool aus aber würde - vor allem in der Mitte komisch aussehen. Für die Schultern, eher.
Besonders die spitzen Ecken an den Bauchplatten und Schulterplatte solltest du nochmal abrunden, die verheddern sich gern in die Unterklamotte oder schneiden sie auf, wenn man falsch hinlangt kann man sich auch mal die haut aufreißen. Besonders Schulterplatten sind n bisschen gefährlich für Besucher die einen Kopf kleiner sind als du.




Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. das Gröbste hast du ja schon geschaft.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 16. Jan 2019 13:36

Also erstmal danke für das Kompliment :D
Zu den Nieten mache ich mir die Tage mal nen Kopf.

In Sachen kantenschutz da hatte ich die Idee den um alle platten zu machen (gibt meiner Meinung nach nen schönen Akzent) und nicht nur da wo er gebraucht wird, bin mir aber nicht sicher ob das dann noch gut aussieht gerade an den bauchplatten wie du bereits sagtest könnte es komisch wirken.

Bei den oberen drei platten sind die Kanten auch leicht umgebürtelt, und daher das sie aus 1,5er stahl sind und auf voller Fläche geschmiedet/getrieben sind, sind sie eigentlich schon ziemlich stabil. Bei der bauchplatte (unterste) muss ich mir eh mal noch was überlegen.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaro Krieg » 16. Jan 2019 14:01

hm, wenn sie aus stahl sind spricht eigentlich nix dagegen sie um 180° umzubördeln. Das reißt nicht so leicht wie alu indem winkel.
wenn du beim umschlagen einen 0,5er - 1mm draht einlegst kannst du den biegeradius erhöhen und die platten am rand auf gefühlte 3-4mm bringen. etwas von der seite dagegegn flachklopfen und glatt feilen damit es nicht kreisrund aussieht und schon müsste das Ding richtig fetzen.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 16. Jan 2019 17:32

Werde heute mal noch die Schablonen für gaunts und Beinschienen in angriff nehmen, habe mich gestern abend ein bisschen hier im forum belesen und denke ich probiere das mit frischhalte folie und panzertape aus :D

Für den Helm hat nicht zufällig jemand Schablonen oder?
Allgemein mal die Frage: mit welchem Programm stellt ihr eigentlich die Schablonen her und wie schwierig ist das?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaro Krieg » 16. Jan 2019 18:29

Soweit ich weiß basieren die Helme der TFU Mandos auf dem alten Boba Fett Concept helm der auch von Rako Hardeen (the clone wars) getragen wurde. Bisher hat den keiner gebaut also war auch kein Bedarf an Schablonen für den Blechschnitt.

Gibt aber mittlerweile .stl s für den 3D Druck
images (2).jpeg
images (2).jpeg (5.57 KiB) 21850 mal betrachtet

Unser schablonen wurden primitiv mit nem veralteten Zeichenprogramm für Büro präsentationen gezeichnet weil es Vectoren verwendet und in .dxf ausgeben konnt (visio von MS Office 2003 XD ) Alt aber zum skalieren und zeichnen gut genug.

Würde eher Karton für das Armschienen grundmodell nehmen. Panzertape und frischhaltefolie sind dünner als das Blech später, und du brauchst auch Spielraum für den ärmel vom Unteranzug darunter. Plus spielraum für die Falz. quasi sowas wie Nahtzugabe :D

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Stalker » 16. Jan 2019 20:28

Sieht echt gut aus, da können wirklich so einige eine Scheibe abschneiden.

@Helm: ich hätte vom oben gezeigten Helm eine Pepakura Datei

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 16. Jan 2019 21:00

Entwurf von den Gauntlets geglückt 8) werde eventuell noch
1-2 cm hinzufügen wegen der Polsterung

@ Stalker: wäre cool wenn du die mir schicken könntest dann würde ich mir daraus irgendwie Schablonen fürs Metall basteln :D
Dateianhänge
IMG_20190116_205619.jpg

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Adenn Woor » 16. Jan 2019 22:44

Stalker hat für alles ne Pepakura Datei. XD

Die Basis der Gaunts sieht gut aus. Wie du selbst gemerkt, hast noch etwas knapp vom Umfang her. Musst dich ja auch bewegen können.
Wie willst du die Gaunts schließen? Gibt die Möglichkeit mit scharnier und festem verschluss oder mit Gummiband von innen das die zwei halbschalen ineinander zieht. Solltest du dir jedenfalls vorher überlegen, weil die feste Variante ja dann auf stoß arbeitet quasi und die Mit den Gummis mehr überlappung braucht.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 16. Jan 2019 23:01

Also ich will auf jeden Fall mit Scharnier und festem Verschluss arbeiten.
Kleine Frage wie macht ihr das bei festem Verschluss das die gaunts nicht nach unten rutschen? :D

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Adenn Woor » 16. Jan 2019 23:20

Mit genug polsterung. ;)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaro Krieg » 17. Jan 2019 01:49

was Adenn sagt. Die Öffnung zur Hand hin sollte halt größer als dein Handgelenk aber kleiner als deine Hand sein. :D

Ansonsten: Bei vielen meiner Gaunts hab ich in der Innenseite zwei Schlaufen aus Textil-Gummibändern angebracht durch die man den Arm steckt. Hatte den Vorteil eines Failsafes das der Gaunt nicht runterfällt sobald er geöffnet wird. *ein Bild zu suchen dauert jetzt wieder ne Zeit* ^^

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 20. Jan 2019 16:19

Kurze Frage: welche Art von Verschluss nehmt ihr eigentlich bei gaunts mit Scharnier? Und vllt ein Bild dazu :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 20. Jan 2019 18:05

Da gibt's fast so viele Methoden wie Rüstungen hier.^^

Ich hab z.B. innen je eine Schnalle mit Lederriemen, das ist stabil und Leder geht immer:
DSCN2231.JPG
Irgendjemand hatte auch einfach eine feste Schraube und ein Loch im Gegenstück, wo dann von außen ne Mutter draufgedreht wird. Wäre mir persönlich allerdings ein bisschen zu fummelig.
Sycend hat einfach Schnüre, die er zubindet.

Im Endeffekt ist es egal, solange es hält und halbwegs gut aussieht.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 20. Jan 2019 20:18

OK das mit dem Lederriemen klingt gut, ich danke dir :D

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaro Krieg » 20. Jan 2019 21:20

Bei meinen Deathwatchteilen ist auf der Unterschale ein Blech angefalzt an dessen Ende es 2x gefaltet wurde als "Wulst"
In der Oberschale ist ein Schlitzt der etwas nach innen gedrückt wurde damit dieser Wulst durchgeschiben werden kann und sich aufgrund der Form verhakt. Zum öffnen "einfach" den Wulst an den Arm drücken und aus dem Schlitz rausschieben. Klingt komplizierter als es tatsächlich ist.
475111_475370695867154_2130866116_o.jpg
475111_475370695867154_2130866116_o.jpg (133.92 KiB) 21731 mal betrachtet

Bei meinen Mereel Gaunts hab ich geschummelt und die beiden Hälften werden permanent durch Gummibänder aneinander gepresst. sie öffnen sich nur leicht um von hinten die Hand durchzuschieben. ^^


Was in deinem fall geht. evtl so ein Kastenverschluss in klein, wie du sie unter der Achsel am Harnisch hast?

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 20. Jan 2019 21:50

Ja an so einen kistenverschluss dachte ich auch schon aber ich bezweifle das es die kleiner gibt, muss ich mal beim Metallwaren Händler nachfragen.

Zurzeit bin ich daran Schablonen für schienbeinröhren und die stiefel platten zu machen. Anbei ein Bild von meinen alten Springern die ich dafür nehmen möchte.
Dateianhänge
15480173708432030948199.jpg

Benutzeravatar
RoyalHutuun
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 309
Registriert: 3. Jan 2016 18:21
Reputation: 63
Geschlecht: männlich
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von RoyalHutuun » 21. Jan 2019 19:55

Für den Verschluss kannst du mal bei mir in mein erster Konzept schauen. Habe eine Schraube im Innenblech der Gaunts und entsprechend ein Loch in das die Schraube einrastet ohne Kontermutter. Hält stabil, ist mir noch nie von alleine aufgegangen und lässt sich einfach auf und zu machen, egal ob mit oder ohne Handschuhe.

https://beskarschmiede.de/viewtopic.php ... &start=150

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 24. Jan 2019 16:50

Sevus, könnte mir bitte mal jemand die Schablonen für den standart mando Helm schicken? :D

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Stalker » 24. Jan 2019 21:23

Schablone ist raus

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 24. Jan 2019 21:25

Danke dir :D

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 5. Mär 2019 20:10

Nabend, wollte nur mal bescheid sagen das es evntl noch ein paar Wochen dauert bis es hier weiter geht da ich mir erstmal eine neue Metallwerkstatt Einrichten muss und ein autokauf bevorsteht 😐

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Beskar`gam aus Star Wars the Force unleashed

Beitrag von Jaster13 » 2. Feb 2020 20:10

Moin moin, die Pause hat sich leider länger hingezogen als geplant😬😅. In der zwischen Zeit hat sich aber auch etwas an der Rüstung getan, muss aber gestehen das ich von den Arbeitsschritten keine oder kaum Bilder gemacht habe (sry😬). Auch die Lackierung hat sich in NATO oliv grün geändert. Momentan arbeite ich an der Stiefel, Schienbein und Knie Panzerung sowie an armen und Helm. Bilder folgen die Tage :D .

Antworten