Ich möchte Dabei sein

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 15. Nov 2019 18:18

Der Helm bringt mich auch zum grübeln. Aber ich habe mir vorgenommen es durchzuziehen. Wie gesagt: Ich will dabei sein. Ich habe in Speyer die Bleche gesehen und es war um mich geschehen. Ich werde alles Mögliche was ich zur Verfügung habe daran setzen einen Helm aus Metall zu bauen. Es wird zwar kein Beskar Stahl sein, aber Aluminium halbhart AlMg3 (Ryk kann damit was anfangen :-)). Erst wenn ich die erste Tafel Blech zerlegt habe ohne Resultat werde ich mir einen Helm aus Kunststoff kaufen. Auch mein Kumpel RageKage ist manchmal ratlos. Aber wir machen weiter. Das ist jetzt was persönliches. Ich nehme jede Art von Hilfe an. Gerne auch Bilder von Helmen oder Maßblätter.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Adenn Woor » 15. Nov 2019 19:31

Hmmmm... Hast du die Möglichkeit den zu teilen und Streifen zwischen zu schweißen?

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 15. Nov 2019 19:48

Denke das würde gehen. Etwas dickeres Flachaluminium, etwas überstehend wäre möglich. Warum fragst du?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Adenn Woor » 15. Nov 2019 20:15

Weil du den Dome so erweitern könntest. Aber ich weiss ja nicht wieviel dir fehlt und ob das die Proportionen der Kuppel, bzw. die Form zu sehr verzerrt. Aber wenn du dir was tiefziehen kannst wäre natürlich auch nice.

Benutzeravatar
RoyalHutuun
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 309
Registriert: 3. Jan 2016 18:21
Reputation: 63
Geschlecht: männlich
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von RoyalHutuun » 16. Nov 2019 10:39

Cuy,



Das Video könnte dir vielleicht helfen und dir Anreiz geben wie du den ein oder anderen Part hinbekommst.

Ret'

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 16. Nov 2019 15:26

Danke aber derartigen Maschinen Park besitze ich leider nicht. Trotzdem vielen Dank. Ich muss mir was einfallen lassen wegen dieser Kuppel.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Jaro Krieg » 16. Nov 2019 16:10

das Sicken zu beginn kann man mit dem Hammer und ner Stahlunterlage erreichen. Im Prinzip einfach den ganzen Rand mit dem Kugelhammer nach"zeichnen" damit die Außenkontur stabilisiert wird.

Das Treiben geht mit ner Unterlage die nachgibt (kissen, Sandsack, mehrere Lagen Handtücher)

Im Prinzip Beulen reinschlagen -> mit Glätthammer polieren -> neue Beulen schlagen -> wieder polieren immer und immer wieder...
Dome.jpg
Bei nem Dome aus einem stück von Hand wird das nur n langwieriger Job.

Die Helme aus dem Frühmittelalter (5.Jhdt) wurden aus gleichmäßigen Vierteln oder Mehr zusammengenietet und später - mit fortgeschrittenerer Technik verschweißt zu einer Kuppel ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... C02146.JPG )

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 16. Nov 2019 21:39

Puuuh das wird dauern. Hast du das so gemacht?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Jaro Krieg » 17. Nov 2019 10:15

Ñö xD

Aber frag mal Ka-Te

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 21. Nov 2019 06:48

Wenn ich mir die Bilder der Kuppel so ansehe entspricht die aber nicht den Proportionen die ich vermessen habe.

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 327
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 191
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Heavy M » 21. Nov 2019 14:19

Ich weiss nicht ob das hilft, ich habe hier den Thread von Ka-Te ausgepackt:

viewtopic.php?f=32&t=507&start=60

Wenn du auf die Links zu Direct Upload klickst sind die Bilder sogar noch Online.
Der Dome ist gut zu sehen.

Gutes gelingen beim Helm

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 21. Nov 2019 15:16

Ka-Te hat auch nicht den Standardhelm, sondern die Legacy-Variante.
Zudem ist der Dome auch eigentlich etwas zu flach geraten.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Adenn Woor » 21. Nov 2019 15:45

Laut ihm kann man die Kuppel auch nicht tiefer treiben von Hand weil das Material zu dem Zeitpunkt schon zu stark gestreckt und verdichtet ist. Je mehr man treibt, desto größer wird die wahrscheinlichkeit, dass was einreisst. Ich hab es noch nicht in dem Umfang ausprobiert, daher kann ich das aber schlecht beurteilen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren und gucken wie weit du kommst.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Stalker » 21. Nov 2019 19:04

Bis jetzt hatte jeder mit selbst getriebener Kuppel einen flacheren Dome.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 22. Nov 2019 20:59

@Adenn Grundsätzlich schon, erfordet aber definitiv deutlich mehr Fachkenntnis und klappt vmtl. nicht beim ersten Versuch. Im Spätmittelalter wurden komplette Helme, wie z.B. Schaller aus einem Stück getrieben.
Kann höchstens sein, dass Alu da weniger mitmacht als Stahl.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Jaro Krieg » 22. Nov 2019 23:39

Alu wird früher reißen wenn mans zu weit treibt oder überstreckt, bei Stahl kannst du zielgerichtet Stellen mit nem Brenner weichglühen um das Metallgefüge zu entspannen und zu verfestigen. Geht bei Alu im Prinzip auch, nur das sich die Wärme über die ganze Platte gleichmäßig verteilt. Man aber nicht soviel Temperatur braucht ^^

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 7. Dez 2019 17:59

Liebes Tagebuch, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben. Ja der Dom oder die Kuppel ist so eine Sache. Ist eine Frage erledigt kommt eine andere auf. Es ist etwas ernüchternd. Ich gebe nicht auf und melde mich wieder mit einem Endergebnis.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 7. Dez 2019 20:35

Was genau war jetzt eigentlich das Problem an der Kuppel, ist dir die zu klein?
Wenn sie nicht genau zu den restlichen Schablonen passt, kann man die ja anpassen, solange die relativen Proportionen ungefähr erhalten bleiben.

Haben ja auch einige Leute, die sich die Helme komplett selbst gebaut haben, ein bisschen Spielraum ist da ja.

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 8. Dez 2019 14:56

Es sind einige Punkte. Die Kuppel ist zu flach, ich kann sie nicht dengeln oder Pressen, Ich habe keinen Rollenglätter, kein Karroseriebauerwerkzeug zum formziehen, Ich wei? wie sich mein Material verhält und was ich machen kann. Aber ich bin auch Perfektionist und es sollte alles schon stimmen und passen. Ich denke mein Anspruch ist hier das Hauptproblem. Ich tüftele täglich an neuen Ideen und hoffe die ultimative Lösung zu finden. Denn es wäre mir auch eine Freude mit sowas in Serie gehen zu können.

Benutzeravatar
Ryk
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 241
Registriert: 17. Dez 2014 20:41
Reputation: 104
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Metallbauer, jetzt Student

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Ryk » 10. Dez 2019 18:05

Wenn du die Kuppel nicht tiefer ziehen kannst, dann verlängerte sie Doch z. B. mit nem Streifen Alu nach unten *überleg*
Bzw mach halt mal n Bild bei dem du die Helmvorlagenteile aus Papier dranklebst, vllt verstehen wir dann dein Problem besser.

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 31. Dez 2019 15:16

Da bin ich mal wieder. Sorry die letzte Zeit war etwas stressig. Kuppeln sind mitlerweile keine Thema mehr. Bin kräftig am dengeln.
Ich wünsche euch allen einen besseren Start ins neue Jahr als mein neuer Start.
Wir sehen uns drüben, das ist der Weg.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Jaro Krieg » 11. Jan 2020 20:32

Wir sagen das nicht, wir sind richtige Mandalorianer

"Ibic Mando'kar" wenn schon ^^

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 12. Jan 2020 12:29

So bevor einige denken ich hätte den Blaster ins Korn geworfen. Hier ein Helm Update. Kuppeln sind fertig.
Dateianhänge
2020-01-11 15.04.44.jpg

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Blanca » 12. Jan 2020 12:32

Sehr schön!

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Jyn Evaar'la » 12. Jan 2020 13:55

Wow, sehr beeindruckend, saubere Arbeit!

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Jaro Krieg » 12. Jan 2020 16:19

Beeindruckend. Sehr Beeindruckend!

Benutzeravatar
Ryk
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 241
Registriert: 17. Dez 2014 20:41
Reputation: 104
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Metallbauer, jetzt Student

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Ryk » 12. Jan 2020 18:28

Wie hast du die denn jetzt gemacht?
Alle bisherigen getriebenen Versuche sahen deutlich flacher aus *überleg*

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 12. Jan 2020 20:07

Mit ganz viel Nerven und liebe zum Detail.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Stalker » 12. Jan 2020 22:03

Sieht gut aus, wie hast du es gemacht?
Stahlschüsseln und die oben nur noch rund gedängelt, zwei Hälften gemacht, die dann verschweißt oder komplett aus einem Stück?

Benutzeravatar
Steelbuddy
Verd
Verd
Beiträge: 30
Registriert: 13. Okt 2019 19:44
Reputation: 29
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer/Schlosser
Wohnort: Nauheim

Re: Ich möchte Dabei sein

Beitrag von Steelbuddy » 13. Jan 2020 19:00

Etwas schummeln ist ja erlaubt. Ich habe mir 2 stück Aluminium Halbkugeln drücken lassen in einer Metalldrückerei. Ausgangsstärke waren 4mm, die fertige Halbkugel hatte 2,5mm. Material AlMg3 halbhart. Also ideale bedingungen zum bearbeiten und schweißen. Halbkugel in der Mitte geteilt und auf Maß gebracht (Maße hatte ich von einem Kunststoffhelm). Danach geschweißt und mit der Satieniermaschine drüber bzw. Rohrbandschleifer. Etwas noch in Form gedenggelt und das Bauchweh war für diesen Arbeitsgang weg.

Erstmal.

Antworten