Riptack startet mit der Planung

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Riptack
Verd
Verd
Beiträge: 41
Registriert: 24. Nov 2019 18:25
Reputation: 33
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Elektriker

Re: Riptack startet mit der Planung

Beitrag von Riptack » 24. Sep 2022 21:51

Derzeit bin ich am planen für eine neue Waffe. Der Plan ist es einen Griff aus Holz zu machen und dann Rohr und Anbauteile an zubringen.
Ich würde gerne in Richtung SMG gehen und versuche mich gerade an Star Wars stimmigen Design.
Meinungen dazu würden mich interessieren.
20220924_213300.jpg
Parallel dazu bin ich am überlegen wie ich Elektronik in den Helm packe. Also Belüftung und Stimmverstärker/ verzerrer.
Belüftung sehe ich nicht so das Problem. Aber verstärker sehe habe ich zwei Ideen. Entweder so einen der eigentlich für Lehrer gedacht ist und dann eine Tasche im Brustbereich.
Oder diesen hier irgendwie in den Helm zu verbauen und da einen kleinen Lautsprechen in den Helm zu bauen.
https://www.reichelt.de/bausatz-stimmen ... w_wcB&&r=1

Oder habt ihr da andere Ideen?

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Riptack startet mit der Planung

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 24. Sep 2022 23:10

Bei Waffen ist vor allem wichtig, sich an die SW-Ästhetik zu halten.
Sprich, nicht zu modern werden und sich optisch als Vorlagen eher an WW1 -WW2-Waffen bis maximal 70er-80er orientieren.

Von der Silhouette sehen die tendenziell eher nach Halo aus, mit Holzschaft könnte es aber wiederum gehen, geht dann ja so in Richtung EE-3.
Trotzdem wäre ich da mit da vorsichtig, mit den Aussparungen hinten am Schaft geht das eher so in die Richtung von modernen Bullpup-Designs. Auch der vertikale Frontgriff wirkt recht modern.

Hier sind ein paar schöne Beispiele für EE-3-ähnliche Waffen aus einem Fanfilm:
mandaloreguns.jpg
mandaloreguns.jpg (77.88 KiB) 3854 mal betrachtet
Aber Eigenbauten sind, wie ich schon mal sagte, generell immer schön zu sehen und deutlich cooler als Nerfs o.ä..

Was die Stimme angeht, brauchst du eigentlich keinen ausdrücklichen Verzerrer, ein normaler Verstärker verzerrt die Stimme automatisch schon genug. So was kleines zum direkt in den Helm bauen halte ich für nicht leistungsfähig genug, die meisten haben den Lautsprecher einfach am Gürtel hängen.

Ich habe den in einer Stofftasche am Gürtel und das funktioniert eigentlich ziemlich gut und dämpft den Output auch nicht wirklich, man muss ja keine super dicke Ledertasche dafür nehmen.
Das ist bei mir so ein Ding von Aker für ca. 50€, den haben noch einige andere Leute. Ausreichendes Mikro ist dabei, auch wenn ich darüber nachdenke, noch mal ein Kehlkopfmikro auszuprobieren, was im Helm nicht so störend wäre.
Was generell auch noch cool wäre, aber nicht viele haben, ist Funk im Helm, um sich untereinander unterhalten zu können und ich hatte auch schonmal die Idee, einen elektronischen Gehörschutz auseinanderzunehmen und in den Helm einzubauen, sodass man Mikros nach außen hat und auch im Helm gut hört. Der Stimmverstärker hilft da ja auch nicht.

Der heilige Gral wäre im Prinzip alles in einem System, sodass man ein Mikro hat, bei dem man dann Funk und Stimmenverstärker nach außen nach Bedarf zuschalten kann, am besten mit Bedienelement an der Armröhre plus eben eingebautes Headset für Funkempfang und Mikros nach außen für Umgebungsgeräusche.
Leider habe ich persönlich keine Ahnung von Elektronik und kann auch nichts löten usw., sodass ich das bisher nicht umsetzen konnte. Wäre aber cool und grundsätzlich auf jeden Fall machbar.

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Riptack startet mit der Planung

Beitrag von Blanca » 25. Sep 2022 01:19

Die meisten von uns, die einen Verstärker haben, benutzen den dann doch nie... Inklusive mir. :'D
Den Verzerrer hab ich vor 10 Jahren gekauft, ist nicht so das Gelbe vom Ei und kam darum nie zum Einsatz.
Falls der Vorschlag von Mirsh mit dem Funkgerät Gefallen findet: es gibt so Mini-Funkgeräte, die man zerlegen kann.

Benutzeravatar
Riptack
Verd
Verd
Beiträge: 41
Registriert: 24. Nov 2019 18:25
Reputation: 33
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Elektriker

Re: Riptack startet mit der Planung

Beitrag von Riptack » 25. Sep 2022 08:55

Zur Waffe:
Das das Design etwas nach Halo aussieht kann gut sein. Hab mich ja etwas von Destiny inspirieren lassen. :biggrin:
Und ich bin über diese Fanart gestolpert. Daher auch die Idee für den Griff.
https://pin.it/46j9auc
Wobei wenn ich mal so nachdenke könnte ich mich auch an den Chiss Blastern orientieren :eek:
https://starwars.fandom.com/wiki/Charric/Legends

Zum Verstärker:
Die Idee mit all in one klingt ganz nett. Ich hatte auch schon überlegt den Verstärker zu zerlegen und in den Helm zu verbauen.
Eigentlich müsste ich mich als Elektroniker mit so mini Elektronik auskennen, ich bin bloß etwas zu faul um mich da so rein zu fuchsen. :embarrassed: Nen Blaster mit Sound und Licht wäre eigentlich auch geil... aber ich schweife ab.
Was für Mini Funkgeräte denn?
Eventuell könnte man alles in eine Art Sturmhaube einbauen....

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Riptack startet mit der Planung

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 25. Sep 2022 19:57

Destiny würde ich persönlich nicht als Inspiration nehmen, da die Sci-Fi Ästhetik dort doch schon sehr anders ist als bei Star Wars. Der klassische SW-Look ist eben eher so Weltkriegs- oder sogar Western-Optik mit zusätzlichen Greeblies, Scopes und Powerpacks dran. Außerdem ist alles gerne ein bisschen dreckig und abgenutzt.
Die meisten anderen Sci-Fi-Franchises sind da deutlich futuristischer, sauberer und "aufgeräumter" im Design.

Ich benutze meinen Verstärker eigentlich schon auf jedem Troop; viele Besucher reagieren auch ausdrücklich darauf und finden es cool, dass man diese elektronische "Helmstimme" hat, genau wie sie es aus den Filmen oder der Serie kennen. Außerdem ist es bei Conventions tatsächlich praktisch, wenn man sich ein bisschen lauter stellen kann, um über die Hintergrundgeräusche immer noch gut hörbar zu sein.
Den Verstärker selbst zu zerlegen und direkt im Helm zu verbauen halte ich für schwierig, weil man doch eine gewisse Lautsprechergröße braucht, um eine ausreichende Leistung zu erzielen. Auch ein Funkgerät kann man ja unauffällig in einer Tasche am Gürtel tragen und es mit Mikro und Lautsprecher im Helm verkabeln.
Das ganze nicht direkt mit dem Helm zu verbinden, ist dann auf jeden Fall von Vorteil, damit man nicht immer beim Helmabnehmen erstmal alle Kabel ziehen muss.

Für Funk bieten sich PMR-Funkgeräte an, das ist in Deutschland ja ohne weiteres zulässig und für Conventions braucht man ja auch keine riesige Reichweite. Ich glaube, zu dem Thema gibt es auch irgendwo im Forum schon einen alten Thread.
Da gibt es schon recht günstig Geräte im Walkie-Talkie-Stil, auch mit Option für Headset.

Wie gesagt, die Schwierigkeit ist da eher, alles möglichst elegant miteinander zu verbinden und so zu verbauen, dass es gut zu tragen ist.
Man kann halt auch einfach ein Mikro für den Stimmverstärker haben und dann separat einen Ohrstöpsel plus Mikro für das Funkgerät als getrennte Systeme, ohne irgendwas umbauen oder zerlegen zu müssen, aber das ist dann eben mehr Zeug und nicht so elegant gelöst.

Und irgendwas mit Mikros nach außen für das eigene Gehör wäre dann noch mal was anderes, aber das könnte man noch am ehesten fest im Helm verbauen.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Riptack startet mit der Planung

Beitrag von Jaro Krieg » 25. Sep 2022 20:10

also an Destiny stört mich als Maschinenbauer am meisten das die Waffen von der Funktionen keinen Sinn ergeben was Anordnung der Läufe, Magazine, Abzüge und bewegliche Teile angeht. Ist einfach nur "magic" die cool aussieht. SW Ästhethik ist dagegen etwas das wie ne Waffe aussieht mit ein paar unnützten Greeblies angelebt. Sieht sci-fi aus aber nicht wie etwas das überhaupt nicht funktionieren kann. XD

Antworten