Roh Vorstellung der ersten Rüstung von bobo1983

Wie der Name sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Bobo1983
Neverd
Neverd
Beiträge: 3
Registriert: 4. Sep 2022 10:15
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Koch

Roh Vorstellung der ersten Rüstung von bobo1983

Beitrag von Bobo1983 » 7. Sep 2022 05:12

Meine erste Rüstung soll aus Alu sein und nur ein paar Teil davon soll in blau lackiert werden . Auf der Brust soll ein Clan Zeichen drauf kommen .
Das Alu soll 2 mm dick sein , und die Einzelteile sollen beweglich bleiben , also mit Nieten und Lederbänder verbinden . Unter der Rüstung soll ein brauner enganliegende zwei teiler eine Hose und langarm Shirt werden , darüber um die Rüstung zu tragen ein etwas dickere schwarze Stoff , mit Stiefeln . Am Rücken würde ich gerne eine Raketen Rucksack tragen und zwei Pistolen am Hüftgürtel mit verschiedenen Hand Granaten .

Über Anregungen und Ideen würde ich mich freuen , euer Bobo1983
Dateianhänge
DEF0AB1C-B014-41DF-8961-0CD4118E99CA.jpeg

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 327
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 191
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Roh Vorstellung der ersten Rüstung von bobo1983

Beitrag von Heavy M » 7. Sep 2022 10:47

Moin,

Fangen wir an :

Das Konzept finde ich sehr stimmig und mir gefällt es sehr. Die Farben sind gut verteilt und nichts ist übertrieben.

Alu ist sehr gut als Material. Ob 2mm nicht sehr dick zum verarbeitet??? Ich hab 1 bis 1,5 mm aber 2mm wäre mir fast zu dick um es bei mir zuhause zu bearbeiten. Aber wenn du die Möglichkeit hast hau rein.

Was die Befestigung der Platten angeht. Da haben wir hier ein interessantes Gurtsystem :

https://www.beskarschmiede.de/viewtopic.php?f=3&t=69

Ich habe es genau so gemacht und ich kann es nur empfehlen. Alles bleibt beweglich und man muss nicht mit Nieten arbeiten die man sehen könnte.

Falls du dazu Fragen hast hau raus.

Die Idee mit dem Clan Symbol ist cool. Aber willst du es auf der ganzen Brust haben??
Ich habe dir eine Bild eingefügt. Da siehst du das ich zum Beispiel mein Symbol nur auf einer brustplatte gepinselt habe.

Laurin hat sein Symbol aus Alu gemacht und es auch auf einer Brustplatte befestigt.

Unterm Strich ist es deine Entscheidung. Ich wollte nur noch beispiele zeigen.

Sag uns bitte wie groß und schwer du bist damit ein Admin dir Schablonen zur Anprobe schicken kann.

Das wars fürs erste.
Dateianhänge
Screenshot_20220907_103720.jpg
Screenshot_20220907_103720.jpg (224.26 KiB) 4337 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Roh Vorstellung der ersten Rüstung von bobo1983

Beitrag von Jaro Krieg » 7. Sep 2022 11:43

Farbkonzept: Klassisch, kann man nicht viel falsch machen. Das Blau würde ich allerdings noch auf die Schultern mit übertragen. Evtl noch auf die Kragenplatte.
Die Farbe die du für deinen Anzug suchst heißt "Taupe" übrigens. :D
Zu den unlackierten Platten. Am besten das Alu wenn es fertig ist mit Sandpapier soweit schleifen bis der Glanz raus ist. NICHT polieren. Einfach nur mattes Alu - kommt recht nah an die Jango Fett oberfläche hin (was lackiertes Glaßfaßer war aber wie metall aussehen sollte ^^ )
Das Logo auf der Mitte ist imho ok

zu 2mm
ram.jpg
ram.jpg (47.81 KiB) 4334 mal betrachtet
Ram hat 2mm verwendet aber er hat nicht gerade viele Mittel gehabt es zu formen weshalb das auch ziemlich flach aussieht.

Die Platten von meinem Mereel hab ich mit 1,5mm getrieben mit halbwegs gescheitem Werkzeug aber die Rückenplatte und Brustmustel rauszutreiben war für mich als Anfänger schon ein langes stück arbeit
1524703_285887641569692_1136851773_n.jpg
1524703_285887641569692_1136851773_n.jpg (78.06 KiB) 4334 mal betrachtet
Hat sich aber gelohnt.

Musst du wissen wie weit du gehen willst, ich rate da eher zu 1,5er.


Flexible Aufhängung: da nimmst du keine Lederriemen sondern Industriegummiband (oder hosenträgergummiband) mit der Möglichkeit über Schlaufen nachzuspannen. Leder oder Nylon nur an den Rüstungsriemen verwenden die sich NICHT bewegen sollen (alles was etwas in die Höhe hält wie Oberschenkelplatten). Lederriemen am Umfang haben die Angwohnheit mit der Zeit länger zu werden und spannen dann nicht mehr wie gewünscht.

Benutzeravatar
Bobo1983
Neverd
Neverd
Beiträge: 3
Registriert: 4. Sep 2022 10:15
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Koch

Re: Roh Vorstellung der ersten Rüstung von bobo1983

Beitrag von Bobo1983 » 7. Sep 2022 12:23

Ich bin 186cm groß und binge 110 kg auf die wage. Die Farben auf den Schultern übernehme ich und danke für denn Tipp für das schleifen der restlichen Teile und ja wegen dem Clan Zeichen weis ich noch nicht wie es aussehen soll dann überlege ich mir das nur auf die Brust Seite zu machen

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Roh Vorstellung der ersten Rüstung von bobo1983

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 8. Sep 2022 02:45

Jo, vieles wurde schon gesagt.

Sekundärfarbe auf dem Tiefschutz ist ungünstig und auch die Schienbeine sind besser einfarbig, dafür lieber die Schultern nehmen. Das Symbol würde ich auch eher in klein auf die rechte Brustplatte setzen, wie man es bei Boba sieht. In groß zentral über die ganze Brust hat das Design auch ein bisschen was von Arschgeweih.
Insgesamt aber grundsätzlich ein guter Ansatz.

Bei dem Farbschema könntest du dich wiederum auch an den True Mandos aus den alten Jango Fett Comics orientieren, da du im Prinzip eh fast schon so aussiehst.

Müsstest eigentlich nur deine Symbole weglassen und stattdessen eine gelbe Raute benutzen, alternativ gehen auch gelbe Schultern statt blau und/oder gar kein Symbol.
Würde ganz gut passen, wenn Jaro mit seiner Jaster Mereel Rüstung rumläuft.^^
So in etwa:
Bobo 2 True Mando.png
OpenSeasons2jaster.png
OpenSeasons2jaster.png (510.15 KiB) 4298 mal betrachtet
4a736e9dde8c28a3b1f6cc9bb36f8ef49f20022555d890c1105addb06e8c563b_1.jpg
4a736e9dde8c28a3b1f6cc9bb36f8ef49f20022555d890c1105addb06e8c563b_1.jpg (160.11 KiB) 4298 mal betrachtet
Was die Befestigung angeht, kannst du die Platten entweder direkt auf die Weste nieten, wenn die stabil genug ist oder wie schon erwähnt ein Gurtsystem verwenden, das im Optimalfall durch Schlitze unter der Weste verläuft. Robuster etwas dickerer Stoff oder Leder geht beides für die Weste.
Lederriemen kannst ggf. du für die Beinplatten nehmen, damit sie nicht rutschen, aber sonst brauchst du da eigentlich nichts auf Lederriemen zu nieten.
Wichtig ist vor allem, dass keine Nieten außen auf den Platten sichtbar sind, das gehört zur Space Magic von Star Wars. Also alle Nieten versenken und glatt schleifen.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Roh Vorstellung der ersten Rüstung von bobo1983

Beitrag von Adenn Woor » 12. Sep 2022 23:27

Was viele Vergessen: Klett als Plattenbefestigung. Hält bei mir wunderbar. Musst halt nur ordentlich auf die Platte drauf kleben mit nem anständigen Kleber. Oder es gibt auch von 3M selbstkelbendes. Das ist auch sehr gut, aber dann brauchst du für die Stoff-/Lederseite eins ohne Klebeschicht, weil selbstklebendes Klett vernähen killt deine Nähmschine.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Roh Vorstellung der ersten Rüstung von bobo1983

Beitrag von Stalker » 13. Sep 2022 22:55

Schablone Gr L ist raus.

Farblich passt das Konzept, auch schön kein schwarz als Unteranzug zu sehen.

Das Logo auf den Torso Platten geht genau so wie nur auf einer Brustplatte oder auf der Schulter.

2mm Alu geht schon ist aber mit Erfahrung und richtigen Werkzeugen und Werkstatt um einiges besser zu verarbeiten. Geh lieber auf 1-1,5mm. Das hält nach biegen und Ränder bördeln genug aus.

Alles andere wie blankes Alu anschleifen usw. wurde ja schon erwähnt.

Antworten