Val Orb - V 1.5 und wieder WIP

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 10. Jun 2013 09:13

So teil das auch mal hier mit euch. Habe endlich meine Brustplattenelektronik verbaut:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=nhBvf8JfdV0[/video]

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 10. Jun 2013 10:07

Schaut echt gut aus
nur würde ich es ein wenig langsammer einstellen

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 10. Jun 2013 11:14

Das ist so voreingestellt, da kann ich nicht einfach was ändern. Dafür müsste ich mir das entsprechende Kabel basteln um es zu programmieren.

Dafür hab ich aber erstmal keine Zeit. sowas steht hinten an. Muss erstmal den Rest fertig machen^^

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 14. Jun 2013 17:55

Damit ihr seht das ich wirklich versuche die durch Krankheit versäumten fast 2 Monate wieder raus zu holen, hier ein kurzer WIP Überblick am Bild des Helm:

Erste Anprobe der Einbauten. Warte zwar noch auf ein Bauteil und überlege der hellen Box das Gehäuse zu entreissen, damit es nicht ganz so eng wird aber soweit ist alles an seinem Platz denk ich. Nun müssen Strippen gezogen werden und danach gepolstert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ansonsten hab icch heute versucht den Rangefinder zu verkabeln also Testweise um zu sehen ob alles passt und damit ich das Gehäuse bald anpinseln kann.

Bild
Bild
Bild

Auf den Fotos ist das untere Detail noch nicht verklebt.
Und bevor Fragen aufkommen, ich wollte das Kabel erst versteckt zwischen den Bügeln in den Helm führen, hab mir dann aber überlegt das es ruhig in einem Schutzschlauch oder ähnlichem aussen entlang geführt werden darf.

Ach ja, der Antrieb ist auch montiert, allerdings warte ich hier auf nen ersatzchip weil er nicht richtig mit dem Servo harmoniert. er fährt noch nicht die vollen 90 Grad runter...

Bild

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jun 2013 18:59

Mächtig Elektronik, ich beneide dich! :-o
Wird's mit den vielen Batterien (ich zähle 3X9V und 3x1,5V^^) nicht warm unter dem Helm? :P

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 14. Jun 2013 19:23

Wenn die warm werden Ost was falsch verkabelt. ^^
Ausserdem hab ich Jen an/aus Schalter entdeckt. Ist der für alles?
Vor einbauten in so nem Ausmaß hab ich irgendwie immer Respekt. ^^

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 14. Jun 2013 20:50

[quote='Verco Taylir','index.php?page=Thread&postID=10340#post10340']Mächtig Elektronik, ich beneide dich! :-o
Wird's mit den vielen Batterien (ich zähle 3X9V und 3x1,5V^^) nicht warm unter dem Helm? :P[/quote]


[quote='Verco Taylir','index.php?page=Thread&postID=10340#post10340']Wenn die warm werden Ost was falsch verkabelt. ^^
Ausserdem hab ich Jen an/aus Schalter entdeckt. Ist der für alles?
Vor einbauten in so nem Ausmaß hab ich irgendwie immer Respekt. ^^[/quote]


Also wie Adenn sagt, wenn wäre was falsch, ich hatte ja bereits im alten Helm soviele Spannungsquellen.

Der An/Aus Schalter ist für die Spannungsquellen, korrekt - der wird die freigeben - ausser die vom Funk, das wird seperat eingeschaltet.

Wie gesagt ich erwarte noch ein Bauteil und ein anderes wird getauscht. Der Amp der jetzt im Bild zu sehen ist, wird ausgetauscht gegen einen anderen.


Und da nachfragen kamen was verbaut wurde hier mal ne kleine Auflistung:

- PMR Walkietalkie mit anderem Batteriehalter und verlegtem Taster (kommt in Armschiene)
- 2 Lüfter mit Poti und Schalter (kommt in Armschiene)
- 2 Lautsprecher mit Microfon und kleinem Amp (muss ich noch bei Conrad kaufen) um Umgebungsgeräusche zu verstärken
- Hyperdyne RF Steuerung mit Savox SC-1251MG Servo inkl. Funksteuerung / RF Beleuchtung um weiße LEDs erweitert um Display zu beleuchten
- mehrere Batteriehalter und Ein/Aus Schalter
- LED als Spotlight im Earpiece (kommt in Armschiene)

Was ich noch verbaut wird:

- 90 Grad grünes LED Band an den Visor um diesen leicht zu beleuchten mit Schalter (kommt in Armschiene) - Das Band hab ich noch übrig, werd mal versuchen dafür zu sorgen das der Visor so HUD mäßig glimmt
- Bolun WR-601 Wireless Transmitter - überträgt die Aufnahme meines Micros kabellos zum Amp am Gürtel (der ist noch unterwegs zu mir)

Ich glaub das war es erstmal *kopfkratz*
Werd natürlich alles noch auspolstern müssen. Eigentlich an Material noch übersichtlich aber im Mandohelm wirds schon kniffelig.

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 15. Jun 2013 08:57

Klasse das sind doch mal Maßstäbe freue mich schon auf meinen Helmbau :D Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Kamera nach hinten die direkt auf i-Phon in der Armschiene sendet. Habe bis jetzt aber nur kleine Kameras gefunden die aufzeichnen :( Habe ja aber noch Zeit. Ret

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 15. Jun 2013 09:26

Nun das Thema Kamera war bei uns auch mal Thema, allerdings sollten die Anzeigen dafür im Helm sitzen, so dass ich direkt sehen kann was um mich rum geschieht.
Alles was ich zu diesem Thema dann gefunden habe war allerdings so Teuer, das es für ein "Kostüm" nicht tragbar wäre.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 15. Jun 2013 11:04

hab gerade gesehen, dass du umgebungsgeräusche verstärken willst: mach das entsprechende mikro nur nach vorne gerichet dran, sonst wirst du bescheuert. ^^
glaub mir, ich hab immer zwei verstäker am kopp, die alles verstärken. ;)

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 15. Jun 2013 11:10

Zwei Wörter: Verdammt gut! :D

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 15. Jun 2013 12:39

[quote='Adenn Woor','index.php?page=Thread&postID=10374#post10374']hab gerade gesehen, dass du umgebungsgeräusche verstärken willst: mach das entsprechende mikro nur nach vorne gerichet dran, sonst wirst du bescheuert. ^^
glaub mir, ich hab immer zwei verstäker am kopp, die alles verstärken. ;)[/quote]



Ja ich hatte überlegt es vorne in die Kappe rechhts vom Visor zu setzen, da dort der Platz ideal wäre. So könnte ich zumindest Leute besser verstehen die mit mir direkt reden^^
Wobei auch der Gedanke zum Stereo ich will alles hören ging. Ich werd das wohl auf nen Test ankommen lassen müssen ;)

@Blanca: Danke^^ Ist ja noch längst nicht fertig.

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 16. Jun 2013 15:49

[quote='Val Orb','index.php?page=Thread&postID=10369#post10369']Nun das Thema Kamera war bei uns auch mal Thema, allerdings sollten die Anzeigen dafür im Helm sitzen, so dass ich direkt sehen kann was um mich rum geschieht.
Alles was ich zu diesem Thema dann gefunden habe war allerdings so Teuer, das es für ein "Kostüm" nicht tragbar wäre.[/quote]Hat sich da was brauchbares ergeben? welche komponenten waren das vieleicht könnte man ja an einige Teile günstiger kommen. was ich gefunden habe ist eine Brille die müste aber ganz zerlegt werden :(

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 16. Jun 2013 22:00

Ja so ähnliche Sache hatte wir da damals auch, aber hab keine Links mehr. Hab ich alles inne Tonne gehauen, weil mir auf Verdacht was so teures zu bestellen nicht geheuer war.

Was hast du denn gefunden?

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 18. Jun 2013 06:58

aus einem Katalog von WWW.Pearl.de dort gibt es eine Brille für HD Filme auf Augenhöhe für 49€ Statt 129€ oder eine Micro Funk Kamera 2,4 GHz für 69 statt 169€, Full HD Web cam 29€ statt 69€, Akkus von 800mAh bis 2100mAh. Also wie gesagt große auswahl jedoch müsste das noch genau überlegt werden von der Machbarkeit und selbst binn ich erst bei der gam und Waffenbau bis ich zu einem Helm komme dauert dies noch etwas.

ret

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 18. Jun 2013 09:51

Das Problem ist ja ob du wennd u es auseinanderbaust nen Display dazwischen bekommst um es im Helm zu platzieren für ne direkte übertragung vom Cam zu Display. Da scheiterts bei mir leider, weil ich dafür dann zu wenig ahnung von der Materie hab.
Ich wollte es ja wenn dann so das man mit mehrere Cams rundum alles wahrnehmen kann nur der Platz wird ein weiteres Problem.

Benutzeravatar
Wou Wexx
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 215
Registriert: 8. Mai 2013 05:00
Reputation: 55
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Wou Wexx » 21. Jun 2013 00:44

[quote='Val Orb','index.php?page=Thread&postID=10352#post10352']Also wie Adenn sagt, wenn wäre was falsch, ich hatte ja bereits im alten Helm soviele Spannungsquellen.

Der An/Aus Schalter ist für die Spannungsquellen, korrekt - der wird die freigeben - ausser die vom Funk, das wird seperat eingeschaltet.

Wie gesagt ich erwarte noch ein Bauteil und ein anderes wird getauscht. Der Amp der jetzt im Bild zu sehen ist, wird ausgetauscht gegen einen anderen.


Und da nachfragen kamen was verbaut wurde hier mal ne kleine Auflistung:

- PMR Walkietalkie mit anderem Batteriehalter und verlegtem Taster (kommt in Armschiene)
- 2 Lüfter mit Poti und Schalter (kommt in Armschiene)
- 2 Lautsprecher mit Microfon und kleinem Amp (muss ich noch bei Conrad kaufen) um Umgebungsgeräusche zu verstärken
- Hyperdyne RF Steuerung mit Savox SC-1251MG Servo inkl. Funksteuerung / RF Beleuchtung um weiße LEDs erweitert um Display zu beleuchten
- mehrere Batteriehalter und Ein/Aus Schalter
- LED als Spotlight im Earpiece (kommt in Armschiene)

Was ich noch verbaut wird:

- 90 Grad grünes LED Band an den Visor um diesen leicht zu beleuchten mit Schalter (kommt in Armschiene) - Das Band hab ich noch übrig, werd mal versuchen dafür zu sorgen das der Visor so HUD mäßig glimmt
- Bolun WR-601 Wireless Transmitter - überträgt die Aufnahme meines Micros kabellos zum Amp am Gürtel (der ist noch unterwegs zu mir)

Ich glaub das war es erstmal *kopfkratz*
Werd natürlich alles noch auspolstern müssen. Eigentlich an Material noch übersichtlich aber im Mandohelm wirds schon kniffelig.[/quote]Jeder nutzt elektronik, wenn es aber an das selbst bauen geht bin ich sicherlich nicht der einzige der sich damit schwer tut. Du schreibst von einem AMP, was ist das?
Sowie möchte ich mir auch 2 Lüfter im Helm intriegieren. Ich denke mal da nimmt man 2x40er Lüfter oder? Dann stelle ich mir die Frage wie die Schaltung aussehen sollte, damit beide über diesen Poti geregelt werden können sowie wie dieser verlötet wird und welchen ich da nehmen sollte, da es da auch unterschiedliche in den Ohm-Werten gibt. Ein bischen was habe ich Net gefunden, bin aber daraus nicht recht schlau geworden. Hoffe du kannst mir und sicher auch anderen da etwas weiter helfen.

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 21. Jun 2013 00:58

[quote='WouwexX','index.php?page=Thread&postID=10614#post10614'][quote='Val Orb','index.php?page=Thread&postID=10352#post10352']Also wie Adenn sagt, wenn wäre was falsch, ich hatte ja bereits im alten Helm soviele Spannungsquellen.

Der An/Aus Schalter ist für die Spannungsquellen, korrekt - der wird die freigeben - ausser die vom Funk, das wird seperat eingeschaltet.

Wie gesagt ich erwarte noch ein Bauteil und ein anderes wird getauscht. Der Amp der jetzt im Bild zu sehen ist, wird ausgetauscht gegen einen anderen.


Und da nachfragen kamen was verbaut wurde hier mal ne kleine Auflistung:

- PMR Walkietalkie mit anderem Batteriehalter und verlegtem Taster (kommt in Armschiene)
- 2 Lüfter mit Poti und Schalter (kommt in Armschiene)
- 2 Lautsprecher mit Microfon und kleinem Amp (muss ich noch bei Conrad kaufen) um Umgebungsgeräusche zu verstärken
- Hyperdyne RF Steuerung mit Savox SC-1251MG Servo inkl. Funksteuerung / RF Beleuchtung um weiße LEDs erweitert um Display zu beleuchten
- mehrere Batteriehalter und Ein/Aus Schalter
- LED als Spotlight im Earpiece (kommt in Armschiene)

Was ich noch verbaut wird:

- 90 Grad grünes LED Band an den Visor um diesen leicht zu beleuchten mit Schalter (kommt in Armschiene) - Das Band hab ich noch übrig, werd mal versuchen dafür zu sorgen das der Visor so HUD mäßig glimmt
- Bolun WR-601 Wireless Transmitter - überträgt die Aufnahme meines Micros kabellos zum Amp am Gürtel (der ist noch unterwegs zu mir)

Ich glaub das war es erstmal *kopfkratz*
Werd natürlich alles noch auspolstern müssen. Eigentlich an Material noch übersichtlich aber im Mandohelm wirds schon kniffelig.[/quote]Jeder nutzt elektronik, wenn es aber an das selbst bauen geht bin ich sicherlich nicht der einzige der sich damit schwer tut. Du schreibst von einem AMP, was ist das?
Sowie möchte ich mir auch 2 Lüfter im Helm intriegieren. Ich denke mal da nimmt man 2x40er Lüfter oder? Dann stelle ich mir die Frage wie die Schaltung aussehen sollte, damit beide über diesen Poti geregelt werden können sowie wie dieser verlötet wird und welchen ich da nehmen sollte, da es da auch unterschiedliche in den Ohm-Werten gibt. Ein bischen was habe ich Net gefunden, bin aber daraus nicht recht schlau geworden. Hoffe du kannst mir und sicher auch anderen da etwas weiter helfen.[/quote]


AMP - Amplifier - einfach nur die Chinabrüllbox, die in einem von Jaros Threads erwähnt wurde.

Lüfter - Ja die beiden Lüfter die ich verbaut habe sind 40er. Den optimalen Poti kann ich dir nicht nennen, da meiner auch nicht 100%ig passte. Ich hab ihn heute allerdings auch rausgeschnibbelt, da ich sie jetzt nur auf Vollgas angeschlossen habe. Ich hab sie eh nur selten benutzt daher reicht mir das erstmal wieder. sofern mir mal ein paar Potis in die Hände fallen werd ich die gerne ausporbieren. Anschlussschema kann ich bei gelegenheit mal einstellen, falls du es selbst ausprobieren willst.

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 25. Jun 2013 17:04

Da ich Tag für Tag ein wenig weiterkomme dachte ich zeig ich mal ein paar bilder vom Zwischenstand:

Kneedarts sind jetzt fest an den Kniekacheln
Bild

Der Helm sieht schon fast aus wie der alte - nur anders eben^^
Bild
Bild

Muss jetzt noch das Kabel vom Rangefinder in den Helm führen, die Verkabelung zur Armschiene fertig stellen und dann den Armschienenaufvau an sich, dieser ist schon beinahe knmplett.
Werde das also bald fertig haben. Hoffe ich^^

Benutzeravatar
R.R. Draganus
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1237
Registriert: 26. Mär 2013 10:17
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Beitrag von R.R. Draganus » 26. Jun 2013 09:48

Passt du vor lauter Elektronik überhaupt noch da rein? XD

Mit dem Funk/Headset könntest du mir irgendwann vllt helfen?

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 26. Jun 2013 09:59

Ja, ich passe sogar perfekt da rein^^ Direkt zwischen der Elektronik durch ;)

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 21. Jul 2013 19:13

So seit heute liegt meine Rüstung wieder vollständig bereit.
Musste leider feststellen, das sich ne LED verabschiedet hat, habe aber vor der CE keine Zeit mehr sie zu reparieren, von daher bleibt das jetzt erstmal alles so.
Nach der CE geht ich da nochmal dran und fürn Winter hab ich noch ne kleine Änderung geplant.

Hier ein kleiner Einblick. Nicht wundern, der Flieghtsuit hängt momentan auf der Leine, da ich ihn nochmal gewaschen habe.

Bild

Damit beende ich aber auch die Konzeptphase endgültig^^ Also mit den nächten Fotos von einer Con werde ich dann auch mal den Thread im Harnischhaus eröffnen ;)

Antworten