Jaat Verd - erste Beskar´gam

Wie der Name sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Jaat
Neverd
Neverd
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2022 18:17
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Rettungssanitäter

Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Jaat » 20. Feb 2023 23:32

Su cuy’gar in die Runde,

nach langem schweigen und Rücksprachen mit Jurik, kann ich endlich in die Planung für meine erste Beskar´gam gehen. Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt habe ich ein 3D-gedruckten Mando, der ein bisschen wild durch die Epochen geht.
Um mich nicht ganz zu blamieren, habe ich mich hier in den Foren durchgelesen um eine grobe Idee und Planung zu haben und detaillierter zu werden.

Zur Idee: Als erstes möchte ich ein "Grundgerüst" bauen. Dazu möchte ich Jango Fett seine Gam als vorlage nehmen. Hierbei habe ich den Tipp bekommen, dass es Schablonen gibt, bei denen ich einfach anfragen kann.
Also hier ist meine Anfrage für die Schablonen für die Jango Fett Gam. Meine Maße sind 183cm auf ca 85kg, im Gesamten groß mit leichten Bauchansatz. :)

Das ausgangsmaterial soll 2mm dickes Alu herhalten. Die einzelnen Teile werden anfänglich schlicht gehalten, auch nicht extrem lackiert, maximal dezente Farbakzente. Zur Bewaffnung werden als erstes Klassisch Westar 35er herhalten als Blaster und für den Nahkampf 2x Kal und ein Beskad. Was die Nahkampfwaffen angeht, gehe ich zu einem Bekannten der als Schmied arbeitet und nach Vorlage mir diese schmiedet. Vielleicht kann mir hier da jemand detaillierte Vorlagen geben um Fehlerquellen gering wie möglich zu halten.

Als "Unterwäsche" ist ein Langarmshirt in Anthrazit, und gleichfarbiger Stoffhose geplant und darüber eine Weste. die die Brustplatten hält. Hierbei werde ich auf Klett setzen, da ich bis zum heutigen Zeitpunkt keine Probleme damit hatte. Um die Beine wird es eine Mischung aus Klett und Leder- bzw, Kunststoffriemen werden.

Das ist mein Grober Plan den ich aktuell fahren möchte, für weitere Vorschläge oder Verbesserungen, habe ich stehts ein offenes Ohr!

Re’turcye mhi

Jaat Verd

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Adenn Woor » 21. Feb 2023 18:52

Klingt doch erstmal solide. Hast eigentlich an alles gedacht. Schablonen sollten dann recht zügig kommen sobald einer mit den Vorlagen hier rein guckt.
Mit 2mm Alu anzufangen ist allerdings sehr sportlich. 1,5mm ist mehr als ausreichend von der Belastbarkeit und gleichzeitig auch noch gut zu bearbeiten.

Benutzeravatar
Jaat
Neverd
Neverd
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2022 18:17
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Rettungssanitäter

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Jaat » 23. Feb 2023 17:49

2mm sind eine Empfehlung von Karn. Was mir in die Hände spielt, dass ich schwere Geräte über das THW nutzen kann.

Gut dann warte ich auf die Obrigkeit, die mir die Schablonen schicken.:)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 23. Feb 2023 20:25

Im Armypainter-Thread im Harnischhaus findest du auch Schablonen zum Ausmalen im Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens, wenn du schon mal Farbschemata ausprobieren willst.

Wenn es sich erstmal an Jango Fett orientieren soll, ist das hier aber das falsche Unterforum, das wäre eine klassische Rüstung.

Edit: Gut, ist schon verschoben. XD
Zuletzt geändert von Mirsh Beskaryc am 23. Feb 2023 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Stalker » 23. Feb 2023 20:26

Schablone S-lang ist raus.

Schweres Werkzeug vom THW braucht man dafür nicht, nur muss man bei 2mm Alu gezielter draufhauen.

Benutzeravatar
Jaat
Neverd
Neverd
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2022 18:17
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Rettungssanitäter

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Jaat » 26. Mär 2023 17:32

Su'cuy,

anbei habe ich die Bilder von den angelegten Schablonen und zwei Varianten des Designs eingefügt. Als Grundidee war Olivegrün als Stoff geplant, aber nach einiger Recherche war es etwas schwierig was vernünftiges zu finden. Vor allem was den Splischu angeht.

Ich höre mir gern eure Meinungen an.
Dateianhänge
IMG-20230326-WA0016.jpg
IMG-20230224-WA0009.jpg
PXL_20230326_150407544.jpg
PXL_20230326_151844018.MP.jpg

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Adenn Woor » 26. Mär 2023 17:50

Man findet nichts in olivgrün? Kann ich mir kqum vorstellen, ist doch die ttacticool farbe schlechthin. Hmmm... Tatsächlich finde ich die Kombi mit dem grünen unterklamotten aber interessanter..Erinnert an die Maul deathwatch typen.
Nur ein Hinweis: die Spitze vom Sackschutz ist nicht dafür gedacht in der kontrastfarbe lackiert zu werden. Der strich ist da nur um zu zeigen, dass es dort ne Kante gibt. ;)

Schablonen kommen mir etwas zu groß vor.

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 98
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Krug1988 » 26. Mär 2023 19:28

Also oliv farbene Klamotten gibt es wie Sand am Meer. Von günstig bis sauteuer 😁
Die Splischu in grün müsstest du einfärben. Sollte in der Regel aber mit gutem Färbemittel kein Problem sein. Vorher empfiehlt es sich die Weste im Chlorbad zu reinigen. Hab meine damals auch schwarz eingefärbt.

Mit persönlich gefällt das 2. Konzept auch besser.
Werden die grauen Partien grau lackiert oder bleiben die blank?

Benutzeravatar
Jaat
Neverd
Neverd
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2022 18:17
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Rettungssanitäter

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Jaat » 26. Mär 2023 20:29

Wie gesagt, das erschwerte war an den Splischu gerichtet...bis jetzt hab ich keins gefunden das mir zusagt😉

Was grau ist, bleibt blank

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 26. Mär 2023 20:36

Die Farbtöne an sich sind okay und ich finde in der Hinsicht auch das zweite besser. Mit olivgrünen Klamotten erinnert es mich auch an die Maul-Commandos.

Die Farbverteilung und Muster sind aber viel zu wild und willkürlich verteilt und wie Adenn schon sagte, die Striche an Tiefschutz und den Schienbeinen dienen dazu, Kanten und Form der Platten darzustellen, es ist absolut nicht sinnvoll, das farblich abzusetzen.
Bei Mustern ist weniger mehr, ein Strich oder Designelement, das sich über eine oder beide Seiten der Rüstung zieht ist okay, aber so eine wilde asymetrische Farbverteilung sieht eher nach Clown aus.
Das Muster an Kragen und Brust ist auch nicht sinnvoll, da derartige Umrandungen die Platten optisch kleiner wirken lassen.

Ich bin auch absolut kein Freund davon, den Chest Diamond farblich abzusetzen, das hat den Effekt einer Zielscheibe mitten auf der Brust.

Die Splitterschutzweste ist ein bestimmtes, mittlerweile nicht mehr verwendetes, Modell der Bundeswehr, da gibt es nur die eine. Andere moderne Schutzwesten sind von der Form her unpassend und nicht geeignet. Die Splischu gibt es auch nur in BW-Flecktarn, d.h. man muss sie bleichen und färben. Findet man gebraucht auf Ebay o.ä., nur die Hülle ohne Aramideinlagen ist immer noch relativ günstig.
Das ist die einzige halbwegs passende Möglichkeit für eine Weste von der der Stange, sonst muss man selbst nähen oder nähen lassen bzw. ausdrücklich eine Replik für SW-Kostüme im Stil von Bobas oder Jangos Weste kaufen und das wird deutlich teurer.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Jaat Verd - erste Beskar´gam

Beitrag von Stalker » 27. Mär 2023 09:23

Schablonen sollten mit Weste und Kantenbearbeitung klappen.

Farbkonzept finde ich das zweite besser wobei ich das dunkle grau an den Brustplatten zwischen das rot und hellgrau setzen würde. An den Außenseiten lässt es die Platten kleiner wirken als sie sind.

Antworten