Konzeptvorstellung Bundspecht

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 5. Apr 2023 16:28

So zu meinem Konzept
Es war ein flexsibler Kämpfer angedacht. Diesen wollte ich mehreren Stufen ausbauen und entwickeln.

Stufe 1
Kompletten Basis Gam
Gürtel mit Holster plus 1 bis 2 Taschen
Bewaffnung Blasterpistole und Vibroklinge
In Stufe 1 werden Rückenmodul und Armschienen wen möglich so angepasst für den weitern Ausbau.

Stufe 2
Erweiterung der Armschienen
Linkeseite Aufnahme für ein kleines Rundschild und ein Seilwerfer
Rechteseite Einzel- oder Mehrfachraketenwerfer oder Flammenwerfer
Wenn nötig Erweiterung der Taschen.

Stufe 3 Vielleicht :D
Jetpack mit einem Akkupack zur Versorgung der Technikspielerei
Seilwerfer Erweiterung : Seil Unterbringung im Jetpack und Zuführung zum Arm. (Auswerfen und wieder einziehen)
Rundschild Erweiterung: LED Beleuchtung
Raketen Erweiterung: LED Beleuchtung beim Scharf machen.
Oder Flammenwerfer Erweiterung: LED Beleuchtung und Raucheinsatz
Alle Ideen aus Stufe 3 werden mit Sicherungsschaltern versehen.
Und diese Ausbaustufe ist nicht zu 100% so fest Änderungen können folgen.

Zu meiner Statur 1,76 groß und im Moment ca.100 kg
Danke schon mal für jeden Tipp oder Idee ^^
Mandokonzept.png

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Jaro Krieg » 5. Apr 2023 18:15

An klassisch kann man nicht viel falsch machen.

Farben find ich gewöhnungsbedürftig evtl etwas kräftigere Töne also eher ein Ocker auf Enzianblau.

Ab der Wade, sollen da hellblaue Gamaschen kommen oder soll der Unteranzug da auch grau werden?

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 5. Apr 2023 21:21

Mandokonzept 2.png
Mandokonzept 3.png
Ok hier nochmal zwei Farbentwürfe.

Den Abschnitt ab der Wade hatte ich im ersten Moment als Im gesamten als Rüstung wahrgenommen.
Habs bei den zwei neuen Konzepten angepasst.

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 98
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Krug1988 » 6. Apr 2023 12:48

Letztes Konzept finde ich persönlich sehr schick.
Am Ende muss es aber in erster Linie dir gefallen 👍

Benutzeravatar
Maronach
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 307
Registriert: 2. Jan 2017 11:47
Reputation: 99
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brauweiler

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Maronach » 6. Apr 2023 20:42

Joa also ich wäre da auch farblich beim letzten. Ich persönlich bin kein Fan davon wenn die Brustplatten unterschiedliche Farben haben. Aber wie oben bereits von Krug erwähnt, am Ende muss es Dir gefallen.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Adenn Woor » 6. Apr 2023 21:21

Ich finde die Farben vom zweiten auch interessanter. Wobei ich eher Befürworter der klassischen Verteilung bin. Also in deinem Fal: Torso, Tiefschutz und beinpanzer in dem hellen Sand mäßigen ton und schultern, Knie und evtl. gaunts in dem türkis/petrol Den Helm würde ich dann so lassen. Am Ende kannst du ja immer noch Markierungen und Muster in der kontrastfarbe aufbringen.

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 10. Apr 2023 19:52

Mandokonzept4.png
So in etwa die Farbliche Anpassung?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Adenn Woor » 10. Apr 2023 20:58

Zum Beispiel. Wobei mir persönlich der du klere sand Ton besser gefällt, aber ist geschmackssache.
Hast du schon Schablonen? Nächster Schritt ist die Anprobe.

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 10. Apr 2023 21:17

Den Sandton hatte ich im Paint selbst erstellt aber nicht abgespeichert.
Adenn Woor ich gebe dir aber recht das passt mit am besten zu dem Blauton. Ich werde schauen das ich den Farbton so bekomme.

Schablonen hab ich noch nicht.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Adenn Woor » 11. Apr 2023 18:54

@Stalker @Jaro Krieg gebt dem armen Jung mal die Schablonen. :P
Zu meiner Statur 1,76 groß und im Moment ca.100 kg

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 11. Apr 2023 22:45

Die Farbtöne des dritten Entwurfs finde ich auch mit Abstand am besten. Das Pastellblau und Elfenbein geht zur Not auch, erinnert mich persönlich aber stark an Omas Porzellan. Wobei du im Endeffekt eh sehen musst, was in totalmatt erhältlich ist.

Selbst im normalen Paint kannst du mit der Farbauswahl einen bereits benutzen Farbton replizieren, wenn du ein Bild öffnest.

Die Farbverteilung ist bei allen Varianten ein bisschen willkürlich. Normalerweise findet man die Zweitfarbe auf Schultern, Knien und ggf. Armröhren, ansonsten sind dezente Muster und Symbole auf Brust, Schultern und Helm möglich. Beim Helm gibt es generell ein bisschen mehr Möglichkeiten. Schau dir dafür am besten unterschiedliche Beispiele bei Rüstungen aus Canon und Expanded Universe und originalen Konzeptzeichnungen an.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Jaro Krieg » 12. Apr 2023 16:01

schablone ist raus

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 13. Apr 2023 22:33

So hier mal die Bilder der Anprobe Grö?e S
341025096_1362246964342203_5033790678932305102_n.jpg
341121139_126982976954627_7951894063558435563_n.jpg
330175857_1225953044948333_6673058466189659900_n.jpg

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Adenn Woor » 13. Apr 2023 23:44

Torso sieht zu klein aus, Beine gehen. Was hast du noch mal als Weste geplant?

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 14. Apr 2023 07:20

Geplant ist entweder eine Anti Riot Brustschutz oder eine Splitterschutzweste.
Falls wer noch ne andere idee hat gerne.
Hatte auch schon an ein dünnen Gambi gedacht.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 14. Apr 2023 22:35

Ich würde sogar sagen, der Torso passt auch. Die Bauchplatte kann minimal tiefer, aber wenn Brust- oder Rückplatte größer werden, stört es eher. Muss man nur gucken, wie sehr die Weste dann eventuell aufträgt und wie alles nachher sitzt.

Riot Gear hat normalerweise schon feste Kunststoffteile verbaut und passt von der Form nicht. Splitterschutzweste geht, wenn du noch eine passende findest.

Gambesons sind in der Regel schlecht, weil der Schnitt nicht so recht passt und sie oft vorne geöffnet werden, was mit den Platten nicht funktioniert. Außerdem sind die billigen Teile sowieso meist zu dick und mit Kunstfaser gefüttert, sodass man sich dann darin tot schwitzt. Authentische mittelalterliche Polsterkleidung ist wiederum recht teuer für eine eher suboptimale Lösung. Dann kann man auch was passenderes nähen oder nähen lassen.

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 15. Apr 2023 15:57

Ok ich hab heut mal den tag mit Geschäften abklappern verbracht.
Werd die Weste wahrscheinlich auch selbst bauen/ nähen.
Und ich hab festgestellt grau ist auch schwer als Combat Shirt zubekommen.
Was den ihr über olive oder bricht das zu stark ?
Combat-Shirt-OD-ig13199large1.png
Combat-Shirt-OD-ig13199large1.png (914.37 KiB) 6344 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 15. Apr 2023 17:24


Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 15. Apr 2023 18:54

Ok wenn das shirt auch geht hatte das zwar schon mal gesehen. Dachte aber das passt nicht wegen den schultertaschen.
Aber danke für jede hilfe und Tipps.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 15. Apr 2023 19:59

Oberarmtaschen kann man ganz leicht abnehmen, indem man die entsprechenden Nähte auftrennt. Ist eine Sachen von 10 Minuten. Wenn man keine Oberarmplatten hat, stören sie aber auch nicht wirklich.
Nur Klett würde ich auf jeden Fall abnehmen, das sieht ohne irgendwas drauf komisch aus.

Auf der anderen Seite kann man das dann auch wieder zur Befestigung von Oberarmplatten verwenden.

Ist bei Oberschenkeltaschen an Hosen auch nicht anders, die hat man ohnehin immer.

Musst ggf. nur eine Entscheidung treffen, Combat Shirts sehen eher unvorteilhaft aus, wenn sie ein bisschen unter der Weste rausgucken, da man am Torso den enganliegenden Stretch-Stoff hat. Bzw. sehen sie ohne Weste nicht so gut aus. Klassische Feldblusen, die komplett aus dem gleichen Stoff bestehen und etwas weiter geschnitten sind, verzeihen da etwas mehr, sind aber ggf. unter einer Weste nicht ganz so bequem. Grundsätzlich kann man aber beides nehmen.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Stalker » 25. Apr 2023 18:18

Würde auch sagen, dass Torso passt

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 23. Mai 2023 17:28

So hier mal ein Lebenszeichen von mir wieder
20230523_165627.jpg
Die ersten Teile sind geschnitten.
20230523_165634.jpg
Und auch eins zum test gerundet.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 23. Mai 2023 20:42

Sieht soweit gut aus, aber da müssen auf jeden Fall noch die Rillen vom Schneiden rausgeschliffen werden.

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 23. Mai 2023 21:52

Wenn der Rest zugeschnitten ist. Werde ich sie alle schleifen und Rutschen fürs lackieren. 😀

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 25. Mai 2023 09:47

So erstes schleifen , rutschen und Sandstrahlen durch.
20230525_092954.jpg
Ein zwei Stellen noch ausbessern aber so gefällt es mir schon.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Adenn Woor » 25. Mai 2023 10:27

Oberfläche sieht gut aus. Aber die Form kann noch mal angepasst werden besonders der linke im Bild scheint mir recht unsymmetrisch und ich find es persönlich auch besser wenn die Kanten bearbeitet sind. Zumindest die letzten 5-10mm ein bisschen umdengeln um der Platte.mehr Tiefe zu geben und vor allem auch mehr Stabilität. Guck dir dazu einfach mal meine schulterplatten an, dann siehst du was ich mein.

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 17. Jun 2023 21:49

20230614_110016.jpg
20230614_110026.jpg
So erstes Stück mit umkantet.
Ecken musste ich leider wegen der Materialdicke einschneidenden. Sonst wären sie aufgestanden.
Werde nun schauen das es gleichmäßig wird danach werden die Ecken wieder verschweißt und verschliefen.
20230605_211200.jpg
Der zweite Farbentest ist auch durch :D

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Adenn Woor » 18. Jun 2023 15:32

Da du ja an den Ecken jetzt richtige Ecken hast, würde ich persönlich den Knick noch mehr definieren. Aber guter Fortschritt.

Benutzeravatar
Bundspecht
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 23
Registriert: 4. Apr 2023 13:01
Reputation: 12
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schlosser

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Bundspecht » 3. Sep 2023 18:06

20230903_152725.jpg
20230903_152749.jpg
So mal wieder ei stand von mir das Wochenende Weste anpassen und die nächsten Tage kommen jetzt noch die Gurte dazu.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 436
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 213
Geschlecht: weiblich

Re: Konzeptvorstellung Bundspecht

Beitrag von Jyn Evaar'la » 8. Sep 2023 18:08

Was hast du für ein Material für die Weste genommen? Sieht irgendwie nach einer Art Fleece aus.

Antworten