Rüstungskonzept GratuaCuun

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Gratua Cuun
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 131
Registriert: 10. Aug 2012 22:23
Reputation: 1
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Gratua Cuun » 8. Okt 2012 01:23

So, das wäre die Idee für meine erste Rüstung. Noch keine Ahnung wie ich die machen will, aber zu minderst weiß ich schon wie die Rüstung aussehen soll. :-D
Die Weste und Kama sollen aus Leder sein. Platten natürlich aus Metall. Was alles andere angeht habe ich noch nie wirklich viel Gedanken dazu gemacht.

Bild

Hier noch ein mal mit den Helm:


Bild

werde mir dann die Tage noch mal Gedanken machen, wie die Rückenplatte aussehen soll. :-)

Allerdings habe ich fast keine Ahnung, wie man die Platten befestigen soll. :-(

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 8. Okt 2012 02:14

Kama: Das Stück Rehlederhaut was ich dir gezeigt hab sollte die richtige Farbe haben. Würde aber auch nur für n Kama reichen. ^^

Weste: Gibt mittlerweile mehrere Schnittvarianten mit flexiblen Nähten oder Klettverschluss. Ich denk Tony wär da die beste Ansprechpartnerin für fem-Schnittmuster

Platten: Würd sagen
Brustplatten& Oberschenkel = "Rav Bralor"
Knie & Cod = "Jango"
Schienbeine, Füße und Handrücken = "Deathwatch"
Armschienen wären dann wohl das Model "Kal Skirata" oder "Etain"

Der Helm = Standard nur mit Rennstreifen ^^

Unteranzug: Rotbraun ist zwar schön, aber muss man dann komplett nähen. Aber Schwarz als alternative sagt dir ja auch zu ^^


Munitiosntaschen und Lederriemen: Auf Handelsplätzen für Militaria Tand findet man oft Rödelriemen und Munitionstaschen in nem dunkelbis Rotbraun. Stammen meist aus Osteuropäischen Armeen. Sind günstig und "vintage".

Das Jaster-Mereel Gedenkcape: n roter schwerer Stofffetzen um den Hals und gut ist. Spart die suche nach einem Neckseal. XD


Holster: Haben mittlerweile zwei tutorials für Lederholster in der Schmiedeschule da ist sicher was dabei. Abhänig von den Blastern ^^

Stiefel: Wolltest du dir eh noch besorgen^^




Befestigung:

Die Fersen, Stoßkappe+Platten Kombination könnte man mit nem Geschirr aus schwarzem Gummiband verbinden. Ist zwar optisch sichtbar aber nur auf dem 2. Blick. So musst du zumindest die Stiefel nicht aufbohren um Verbindungen zu setzen.
Für die Schienbeine: Solange der obere Riemen über der Wade ist und eng genug -> rutscht da nicht viel.
Wenn du kein Problem mit offenen Schraubköpfen oder Nieten hast. Lederriemen kann man leicht auf Metal feststanzen.
Gaunts: Die Etain und Kal- Gaunts haben noraml ne unterseite mit gummiband verbunden damit sie komplett schließen. Wär ne idee^^
Handrückenplatte: Entweder Klettfläche auf den Handrücken des Handschuhs genäht oder rundlaufender gummiring. (wackelt aber rum und sieht doof aus ;-) )

Oberschenkel: Bei deinem design ist der Vorteil das der Holstergurt so breit ist. Das heißt du kannst die Oberschenkelplatten gleich mit dem Holstergeschirr fest verbinden. Damit würde das Hauptgewicht der Platte auf dem Hüftgurt liegen und NICHT die Hose mit runterziehen.

brustplatten: Kann man mit Drucknöpfen oder Klett befestigen. Die Fem-plates sind allgemein etwas leichter da hält das Klett das gröbste ^^
Allerdings wäre ein Elastisches Geschirr aller Tomoe sicher auch nicht verkehrt ^^

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 8. Okt 2012 06:40

endlich kommt ma was von dir. ^^
sieht gut aus. zu platten und befestigung überhaupt hat jaro ja schon alles gesagt. sieht sehr schön aus dein entwurf.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 8. Okt 2012 11:47

Jaro ist Deine Fragen ja schon gründlich durchgegangen, da hab ich wenig hinzuzufügen, aber

Rav Bralor Brustplatten: dagegen. Was Du da gezeichnet hast, geht weiter runter und die Bauchplatte ist nicht so dämlich an den Ecken hochgezogen wie die von Rav. Was Du gezeichnet hast, ist viel ergonomischer und hat außerdem so einen schönen, gestrafften Schwung, das sollte nicht verlohren gehen.

Gib mir mal Deine e-Mailadresse per PM, dann schicke ich Dir den Jango-Plattensatz in XS. Den probierst Du an, damit habe ich die Größen Deiner Platten im Groben. Auf dieser Basis zeichne ich Dir dann Deine Platten genau so wie Du sie gemahlt hast und dann machen wir nochmal eine Feinanprobe.

Diese Brustplatten lassen sich herstellen mit einer Biegung entlang der vertikalen Achse und dann die leichte Wölbung raushämmern. Mit 0,8mm Alu und dem richtigen Hammer und Unterlage ist das ziemlich problemlos. Wenn Du da Probleme hast, helf ich Dir. Oder Du kommst mal zu einem Workshop. Bei den anderen Platten wäre 1mm Alu besser, da die nicht über die gesamte Oberfläche gehämmert werden sollen, sondern nur an der Kante eine Abrundung reingehämmert wird, die sie stärker erscheinen lässt.

So zumindest Deine Zeichnung. An den Oberschenkeln bei Frauen kann da schon etwas mehr Wölbung gefordert sein, damit die Platte an den Kanten überall aufliegt aber das ist individuell verschieden.

Benutzeravatar
Gratua Cuun
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 131
Registriert: 10. Aug 2012 22:23
Reputation: 1
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Gratua Cuun » 8. Okt 2012 16:05

Leute, was tue ich ohne euch! (Ich meint's ernst!)

Bin auch gegen Rav Bralor platten. Das mit den hochgezogenen Echen taugen mit nicht wirklich. Ich tendiere auch eigentlich eher zu Jango/Boba platten. Nachdem ich nicht wirklich viel Brust habe, wird das mit der Wölbung auch nicht schwierig. Ich bin recht klein, somit werden die Beinplatten auch dementsprechend klein werden.

Aber da muss ich zugeben, meine einzigen handwerklichen Erfahrung habe ich bei Ikea Möbeln gesammelt. Werkzeuge habe ich auch nicht wirklich was. Allerdings kann ich ein wenig nähen. D.h. weiches zeug komme ich mit klar, wobei ich auch da jede menge Werkzeuge kaufen/leihen müsste. Aber bei den Platten bin ich komplett hilflos.

Benutzeravatar
Korsin Hokan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 379
Registriert: 24. Jul 2012 16:03
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Korsin Hokan » 8. Okt 2012 17:07

Schick schick!Sind die roten Streifen am Helm nur lackiert oder abstehend?Ist natürlich jedem selbst überlassen,aber es stört von vorn die schöne Kuppel,wenn sie abstehen sollten

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 8. Okt 2012 17:38

Deine Zeichnungen sehen klasse aus.. Bin sehr gespannt wie es hinterher wirkt.

Die anderen haben dir ja schn jede Menge Tipps gegeben, das wird sicher top...

Benutzeravatar
Gratua Cuun
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 131
Registriert: 10. Aug 2012 22:23
Reputation: 1
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Gratua Cuun » 8. Okt 2012 17:43

Danke Danke!

Das mit dem Helm weiß ich noch nicht. Es kommt drauf an ob ich mir einen kaufe oder selbst baue. Sind ja tolle Anleitungen hier^^
Aber ich glaube abstehend gefällt mir sogar besser, genau weil's den runden Form unterbricht. Aber das werde ich sehen.

Natürlich wenn ich was mache, werde ich hier regelmäßig updaten. :-)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 8. Okt 2012 17:47

was den helm betrifft würde ich auch die additiven elemente bevorzugen. also "abstehend." so bekommt der deckel noch ne stärkere individuelle note.und cool aussehen tuts auch. zumindest auf der zeichnung. :thumbup:

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 8. Okt 2012 18:06

WOW, die Zeichnung sieht einfach nur KLASSE aus :)

Selbst gezeichnet ?

Was die Plattenbefestigung angeht: mit massig Klettband halten auch die Herrenplatten (bei mir größtenteils 2mm Alu) sehr gut. :)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 31. Okt 2012 19:42

Also ich wär auch für den Helm mit den erhöhten Streifen. Ist mal was anderes und passt gut zu den Armschienen.

Ich habe Dir basierend auf Deiner Anprobe des Jango XS-Plattensatz Dein eigenes Konzept vektorisiert, siehe Anhang. Bitte probier noch mal, gerade im Armausschnitt / Brustbereich bin ich mir nicht sicher ob der Schwung so gut ist. UNd dann wolltest Du noch was mit der Rückenplatte machen, die ist immernoch Typ Jango XS.

Armschienen habe ich Dir jetzt noch eine mit keilförmigem Aufbau, Fach & Deckel eingezeichnet, die kannst Du natürlich auch blanko oder mit flachem Aufbau haben. Ich fand es so nur schlanker und schwungvoller.

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 31. Okt 2012 21:21

[quote='Jaro Krieg','index.php?page=Thread&postID=2332#post2332']
Weste: Gibt mittlerweile mehrere Schnittvarianten mit flexiblen Nähten oder Klettverschluss. Ich denk Tony wär da die beste Ansprechpartnerin für fem-Schnittmuster

[/quote]So ... nachdem hier alle so fleißig sind dir zu helfen, auch von mir noch eine kleine Meldung zum Thema.

Bin grade selber dabei an meiner Weste zu arbeiten.
Solltest du da Hilfe brauchen zöger nicht, dich bei mir zu melden.
Den Grundschnitt, den ich für meine verwende, kann ich mit ziemlicher Sicherheit auch auf deine Maße anpassen. Kleiner machen geht fast immer.

Vielleicht schaust du dir da einfach mal die Bilder in meiner Konzeptplanung an um dir selber ein Bild machen zu können.

Wie gesagt...helf dir da jederzeit gern weiter.

Benutzeravatar
Gratua Cuun
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 131
Registriert: 10. Aug 2012 22:23
Reputation: 1
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Gratua Cuun » 1. Nov 2012 15:22

OMG!!! Kein scheiß, ich springe gerade in meinem Zimmer herum vor lauter Freude! Und dazu bin ich total sprachlos.
Ich werde das so schnell wie möglich probieren. :-D
Diesmal werde ich die Fotos auch hier posten. :-)
@Tomoe: Die sehen schon mal so toll aus. Kannts kaum noch erwarten. (Wenn doch mein Drucker nicht spinnen würde.... könnte ich das sogar schon heute machen.) Danke danke danke!!!!
@Tony: Danke fürs Angebot! Ich bin mir fast sicher, dass ich darauf zurückkommen werde. XD

Benutzeravatar
Gratua Cuun
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 131
Registriert: 10. Aug 2012 22:23
Reputation: 1
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Gratua Cuun » 1. Nov 2012 19:04

Alleine die Dinger dran zu kleben ohne dass es dabei was kaputt geht ist gar nicht so einfach.
@ Tomoe: Sie sind toll! Auch die rundungen bei den Burstteile sind toll. Und Achsel gefallen mir auch super gut. :thumbsup:

Die armteile habe ich mal ausgelassen. Ich muss leider (zu meiner Schande) gestehen, dass ich keine Ahnung habe wie die dinger zusammen gehen. :(
Allerdings sind die Armteile (Basis) ein wenig zu lang. Und Tiefschutz ist eindeutig zu groß. Hoffentlich wirds besser, wenn man's bissl einknickt.

Danke noch mal! Kann's kaum noch erwarten. :-D

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 1. Nov 2012 19:36

Sieht toll aus.

Oberschenkelplatten könnten etwas höher hängen.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 1. Nov 2012 20:44

Also:
Tiefschutz 2cm kürzer.
Oberschenkelplatten raufschieben, Innenausschnitt etwas vertiefen
Unterschenkelplatten 2cm kürzer
Spannplatten Jango wieder hinzufügen
Armschienen 3cm kürzer


...auf'm Weg :)

Benutzeravatar
Gratua Cuun
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 131
Registriert: 10. Aug 2012 22:23
Reputation: 1
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Gratua Cuun » 1. Nov 2012 21:02

Danke dir, Tomoe. Aber ich will wirklich nicht zu viel Umstände bereiten. Ich kann das auch irgendwie selber machen.
Dann sage ich dir wo was wieviel kürzer sein muss.
Du hast schon genug für mich getan! *Ich werde hier noch rot!* :-)

Benutzeravatar
Rilow
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1006
Registriert: 24. Jul 2012 18:21
Reputation: 44
Geschlecht: männlich

Beitrag von Rilow » 1. Nov 2012 21:38

Fuer Hilfe und Unterstuetzung ist doch die Gemeinschaft da ;)

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 1. Nov 2012 21:47

[quote='Gratua Cuun','index.php?page=Thread&postID=3086#post3086']@Tony: Danke fürs Angebot! Ich bin mir fast sicher, dass ich darauf zurückkommen werde. XD[/quote]Meld dich einfach, wenn ich was für dich tun kann.

Bin ja grade eh dabei

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 1. Nov 2012 22:24

Ist doch alles schon im Rechner, das geht fix...

mit Anpassungen:

Benutzeravatar
Ryna
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 144
Registriert: 3. Okt 2012 20:00
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ryna » 2. Nov 2012 12:27

Das sieht doch schon mal richtig gut aus! ;)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 11. Nov 2012 22:05

Könntest Du ein Foto von Deinen Brustplatten machen, die gestern fertig geworden sind, ich hab vergessen eins zu machen und ich find die hast Du so gut hingekriegt, dass sie auch auf unser Gruppen FB gehören.

Benutzeravatar
Gratua Cuun
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 131
Registriert: 10. Aug 2012 22:23
Reputation: 1
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Gratua Cuun » 12. Nov 2012 15:12

Hier das Bild von meinen Babies.
Ich bin so stolz auf mich, dass ich das hinbekommen habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich so was machen könnte.

@ Tomoe: Danke! Du warst wirklich ne tolle Lehrerin und ich habe echt viel lernen können. Natürlich konnte ich das nicht ohne deine Hilfe/Instruktionen machen, also danke!
Man, bin ich stolz. :-D

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 12. Nov 2012 15:21

Also wenn ich nicht wüsste, dass du so was noch nie vorher gemacht hast, dann würde ich das nie glauben.
Aber ich hab ja die einführenden Erklärungen von Tomoe und die ganze Entwicklung deiner "Erstlingsstücke" live miterlebt.
Hast da ganz tolle Arbeit geleistet. Und den Rest kriegst du dann genauso toll hin.
Da bin ich mir ganz sicher. :thumbsup:

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 12. Nov 2012 17:11

Wirklich klasse sehen die aus! Respekt...

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 12. Nov 2012 17:38

wow, sieht echt klasse aus :)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 12. Nov 2012 17:52

Hey ich bin auch stolz auf Dich :D

Benutzeravatar
Gratua Cuun
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 131
Registriert: 10. Aug 2012 22:23
Reputation: 1
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Gratua Cuun » 30. Nov 2012 20:57

Hab mir heute endlich Zeit genommen und bin ein ganzes Stück weitergekommen. Mehr als 6 Stunden sägen, feilen und biegen. Mein Arm fällt gleich ab, aber dafür war's wert. :thumbsup:
Langsam bekommt meine Rüstung Form.
Hab die Schienbein platten neu gestaltet, damit ich keine Knie-platten tragen muss. Ich glaube dass sie mich eher behindern werden.
Hab auch auch die Gauntlets endlich designt. Allerdings falsch rum gezeichnet. Rakete und buttons müssen noch Plätze tauschen. Aber mehr oder weniger, so soll's werden.
Ach ja, natürlich noch die Rückseite.

Benutzeravatar
Korsin Hokan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 379
Registriert: 24. Jul 2012 16:03
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Korsin Hokan » 30. Nov 2012 20:59

Gefällt :thumbup:

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 30. Nov 2012 21:01

Yay.

Endlich wieder ne hangesägte Rüstung! :D

Antworten