Veist's Konzept

Wie der Name sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Veist
Neverd
Neverd
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2023 16:50
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Veist's Konzept

Beitrag von Veist » 29. Aug 2023 20:40

Hallo,
Das hier wird im besten Fall mein Konzept meines OC Mandalorianers.
Kurz zu meinen Daten: ich bin 1,83m groß und etwa 72kg schwer. Der Mando-Charaktername ist Veist Kell.

Über den Mando Maker habe ich bereits einfach mal ein grobes Konzept herausgearbeitet, einfach um mal zu sehen wie das Farbschema, was ich im Kopf hatte, auf der Beskar'gam aussieht. Das Farbschema ist dabei an eines aus einem Computerspiel angelehnt (deswegen auch Fell und Cape+Kapuze, s. unten).
Natürlich zeigt das Bild nicht, wie ich mir das Konzept genau vorstelle, ich habe ein paar Ideen ws ich gerne hinzufügen möchte. Hier aber erstmal das Bild aus Mando Maker:
Bild
Mir ist bewusst, dass ich Rüstungsteile aus verschiedenen Äras gemischt habe, ich wollte nur sehen, was am besten "theoretisch" passen wurde. Es spricht natürlich von meiner Seite aus nichts dagegen, alles im klassischen Stil zu machen.
Wobei ich gleich zum Helm komme. Diesen würde ich mir 3D drucken lassen von einem Bekannten. Auch würde ich keinen "klassischen Standart-Mando" Helm nehmen, sondern einen der eventuell ein anderes Visier bzw. Verzierungen auf dem Helm hat. Aber da muss ich eh noch schauen welcher Stil am besten passt.
Zu der Beskar'gam hatte ich mir noch einen Pelzmantel um beide Schultern vorgestellt, sowie eine Kapuze, die mit dem Cape verbunden ist (dies war nicht mit Mando Maker umzusetzen).
Was Schneidern angeht, habe ich leider keine Möglichkeiten etwas umzusetzen, zwecks mangelnder Geräte, weshalb ich vermutlich auf externe Möglichkeiten zurückgreifen müsste.

Das ist erstmal so mein grober Ausgangspunkt, den ich gerne so gut ich kann umsetze und verfeinern möchte.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 31. Aug 2023 22:50

Okay, mehrere Punkte:

Mandomaker ist kein guter Startpunkt, die Optionen dort passen von der Form alle vorne und hinten nicht und haben teilweise auch überhaupt keine Canon-Vorlage und sind einfach Quatsch. Orientiere dich lieber an unseren Ausmalvorlagen hier im Armypainter im Forum, das entspricht besser den Canon-Vorlagen und vor allem auch den Plattenschablonen, die wir hier haben. Fange dann lieber mit dem Standardsatz an, Custom-Teile und Modifikationen kannst du später immer noch hinzufügen. Auch beim Helm würde ich es nicht übertreiben.

Das gleiche Neongrün an Visor und Taschen ist nicht sinnvoll und vor allem illusorisch, da du bei beidem völlig unterschiedliche Materialien und Oberflächen hast. Grünes Visor geht, auch wenn ich in jedem Fall das klassisch schwarze bevorzuge, aber neongrüne Taschen sieht nach Raver-Klamotte aus. Vor allem, du trägst Tarnfarben aber dann Signalfarben an Kopf und Gürtel, das ist in sich einfach unlogisch und passt nicht zusammen. Willst du gesehen werden oder nicht?

Das Tarnmuster würde ich so auch nicht umsetzen. Das ist generell ein schwieriges Thema bei Star Wars und Mandos. Manche meinen, Tarnung wäre grundsätzlich unmandalorianisch weil unehrenhaft und auch optisch unpassend, da es zu sehr mit modernem Militärzeug assoziiert ist. Ich sehe das nicht ganz so extrem und trage selbst Unterklamotten in Tarnmuster, allerdings ist das auch sehr dezent und vor allem optisch unmittelbar an die Outfits der Rebellen-Commandos in ROTJ angelehnt.
Aber man muss da einen sehr schmalen Grat wandeln und ein Muster wie hier auf den Platten ist eindeutig zu viel, da es die Konturen der Rüstung verschleiert (was in der Realität genau der Sinn von Tarnmustern ist, für Kostüme, die vor allem cool aussehen sollen, aber schwierig) und dann schnell nach generischem Space Commando statt nach Mando aussieht.
Bei meinen eigenen ersten Entwurf hatte ich was ähnliches vor, aber habe es dann aus guten Gründen gelassen, das gleiche rate ich dir.

Olivgrüne bis steingraue Unterklamotten mit dunkelgrauen Platten und Hellgrau als Akzentfarbe wäre wiederum solide. Braune Lederteile passen auch gut dazu.

Pelzmantel: Lass es. Passt auch wiederum gar nicht zum Rest und sieht einfach im Endeffekt nie gut aus. Kama und/oder kurzes(!) Cape geht, aber nimm einen groben, stabilen Leinenstoff, Segeltuch oder sowas. Selbst Wolle für Capes/Ponchos ist in der Praxis einfach viel zu warm, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Kapuze über dem Helm ist auch nicht wirklich sinnvoll. Das ist nur in der Theorie cool, in der Praxis hält sie nicht auf dem Helm und rutscht dir entweder ins Gesicht oder hinten wieder runter und sieht auch nicht gut aus.
Die Weste würde ich auch farblich mehr vom Rest der Unterklamotten absetzen, z.B. in schwarz.

Ich glaube, das sind erstmal die wesentlichen Dinge.

Benutzeravatar
Veist
Neverd
Neverd
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2023 16:50
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Veist » 1. Sep 2023 00:15

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps. Ich werde schauen dass ich mein Konzept so weit anpasse, dass man auf einen gemeinsamen Nenner kommt, nehme mir aber dennoch alles zu Herzen.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 1. Sep 2023 21:08

Was ist denn die Vorlage "aus einem Computerspiel"?

Es lässt sich einfach auch nicht alles aus einem anderen Setting sinnvoll als Mando umsetzen, bzw. müssen dann eben Abstriche gemacht werden, damit es passt.

Benutzeravatar
Veist
Neverd
Neverd
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2023 16:50
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Veist » 4. Sep 2023 10:27

Mirsh Beskaryc hat geschrieben:
1. Sep 2023 21:08
Was ist denn die Vorlage "aus einem Computerspiel"?

Es lässt sich einfach auch nicht alles aus einem anderen Setting sinnvoll als Mando umsetzen, bzw. müssen dann eben Abstriche gemacht werden, damit es passt.
"Vorlage aus einem Computerspiel" heißt in dem Falle, dass es ein angelehntes Farbmuster von einem Farbmuster ("Shader") aus dem Spiel ist. Eben dieses graue Camouflagemuster mit den grünen Aspekten. Ich werde aber mal schauen dass es bei einem Grauton bleibt, möglicherweise mit hell- (oder eben dunkelgrauen) Rändern wird. Das Visier soll grün bleiben, und möglicherweise werden einfach nur kleine Striche oder Markierungen auf der Rüstung grün. Ohne jegliches Camouflagemuster.

Benutzeravatar
Veist
Neverd
Neverd
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2023 16:50
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Veist » 4. Sep 2023 12:27

Das wäre meine erste Überarbeitung. Gürtel oder Extras auf den Vorderarmen sind nicht vermerkt, sowie ein eventueller Holster. Auch bin ich mir beim Unteranzug/Westen unsicher, ob Flak- sowie die Lederweste beide vorhanden sein müssen, oder auch eine der beiden reicht. Ich hatte auch über eine Verzierung einer der Schulterplatten mit einem Symbol und einem kleinen Aurebesh Schriftzug gedacht.


Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 5. Sep 2023 01:32

Das sieht schon deutlich besser aus, nur lass' die Umrandung der Platten weg, in der Praxis funktioniert das nicht und macht nur die Platten alle optisch kleiner. Dann suche dir lieber, wie du schon selbst gesagt hast, ein dezentes Symbol o.ä., das du auf Schultern oder Brust platzieren kannst oder ein schlichtes Designelement, das auf verschiedenen Teilen der Rüstung aufgegriffen wird.

Das Hervorheben des Chest Diamonds in der Mitte hat immer den Effekt einer Zielscheibe direkt auf der Brust, insofern rate ich auch davon ab. Und wenn du einen Umhang willst, würde ich den kürzer machen, sonst stört er nur. Boba Fett hatte auch nur so ein kurzes Schultercape.
Drei einzelne große Kratzer irgendwo sind auch mittlerweile ein Klischee für sich beim Rüstungsbau, das haben schon so viele Leute, lass' die auch lieber weg. ^^
Kratzer in der Lackierung kommen bei den Aluplatten eh mit der Zeit ganz natürlich.

Und normalerweise hat man eine einzige Weste aus Leder oder robustem Stoff, letzteres ggf. leicht gefüttert. Beides sind jeweils Flakwesten, das ist nur ein anderer Begriff dafür. Die Weste ist normalerweise in Material und Farbe vom Unteranzug abgesetzt und dient ggf. als Träger für die Torsoplatten. Quasi-mehrschichtige Westen sind ein komplettes Novum aus The Mandalorian, die primär dazu dienen, bei den leichteren Rüstungskonfigurationen mit weniger Platten dort leere Stellen zu füllen und das sind auch eher zusätzliche Polsterteile, die an der eigentlich Weste hängen und keine komplette Doppelung der Weste an sich.
Was du noch in den Vorlagen als kurze Ärmel siehst, sind einfach zusätzliche Ärmelaufschläge des Unteranzugs aus dem gleichen Stoff, das haben die meisten Canon-Unteranzüge und darunter verschwinden in der Regel die Schläuche der Gauntlets. Sind aber auch nicht Pflicht, viele bei uns lassen die weg, weil es einfacher ist oder sie mit Oberarmplatten kollidieren würden, auch wenn sie ein nettes zusätzliches Element sind.

Helmdesign ist nicht meins, aber kann man prinzipiell so machen.

Benutzeravatar
Veist
Neverd
Neverd
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2023 16:50
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Veist » 5. Sep 2023 11:09

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Da mir wie gesagt die Mittel fehlen einen Unteranzug/Weste selbst anzufertigen, würde ich es bevorzugen, eine fertige bzw eine passende Alternative zu kaufen.
Darauf passe ich dann die Papiervorlagen an, sobald ich sie habe?

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 436
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 213
Geschlecht: weiblich

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Jyn Evaar'la » 8. Sep 2023 18:10

Einige haben Splitterschutzwesten, die werden aber wohl immer teurer. Faranox hat z.B. eine schwarze Molle-Weste, auf dem die Platten befestigt sind.
Als Unterziehshirt bieten sich Militär-Combatshirt an, die gibt's auch in vielen verschiedenen Farben und Preisklassen. Als Hose dann am besten eine farblich passende BDU-Hose dazu.

Benutzeravatar
Veist
Neverd
Neverd
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2023 16:50
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Veist » 8. Sep 2023 19:54

Okay, also ich hätte da ne Mandoweste gefunden, schwarz und aus Kunstleder. Was ja schwitzintensiv sein soll. Und hab ne tarnfarben Splitterschutzweste gefunden, die eben das tarnmuster hat und nicht schwarz o.ä. ist

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 194
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Heavy M » 9. Sep 2023 17:06

Von der Kunstleder Weste lässt du die Finger. Das geht auch viel zu schnell kaputt und du brauchst in 2 Jahren eine Neue.

Splitterschutz Westen lassen sich theoretisch bleichen und schwarz Färben.
Das haben Mynor, Stalker und ich gemacht.

Ganz Alternativ kann man auch eine Weste aus Stoff machen/kaufen . Ich habe auch zu so einer gewechselt und die werden spätestens seit der Book of Boba Fett Serie zu genüge angeboten.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 11. Sep 2023 02:18

Jo, von Kunstleder ist nur abzuraten.
Die Edelvariante ist eine Weste aus Echtleder, da muss man aber jemanden finden, der einem die macht, wenn man nicht selbst Leder nähen kann. Meine hat Jaro damals gemacht, aber ich weiß nicht, ob der im Moment noch Westen näht, da er privat zuletzt recht beschäftigt war.
Ein, zwei Leute haben allerdings auch eine simplere Lederweste als reinen Plattenträger nur aus Stücken und Riemen relativen robusten Leders zusammengenietet. Beroya z.B. hatte da mal was ganz gutes gemacht: https://www.beskarschmiede.de/viewtopic ... =60#p37397

Alternativ geht auch robuster Stoff, gute Bezugsquellen für Westen kenne ich aber so spontan auch keine. Oder eben alte SpliSchu bleichen und dann dunkel färben, bis man das Muster nicht mehr sieht. Die werden aber wie gesagt auch immer seltener und teurer.

Bei moderneren Molle-Westen und Plattenträgern muss man aufpassen, die meisten passen einfach von der Form nicht gut, bei Faranox hat das aber tatsächlich gut funktioniert. Ich weiß aber auch nicht, was für ein Modell er genau genommen hat. Wichtig ist vor allem, dass eventuelle Verschlüsse an der Seite oder gar nicht sichtbar sind.

Als Unterklamotten sind Zweiteiler auf jeden Fall wesentlich praktischer und verzeihen auch mehr in der Passform. Da geht, wie schon erwähnt, so ziemlich alles an handelsüblichen BDUs, taktischer Kleidung u.ä., achte nur darauf, dass Ober- und Unterteil vom gleichen Hersteller sind, damit Stoff und Farbton zueinander passen, um den Look eines einheitlichen Unteranzugs zu erhalten. Oberschenkeltaschen und Klettpatches oder Taschen an den Armen kann man ggf. auch super leicht entfernen, wenn sie nicht ins Bild passen oder mit den Platten kollidieren.

Benutzeravatar
Veist
Neverd
Neverd
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2023 16:50
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Veist » 11. Sep 2023 08:51

Ich danke euch für die Rückmeldung. Dann wird es die Splitterschutzweste werden. Da ich bislang keinen Unteranzug im passenden dunkelgrünen Farbton gefunden habe, muss ich dort eventuell auch abstriche machen und eine andere Farbe nehmen.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Veist's Konzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 11. Sep 2023 16:08

Olivgrün gibt es sonst auf jeden Fall, theoretisch könnte man das auch noch etwas dunkelgrüner färben.

Seit kurzem gibt es teilweise auch "Ranger Green" als alternativen Grünton bei taktischer Bekleidung.

Antworten