Konzept - Grimvatr

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 27. Mär 2024 10:00

Entschuldigt den Doppelpost, aber die folgenden Zeilen sind ein besonderer Meilenstein für mich und diesen will ich in einem extra Post haben.

Heute bin ich mit dem Schneiden der Platten fertig geworden! :biggrin:

Ich bin sehr glücklich über diesen Fortschritt und es bedeutet mir sehr viel diesen Schritt geschafft zu haben. Der ganze Prozess war für mich teilweise echt anstrengend. Musste, da ich zu wenig Kraft habe, die Schere mit einem Ende am Boden auflegen und mich zum Schneiden mit meinem Gewicht darauf lehnen. Hat aber ganz gut geklappt.

1IMG_20240323_154718.jpg
2IMG_20240323_154737.jpg
3IMG_20240323_154823.jpg

Bei der Rückenplatte habe ich mich nun schlussendlich doch für die Klassische entschieden. Einzig den kleinen Kragen im Nacken habe ich noch ergänzt da ich ihn für ein cooles kleines Detail halte.
Die Grösse der Platte ist im allgemeinen ein Eigenentwurf. Dazu habe ich die XS-Long genommen und um ein paar Zentimeter verlängert und die Breite des Übergangs zur Collarplate angepasst.

Vom Chestdiamond habe ich gleich mal drei Stück geschnitten, falls einer in die Hose geht. :D

Die Ränder sehen teilweise etwas wild aus aber diese werde ich als nächstes erstmal wieder flachhämmern bevor ich zum Schleifen übergehe.

Hier fehlen auch noch die Armschienen.
Der Grundentwurf ist ja schon fertig. Aber ich werde diesen nochmal anpassen wenn ich Flightsuit und Handschuhe habe, weil ich Angst habe das sie vielleicht am Handgelenk zu eng werden wenn ich das ohne die finale Kleidung anfertige. Diese wird nächste Woche auch endlich bestellt.


Wünsche euch ein schönes Wochenende! :wink:


Edit 27.03.2024 - Unterkleidung

Heute habe ich meine Unterkleidung bestellt.
Die Wahl viel nun auf:

MBDU_Feldhemd.jpg
MBDU_Hose.jpg
NOMEX_Flightgloves.jpg
NOMEX_Flightgloves.jpg (56.9 KiB) 229 mal betrachtet

Flightsuit in Coyote und Handschuhe in Sandfarben.

Größe hätte ich eigentlich XS-Regular damit sie gut anliegt. Habe mich nun aber für S-Regular entschieden, damit die Sachen beim Waschen noch etwas eingehen können und XS doch ein wenig spannen würde. Bestellt habe ich auch direkt bei Helikon Tex, da Amazon wieder eine andere Größentabelle hat und diese mich etwas verwirrt.

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 194
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Heavy M » 27. Mär 2024 13:59

Ja die Klamotten dürften taugen. Gut ist das die Hose genügend Taschen hat was immer Vorteilhaft ist auf einem langen Troop.

Bin gespannt wie die Klamotten aussehen mit den Platten drauf.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 10. Apr 2024 11:34

'cuy ner vode!

Die Unterkleidung von Helikon Tex ist eingetroffen
Und ich muss sagen sie sitzt echt grossartig!

GridArt_20240406_193017513.jpg

Ebenso habe ich mir eine neue zusätzliche Knifte besorgt.
Ihr kennt sie bereits zu genüge. Die Nerf Alphahawk.
Möchte bei ihr noch eine Laufverlängerung und ein Zielfernrohr oder dergleichen drauf packen.

IMG_20240407_125634.jpg

Ist es eigentlich nötig die Nerfs auch funktionsuntüchtig zu machen?
Ich mein ist ja nicht sonderlich schwer, aber ich wollte gefragt haben.


Und nun zu etwas für mich ganz besonderen!
Mir wurde gestern die Möglichkeit gegeben selbst eine CNC Drehmaschine benutzen zu dürfen und ich habe 16 superschöne Ammo Cartridges gefertigt.

IMG_20240409_183736.jpg
IMG_20240410_081309.jpg
IMG_20240410_081327.jpg
IMG_20240410_081342.jpg

Sind sind natürlich bei weitem nicht perfekt.
Aber ich habe sie selbst gemacht und bin ziemlich stolz darauf. :biggrin:
Einzig die Rillen müssen noch schwarz bemalt werden und dann sind sie fertig.

Das Design habe ich mit etwas Anleitung von @Mirsh Beskaryc entworfen.

IMG_20240408_120933.jpg

Das Endresultat der Rillen entspricht nicht ganz der Zeichnung. Aber dies war den verfügbaren Meiseln zu schulden. Und ich habe hier und da ein wenig improvisiert.
Einfach echt genial so eine Drehmschine! :biggrin:


Ansonsten bin ich zur Zeit dabei die Platten zu plätten und zu entgraden.
Nächste Woche findet dann ein Workshop bei uns in Franken statt, an dem ich mir von @Ryk ein wenig bei der Ausarbeitung der Rückenplatte helfen lassen werde. Bzw mir den Ablauf unter Anleitung erklären lasse.
Freue mich schon sehr darauf!

Stay tuned!

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 194
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Heavy M » 10. Apr 2024 21:34

Jo die Patronen sind geil und gefallen mir.

Es ist keine Schande sich beim Bau etwas helfen zu lassen lassen. Vor allem bei sowas fiesem wie der Rückenplatte. Denkst du bei mir war es anders??

Alle meine Rückenplatten wurden mit Hilfe angepasst.

Und zusammen Bauen ist eh das beste.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Stalker » 18. Apr 2024 11:01

Sehen echt nice aus, ich hätte evtl mittig noch eine Vertiefung in Gurtbreite gemacht, damit sie später nicht aus dem Gurt rutschen können.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 19. Apr 2024 12:48

'Cuy!

Zweiter Meilenstein für mich.
Bin fertig mit Gleichschleifen und Entgraten.

IMG_20240417_135405.jpg

Hat eigentlich alles recht gut funktioniert. Einen Schönheitspreis gewinnen die Platten nicht, aber ich bin soweit zufrieden.
Gaunts sind inzwischen auch ausgeschnitten und ebenfalls fertig geschliffen.

Habe dann bereits mit dem Biegen begonnen und schon viele Platten in eine gute Form gebracht, aber alle benötigen noch einen kleinen Feinschliff. Besonders die Stellen an denen nur noch relativ wenig Material bleibt komme ich mit Händen und Oberschenkel nicht mehr weiter. Die muss ich denke ich sanft hämmern.

Knieplatten muss ich vermutlich nochmal komplett neu machen. Nach dem Biegen ist mir aufgefallen das die gut 2cm zu breit sind.

Hier mal eine erste Anprobe der Brustplatten. Weste habe ich mit T-Shirts simuliert. :angle:

IMG_20240418_101738.jpg
IMG_20240418_101751.jpg

Beim Workshop dieses Wochenende hier in Franken werde ich die Platten weiter biegen und mit den ersten Treib- und Dengelarbeiten beginnen.
Zuletzt geändert von R'akio Akaanir am 19. Apr 2024 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RoyalHutuun
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 311
Registriert: 3. Jan 2016 18:21
Reputation: 65
Geschlecht: männlich
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von RoyalHutuun » 19. Apr 2024 14:28

Die Abstände zwischen den Platten würde ich noch anpassen, da hast du zur Abdomenplatte mehr Abstand als zwischen den Brustplatten. @Mirsh Beskaryc hat hierzu ja schon das Beispielbild von Jangos Platten gepostet, da kannst du dich gut orientieren.

Ansonsten saubere Arbeit, jetzt würde ich noch empfehlen, die Platten Abzukanten, um ihnen ein wenig Tiefe zu geben bzw. die Illusion zu erzeugen, dass sie dicker aussehen.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 19. Apr 2024 19:03

RoyalHutuun hat geschrieben:
19. Apr 2024 14:28
Die Abstände zwischen den Platten würde ich noch anpassen, da hast du zur Abdomenplatte mehr Abstand als zwischen den Brustplatten. @Mirsh Beskaryc hat hierzu ja schon das Beispielbild von Jangos Platten gepostet, da kannst du dich gut orientieren.
Jo das muss noch optimiert werden. Evtl sogar auch noch ein wenig nachschleifen. Und für die Anprobe oben habe ich es nur mit Tesafilm zusammengeklebt.

RoyalHutuun hat geschrieben:
19. Apr 2024 14:28
Ansonsten saubere Arbeit, jetzt würde ich noch empfehlen, die Platten Abzukanten, um ihnen ein wenig Tiefe zu geben bzw. die Illusion zu erzeugen, dass sie dicker aussehen.
Danke dir, das Abkanten/Dengeln steht jetzt, wie oben erwähnt jetzt als nächstes an ;)

Antworten