Konzept und Detailplanung Verco Taylir

Wie der Name sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 4. Dez 2012 12:35

Hey Leute,

dann erstelle ich hier auch endlich mal einen Planungsthread, hat ja lang genug gedauert... :whistling:
An anderer Stelle wurde aber auch schon fleißig geplant, bitte schaut mal in folgende Threads, um euch einen ersten Eindruck machen zu können :)

Mein Helmbau:
http://beskarschmiede.de/index.php?page ... readID=142
Zur Vorschau hier mal ein Bild:
Bild

Mein Datapad:
http://beskarschmiede.de/index.php?page ... ostID=3844
Auch ein kleines Vorschaubild:
Bild


Vorab zu den Softparts:
- schwarze Stiefel
- schwarze Weste
- schwarzer Flightsuit
- Taschen (getragen wie Holster) an den Oberschenkeln für Werkzeuge, Technik, Datapad, ...



Sooo, dann aber mal zu meiner Planung.

Also, thematisch soll das ganze auf dem Thema "Hoffnung" aufgebaut sein. Gefällt mir eben ;)
Das äußert sich in folgenden Aspekten:
- grüne Beleuchtung
- Phönix auf der Rüstung (siehe Helmbauthread)
- der Name. vercop'aanir bedeutet "hoffen", taylir so viel wie "behalten". Daraus habe ich den Namen "Verco Taylir" gemacht.

Themenschwerpunkt soll außerdem der "Beruf" Techniker/Hacker/Slicer/so etwas in der Richtung sein, daher u.a. auch das Datapad.

Farblich wird alles in Schwarz- und Weißtönen gehalten sein (siehe Helm und Datapad).

Allgemein möchte ich auch gerne an der einen oder anderen Stelle Beleuchtung einbauen, zum Beispiel am Rückenteil usw. (-> passend zum Techniker), mehr dazu gleich.

Bereits fertig gestellt habe ich die Schienbeine (allerdings aus Kunststoff, da muss ich bei Gelegenheit mal mit Metall nachbessern zwecks Haltbarkeit...) und den rechten Unterarmpanzer (hier muss ich das Scharnier nachbessern). Am Unterarm ist ein grün beleuchtetes Feld und eine "Taschenlampe" eingebaut. Bilder dazu folgen noch :)

EDIT:
Hier die Bilder von Unterarm (rechts größtenteils fertig) und Schienbein (2 fertig)
Bild
(schön beleuchtet ;) das grüne Feld ist weiß lackiert, sodass das grün nur bei eingeschaltetem Licht zu sehen ist. Das weiße sind zwei sehr helle LEDs, mit denen man einen ganzen Raum beleuchten kann)
Bild
Bild
Das Bild dient nur zur Verdeutlichung, da die schwarze Farbe auf den Bildern ansonsten alle Kanten etc. schluckt.

Bild
befestigt wird es mit Buchschrauben an Ledergamaschen -> keine Riemen zu sehen.
Bild
auch noch mal zur Verdeutlichung eine Nahaufnahme


Bild
Und hier noch mal alles

EDIT ENDE

Angesiedelt ist der Mando in der Modern Era. Trotzdem möchte ich nicht den Standardplattensatz verwenden - das ist z.B. ein Grund, warum sich mein Bau schon so ewig zieht...^^

Es wäre super, wenn ihr mir beim Entwerfen der Platten auch weiterhelft, wenn ihr möchtet :)
Ich habe allerdings auch schon ein paar Vorstellungen ;)

Ich überflute euch mal gerade mit ein paar Referenzbildern ;)

An Oberschenkelplatten stelle ich mir etwas in dieser Richtung vor:
Bild
Also um das Bein "geschlungen"


Allgemein war Prometheus (da kommt das Bild her) eine gute Inspiration für mich. Gerne würde ich auch so eine Art Kragen, der auch von innen beleuchtet ist, zu meiner Rüstung hinzufügen. Dies soll auch mit einer Art Rucksack an der Rückenplatte verbunden sein. nachfolgend mal ein paar Inspirationen hierzu:

Bild
http://static0.moviepilot.de/files/imag ... 1336721242 (Bild lässt sich leider nicht einpflegen, daher bitte anklicken)
Bild
Bild

Der Kragen soll aber eher klein gehalten sein. Auf der Vorderseite nur "angedeutet" und hinten etwas ausgeprägter, aber maximal 10-15cm Höhe. Auch soll auf der Brust keine geschlossene Rüstung sein, es orientiert sich also eher an der Rüstung der beiden Frauen (siehe oben).

Eine weitere Inspiration für den Kragen war Garrus Vakarian aus Mass Effect
Bild


Die Brustplatten möchte ich dementsprechend dann auch nicht im Standard(Boba/Jango)desgin sondern angepasst an den Kragen gestalten, vermutlich auch etwas geschwungener (siehe Helmbemalung) - dennoch mit "Kasten"-Elementen, was auf den Bildern der Schienbeine und des Unterarms zu sehen ist (Bilder folgen).



Das erst ein mal zur Rüstung an sich. Wie gesagt, ich bin für alle Designvorschläge offen.... vor allem beim Kragen, da ich mir hier noch nicht sicher bin, wie ich diesen bauen soll.

Wenn das dann mal alles irgendwann stehen sollte, habe ich auch vor, mir einen eigenen Mausdroiden zu bauen ;) sollte aber relativ simpel sein.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Dez 2012 14:00

Ich würd dir nahelegen dich von der Idee mit dem Kragen zu trennen - Der Helm ist ja gigantisch und geht sehr weit runter. Ich hab ja schon das Problem nach Links zu kucken da die Unterkannte vom Helm immer mit dem MKGZf. auf meiner Schulter kollidiert. Das der Helm beim hochschauen in den Nacken schlägt ist da schon standard.

Natürlich willst du den Kragen kleiner gestalten - die Frage ist nur wie klein er sein müsste, und ob er dann noch die selbe visuelle Wirkung entfaltet?

Bei Prometheus funktiniert der Kragen weil der Fischglaßhelm starre draufliegt. Bei Garrus funktioniert der Kragen weil die Turianerhelme (eigentlich sogut wie alle ME-Helme) sehr klein sind und ihren tiefsten Punkt vorne auf Kinnhöhe und hinten direkt am Halsansatz/1. Halswirbel haben. Der ausladende, nach unten breiter werdende Fett-Helm geht vorne und hinten gute 5-10cm weiter.

Du bräuchtest dann eher einen Helm wie Demagol oder Verda -> allerdings hast du ja bereits einen Helm - da wär das suboptimal.

Alternativ bringst du mich mit Garrus grad auf die Idee.
Bild
So ein rundumlaufend, technisch aussehendes Teil das vom Rücken aus nach oben läuft.


Etwas in der Größenordnung würde noch mit dem normalen Helm hinhauen.
Bild

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 4. Dez 2012 14:14

Hmm da schlägst du ein paar Punkte an... Hast Recht, das hatte ich bisher gar nicht so eng gesehen. Aber wenn du sagst, du hast sogar schon bei "normaler" Rüstung die Probleme... hmm.
Stimmt schon, wenn man den Kragen zu klein macht, kann mans eigentlich auch ganz lassen. Da müssen Zeichnungen her ;)

Dieser "Kragen" von Mordin Solus sieht aber auch gut aus, da kann man sicherlich auch was draus machen. Aber auch hier müsste der ja an den Helm angepasst sein, sprich nicht im Weg sein. Und da ich meinen Kopf noch in den Nacken legen wollen würde (mehr oder weniger zumindest) müsste das schon auf Backpackhöhe sein etwa.

Ich grübel noch mal darüber und höhre mir gern noch Meinungen anderer an ;)
Danke Jaro!

Ach beim letzten Bild ist ja auch ein kleiner Kragen, der fiel mir erst gar nicht auf :rolleyes:
Wenn man einen in der Größenordnung von innen beleuchtet könnte der auch schon wirken. Wie gesagt, Bilder werden mir bestimmt weiterhelfen. Gerne auch Skizzen von anderen begabten hier *wink* :whistling:
Danke im Vorfeld

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 4. Dez 2012 14:24

so riesenkragr sond echt problmatisch mit mandohelmen. würde dir auch ein halbmond förmiger kragen reichen, der sich ungefähr von schlüsselbein aus nach hinten aufbaut? an der boba krage platte orientiert ca einen daumen breit von der außenkante entfernt. den konnte man dann auch weiter nach hinten laufen lassen, damit man zumindest noch etwas nach iben gucken kann.kannst du dir vorstellen was ich meine? sonst mach ich gleich mal ne zeichnung.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 4. Dez 2012 14:26

Ich glaube, zu verstehen was du meinst ;) Und ich glaube, das ist auch das was ich anfangs mit "vorne nur angedeutet" meinte.
Eine Zeichnung wäre trotzdem super :thumbsup:

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Dez 2012 14:30

die meisten von uns brödeln an der Neckplate die Kragenkannte eh so um wie auf dem Grabenpanzer im bild oben, fällt halt nur nicht so groß auf^^ Man könnte die kragenaussaprung der neckplate kleiner machen damit es mehr zum umknicken gibt.

Alternativ trägt Starkillers "bounty Hunter disguise ne interesante Kragenpanzerung
Bild

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 12. Dez 2012 16:20

Ich habe im ersten Beitrag jetzt Bilder vom Unterarmpanzer und einem der Schienbeine ergänzt.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 12. Dez 2012 16:37

Wie bereits erwähnt, möchte ich nicht den "Standardplattensatz", sondern ein eigenes Rüstungsdesign.
Dafür habe ich gestern mit meiner Freundin mal ein paar "Designstudien" gemacht, die ich nachfolgend betrachten und gerne auch bewerten dürft ;)

Bild
Das sind alle möglichen Formen, die ich so in den Referenzbildern (danke noch mal an Jaro und Rilow) finden konnte und einfach "Eingebungen", die ich noch durch andere Inspirationen hatte.

Bild
meine Freundin hat dann auch noch ein paar gemacht

Bild
... und anschließend was echt schickes aufs Papier gezaubert ;)
optisch gefällt mir das schon sehr gut, doch wäre der Tragecomfort so leider noch nicht gegeben, denke ich (explizit die Brustplatten -> drücken in den Magen beim Beugen; "Kama" aus Metall -> schwer und dadurch, dass sie am Gürtel hängen, könnte ich mich nicht setzen; auch beim Tiefschutz binich mir noch nicht ganz sicher. evtl. nimmt man da den normalen und bemalt ihn nur so wie oben dargestellt oder so; die Kragenpartie ist mir auch noch etwas kahl)

Ziel soll es sein, am Wochenende ein stimmiges Design zu haben, was auch tragbar wäre, sodass ich mir erste Formen aufs Papier malen und an den Körper pinnen kann ;)

Auch hier wieder die Bitte an euch: lasst euch aus und rätselt/kritisiert/überlegt mit, was man da vll wie umsetzen kann.


Zum Kragen, der weiter oben diskutiert wurde:
ich habe mich dazu entschlossen, den Kragen erst mal nicht anzufertigen, da mir dies doch recht kompliziert und aufwendig erscheint und ich gerne bis zum Sommer (C II) eine fertige Rüstung hätte ^.^
Nachrüsten kann man anschließend ja immer noch :)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 12. Dez 2012 18:26

denk an den Chestdiamonds odere andere 6 eckige formen. Zu viel individualisierung und du hast dann das "generic Space Marine" problem. Sprich: es fällt schwer dich dann noch als Mando zu identifizieren aller "wer bist denn du?" Du hast zumindest den Markanten Helm und das ist auch trotz der eingeschrängten T-Optik gut.

Es sprich nichts gegen die SWTOR Jedi arm und Beinschienen aber du solltest den Mando wiedererkennungswert nicht vernachlässigen.

letzteres erreichst du eben leicht durch das einbringen von bekannten Formen wie eben den Chestdiamond oder andere stilisierte 6 bzw 8-ecke. Kuck dir die Zivi-Mandos in Cloen Wars ein und du verstehst was ich meine ;-)



Und zu den Designstudien. ich hab jetzt 28 gezählt und ca 23 davon kannst du komplett in der Pfeife rauchen. Mögen zwar interesant aussehen aber solang dein Brustbein nicht auf nabelhöhe liegt oder deine Schultern nach Innen gehen funktionieren viele Platten Desings einfach nicht weil sie einfach total unergonomisch sind.

Nimm die Modernen Jango Platten als Denkhilfe. Die Brustplatte und Kragenpaltte stellen die breitesten Platten dar weil der Torso mit Brustmuskel auf ihrer Höhe eben die breiteste frontale Flächehaben (bei einem normal trainierten nicht übergewichtigen Kämpfer). Die Brustplatten verjüngen sich nach unten - die Außenlinie zeichnet die Tailie nach und die innere Linie läuft der Linie des Rippenbogens vom Brustbein abwärts nach. Durch die spaltung in der mitte und zwischen brust und bauchplatten bleibt eine höhere Beweglichkeit erhalten. das die Schulterplatte durchgehend ist ist nachvollziehbar da sich der bereich in der Horizontalen kaum großartig veribet - probierst mal ^^ die Bauchplatte endet mit Unterkannte Nabelhöhe damit der ganze weiche bauchbereich flexibel bleibt. Du hast doch die Bauchplatte vom 501 clone trooper, kannst du sagen das du dich sonderlich gut damit nach vorne beugen konntest?


beispiel anhand des 3. bildes. die Spitzen der BRustplatten nach Innen werden dir sauber ins Zwerchfell stoßen, an den Achseln wirst du ein einschneidendes Erlebnis haben, aber die Arme wirst du eh schlecht nach vorne bringen können solang die oberen Brustplatten spitzen sich unter die Schulterplatten stemmen.
Der cod-piece mit der Spitze nach oben lässt dir keine große Auswahl auf der Speißekarte

Diese linie von Schulter zu Solarplexus quer über die Platen find ich aber gut ^^

das letzte Design ist durchaus brauchbar wenn du es nochmal unter den angesprochenen Gesichtspunkten anpasst. Also an ein paar Ecken etwas weniger und woanders etwas mehr und schon hast du ne geile Rüstung und keine Zwangsjacke.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 12. Dez 2012 19:27

Danke für die ausführliche Antwort, Jaro :)

Das bestätigt auch schon meine Annahmen, inwiefern das Design tragbar wäre - vor allem der Punkt, wo Brust- und Schulerplatte zusammenkommen war aber noch ein guter Hinweis.
Die Sechsecke habe ich meiner Freundin gegenüber gestern auch schon erwähnt, gut, dass du das auch so siehst.

Zu den Designstudien:
Da gings rein um Inspirationen, nicht darum, es so tragen zu können :P

Wir hatten auch gestern das Gespräch der Bewegungsfreiheit - wie du sagst: in der Klonrüstung kann man sich eindeutig nicht gut bewegen :D

Meine Freundin sagte grad scherzhaft "der Sklave malt das noch mal neu" :P
Also wieder ab an Bleistift und Papier - anpassen ;)

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 15. Dez 2012 11:11

hm, was kann man da bei Jaros unfassender Antwort noch hinzufügen... kaum was.^^
Ich kann nur auch noch mal drauf hinweisen, dass der Mandocharackter gewahrt bleiben sollte.
Und vielleich könntest du dir auch noch mal die Legacy Rüstungen angucken, da mich einige der Designdeen doch sehr an diese erinnert haben :)

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 16. Dez 2012 19:19

Soooo.... nachdem am Freitag bei mir eingebrochen wurde und ich deswegen an diesem WE etwas... anderes zu tun hatte (die Liste mit "verschwundenen" Gegenständen ist momentan bei 41 Teilen und finanziell bei über 2000€ Neupreis), bin ich leider nicht wirklich zum Designverbessern und anprobieren gekommen... ich hols aber schnellstmöglich nach! :)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 16. Dez 2012 20:02

na ganz große scheiße. vergiss die planung erstmal und kümmer dich um die wichtigen sachen.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 16. Dez 2012 20:36

Sind halt hauptsächlich Sachwerte. Fernseher, Speilekonsolen, Laptop meiner Freundin usw...
Ärgerlich, aber theoretisch fast alles nachzukaufen. Hoffe mal, dass über die Versicherung n bisl Geld zurückkommt ;)

Aber wenigstens haben die nichts zerstört (Kostüme usw ;) ) und auch nichts an Sammlerwerten mitgenommen - eigentlich nur Elektronikartikel.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 16. Dez 2012 21:44

persönlicher Wert und materialler liegt halt meist um welten auseinander. Kacke ist sowas dennoch.

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 6. Jan 2013 20:07

[quote='Jaro Krieg','index.php?page=Thread&postID=4056#post4056']persönlicher Wert und materialler liegt halt meist um welten auseinander. Kacke ist sowas dennoch.[/quote]Damit hast du's genau auf den Punkt gebracht, Jaro...



Hier jetzt wieder ein wenig Fortschritt - neue Skizzen ;)
Auf den ersten beiden Bildern seht ihr wieder viele verschiedenen Formen, die aber immer konkreter werden.

Auf dem dritten Bild ist dann ein aufwendigerer Entwurf einer Formgebung, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Was sagt ihr dazu? Vor allem auch zur Tragbarkeit (die Katze dürft ihr ignorieren :D ).

Bild

Bild


Bild

Bauch- und Kragenplatte sowei Schulterplatten sind dabei der Standartsatz von Jango.
Die "Striche" in den vier Brustplatten sollen Knicke sein, sodass die Platten eine gewisse 3D-Wirkung kriegen... auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich das bewerkstelligen soll ?(

Ich habe jetzt übrigens auch eine Weste fertig, schaut hierfür hier vorbei ;)
http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... &boardID=8

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jan 2013 14:54

Sooo... der Vollständigkeit halber kopiere ich mal Tomoes Meinung zum Design hier:
Du hattest Da ja einiges an Vorlagen gepostet, die aber im letzten
Entwurf nur wenig Niederschlag gefunden haben. Das Problem an der
Übernahme aus anderen Fandoms ist immer eine gewisse
Verwechselungsgefahr oder Beliebigkeit... kann gut gehen, kann aber
auch schief gehen. Im letzten Entwurf ist schon wieder recht viel Mando
drin, aber ergonomisch überzeugt es mich noch nicht. dieser Schlitz über
den kurzen Rippen hat (soweit ich sehen kann) keinerlei Funktion und
die gleichmäßigen Abstände, die für das Basis-Design dieser Ära
bestimmend sind, kommen nur am Rande vor. Es hat was von einer
Protektorenweste aus dem Sport / Demoequipment von
Sicherheitskräften.... nur werden da die Platten im Stoff eingenäht.



Im nächsten Schnitt würde ich mir Befestigung überlegen und das mal als
Papierschablonen in 1:1 am Körper testen. Anpinnen, bewegen, gucken wo's
absteht oder knickt - anpassen. Wenn Du das Design so an Deinen
Körperbau anpasst, dass keine Ecken raus stehen und Du überragende
Beweglichkeit durch diese Abweichungen von der Filmvorlage gewinnst,
kann das auch das Publikum überzeugen. (zwar werden immer ein paar
meckern, aber das lässt sich verschmerzen) Eine weitere Option wäre,
diese blattförmigen Aufbauten als Verstärkung auf einen Plattensatz zu
stecken, der näher an Boba/Jango orientiert ist und damit diese
Strukturen zu integrieren.
Daraufhin habe ich dann mal mein Design in Photoshop übertragen und auf ein Foto von mir gelegt... und irgendwie überzeugte es mich nicht mehr wirklich :/ In der Zeichnung toll, am Körper... es war einfach zu "klein", also die einzelnen Platten wirkten fast verloren, trotz hin- und hersklarieren.

Aber Tomoes letzter Satz hat mich doch sehr neugierig gemacht. Also habe ich mal mein Design etwas angepasst und auf die Jangoplatten übertragen:
Bild
(Die Farbwahl dient nur der Verdeutlichung und ist noch nicht das finale Design. Die Aufsätze sollen leicht "geknickt" sein, wie im Design weiter oben zu sehen)
Der Gürtel ist nur für Größenvergleiche etc angebracht, da das Bild allgemein sehr dunkel ist.

Das gefällt mir sehr viel besser, muss ich sagen.

Als nächstes habe ich eine Plattenprobe der originalen Platten gemacht. Dafür habe ich die WoF Templates für XL genommen... bei 1,90m Körpergröße muss das anscheinend ;) Also auf den Templates sind ja Größenskalierungen (5 Inch-Balken), die ich auch 1:1 so genommen habe.
Das abenteuerliche daran war, dass mein Drucker nicht schwarz drucken möchte, weil die rote Farbe leer is 8| und ich somit Bleistift und Geodreieck genutzt habe: hat wunderbar funktioniert^^
Zudem habe ich die Schulterteile wieder entfernt, da ich die Bobavorlage wie die Jangoschultertiele angebracht hatte... das führte zu diesem Abstehen. Wird also noch mal ausgebessert.
Hier das wunderbare Bild:
Bild

Da ich die Vorderseite der Weste absichtlich länger habe, um sie in den Gürtel stecken zu können, habe ich noch mal ein Foto gemacht, was meine Gürtellinie verdeutlicht (etwa Höhe Hüftknochen):
Bild

Was sagt ihr zu der Größe der Platten? Für mich sieht das schon sehr passend aus.
Eveeeentuell könnten sie noch ein wenig schmaler sein, aber kürzer sollts nicht werden.

Das nächste Problem wäre dann der "Knick" in den Aufsätzen... wie mache ich dafür Vorlagen?^^


EDIT
:
Ich habe die Bilder noch mal ausgetauscht, da die Weste zuvor etwas "baggie" saß, also etwas lasch und zu weit ;)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 14. Jan 2013 15:07

Hm, die Neckplate und der Rest hängt ziemlich weit unten. Setzt das mal n paar Cetimeter rauf. Kragenplatte schließt im Bestfall 2 Fingerbreit unterm Adamsapfel direkt am Halsansatz -
Sollte die Bauchplatte dann mehr als EINfingerbreit über dem Bauchnabel enden - brauchst du XL-Long ^^


Knick in den AUfsätzen: Entweder durch Treiben (so wie bei den Brustplaten von Katan https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... nt_count=1 )
oder 2 Platten auf Punkt nebeneinanderlegen... oder du machst eine unterplatte und eine oberplatte anstatt nem Knick.


Aber ja wie gesagt: Im Zweifel ruhig mal klassisch :D

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jan 2013 15:25

So, habs versucht n bisl höher zu setzen. Viel weiter geht nicht, weil die Weste da vorbei ist :P
Bild
Die Fingerkuppe des Ringfingers (unterste der drei) drückt genau auf den Bauchnabel. Zu kurz? ^^


Im Grund ist es ja eigentlich "nur" ein Knick... nur halt auch um die Kurve, das machts dann schwierig.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 14. Jan 2013 16:01

der knick gibt halt ne erhöhung in der mitte und dadurch an der Seite zum Knick (als auch an anderen Stellen) wird sich höchstwahrscheinlich erstmal ein ziemlich großes Spaltmaß bilden. Sprich,- abstand zwischen Unterplatte und Plattenaufbau

Kannst du biegen wie du willst aber letzendlich wirst du viel abschleifen oder spachteln müssen - oder biegen und hämmern

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jan 2013 16:17

ja, hmm...

Evtl. haben wir ja einen, der sich hier mit 3d-Programmen auskennt und sowas mal basteln könnt? *WINK* :P
Dann kann man das ja zerlegen und ne 2d-Vorlage erstellen (-> Pepakura), sodass nicht viel Nacharbeit nötig wäre... theoretisch.


Was sagst du zu der Größe der Platten? Gut so oder XL-long?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 14. Jan 2013 16:24

Man kann auch selbst etwas papier und ne Schere nehmen, und solange rumexperimentieren bisd as richtige raus ist - richtig Oldscool.^^ Und dann die vorlage einscannen :D


Plattengröße eher XL-Long

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 14. Jan 2013 16:59

Daaaas ist natürlich auch ne Idee :D

Allet klaar. Danke dir

Antworten