Konzept - Blanca

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 10. Jun 2013 23:49

Kragen:
Zuletzt geändert von Blanca am 25. Mai 2014 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Beitrag von Stalker » 11. Jun 2013 00:07

ich würde fast sagen Schienbein nen tick länger, Kragen den Halsausschnit etwas größer und Torsoplatten bisschen weiter rauf.
Bauchplatte sollte so 1-2 Finger breit über den Bauchnabel enden, da ja noch der Gürtel mit den Taschen kommen wird, zum Rest würde ich sagen passt, aber da lass mal die anderen entscheiden ich hab ja erst eine Gam gebaut ^^

Benutzeravatar
Natasi Daala
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 648
Registriert: 12. Apr 2013 20:01
Reputation: 16

Beitrag von Natasi Daala » 11. Jun 2013 00:15

Vielleicht täusch ich mich jetzt, aber ich glaube, du hast Knie- und Schienbeinplatten etwas zu hoch angesetzt.
Und die Schienbeinplatte wirkt tatsächlich etwas kurz.

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 11. Jun 2013 00:15

Bauch muss rauf, das steht fest zumindest Unterkante Platte oberkante Nabel :) Stimme auch zu was Kragen- und Brustplatten angeht.
Die Schultern liegen nicht wirklich oben auf, sondern mehr auf dem äusseren Schultermuskel am Arm an bzw stehen von der Weste ab. (Einfach mal ein Jangobild angucken, dann weißt du was ich meine^^) von daher passen die sicherlich auch.

Was das Schienbein angeht, das kann ich jetzt schwer einschätzen. wirkt auf mich auch etwas kurz - kann mich aber irren.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 11. Jun 2013 07:58

Ich finde nicht dass die schienbeinplatte zu kurz ist. Ich Glaube die ist einfach zu hoch angelegt. Die kragenoffnung kann tatsächlich etwas weiter und die bauchplatte hoch. Guck mal ob du noch mal alle torsoplatte zusammen Frankfurter und dann mit gleichmässigen Abständen vom Schnabel bis zum hapa. Ich glaub die kragenplatte sollte irgendwie so AIF dem schlusselvlbein zum liegen kommen.
Ansonsten sieht schon echt gut aus! ;)

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 11. Jun 2013 10:12

[quote='Adenn Woor','index.php?page=Thread&postID=10163#post10163'] Guck mal ob du noch mal alle torsoplatte zusammen Frankfurter und dann mit gleichmässigen Abständen vom Schnabel bis zum hapa.[/quote]Autocorrect? :D

Benutzeravatar
Natasi Daala
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 648
Registriert: 12. Apr 2013 20:01
Reputation: 16

Beitrag von Natasi Daala » 11. Jun 2013 10:44

:D das ist ja ne interessante Anweisung.
Denk bei der Kragenplatte immer daran, dass die nicht direkt am Hals anliegt, sonst würgst du dich nämlich selber.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 11. Jun 2013 11:00

:pinch: :whistling: jaja handy im zug... so siehts aus. vom bauchnabel bis zum hals. natürlich. ^^
natürlich sollte der kragen nicht direkt am hals anliegen. mach ihn mal fest und probiere nach unten zu gucken. wenn das ohne probleme geht ist es gut. ;)

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 11. Jun 2013 14:22

Hier nochmal die Beinplatten, diesmal weiter unten.
Zuletzt geändert von Blanca am 25. Mai 2014 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 11. Jun 2013 14:45

jetzt sieht mans besser. muss aber alles ein stück weiter zusammen. du hast ja an der einen platte dieses sechseck drangelassen. versuch mal alle platten mit diesem abstand anzupinnen. und wie die anderen schon sagten: unteerkante der bauchplatte ist knapp oberhalb des bauchnabels gedacht. hat praktische gründe zur bewegungsfreiheit beim nach vorne beugen. papier knittert ja, aber alu nicht. ;)
aber so wie ich das jetzt erkenne sollte das eigentlich hinkommen wenn es ausgerichtet ist.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 11. Jun 2013 16:10

Danke für das Ganztorsobild, damit seh ich was.

Nö, das muss nicht weiterzusammen und nach oben geschoben werden, die Kragenplatte und Brustblatten müssen verlängert werden, um den weiblichen Kurve drunter zu folgen. Hab ich für Ignis auch schon gemacht, Vorlagen-Update kriegst Du heut abend... incl. Tornister für die Rückenplatte.

Benutzeravatar
Sycend
Gotabor
Gotabor
Beiträge: 1161
Registriert: 30. Aug 2012 16:25
Reputation: 52
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Datenkrake, M.Sc. Wi. Informatik
Wohnort: Karlstein (Frankfurt a. Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von Sycend » 11. Jun 2013 17:25

So ich hab mich hier auch mal eingelesen, Konzept sieht ganz gut durchdacht aus.
@Bewegungsfreiheit. Bei mir waren ursprünglich auch keine Oberschenkel-Platten eingeplant. Die wurden zu meinen Glück doch mit gelaserd. Ich bin in meiner Rüstung komplett beweglich, kann alles machen was ich sonst auch kann, von abrollen bis zu freihändiges Fahrradfahren...

hast du da en Papp Stormtrooper im hintergrund stehen?^^

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 11. Jun 2013 20:38

Habe die bauchplatte auf dem bild genauso platziert wie von euch empfohlen (geht vielleicht durch mein wohlstandsspeck unter xD)
Danke, Tomoe! Da ist einiges, was weggeschummerlt wird :D

@Sycend: Ich könnte die Oberschenkelplatten ja auf Verdacht mal mit einplanen, weglassen geht ja immer.
das kerlchen wurde mir zum einzug in meine erste wohnung von meiner besten freundin (die gaaar nix an SW hat :/ ) geschenkt :)
Zuletzt geändert von Blanca am 25. Mai 2014 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 11. Jun 2013 20:53

[quote='Blanca','index.php?page=Thread&postID=10211#post10211']Habe die bauchplatte auf dem bild genauso platziert wie von euch empfohlen (geht vielleicht durch mein wohlstandsspeck unter xD)
Danke, Tomoe! Da ist einiges, was weggeschummerlt wird :D

[/quote]

Stimmt wir wollten die Beskar'dral geroya ja neu auflegen ^^

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 12. Jun 2013 00:01

Anbei die für Dich modifizierten Platten.

Bei der Rückenbox hab ich noch Gratuas Filigranschnitt-Muster drauf gelassen, kannst Du gerne anders haben. Ich sehe das eher als erste Ansicht, zum Check der Konstruktion & als Basis für Deine weiteren Überlegungen.

Bitte sorg dafür, dass sich Kragen und Rückenplatte auf der Schulternaht deines T-Shirts treffen (ein richtiges T-Shirt würde Dir hier die Anprobe erleichtern... viel mehr Stoff zum Nadeln reinstechen).

Den Tiefschutz hab ich erstmal bei Jango XS-Maßen belassen, weil ich auf dem Foto weder die Anordnung überprüfen konnte noch ob die Höhe passt. Wenn der zu lang ist, stört das jedenfalls viel mehr als Oberschenkelplatten das tun.

Ich empfehle Dir, die Oberschenkelplatten auch zu nehmen. Du kriegst aufgrund Deiner Körpergröße eh nur eine unterdurchschnittliche Materialmenge und zahlst trotzdem die Plattensatzpauschale. Kost Dich nicht mehr und was man hat, hat man... nur prüfen solltest Du die Größe vorher noch.

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 12. Jun 2013 14:12

Tomoe, du bist ein Schatz! :) :thumbsup: Danke für die Mühe. Ich werde es heut Abend nochmal anprobieren und mein Bild von mir machen lassen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Vorlagen für Gaunts finde? :)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 12. Jun 2013 20:00

Vorlagensammlung findest Du hier: http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... readID=382

Gratua, Ryna &Ruusan hatten nur eine Armschiene, die Gratua entwickelt hat, kannst Du Dir in ihrem Konzept anschauen.

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 12. Jun 2013 22:25

Rücken: beim anbringen der box hatte ich ein paar probleme. tomoe, hab ich mich vertan, oder sind die stellen, an denen die box befestigt werden soll, verrutscht? habe diesmal die platten jeweils an der oberen naht an der schulter festgepinnt.
Zuletzt geändert von Blanca am 25. Mai 2014 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 12. Jun 2013 22:28

und hier nochmal die neue kragen und brustplattenform plus die oberschenkelplatten, von denen ich letztes mal noch kein bild hatte
Zuletzt geändert von Blanca am 25. Mai 2014 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 14. Jun 2013 11:27

So ich habe mir die Farben nochmal genauer angeschaut:
Weinrot soll es sein, ral 3005
Bild

Lila fällt ganz weg, da die Gefahr, dass es sich mit dem Rot beißt zu groß ist und da ich kein Lilaton in der ral-Tabelle gefunden hab, der mir richtig gut gefällt
Statt dem Lila soll es jetzt ein Silber-/Aluminumton sein. Hier stellt sich jetzt die Frage, ob man die Stellen dann einfach basic lassen kann, oder ob man sie mit einem solchen Lack einfärben sollte:
Bild

(Sorry, für das hin und her :wacko: )

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 14. Jun 2013 11:45

Ach, mit dem hin und her ist kein Problem. Ich glaub hier hat noch niemand sein erstes Konzept durchgezogen. ;)
Metallfarbene Teile würde ich persönlich blank lassen. Allerdings ordentlich mit stahlwolle behandelt, damit es nicht so shiny ist. ;)
Das weinrot macht sich gut.
Wie sieht's denn jetzt mit dem Untergang aus? Da ja jetzt doch einige platten heller werden wahrscheußlich schwarz, oder?

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 14. Jun 2013 12:21

Meinst du Suit und Weste *auf schlauch steh* :wacko: :D
Falls du das meinst: ja sollte Schwarz oder seeeehr dunkles Grau werden, denk ich.

edit: danke für den Tipp mit der Stahlwolle schonmal! :)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 14. Jun 2013 12:51

Genau das meinte ich. Unteranzug... Grml... ;)
dabei hatte ich sogar nochmal drüber geguckt. *kopfkratz* Naja egal...
Mt schwarz oder dunkelgrau bist du auf der sicheren Seite. Da hat man auch noch große Auswahl. :)

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 15. Jun 2013 11:01

Wie macht ihr das im Normalfall? Kauft ihr einen Overal/Flightsuit/Ralleysuit, oder näht ihr den auch selbst?

Ich bin innerhalb der nächsten 2-3Wochen mit meinem noch laufenden Cosplay-Projekt fertig und dann hab ich endlich richtig viel Zeit hierfür. :love: Die Frage der Fragen ist dann nur: wo zur Hölle fange ich an?! :D

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 15. Jun 2013 11:11

also, da gibts verschiedene variationenen. im endeffekt ist wahrscheinlich ne mischung aus nähen und kaufen am besten. so wie beim dreiteiligen DW anzug
overalls sind besser für die optik, aber unpraktisch für bestimmte alltagssituationen. besonders bei frauen.

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 15. Jun 2013 12:41

Jupp ich geb ihm Recht, gerade bei Frauen denke ich wäre ne 2 Teilige Kombi besser. Allein der Gang zum stillen Örtchen ist damit für euch angenehmer.

Ich trage nen gekauften Flightsuit aus nem Army Shop, den find ich auch klasse und für mich als Mann ist es normalfall kein Problem damit zu troopen.

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 15. Jun 2013 13:30

Also ich rate dir aus eigener Erfahrung zu einer zweiteiligen Lösung.

Das hab ich jetzt schon mehrfach testen können und es hat sich bewährt.
Sogar den "Örtchentest" hat die Kombi auf der RPC dann bestanden ... :D ... ohne größere Komplikationen

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 15. Jun 2013 13:40

Bei Overalls ist es immer das Problem einen zu finden der auch wirklich passt. Armee oberalls fallen in der Regel immer grßer aus weil man darunter Winterfutter, Kompresionsanzug oder ne ganze Uniform mit gefüllten Taschen trägt. Dadurch kommt so n schlabriger Look in der Hüft und Taliengegend zusaammen was irgendwie mieß aussieht. Auch sind Overalls immer Einheitsgrößen die von einem bestimmten Brust-Tailie-Po verhältniss ausgehen. Was zu den abstrusesten Kombinationen führt wie oben zu Eng und unten zu weit und in der Mitte ein Zelt ^^ (oder umgekehrt). Was auch mieß ist sind die Größen. Wenn er in der Brustweite und an der Hüfte passt -> passt vmtl nicht die Länge von Hosenbeinende bis schulter.

Was entweder dazu führt das der Schritt zwischen den Kniekehlen hängt (weil zu lang) oder die Hosenbeine enden auf Schienbeinhöhe und du läufst mit nem Cameltoe rum. ^^

z.B. Ich hatte anfangs nen Overall in 52 mit ner Mittelnaht in der hose direkt zwischen beiden Eiern (das erspart zwar die Frage links- oder rechtsträger ist aber sehr sehr schmerzhaft und schränkt die Bewegungsfreiheit der Arme ein.)
später probierte ich einen Overal in 98 (wie 52 nur 10 cm länger) der war schon etwas zu lang so das der schritt durchhing was nicht wirklich mit den Codpiece versteckt werden konnte.

Momentan trage ich immer ne Kombi aus ner Hose die mir passt (momentan 94 bzw M-lang) und nem Hemd (größe L). So kann ich die Hose auf genau die Höhe hochziehen auf der ich sie auch haben will one mir was abzuquetschen oder auf Ghetto zu machen ^^

Aus der Erfahrung rate ich jedem zu nem Zweiteiler (oder mehr)

Benutzeravatar
Verco Taylir
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 540
Registriert: 8. Aug 2012 11:01
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Verco Taylir » 15. Jun 2013 14:57

Also ich hab meinen Overall ausm Laden für Arbeitskleidung (Klempner, Handwerker aller Art etc.). Hab bei 1,90m und 90kg n L-lang (soll heißen: ich bin nun echt nicht schlacksig, aber das Dingen saß wie n Sack :D die mussten einen in Überlänge bestellen, das ging dann)
So oder so rate ich dir, den Overall auf jeden Fall vorher anzuprobieren und auch mal ne runde damit zu gehen, bücken, springen etc., dann merkst das wohl rech schnell obs passt oder nicht

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 15. Jun 2013 18:41

Soweit ich weiß benutzt Tomoe z.B. ne zweiteiler Kombi Ski-unterwäsche. Reicht bei vielen Platten auch schon ^^

Antworten