Mika Version 1.0

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 5. Mai 2014 21:54

das ist besser, damit der visor beim biegen ne gleichmäßigere wölbung bekommt. wenn du nur ein T ausschneidest dann hast du den oberen teil gewölbt aber unten so ungefähr gar nicht. die wölbung wird unten so zwar auch nicht so mega stark, aber immerhin ein bisschen. ^^
musst dich dann am besten an der oberkante der wangen von innen orientieren.
ich hab mal schnell ne amazing skizze gemacht:
Bild
gelbe markierung, u know? ;)

Benutzeravatar
Keru
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 316
Registriert: 10. Feb 2013 13:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Beitrag von Keru » 5. Mai 2014 21:59

@Adenn: so müsste sie es machen, wenn sie den Visor von innen einkleben würde. Aber bei dem Helm muss man ihn von außen aufkleben, sonst wird der Helm zu instabil. ^^

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 5. Mai 2014 22:08

Genau da liegt das Problem. Selbst wenn ich es innen einkleben würde, würde das visuell einfach nicht ausschaun xD

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 6. Mai 2014 02:59

ach sooo. na dann macht ihr mal. ^^

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 12. Mai 2014 23:44

Fortschritt:
- Visor eingeklebt, mal schauen ob es hält
- Polsterung eingeklebt

Bild

Bild

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 15. Mai 2014 16:42

Meinen Namen auf den Helm übertragen, jetzt bin ich vorerst mit dem Helm durch. Als nächstes werden wieder die Platten bearbeitet =)

Bild

Benutzeravatar
Vyt'ax
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 489
Registriert: 27. Apr 2014 16:46
Reputation: 32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyt'ax » 15. Mai 2014 16:50

sieht gut aus ^^

Benutzeravatar
Buurenaar Sheresh
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 378
Registriert: 1. Apr 2014 23:04
Reputation: 36
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Buurenaar Sheresh » 15. Mai 2014 17:05

Neid! Aber mein Helm ist auch schon in der Mache.
Das schwarz/blaue Thema sieht gut aus. Bin gespannt auf den Rest, in der Hoffnung, dass du deine Platten nicht nochmal komplett neu brauchst. :/

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 15. Mai 2014 17:36

Buurenaar Sheresh hat geschrieben:Das schwarz/blaue Thema sieht gut aus. Bin gespannt auf den Rest, in der Hoffnung, dass du deine Platten nicht nochmal komplett neu brauchst. :/
Also ich muss auch sagen, dass das Schwarz und das Ultramarinblau wirklich gut zusammen passen. Ich denke nicht das ich alle Platten neu brauche. Schultern, Bauch und Kragen, sowie Oberschenkel habe ich ja schon zurechtgebogen und das sieht auch schon meiner Meinung nach höchst professionell aus. Ich denke aber bevor ich mich an das weitere Lackieren der Platten begebe, sollte ich mir einen Unteranzug besorgen und eine Weste schneidern lassen =)
Zuletzt geändert von Mika am 24. Mai 2014 23:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 15. Mai 2014 17:55

Gute Idee erst die stoffsachen zu besorgen. Denn lack an Stoff anpassen ist leichter als andersrum.

Edit: ach was Rede ich denn da? Hast ja den Helm schon lackiert. Und das sehr gut. :thumbup:
Gefällt mir die Kombi.

Benutzeravatar
Laaran Sheresh
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 319
Registriert: 1. Apr 2014 21:34
Reputation: 30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Laaran Sheresh » 15. Mai 2014 18:19

Ich freu mich schon auf das Ergebnis : )

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Tomoe » 17. Mai 2014 20:18

Paket mit den Brustplatten hab ich gekriegt und draufgeschaut. Der "Knick" unter der Brust wurde tatsächlich nicht definiert, aber das Aufbiegen mit der Hand funktioniert für mich problemlos. Ansich kein schlechter Ansatz für Anfänger, muss halt schrittweise korrigiert und tiefer getrieben werden wie beschrieben.

Ich hab aber auch verstanden, dass ihr nicht mehr weitergekommen seid und mache Dir das fertig bevor ich's zurückschicke.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Mika » 18. Mai 2014 12:28

Ui danke Tomoe, das ist wirklich super!
Im Laufe dieser Woche wollte ich den Gerber für die Weste kontaktieren und am Samstag wird weiter an den Platten gearbeitet.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Mika » 22. Mai 2014 20:28

Vorab eine Frage, bevor ich Samstag was verhunze:

Wie muss ich den Tiefschutz und die Knie bearbeiten?

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Stalker » 23. Mai 2014 03:01

Hier findest du ein Tutorial dazu ^^

http://beskarschmiede.de/viewtopic.php?f=3&t=67

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Mika » 24. Mai 2014 12:15

Gilt dieses Tutorial denn auch für Rav Bralor? Die Knie sind vom Design her ja anders.

@Tomoe: Bei den Schienbeinen wirklich das schmale ganz gerade laden oder an die Beine anpassen und was anbieten? Das sieht ganz gerade so komisch aus.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Jaro Krieg » 24. Mai 2014 12:50

Mika hat geschrieben:Gilt dieses Tutorial denn auch für Rav Bralor? Die Knie sind vom Design her ja anders.
Sind sie nicht! :roll:

Sehen zwar anders aus aber Knie bleibt Knie

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Tomoe » 3. Jun 2014 04:13

Uh die obigen Fragen hatte ich zwischenzeitlich per PM beantwortet, glaube ich.

Knie funktioniert das gleiche Tutorial, fehlen ja nur die Seitenflügel, auf denen eh nicht rumgehämmert wird.

Schienbeinplatte kannst Du den mittleren Abschnitt über einem Rundholz leicht abrunden, nachdem Du den Spannteil abgekantet hast.

Zu Deinen Brustplatten:
Bild Symmetrie habe ich durch aufbiegen und Bearbeitung mit einem Gummihammer wieder hergestellt und dann die Unterkante definiert. Jetzt muss ich die Schalen noch tiefer hämmern & schlichten, dann taugt das.

Ich denke, Deine Probleme kamen daher, dass Du die Unterkante zu Beginn einmal nicht angezeichnet hattest. Dadurch konntest Du den Knick unter der Brust nicht sauber definieren, weil Du nicht wusstest, wo genau Du da hinschlagen sollst. Diese Außenlinie aus eng sitzenden, kräftigen Hammerschlägen fehlte. Dadurch fehlte dann die horizontale Biegung, die das Blech vom vertikalen Einrollen abgehalten hätte, als Du oben weitergearbeitet hast.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Mika » 28. Jun 2014 22:41

Mika hat geschrieben:Meinen Namen auf den Helm übertragen, jetzt bin ich vorerst mit dem Helm durch. Als nächstes werden wieder die Platten bearbeitet =)

Bild
Mal ne andere Frage. Wurde die Mando'a Font nochmal bearbeitet. Habe mit Keru zusammen entdeckt dass wohl ein M wie ein umgedrehtes W aussehen soll. Stimmt das so oder ist das einfach ne optionale Schreibweise? Denn wenn dem so wäre, stände "Mika" ja nicht mehr auf dem Helm.

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 28. Jun 2014 23:11

Ich hab hier grad mein abgezeichnetes Alphabet liegen da ich die Schrift gerade lerne. Bei mir ist das M genau das gleiche wie auf deinem Helm ^^ Aber der Buchstabe T sieht bei mir aus wie ein umgedrehtes W. Ist ja in der Mandalorianischen Schreibwesie so dass eigentlich nur ein paar Grundformen von Buchstaben existieren und die mit strichen und abkantungen zu neuen Buchstaben ergänzt werden.... aber ich komme vom thema ab :D

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Adenn Woor » 29. Jun 2014 02:32

Ich hab mich noch nicht so wirklich mit der Schrift auseinandergesetzt, aber ich kann dir garantieren, ein Otto-normal con Besucher hat eh keinen Plan was das heisst und wird dir so oder so glauben. ;)

Benutzeravatar
Wou Wexx
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 215
Registriert: 8. Mai 2013 05:00
Reputation: 55
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Wou Wexx » 29. Jun 2014 04:35

Passt schon...ein "W" schaut anders aus!

Benutzeravatar
RazorCharlie
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 440
Registriert: 25. Nov 2013 22:38
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Asendorf
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von RazorCharlie » 29. Jun 2014 19:34

Ich hab das mal eben bei Word eingehackt und ich muss sagen deinen ersten Buchstaben finde ich garnicht :D
Dateianhänge
Unbenannt.png

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Mika » 29. Jun 2014 20:19

Das ist die Tabelle mit der ich gearbeitet habe:

Bild

Und danach wäre ja alles richtig. Jetzt ist die Frage, welche davon stimmt? Eigentlich find ich "meine" Variante des Ms irgendwie ästhetischer =/

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Adenn Woor » 29. Jun 2014 20:22

Da es ja doch so einige beschäftigt habe ich es auch noch mal ausprobiert. bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Helm.
Die Schrift wurde aber zwischenzeitlich tatsächlich aktualisiert. Hatten wir auch bei unserer zweiten Aufnäher Bestellung berücksichtigt, wenn ich mich nicht irre.
In der, meines Wissens nach, älteren Schrift ist das "M" ein "N" mit noch ner Ecke unten dran und in der neuen ein umgedrehtes "W". also beides richtig und irgendwie auch beides sinnvoll. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Mika » 29. Jun 2014 20:25

Also einfach behaupten ich poche auf die alte "Rechtschreibung" und damit davon kommen. Klasse!

Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Skira Reed » 29. Jun 2014 20:28

Also ich glaube nicht, dass jemals irgendjemand die Mando Schrift LERNEN und BEHALTEN kann und dann auf Conventions all unsere beschrifteten Rüstungsteile inspiziert und liest was da drauf steht. ^^
Und WENN das jemand tun würde.......entschuldigung....den würd ich erstmal zehn Minuten auslachen. :D So jemand hat doch kein Leben.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Mika » 29. Jun 2014 20:36

Skira Reed hat geschrieben:Und WENN das jemand tun würde.......entschuldigung....den würd ich erstmal zehn Minuten auslachen. :D So jemand hat doch kein Leben.
Oder einfach ziemlich viel Grips, wenn er sich viel behalten kann. Genausogut kann er auch einfach andere Interessen haben. Wo einige Briefmarken sammeln, lernen andere Mando'a und die dazugehörige Schrift ;P

Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Skira Reed » 29. Jun 2014 20:39

Also ich weiß nicht....das finde ich echt übertrieben. Zudem Mando'a keine Sprache ist, mit der man sich unterhalten kann. ^^ Da lern ich lieber eine Sprache die irdisch ist und ich in einem Land benutzen kann.
Ich hab ja nichts für Einsatz und Begeisterung fürs Fandom...aber bei manchem fass ich mir dann doch an den Kopf. Klingelt da nicht irgendwo der gesunde Menschenverstand oder bin ich dafür schon wieder zu spießig? ^^

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Mika Version 1.0

Beitrag von Mika » 29. Jun 2014 20:49

Anscheinend zu spießig ;P

Ich finde ja immer noch man kann seine Freizeit so gestalten wie man möchte. Ich meine ich hab auch Latein gelernt und es hat mir null gebracht um das mal als Beispiel zu nehmen. Obs nun Latein ist oder Mando'a xD Aber nunja - meine Frage wurde beantwortet und ich denke da brauch man jetzt nicht weiter drüber zu philosophiern.

In den nächsten Tagen begeb ich mich an meinen Tiefschutz und werde dann wieder ein Update reinstellen! Dann darf ich gern kritisiert werden =)

Antworten