Mika Version 1.0

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 9. Dez 2013 17:35

Okay... also das abstehnde Papier der Brustplatten schaut auf den Fotos ja recht unvorteilhaft aus, aber das gibt sich wenn's ergonomisch geformtes Blech wird.

Beinzeug passt prima, hatte ich ja die Gelegenheit das direkt anzumessen.

Bauchplattenseite würde ich noch ein bissi winkliger machen, so das eine V-Form mit dem Tiefschutz entsteht, aber diese minimale Modifikation brauchst Du nimmer zu drucken oder anzuprobieren, die reich ich Dir nur zur Info nach.

Wieder was fertig :thumbsup:

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 9. Dez 2013 18:54

Tomoe hat geschrieben:Wieder was fertig
Also steht dem Bestellen nichts mehr im Wege?
Zuletzt geändert von Mika am 24. Mai 2014 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 10. Dez 2013 11:46

nein. Bitte trag Dich ein wenn Du noch nicht hast.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 10. Dez 2013 17:56

Tomoe hat geschrieben:nein. Bitte trag Dich ein wenn Du noch nicht hast.
Schon erledigt =)
Zuletzt geändert von Mika am 24. Mai 2014 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 11. Dez 2013 05:35

Anbei noch die kleine Änderung an Bauchplatte und Tiefschutz. Muss nicht anprobiert werden, ist nur für mehr Schwung im Design / der optische Abrundung. Außerdem hab ich den Kragen zur Sicherheit noch ein kleines bisschen verbreitert, der kam mir dann doch arg mickelig vor.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 14. Jan 2014 22:27

Da es noch was dauert, bis die Platten da sind:

Ich arbeite fleißig am Helm. Hier der momentane Stand.

Benutzeravatar
Darman Ad'Werde
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 584
Registriert: 9. Feb 2013 18:22
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Darman Ad'Werde » 15. Jan 2014 08:34

Wow! Das schaut doch schon richtig gut aus :thumbsup:

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 15. Jan 2014 09:34

Jup, sieht schon ganz ordentlich aus. Der eimerhelm schlägt ein wie ne Bombe was?
Allerdings würde ich den oberen wangenbogen noch mal überarbeiten. Der sieht mor etwas schmal aus. Lad dir dazu am besten die entsprechenden vorlagen runter. (gibt's doch welche hier, oder?)

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 11. Apr 2014 22:26

So endlich tut sich was!

Meine Platten sind da und warten darauf, dass ich anfange xD

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 19. Apr 2014 23:27

So ich habe heute schonmal angefangen die Platten zu bearbeiten. Keru hat mich dabei tatkräftig unterstützt. Dennoch sind einige Fragen offen geblieben. Ua: Wo fang ich am bestem an beim Treiben der Brustplatten? Und müssen die Schienbeinplatten nur gebogen werden oder werden die auch einen Teil nach vorne geknickt?

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Beitrag von Stalker » 20. Apr 2014 02:15

Bilddatei funktioniert nicht und auch hier bitte Bilder nur noch über Directupload hochladen denn sonst darf Sycend wieder das Forum reparieren

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 20. Apr 2014 08:58

Stalker hat geschrieben:Bilddatei funktioniert nicht und auch hier bitte Bilder nur noch über Directuploadhochladen denn sonst darf Sycend wieder das Forum reparieren
Ok, das wusste ich nicht. =/
Das ist aber auch Mist.
Es bleiben trotzdem die gleichen Fragen -

1. Wo fang ich am bestem an
beim Treiben der Brustplatten? Hat jemand der auch Rav Bralor weiblich hat einen Tipp für mich?

2. Und müssen die Schienbeinplatten nur
gebogen werden oder werden die auch einen Teil nach vorne geknickt?
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Bild
Zuletzt geändert von Mika am 24. Mai 2014 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 26. Apr 2014 22:53

Was ich gerade so ein bisschen schade finde ist, dass sich anscheinend keiner angesprochen fühlt mir in meinen Fragen zu helfen.
Mit den Brustplatten hab ich jetzt schon wen angeschrieben und sie wird mir helfen, aber bei den Schienbeinplatten bin ich immer noch ahnungslos.

Fühlt sich einfach keiner berufen mir die Frage zu beantworten oder hab ich sie schlecht formuliert?

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 26. Apr 2014 23:07

Wenn du jango Schienbein platten hast würde ich an den kanten an denen die "zierleiste" noch drauf kommt jeweils kanten und an den seitlichen außenseiten abrunden
Falls ich die Frage verstanden habe

Edit oh kein jango

Benutzeravatar
Keru
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 316
Registriert: 10. Feb 2013 13:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Beitrag von Keru » 26. Apr 2014 23:08

Naja, das problem ist, dass Mika einen Rav Bralor Satz hat. Da sind die Schienbeine anders.
Ansonsten hätte ich ihr dabei helfen können. ^^

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 26. Apr 2014 23:15

Um ner schlechten Erklärung vorzugreifen, einfach ne schlechte bildliche Version von dem was ich meine. Ich hoffe das ist verständlich.

http://www.directupload.net/file/d/3604 ... de_png.htm

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanca » 26. Apr 2014 23:17

Da muss ich passen, tut mir leid ?(

Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Beitrag von Skira Reed » 27. Apr 2014 06:20

Muss das nicht eher SO gebogen werden??
Ich hab noch ungefähr im Kopf wie das bei meiner Custom Skira Figur aussah, hab sie gestern mal wieder genauer unter die Lupe genommen und die hat ja den Rav Plattensatz.
Aber warte lieber noch bis meine Theorie jemand bestätigt oder wiederlegt.

Bild

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Beitrag von Stalker » 27. Apr 2014 11:27

Sorry hier haben ziemlich wenige Leute Rav Balor Schienbeine und die Personen sind ziemlich ruhig geworden, deshalb bekommst du keine Antworten.

ich würde sagen schreibe eine PM an Tomoe ob sie dir sagen kann wie es geht, kann allerdings etwas dauern da sie mit ihren zwei mini Mandos beschäftigt ist

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 27. Apr 2014 14:18

Danke Stalker, ich werds versuchen Tomoe zu erreichen.

Nächstes Problem bei dem Treiben der Brustplatten, hat da vielleicht jemand einen Rat. Obwohl die Platten gleichmäßig getrieben worden sind verzieht sich alles:

Bild

Bild

Bild

Wie könnte man das Problem lösen? Wäre super, wenn es schnelle Hilfe geben würde. =)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 27. Apr 2014 14:58

Beinschiene Rav:
Deine Skizze beschreibt es gut. oben unterm Knie rund biegen, der schmale Teil bleibt grade, der untere Teil wird über dem Spann abgeknickt. Originalvorlage s.u.

Brustplatten Rav:
Das Blech rollt sich z.Z. stark um eine vertikale Achse. Um das zu korrigieren zieht Du es zunächst mit den Händen wieder auf und in Form, dabei kannst Du die Wölbung auf dem Tisch aufsetzen wie eine nach oben geöffnete Schale. Bei dieser Korrektur ist es wichtig, dass Du sie jeweils auf beiden Seiten machst, d.h. die Brustschalen spiegelsymmetrisch bleiben. Zur Überprüfung erst die Platten nebeneinander auf den Tisch legen, dabei sollten die gleichen 3-4 Punkte auf der Tischplatte aufliegen und nicht etwa in unterschiedliche Richtungen kippeln. Danach die Hälften zusammenlegen wie eine Muschel und checken, dass auch der Umriss identisch ist.

Um zu vermeiden dass sich das Blech beim weiteren Hämmern gleich wieder so stark rollt, definiere möglichst bald die Kante unterhalb der Brust. Dieser Knick versteift die Platte in horizontaler Richtung. Dazu legst Du den Unter-Brustbereich auf der Werkbank oder Treibunterlage so auf, so dass die Wölbung der Brust über die Kante steht und schlägst dann mit dem Kugelhammer in Richtung Tischkante. Von oben definirst Du diesen Unter-Brust-Knick entlang der Tischkante mit einem kleinen Gummihammer (ein großer Durchmesser würde Dellen schlagen denn der untere Bereich ist ja nicht grade, sondern hat die gleiche Biegung wie Dein Brustkorb)

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 27. Apr 2014 15:19

Zu Absatz zwei: was ist denn, wenn die Platte sich nicht mehr durchs wölben mit der Hand und Schüsseltechnik formt?

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 27. Apr 2014 22:37

das ist 0,8mm Alu, das lässt sich doch sicher noch mit der Hand hinziehen und drücken?! Du setzt die Mitte auf die Werkbank oder Oberschenkel solide auf, packst die Seiten mit den Händen und drückst/ziehst diese Rolle auseinander. Feinere Formgebung geht mit den Daumen innen in Kantennähe und den Handflächen an den oberen Ecken zur Unterstützung.

Ja, es wird etwas elastisch reagieren. Du ziehst die Rolle trotzdem auf soweit es geht. Dann drückst Du die Wölbung auf den Tisch und versuchst die untere Kante / obere Rundung herauszuarbeiten, die 90° zur dieser lästigen Rollachse liegen. Diese Querwölbungen halten die Schale dann offen und symmetrisch.

Bei diesem Arbeitsschritt kannst Du am Auftreffpunkt des Hammers einen kleinen Luftspalt zwischen Blech und Unterlage haben. Auch dadurch verformt sich das ganze Werkstück, anstatt sich nur auszudünnen. Im Grunde formst Du nicht nur mit den Hammerschlägen sondern auch dadurch, dass du mit deiner haltenden, linken Hand einen Druck auf das Werkstück ausübst, der gegen das Aufrollen gerichtet ist. Zur Übung: drück eine leere Klorolle mit der Kante im 30° Winkel auf den Tisch und schau Dir an wie diese Kante so flach wird wie die Tischplatte. Die Hammerschläge fixieren die Form verhindern, dass sich das Blech zurückstellt sobald Du loslässt.

eine umfassendere Treibanleitung für Damen-Brustplatten findest Du hier:
http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... 21#post321

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 27. Apr 2014 22:39

Tomoe hat geschrieben:das ist 0,8mm Alu, das lässt sich doch sicher noch mit der Hand hinziehen und drücken?! Du setzt die Mitte auf die Werkbank oder Oberschenkel solide auf, packst die Seiten mit den Händen und drückst/ziehst diese Rolle auseinander. Feinere Formgebung geht mit den Daumen innen in Kantennähe und den Handflächen an den oberen Ecken zur Unterstützung.
Dini'la und Keru können es gerne bestätigen: weder ich noch Dini'la, die ja schonmal getrieben hat, habens nicht gebogen bekommen. Und wir haben lange drauf rumgedrückt.
Zuletzt geändert von Mika am 24. Mai 2014 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 27. Apr 2014 22:45

Na ich halt mich nicht grad für Hulk, aber schick's mir rüber damit ich mein Glück versuchen kann. Addy folgt per PM. Ich find jetzt nicht dass es so schlecht ausschaut, aber wenn ich's nicht korrigieren kann, schau ich dass bei nächster Gelegenheit Ersatz geschnitten wird.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 27. Apr 2014 23:05

Tomoe hat geschrieben:Na ich halt mich nicht grad für Hulk, aber schick's mir rüber damit ich mein Glück versuchen kann. Addy folgt per PM. Ich find jetzt nicht dass es so schlecht ausschaut, aber wenn ich's nicht korrigieren kann, schau ich dass bei nächster Gelegenheit Ersatz geschnitten wird.
Supi! Ich schau dass ich die Sachen morgen einpacke und Dienstag bei der Post abgebe.
Zuletzt geändert von Mika am 24. Mai 2014 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 5. Mai 2014 20:38

So mein Helm nimmt langsam Formen und vor allem Farbe. Das ist der alte Hasbro-Helm von Keru, den er mir netterweise überlassen hat. Farbkombi schwarz und Ultramarinblau, sowie an den Earcaps das Enzianblau. Als nächstes muss noch das Makrolon zugeschnitten und die Folie draufgeklebt werden.

BildBild

Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Beitrag von Skira Reed » 5. Mai 2014 20:45

Sieht gut aus. :D

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 5. Mai 2014 21:04

Jup, macht schon was her. Denk aber daran das Stück makrolon nicht T förmig sondern eher V förmig auszuschneiden. Guck dir am besten vorher noch mal das tuturial an. :thumbup:

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Mika » 5. Mai 2014 21:30

Adenn Woor hat geschrieben:Jup, macht schon was her. Denk aber daran das Stück makrolon nicht T förmig sondern eher V förmig auszuschneiden. Guck dir am besten vorher noch mal das tuturial an. :thumbup:
Das Tutorial hab ich schon offen. Danke aber an die Erinnerung. Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht warum ich es V-Förmig ausschneiden soll, da es sonst bei diesem Helm nicht rein passt. Ist ja sehr T-förmig gehalten hier.
Zuletzt geändert von Mika am 24. Mai 2014 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten