Igels Rüstung

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 1. Aug 2012 23:02

Ja ich dachte mir ich setz mich dann doch mal an die Planung.


Bisher hab ich nur das Konzept aber ich hoffe das ich schnell vorrankomme ^^.




Konzept


Fortschritt:

[progressbar=80][/progressbar]

Farbgebung:

Hierbei dachte ich eine eine Schwarz, Blau Kombination. Genaueres werd ich noch Rausfinden müssen
Bild

Bilder:

Bild

So oder zumindest so ähnlich stelle ich mir meinen Brustkorp vor. Quai eine komplett schwarze Rüstung mit einem Mythosaurusschädel als "Stempel" drauf.





Weiter bin ich noch nicht, werde den Thread aber Regelmäßig aktuallesieren und hoffe das ihr mir bis dahin ein paar Ideen gebt ;).

Benutzeravatar
Hardtrox
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 97
Registriert: 24. Jul 2012 16:22
Reputation: 0

Beitrag von Hardtrox » 2. Aug 2012 00:02

Cuy Igel,

was mir hierzu gleich mal auffällt:

denk bitte mit der extremen schwarzkomination daran das du keinen schwarzen matten lack für die platten verwenden kannst, das wirkt nicht. Was funktioniert ist Glanzlack (huiii shiney :D), siehe die Shadowtrooper/Piloten der imps oder die Gam von Wolf.

Schwarz hat auch fast jeder, so wirst du definitiv einer unter vielen (auch wenn ich die idee mit dem mythoschädel sehr gut finde).

ret
Hardy

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 2. Aug 2012 00:14

Die schwarze Grundierung wird weder Lack noch eine andere Farbe, sondern wird Schwarz Eloxiert. Und das ich einer unter vielen bin ist mir auch egal weil ich ja nicht auffallen möchte sondern eine Rüstung haben die mir gefällt ^^

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 2. Aug 2012 01:38

Eloxierung wäre matt und würde die Oberfläche schön härten. Kratzer würden vermieden.

Das Problem mit schwarzen Platten auf schwarzem Grund ist, dass man sie tatsächlich so gut wie nicht mehr sieht, dennoch taugen Schwarz und Blau nur nachts tatsächlich zur Tarnung. Denk dran, Du baust ein Kostüm, das zwar einen realistischen Eindruck hinterlassen soll, praktisch aber auch von den Betrachtern und ihren Kameras bis ins letzte Detail wargenommen werden soll. Durch die Eloxierung werden die Kanten vielleicht nicht mehr so anschlagen, dass sich ein kontrastreicher Silberstreifen bildet.

Mögliche Lösungen:
Dunkelblaue Eloxierung auf schwarzer Weste /
schwarze Eloxierung auf dunkelgrauer Weste, evtl. auch strukturierten Stoff verwenden /
zusätzlich zum Mythosaur-Design einen Streifen blau auf die Kanten lackieren.

... viele Wege

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 2. Aug 2012 03:09

Oder du machst den Lack ohne grundierung oder finisher drauf und weatherst die kannten umso mehr damit das metall darunter in der Sonne und im blitzlicht glänzt


Gefällt mir aber bisher das konzep :thumbsup:

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 2. Aug 2012 07:58

Grundsätzlich kann ich die Eloxierung so schwarz machen lassen das es wie lackiert aussieht und somit wäre das Problem schon mal weg. Zur wahrnehmung kann ich nur sagen das ich nicht vorhatte auch einen 100%tig schwarzen suit zu tragen sondern eher wie oben auf dem bild zu sehen einen eher dunkelgrauen. aber das mit den Blauen streifen um die platten wäre eine Idee die ich mir mal überleg. Schaut bestimmt nicht schlecht dazu aus ^^


Edit:

In etwa so?
Bild

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 3. Aug 2012 13:30

Das Prob mit dem Schwarz hab ich ja auch und dabei habe ich schon ne relativ helle graue Weste etc.

Daher such ich ja nun schon Details die ins Auge springen, wie andersfarbige Gauntlets und Tasche etc.

Ansonsten find ich eigentlich chic

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 28. Aug 2012 19:28

Das Konzept sieht schon mal sehr gut aus.
Nur auf eine Sache würde ich neben dem schon genannten noch hinweisen:
da das Schwarz ja eine recht passive Farbe ist würde vielleicht drüber nachdenken auch den Schädel nicht so knallig machen. Das würde möglicherweise dann sehr herausstechen und die Aufmerksamkeit auch von den Platten weglenken.

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 29. Aug 2012 09:59

weiß nicht Dunkelblau auf Schwarz dürfte nicht zu knallig sein xD

Noch ne frage nebenbei
Was haltet ihr von Karosserienaluminium? Zerkratzt genauso nur es kommen nichts so leicht dellen rein und es wiegt genau so viel

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 29. Aug 2012 10:56

@Madd Eye:
dann kams vielleicht auf dem Bildschirm nur so rüber.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 29. Aug 2012 11:23

dass nicht so leicht dellen reinkommen bedeutet vermutlich auch, dass es nicht so leicht zu formen ist, oder? da wir mit den rüstungen ja auch nicht in den krieg ziehen sehe ich da keinen vorteil drin. und teurer ist es bestimmt auch, oder?
wenn du dich jetzt regelmäßig mit holzstäbrn verprügeln lassen willst dann mach mal. :P

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 29. Aug 2012 11:35

Teurer ist es nicht da ich dafür weniger zahl als ihr für eure Platten - Beziehungen sind was tolles xD
Und wegen dem Formen hab ich eine entprechende werkstatt in der Rückhand mit der ich arbeiten kann

Dann frag ich mal anders: Spricht irgentwas dagegen?

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 29. Aug 2012 11:52

wie dick wäre denn das Material ?
Zu den Dellen: ich verwende 2mm oder 1,5 mm Alublech und muss bei normalem Gebracuh keine Angst vor Dellen haben.

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 29. Aug 2012 11:57

Auch ca 1-1,5mm
da kann man halt mitm Hammer dagegenschlagen und nichts passiert xD
hat aber vorteile wenn man schaukampf macht

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 29. Aug 2012 12:26

ja, das stimmt wohl.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 29. Aug 2012 13:30

wenn das zeug für dich günstig zu beschaffen ist und du ja auch die entsprechende werkstatt im rücken hast spricht meiner ansicht nach nichts dagegen.also lass dich nicht aufhalten. ^^

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 29. Aug 2012 13:55

So Konzept und Planung ist somit zu 80% abgeschlossen
dann gehts mal ans material besorgen

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 29. Aug 2012 13:57

viel Spass :)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 29. Aug 2012 19:49

Das Problem wenn Du mit 'nem Hammer keine Dellen reinkriegst dürfte das Formen der Platten sein. Klar kannst du's durch die Biegemaschine nudeln, aber damit ist es eben nur gebogen, nicht gewölbt. Kann der Rüstung einen gewissen unschönen "Ofenrohr-Effekt" verpassen. Soweit ich weis lässt sich die Legierung für Flugzeugbau bei 400°C super hämmern... nur muss man die erstmal erreichen und die Platte festzuhalten wird dann auch nicht so einfach. Normales 1,5mm Alu dellt auch nicht bei normalem Gebrauch, d.h. mein persönliches Fazit: Overkill. Aber wenn Du preiswert drankommst und es mit Deinen Möglichkeiten hübsch bearbeitet kriegst, warum nicht? Wenn Du an Grenzen stößst bei der Bearbeitung, hauen wir halt nochmal gemeinsam rein und schauen was passiert.

Ich hab Das Symbol von Deiner Visitenkarte nochmal in groß rausgezogen, falls Du damit spielen magst:
Bild

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 30. Aug 2012 08:09

Genial :D

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 5. Sep 2012 09:44

Also ich hab mir mal was für meine Waffe überlegt. Würde diese hier passen? Ich bin mir da leicht unschlüssig.
Bild

Hab vor das Gnaze mal als Holzmodell zu fertigen und dann aus Plastig zu gießen. Hat den Vorteil das ich es immer wieder Reproduzieren kann und keine kaum Gewicht hat.

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 5. Sep 2012 10:31

hm, das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich finde sie etwas zu klobig.

Was die Fertigung angeht: hört sich sehr gut an :)

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 5. Sep 2012 12:15

Noch eine Frage: in wie fern ist der T-Visor eigentlich in der Mandalorianischen Kultur verankert? Kann/Darf man auch andere Visor variationen benutzen?

Beispiel: Bild

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 5. Sep 2012 12:22

Also der T Visier ist extrem tief in der Mandokultur veraknert.
Andere Möglichkeiten sind auch der TT Visor, oder der + Visor. Mir fällt grade so gut wie kein Mando ein, der keinen T (oder die anderen beschriebenen) ähnlichen Visor hatte.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 5. Sep 2012 12:34

Ein wichtier Punkt ist die wiedererkennbarkeit der 'gam. Und die T-Optik ist so ziemlich das wichtigste "Markenzeichen". Danach kommen Brustplatten.

Ist immer die Gratwanderung ob man langweilig aussehen will weil man zuwenig individualisiert, oder ob man zuviel individualisiert und eher als generic-space-marine oder Power Ranger durchgeht.


Ein paar Alienmandos haben kein T-visir - aber nur hauptsächlich in der Kotor Era.

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 6. Sep 2012 11:30

Ähm weiß zufällig jemand wo man K-Silikon zum Gießen von Negativformen einigermaßen Preisgünstig kaufen kann?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 6. Sep 2012 12:01

Definiere K

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 6. Sep 2012 12:44

Ist ein fester begriff: Beispiel

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 7. Sep 2012 00:32

sag doch einfach Silikonkautschuk.

Ich hab letztens bei Src-Modelbau das zeug eingekauft (musste googeln)

der http://www.aura-shop.de/ soll angeblich ganz passabel sein, hab da noch nie gekauft.

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 7. Sep 2012 08:44

WoW 500g 8€ das ist echt günstig Oo. Muss ich mir direkt mal anschauen. danke auf jeden fall und Silikonkautschuck ist mir da grad nicht eingefallen xD

Edit:
Ok hab mich verschaut der Laden ist ja sogar noch teurer als die meisten anderen.

Hab jetzt auch ne Planänderung. Bau mir erstmal zwei Blaster. Kommt billiger!

Antworten