Oriyal'ramikad [Einsatzbereit]

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 2. Mär 2014 00:02

@aluhelm: sobald du die rüstungsplatten geschafft hast sollte der Aluhelm weniger das problem sein.??@weste: am besten besprechen wir das über pm oder skype sobald ich wieder besser erreichbar bin (nicht vor dienstag)

@preis der 'gam: ist so- wer viel selbst baut spart unmengen. es soll ja leute geben die sich für ihren custom mando die plastikplatten bei irgend nem typen aus 'mericuh kaufen und so schnell preislich beim stormie sind :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 2. Mär 2014 16:48

Ja, ich sollte vielleicht erstmal die Rüstungsbau-"Basics" an den Platten lernen, bevor ich mich dann mit dem Helm befasse. :D

Der buy'ce deiner Hauptrüstung ist auch aus Alu selbstgebaut oder?
Der sieht nämlich richtig gut aus, aber ich hab halt auch schon ein paar selbstgebaute Helme gesehen, die nicht so kandosii waren. Deswegen hab ich momentan noch etwas Respekt vor dem Helmbau.

PS: Hab dir ne pm mit meinem Skype Namen geschickt wegen der Weste.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 2. Mär 2014 17:45

wie gesagt, hab erst später wieder gescheites internet und mehr zeit.??Ne mein helm ist ein 300€ teurer "fettpride den ich mir vor 4 jahren gekauft hab. Selbstgebaut aus alu ist bisher nur mein deathwatch kugelkopf XD

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 2. Mär 2014 19:17

Na gut, man kann sich auch irren. :D

Jo, lass dir ruhig Zeit.
Ich werd die Tage schon mal den Kram der jetzt feststeht ordern und sobald's da ist anfangen an den Blastern zu basteln.
Also die Sachen, die nicht von Platten und Helm abhängig sind.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 2. Mär 2014 20:17

Also Aluhelme findest du unter anderem bei
Tomoe hie rein Hybrid aus Ski Helm und Alu.
Ignis wobei der mehr an den Nightowl Helm von Bo katan angelehnt ist.
Kal Skirata Hier der erste Voll-Alu Helm soweit ich weiss.

Joa, soviel zu den Helmen. Die anderen sind entweder T-rex, Fettpride(wie Jaro ja schon gesagt hat) oder Eigenbauten aus PVC oder Glasfaser oder Eimern. ^^

Dein Plan erstmal alles vorzubereiten wofür du weder Platten noch Helm brauchst ist ideal. Ich finde das ganze verlinkke Equipment übrigens sehr passend.
Vorallem ist bei den Handschuhen gut, dass die sehr lang sind, so rutschen die nicht so schnell aus den Armschienen raus und lassen nackte Haut rausblitzen. :thumbup:

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 2. Mär 2014 20:32

alec, hardy und bardan hatten noch voll aluhelme. Gar's legacy ist da wieder ein hybrid aus skaterhelm mit blechanbau

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 9. Mai 2014 13:07

So Leute, nach langer Zeit tut sich bei mir auch mal wieder was!

Nach einigem Spaß mit dem Zoll sind heute jetzt endlich meine Unterklamotten in passender Größe angekommen. *freu* :D
http://www.directupload.net/file/d/3617 ... cm_jpg.htm

Handschuhe und Taschen hab ich auch schon, Weste und Gürtel gibt's am Wochenende von Jaro.
Nach der RPC gibt's dann mal ein Gesamtbild, fehlen eigentlich nur noch die Platten. ^^

Wir sehen uns in Köln. ;)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 9. Mai 2014 14:17

Wenn Du wieder daheim bist, anbei die Vorlagen Jango L-lang zur Anprobe.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 15. Mai 2014 14:31

Und es geht weiter!
Hier nun die Bilder der zweiten Anprobe (L-lang).

Unterkleidung + Weste
Schablonen 1 und 2
Armschienen 1 und 2
Handschuhe

Die Bilder sind leider zum Teil etwas dunkel geworden (ich hatte bloß den schlechten der 2 Fotoapparate zur Hand ^^), daher hab ich die beiden mit den Schablonen nachträglich etwas aufgehellt. Gürtel und Ledertaschen sehen deshalb etwas merkwürdig rot aus (sind aber eh nur Platzhalter). Die Schablonen passen meines Erachtens ziemlich perfekt und sitzen auch gut auf der Weste (für Papier zumindest).
Die Deathwatch Armschienen passen einzeln gut, allerdings hab ich's nicht hinbekommen sie mit Klamotten oder Handschuhen anzuprobieren, dafür sind die Dinger einfach zu instabil. Ich hab da insofern noch leichte Bedenken, ob die auch mit allem drunter nicht zu eng sind, zumal ich recht massige Handschuhe habe.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 15. Mai 2014 14:53

ich finds etwas groß, aber könnte hinkommen, ja.
das tarnmuster ist geschmackssache, aber muss jetzt auch nicht weiterausdiskutiert werden. ;)
die deathwatch armschienen sind darauf ausgelegt, dass die kanten um 90° nach innen gebogen werden um dicker zu wirklen. wenn du sie zusammengebaut hast und du hast das gefühl wird zu eng kannst du die kanten auch einfach gerade lassen oder sogar ein bisschen rund nach aussen aufweiten. so zumindest meine einschätzung. ;)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 15. Mai 2014 15:24

[quote='Adenn Woor',index.php?page=Thread&postID=24504#post24504]das tarnmuster ist geschmackssache, aber muss jetzt auch nicht weiterausdiskutiert werden. ;)
[/quote]Du sagst es. ^^

Die Schablonen wirken auf den Bildern irgendwie etwas größer als sie tatsächlich sind. Das Papier liegt außerdem trotz allem eher flach auf und passt sich nicht optimal dem Körper an (Papier kann man halt nicht biegen wie Alu). Wenn die Platten dann gebogen sind und ich sie auch noch ein bisschen abkante haben sie so ziemlich die perfekte Größe, würde ich sagen.

Vielleicht geht das mit den Armschienen auch ohne Probleme sobald sie etwas stabiler sind und sich die Klamotten an die Schienen anpassen müssen und nicht andersrum. :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 16. Mai 2014 14:49

Kann mir bitte noch mal jemand die Schablonen für die Jaster/True Mando Armschienen in L zuschicken? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht lieber die statt den Deathwatch-Schienen nehme.
Und ich weiß, es gibt ne Edit-Funktion, aber sonst sieht das hier nachher keiner. ^^

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 16. Mai 2014 14:52

true mando, deathwatch und Bo-katan haben ansich alle dieselbe basisplatte - der aufsatz varriert nur.

vielleicht wären auch die Galen Marek armschienen wie Tyr Waz sie hat für dich interesant.

Oder links eine Tyr und rechts ein Night-Owl gaunt ^^

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 16. Mai 2014 15:18

Stimmt schon, die sehen echt cool aus. Allerdings ist meine Rüstung vom Konzept her eher auf Beweglichkeit ausgelegt, deswegen hatte ich mich eher an den Armschienen mit möglichst geringem Profil orientiert.
Aber jetzt wo du's sagt... ich glaub nehme dann aber lieber Tyr links und Deathwatch rechts. Ich finde mit der DW-Scheine kann ich noch mehr machen als mit der Night-Owl.
Ich denke mal, dann trag ich mich auch demnächst mal für den Laserschnitt ein...

Übrigens, wie viel kostet das Kad? Hab dazu nirgendwo was gefunden. ^^

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 22. Mai 2014 21:43

Kleines Update aus Langeweile:
Der Gürtel von Jaro ist angekommen und die Magazintaschen sind inzwischen auch ausgepackt und gesäubert.
Zusammen mit meinem Mittelalterkram hab ich langsam genug Leder bei mir rumliegen, um jeden PETA-Aktivisten zum Weinen zu bringen. :mrgreen:
Bild
Anprobe diesmal ohne Unterbekleidung, bei 26 Grad im Schatten hatte ich dazu keine Lust. :P
Bild
Die genau Taschenkonfiguration kann natürlich beliebig variiert werden.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 24. Mai 2014 00:27

Plattensatz:
L-Lang ist Dir zu breit, der Tiefschutz auch zu lang. Wenn Du das so nimmst, blockt es Dir die Schultern wenn Du die Arme vor den Körper heben willst. Probier bitte Jango M-Lang, s. Anlage

Anbei die -Armröhre "Galen Marek" und die "Death Watch Grunt M" zur Anprobe.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 28. Mai 2014 23:55

Hier die Bilder der dritten Anprobe (M-lang):
Bild
Bild
Bild

Von den Armschienen hab ich jetzt keine Bilder, aber die passen soweit. Allerdings brauch ich bei der Death Watch eher L, die hatte ich ja vorher schon mal anprobiert.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Adenn Woor » 29. Mai 2014 00:13

Hm. Von der Länge ist es gut, aber könnte oben noch was schmaler sein für die Bewegungsfreiheit. Schulter und beinplatten kann man so lassen, denke ich. Rückenplatte scheint auch okay.
Geht voran. Gut gut

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 29. Mai 2014 15:26

Ich mach demnächst nochmal ein paar Bilder ohne die Weste. Durch das recht steife Leder stehen die Schablonen teilweise etwas ab, wodurch die Platten nicht so gut sitzen.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Adenn Woor » 29. Mai 2014 17:03

Wird nicht nötig sein behaupte ich mal.
An der Kragenplatte kann man schon ganz gut ablesen dass es zu breit ist. und ohne Weste Fotos machen ist auch albern, schließlich kommen die Platten ja genau da drauf. ;)

Du könntest aber hingehen und dir nur die Kragenplatte schnappen und davon erstmal einen und dann vielleicht noch 2 cm pro Seite (also nur in der Breite) wegknicken und die dann jeweils noch mal drangepappt abfotografieren. Kontrolliere dann auch wie du deinen Arm bewegen kannst. Also einfach mal beide Arme nach vorne strecken und gucken wie viel sich da knittert und so, weil Alu knittert nicht. ;)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 29. Mai 2014 21:56

Hm, da magst du recht haben.
Ich weiß, dass die Plattengrößen mit den Konfektionsgrößen nicht wirklich was gemein haben, aber ich hab trotzdem gewisse Probleme, mich daran zu gewöhnen, dass ich was mit M oder sogar weniger brauche... ich bin doch eher kräftig gebaut. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 29. Mai 2014 23:29

Pff, Frauen... XD
Wobei ich jetzt auch eher meinte, dass ich groß bin und ein breites Kreuz hab... und man will ja auch nicht aussehen wie so ein Spargeltarzan, der von seiner Rüstung getragen wird und nicht andersrum. :D

Und Adenn, das mit dem Kragen werd' ich noch mal machen.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 29. Mai 2014 23:40

Ich hab hier ganz schön lange hin-und-her überlegt und mir nochmal die Canon-Vorlage hergeholt. Problem: die gezeigte Breite der Brustplatten ist akkurat nach dem Jango-Canon, ca. 1cm weg an den Seiten wäre aber ergonomischer. Ich hänge diese Modifikation an, aber wie gesagt, darin sehe ich kein Muss. Teil mir bitte mit wie Du's lieber hättest.

An der Rückenplatte musste seitlich auf jeden Fall noch was weg und unten habe ich auch gekürzt, damit die Platte nicht mit dem Gurt / der Schnalle kollidiert.

Außerdem hänge ich nocht die DW-Armröhre in L an, damit Du auch alles verfügbar hast.
Dateianhänge
Mirsh Druckübersicht.jpg

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 29. Mai 2014 23:52

Ui danke, ich werde die auch noch mal anprobieren und dann direkt vergleichen, was mir lieber ist.
Wobei auf dem Bild hier sehen die Platten auch etwas schmaler aus als bei mir, insofern wäre das vlt. wirklich nicht schlecht:
Bild

Die DW-Schiene in L hattest du mir schon mal geschickt und die hab ich schon anprobiert, deswegen sag ich ja, dass sie besser passt als M. ;)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 30. Mai 2014 00:09

Größe Armröhre: ist gut, bitte achte darauf, dass es auch in deiner LS8-Wunschliste richtig drinsteht.

Bei der Originalweste wurde ein etwas weicheres Leder verwendet, deshalb drückt es sich da auch noch hin. Wenn Deine Weste schon zu steif ist, um die Arme vor dem Körper zusammen zu kriegen, und dafür zwischen Brustmuskel und Schlüsselbein absteht, machen breite Platten das Problem jedenfalls nicht größer.

Ein Tip noch wo's in die Feinkorrekturen geht: die Oberkanten der Kragenplatte und die Schulterstücke der Rückenplatte sollte parallel zu Schulternaht der Weste enden. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du das auch noch checken und mir die Korrekturmaße geben.

Benutzeravatar
Darman Ad'Werde
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 584
Registriert: 9. Feb 2013 18:22
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Darman Ad'Werde » 30. Mai 2014 13:55

Mirsh Beskaryc hat geschrieben: Bild

Heul!!! Ich wünschte, ich hätte soviel Oberkörper und damit genug Platz für meine Platten :cry: :?

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 2. Jun 2014 21:53

So, ich hab die neuen Schablonen noch mal anprobiert, die Fotos hab ich allerdings noch nicht parat.
Aber die schmaleren Platten gefallen mir in der Tat besser.

Zur Anpassung an die Schulternaht: Die Naht ist bei meiner Weste nicht genau in der Mitte der Schulter, sondern etwas weiter vorne und auch nicht parallel zum Schultergrat. Die Rückenplatte passt daher so wie sie ist, aber bei der Kragenplatte müsste etwas gekürzt werden.
Wenn du auf jeder Seite der Platte jeweils außen am Rand 2cm wegnimmst und innen am Kragenrand 5mm und zwischen diesen beiden Punkten eine diagonale Linie als neuen Oberrand der Platte ziehst, kommt es mit der Schulternaht hin.
Ich hoffe das ist so ohne Bild einigermaßen verständlich. :D

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 3. Jun 2014 05:38

Anbei der geänderte Kragen (reicht wenn Du Seite 1& 2 druckst)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 4. Jun 2014 16:45

Jau, jetzt passt alles super. Ich änder' das noch in der LS8-Wunschliste.

Btw, ist schon absehbar wann es einen neuen Run für die T-Rex Helme gibt?

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 4. Jun 2014 18:49

T-Rex Helme sind ein Thema für Jaro, da hab ich keine Ahnung. Frag ihn doch mal.

Antworten