Oriyal'ramikad [Einsatzbereit]

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Vyt'ax
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 489
Registriert: 27. Apr 2014 16:46
Reputation: 32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Vyt'ax » 5. Jun 2014 12:25

Tomoe hat geschrieben:T-Rex Helme sind ein Thema für Jaro, da hab ich keine Ahnung. Frag ihn doch mal.
Es gibt jetzt einen Run für die TRex, aber nur die ersten 5 bekommen einen :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 5. Jun 2014 15:16

Hab's schon gesehen und mich eingetragen, trotzdem danke. ;)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 16. Aug 2014 21:25

So, bei mir gibt's auch mal wieder ein Mini-Update.
Ich hab mir als Accessoire für meine Rüstung vor kurzem einen Munitionsgurt besorgt und jetzt sind auch die passenden Schrothülsen da.
An dieser Stelle dafür nochmals vielen Dank an Roya. :)

Bild
Bild

Ich werde die Tage in die Hülsen noch ein paar alte Korken reinstopfen und die dann schwarz übermalen, damit die Dinger nicht so leer aussehen. :D

Benutzeravatar
RazorCharlie
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 440
Registriert: 25. Nov 2013 22:38
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Asendorf
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von RazorCharlie » 16. Aug 2014 21:39

Das vordere Ende der Schrotpatronen gehört nach unten ;)

Aber sieht gut aus!

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 16. Aug 2014 22:13

Ich bin kein Schütze, aber so rum macht für mich mehr Sinn, da man die Patronen dann leichter mit einer Hand rausziehen kann.
Wieso sollte es denn andersrum sein? Damit sie nicht von alleine rausrutschen? Die Einzelgurte sind elastisch und ziemlich eng, da hält alles bombenfest. ;)

Benutzeravatar
RazorCharlie
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 440
Registriert: 25. Nov 2013 22:38
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Asendorf
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von RazorCharlie » 16. Aug 2014 22:39

ne, damit von oben kein Regen reinkommt und das Pulver durchnässt :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 16. Aug 2014 23:10

Ah ok, wieder was gelernt.
Aber da das im Endeffekt ja keine echten irdischen Schrotpatronen sein sollen, sondern awesome Star Wars Space-Schrotpatronen, behaupte ich mal, dass die Dinger wasserfest sind. Haben vermutlich eh kein Pulver mehr. :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 24. Aug 2015 20:39

So, nach langer Zeit gibt es von mir, dem Faulsten aller faulen Säcke auch mal wieder Fortschritt zu sehen. Hab jetzt frei und viel Zeit, um endlich fertig zu werden. :D

Ich hab an den Füßen angefangen und arbeite mich jetzt mit den Platten nach oben:
Bild
Bild

Die Verstärkungen auf den Schienbeinen sind noch nur mit Klebeband befestigt, um sie in Position zu halten.
Ich bin mit den Spannplatten noch nicht 100% zufrieden, ich glaub, da geh ich noch mal ran, damit sie besser am Fuß anliegen.

Muss jetzt noch Lederbänder, Nieten und Druckknöpfe zur Befestigung der Platten besorgen und der Lack ist noch unterwegs, sonst hab ich jetzt alles da.
Es wird langsam. :)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 10. Okt 2015 21:42

So, hab weitergemacht. Die meisten Platten sind fertig, es fehlen nur noch die Rückenplatte und die Knie, die zu ca. 80% fertig sind.

Die Brustplatten sind noch nicht abgekantet, falls ich sie während der Befestigung noch etwas anpassen muss.
Bild
Bild

Lederriemen etc. zur Befestigung sind bestellt. Vermutlich mache ich als nächstes den Helm fertig, bis die Sachen da sind.

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 10. Okt 2015 22:05

Sieht gut aus (y)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Jaro Krieg » 10. Okt 2015 23:18


Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 11. Okt 2015 13:30

ja fein, es geht voran! Wenn Du der Sache noch mehr Tiefe geben willst, kannst Du an den Außenkanten noch einen schmalen Steifen mit dem Gummihammer abkanten.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 20. Okt 2015 14:29

@Tomoe: Hab ich eigentlich fast überall gemacht wo es auffällt, bis auf die Brustplatten, falls ich da bei der Befestigung noch was anpassen muss.

Kleines Update:
Grundform vom rechten Gaunt ist fertig. Muss noch ein Verschluss dran (vermutlich aus Magneten), obwohl das Ding aufgrund von leichter Spannung infolge des Biegens auch so einigermaßen hält.^^
Aufbauten fehlen auch noch, die werden auf der rechten Seite recht simpel gehalten, vermutlich ein Tastenfeld oder etwas in der Art. Die fetten Sachen wie Flammenwerfer gibt's dann links. :D
Bild
Bild
Bild
Auf dem letzten Bild sitzt das Teil auf dem nackten Arm logischerweise etwas locker, der Durchmesser ist für meine Unterklamotten angepasst.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 20. Okt 2015 16:41

bist du Linkshänder?

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 20. Okt 2015 18:19

Nein ich bin Rechtshänder, aber die Logik ist, dass in normaler Feuerposition mit zweihändiger Schusswaffe (oder auch in so ziemlich jeder Grundstellung in so ziemlich jeder Nahkampfform), die Nebenhandseite dem Gegner zugewandt ist.

Und rechts würden größere Aufbauten eher mit dem Gewehr kollidieren und beim Zielen und Schießen stören.

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 20. Okt 2015 19:13

Das muss aber noch gedreht werden?
Was da jetzt innen übersteht und vml. den Ellenbogen schützen sollte geht dir beim Bild in die Ellenbeuge rein :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 20. Okt 2015 20:37

Nope. Der DW-Gaunt hat an der Stelle diese Ausbuchtung und wenn das Ding ordentlich sitzt, sind über 10cm Platz zwischen dem Ende von dem Teil und meiner Armbeuge.^^
Eigentlich sitzt der viel weiter Richtung Handgelenk als auf dem letzten Bild.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 20. Okt 2015 20:58

Die Waffenverteilung kannst Du selbstverständlich frei festlegen, auch wenn ich persönlich es genau umgekehrt halten würde, aufgrund des Gedankens, das ein Rechtshänder auf dem linken Gaunt schreibt, eine Langwaffe in der linken trägt und dann die rechte entweder am Abzug hat oder aber frei um mit Flammenwerfer etc. noch einzuheizen. Auch im Canon ist es so, das Jango und Boba den Flammenwerfer rechts haben, Raketenwerfer und Tastenfeld links... aber wie gesagt, das kannst Du halten wie Du magst.

Ich konnte Deine Armröhren Bilder erst jetzt anzeigen lassen: Dir ist beim Zusammenbau leider ein Fehler unterlaufen, der dem Konstruktionsprinziep ernsthaft widerspricht.

Die trapezförmigen Stücke gehören übereinandergeschoben, sie bilden den Verschluss auf der Innenseite der Armröhre. Wie Du nebenan in meinem Bo-Katan-Thema sehen kannst ist es möglich das funktionell mit einem Riegel zu bauen, muss aber nicht sein. Trotzdem gehören diese Seiten zusammen - immer!

Die Schanierseiten gehören zusammen auf die Außenseite, auch wenn Du die Laschen abschneidest und stattdessen fertige Schaniere darunterschraubst.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 20. Okt 2015 21:37

Ich weiß, mir ist bei der Unterseite zu spät aufgefallen, dass ich sie falschrum gebogen habe.^^

Da ich aber von vornherein vorhatte, eigene Scharniere und einen eigenen Schließmechanismus zu basteln, war's auch nicht weiter schlimm.
Und ich muss sagen, eigentlich passt das alles auch so, wie es jetzt ist ganz gut zusammen. Die Lasche außen in der Mitte verdeckt wunderbar die Lücke zwischen den Scharnieren.

Jetzt ist es halt eine Custom-Version und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden. :D

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 30. Okt 2015 17:32

Ich bräuchte mal Beratung zur Befestigung der Brustplatten. Die Befestigung erfolgt mit Druckknöpfen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich diese am besten platziere.
Deswegen würde ich gerne von denen, die auch Druckknöpfe haben, mal wissen, wie sie die angeordnet haben. (Jaro? :D)

Meine Vorstellung sah bisher so aus, die Knöpfe in Gruppen möglichst mittig auf den Platten anzubringen, damit bei Bewegung möglichst wenig Kraft auf die Knöpfe wirkt und die Weste drunter sich nicht spannt.
Hätte aber gerne vorher nochmal die Meinung von ein paar Leuten gehört, die schon praktische Erfahrung damit haben, ob das so funktionieren würde oder nicht.
Druckknöpfe.jpg

Benutzeravatar
Roya
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 29. Apr 2014 16:57
Reputation: 18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Roya » 30. Okt 2015 18:05

Kann jetzt auch falsch liegen, aber rein vom logischen Standpunkt, wenn die Druckknöpfe genügend halt geben kann das so funktionieren.

Hat aber zur Folge das wenn Kraft auf die Platten kommt die Druckknöpfe scheller aufgehen als wenn du sie an den Ecken verteilst (Hebelgesetze) und kann mir auch vorstellen das du Ungleichheiten zwischen Platten und Weste gegebenenfalls durch die Knöpfe an den Ecken leichter Kaschieren kannst...

Was ich mir auch vorstellen könnte ist das die Kragenplatte sich verdrehen könnte....

Sind jetzt nur Gedankenspiele meinerseits, hab keine Erfahrung in die Richtung

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Adenn Woor » 30. Okt 2015 22:28

Um eine Fläche zu erstellen braucht man drei Punkte. So ähnlich würde ich es bei den Druckknöpfen auch sehen.
So wie du es geplant hast wird es aber nicht funktionieren, da die Platten so kaum vor Drehbewegungen der Platte selbst geschützt sind.
Was das Abspringen angeht: Das passiert eher wenn sie zu weit am Rand sind, weil da am ehesten Spannung drauf kommt wenn du dich bewegst.
Basierend auf meinen Erfahrungen mit Klett würde ich es so machen->
jango frontal Knöppe.jpg

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Jaro Krieg » 31. Okt 2015 16:20

Ich habs so festgemacht

Rot sind wichtig
grün nur Optional.

Evtl macht aber ein elastisches Geschirr bei dir mehr sinn. ^^

Zwischenablage01.jpg

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 1. Nov 2015 14:47

Joa, die Weste ist halt ziemlich steif, daher der erste Entwurf mit den mittigen Knöpfen für höhere Bewegugnsfreiheit. ^^
Elastische Bänder wollte ich eigentlich vermeiden, weil man die ja zwischen den Platten sieht und das die swarzige Lederoptik versaut. Aber ich probier nochmal ein bisschen rum, wie sich die Platten bei provisorischer Befestigung an verschiedenen Punkten verhalten.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Jaro Krieg » 2. Nov 2015 16:21

deine Weste ist ja gefüttert. wenn ich mich recht erriner.

Du könntest die weste vorne schlitzen und das Band durchfädeln.

Müsstest es dann nur unter der Achsel jedesmal einfädeln oder den Gummiriemen IN der weste getrennt vorne und hinten festmachen

Benutzeravatar
Atan Shubashi
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 108
Registriert: 2. Sep 2012 13:45
Reputation: 31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Atan Shubashi » 3. Nov 2015 09:49

Druckknöpfe gehen (je nach Belastung) auf - gerade an den Kanten und Ecken wenn du dich bewegst kann das schnell passieren. Außerdem tragen diese auf - sprich du wirst immer einen Abstand zwischen Platte und Weste haben.

Das gleiche ist mit Klettband. das kann sich an den Kanten leicht aufbeulen und lösen und trägt auf.

Hier im Film sind die Platten wohl aufgeklebt, weil diese Kostüme nicht wirklich für Alltagstauglichkeit gemacht wurden bzw. für das ständige Troopern.

Was du evtl. machen kannst wäre, dass du auf der Rückseite der Platten die kleinen Buchschrauben (Mutterteil) aufklebst....diese Stellen auf der Weste durchschlägst, mit Ösen verstärkst und von der Innenseite der Weste heraus dann das Gegenstück verschraubst. So kannst du die Platten immer wieder man abnehmen.

Hier ein ebay-Link zu solchen Buchschrauben mit 5mm Höhe..gibt es auch in anderen Höhen (ist abhägig von der Stärke deiner Weste):
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Buchsch ... Swd4tT7HJs

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Tomoe » 3. Nov 2015 16:37

Nachdem ich bei Jaro x-mal aufgezogene Druckknöpfe wieder reingeklickt habe kann ich bestätigen, dass Adenns Vorschlag der vielversprechendere ist.

Bleib weg von den Außenecken, hier treten Kräfte auf, die Druckknöpfe aufziehen und Buchschrauben rausreißen.

Ergänzen würde ich Adenns Vorschlag noch um einen Befestigungspunkt der Brustplatten oben links und rechts vom Sechseckausschnitt, damit sitzt das einfach besser.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 12. Nov 2015 18:14

Ich hab jetzt mit der Befestigung angefangen und bisher eine Mischung aus Adenns Vorschlag und selbst erarbeiteten Punkten genommen. Bilder kommen, wenn ich fertig bin.

In der Zwischenzeit hab' ich auch noch was zum Thema SW-Zivilklamotten (viewtopic.php?f=13&t=1222) zusammengebastelt. Die grauen Klamotten dienen gleichzeitig als Alternativsatz unter der Rüstung, falls ich mal keine Lust auf das Tarnmuster habe.
Bild
Bild
Die Reflektorstreifen sind mir erst im Nachhinein durch das Blitzlicht aufgefallen, da muss ich noch mal gucken, ob ich die übermalen kann oder sowas. Latexfarbe hält nach meiner Erfahrung in solchen Fällen ganz gut.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 7. Dez 2015 17:59

So, es gibt bei der Rüstung auch vorzeigbaren Fortschritt. Die Befestigung der Brustplatten hab ich nach einigem Rumprobieren mit den Druckknöpfen zu meiner Zufriedenheit hinbekommen, das Meiste ist insofern tragbar und die Grundfarbe hab ich am Samstag auch draufgehauen.
Die Rückenplatte lass ich wohl zum ersten Troop noch weg. Um den Rücken zu verdecken, hab ich aus einem Stoffrest einen einfachen Poncho geschnitten und den auch gleich ein bisschen angezündet. Werde den aber auch noch mit Schwarztee oder so ein bisschen weiter eindrecken. :D

Muss jetzt noch den Helm und die Gaunts fertig machen und lackieren und die Sekundärfarbe bei den restlichen Platten hinzufügen, aber das sollte bis Episode VII kein Problem sein.
Bild

Benutzeravatar
Hiro Kar
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 30. Aug 2013 18:56
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker
Wohnort: Waghäusel

Re: Oriyal'ramikad

Beitrag von Hiro Kar » 7. Dez 2015 20:43

Joa, meiner Meinung nach zu dunkel. Verschwimmt später auf Fotos denk ich. Ohne Akzentfarbe siehts auch noch ein bisschen leer aus ;)

Warum hast du die Kante der Platten am Oberkörper nicht bearbeitet? An den Beinplatten hast es ja hinbekommen?

Antworten