Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Treibanleitungen für Alu-Helme und Bauanleitungen für andere Materialien
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Norax Black

Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Norax Black » 11. Apr 2015 12:58

Hallo Zusammen ...

wie oben schon vom thema ersichtlich ist bau ich meinen helm selber ^^
oder versuche es *g

als vorspeise schon mal zwei bilder von meinem ersten Helm der im mom auf spachtelmasse wartet..
BildBild
der helm ist xs/s und nicht für mich sondern für meine frau ..

so also was als erstes ...machen ....natürlich material beschaffen..da ich viel mit Worbla arbeite...
brauchte ich nur den Skaterhelm in meiner größe kaufen ...
der wird dann ausgeschlachtet ..

dann fix im internet ein Boba Helm Template gesucht und das über adobe skaliert
Bild
(wichtig die größe der skalierung im kopf behalten ...damit die restlichen schnittmuster der noch fehlenden teile.... auch die richtige größe haben)

dann den monitor als zeichentisch missbraucht .... und das ganze zusammen geklebt
BildBild

weiter folgte nun das schnittmuster an denn skaterhelm anzupassen und größen check
BildBild
und da soll noch mal wer sagen man kann nicht scheiße aussehen *fg

so von der größe passte es ca... musste nur hinten vom umfang etwas weg schneiden ...
nächster schritt dann das schnittmuster auf pappe kleben und noch mal testen ..
BildBildBild

nächster schritt wäre nun das übertragen auf mossgummi ...aber soweit bin ich noch nicht ....
denke aber das ich das heute noch hinbekomme ....

so das nächste schnittmuster fertig gemacht und alles auf mossgummi aufgezeichnet
BildBild

gleich geht es mit worbla weiter ^^

alle schnittmuster fertig
Bild

nun das ganze worblern ....
BildBildBild

nun der etwas knifflige teil das anbringen am skaterhelm ....
das ganze sieht dann so aus
BildBild
wie man erkennen kann habe ich die wangen noch nicht ausgeschnitten ...der grund ist ,,,das es so stabiler bleibt beim anbringen

der nächste schritt ist nun das ausschneiden der wangenpartie .....
Bild

und nun der spassige teil ..das einpassen der wangenpartie ....
BildBildBild

und die letzten teile der wange :)

BildBild

so bin doch bei der standart form geblieben ...und im mom sieht das ganze dann so aus

Bild

Bild

warte immer noch auf meine spachtelmasse -_-

so heute den helm nummer 1 gespachtelt und geschliffen ... morgen nochmal schleifen und feinspachteln ....

haben aber schon mal ein farbconcept getestest da meine frau was mit weiss und lila haben möchte
also fix mal einwenig mit acrylfarben gespielt

Bild
Zuletzt geändert von Norax Black am 18. Apr 2015 04:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KalJericho
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 820
Registriert: 23. Aug 2012 08:01
Reputation: 62
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gründau

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von KalJericho » 14. Apr 2015 07:34

Die brauchst du auf alle Fälle denn selbst wenn du das Worbla mit Holzleim behandelt hast damit es glatt wird dürfte dir massive Sonneneinstrahlung im Auto wenn du das Teil mal mitnimmst deinen Helm ganz schön verbiegen...

Denke mal wenn du den sachtelst und dann noch verstärkst dürfte der einiges aushalten und Formstabil bleiben... :wink:

Norax Black

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Norax Black » 15. Apr 2015 07:25

bis jetzt hatte ich was sonne/hitze angeht noch keine probleme was rüstungen und so aus worbla angeht ...
aber da eh der helm komplett von außen gespachtelt wird ...denke ich reicht das :)
aber nun muss ich eh meinen helm noch mal neu machen ...da meiner nun doch zu groß ist für meine person :(
na ja man kann nicht immer gewinnen ....und ich weiss ja nun wie es geht

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Adenn Woor » 18. Apr 2015 17:14

zu groß? setz mal auf und mach foto. ^^ Mando helme fallen nunmal relativ groß aus.
was mir noch aufgefallen ist: sicher, dass der sehschlitz auf der richtigen höhe ist? der dome sieht recht flach aus. (kenn das probblem von meinem.)

Norax Black

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Norax Black » 20. Apr 2015 15:48

so der erste helm ist nun fertig ....

was meint ihr ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Exus » 24. Apr 2015 19:23

Schaut doch ganz gut aus!

der Range finder sieht aber irgendwie komisch aus, oder soll das was anderes darstellen?

Norax Black

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Norax Black » 29. Apr 2015 12:33

so im mom habe ich helm nummer drei im bau ...da helm nummer 2 zu groß war ...
bei helm nummer drei finde ich den visor nun etwas zu lang ..wirkt eher wie ein deathwatch helm ..
aber seht selber ....
BildBild

hier dann mal alle drei im vergleich

Bild

sieht wohl so aus als wenn ich noch helm nummer vier machen werde !!!!!!!

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 29. Apr 2015 23:36

Ich finde, die sind alle unten etwas zu breit.
Das Original ist an der Seite lange nicht so schräg, sondern von vorne betrachtet so gut wie komplett vertikal. Deswegen sind die Proportionen auch etwas komisch und der Dome wirkt im Vergleich zum Rest zu klein.
Aber das wird schon noch. ;)

Norax Black

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Norax Black » 4. Mai 2015 07:12

so helm nummer 2 hat nun farbe bekommen ...nur noch visor rein ..dann kümmere ich mich um helm nummer 3 ....
Bild

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Helmbau aus Skaterhelm und Worbla :)

Beitrag von Adenn Woor » 4. Mai 2015 07:27

Also den kleinen finde ich von den proportionen usw sehr gelungen. Den zuletzt lackierten finden ich auch gut allerdings wie du selbst schon gesagt hast relativ lang.
Ich würde vorschlagen, kümmer dich jetzt erstmal um die Rüstung und guck wie der Helm später im gesamtkontext aussieht bevor du noch nen vierten machst.
Der pack ist ja durchaus gelungen.

Antworten