Jans Helmbau

Treibanleitungen für Alu-Helme und Bauanleitungen für andere Materialien
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
prudii

Jans Helmbau

Beitrag von prudii » 2. Dez 2016 15:28

Ich habe eine Vorlage für meinen Helm gebastelt, aus Pappe und Panzertape.
Ich werde mit meinem Vater dann den Helm aus Kunstharz Bauen, bin gespannt wie es aussieht. LG Jan

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Jans Helmbau

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 2. Dez 2016 15:39

Hey,
Threads am besten erst anfangen wenn man Bilder hat, bzw was vorzuzeigen hat.
Danke

prudii

Re: Jans Helmbau

Beitrag von prudii » 2. Dez 2016 15:57

Hab ich eigentlich aber ich kann die irgendwie nicht Hochladen.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Jans Helmbau

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 2. Dez 2016 17:16

Notfalls http://www.directupload.net/ und dann verlinken.



Benutzeravatar
Ryk
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 241
Registriert: 17. Dez 2014 20:41
Reputation: 104
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Metallbauer, jetzt Student

Re: Jans Helmbau

Beitrag von Ryk » 2. Dez 2016 17:57

Ich wage mal zu behaupten, dass du sehr schnell die Freude an diesem Helm verlieren wirst.
Ich weis nicht, in wie weit das Harz an dem Panzertape haftet, und selbst wenn, hast du einen Helm, an dem du später sehr viel Spachteln musst, um im einigemaßen Proportionen zu verschaffen.
Anhand der Bilder würde ich sagen, das der Helm auch eine sehr flache Kuppel hat, was das ganze eben komisch aussehnen lässt.

Ich würde an deiner Stelle einen neuen Rohling bauen, und zwar auf Basis einer auf deine Kopfmaße angepassten Pepakuradatei. Die hat den Vorteil, das alle Proportionen stimmmen und du kein Panzertape zum Zusammenbasteln brauchst.
Auserdem hast du die Wahl zwischen verschiedenen Modellen.
Der Aufwand des Zussammenklebens ist es meiner Ansicht nach wert (ich hab selber jetzt schon 3 mal das gleiche Pepakuramodell für meinen Helm zusammen gebastelt, da mich immer ein Paar Dinge gestört haben.)
Die Dateien kriegst du von Stalker (kann sein das es derzeit etwas dauert, weil er grad im Umzugsstress ist).

Benutzeravatar
Lumi
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 330
Registriert: 23. Aug 2015 21:58
Reputation: 89
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fluglotse
Wohnort: Augsburg

Re: Jans Helmbau

Beitrag von Lumi » 2. Dez 2016 19:09

Also ich empfehle dir auch Pepakura. So hab ich meinen Helm auch gebaut.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Jans Helmbau

Beitrag von Stalker » 2. Dez 2016 20:25

Sorry wenn ich das sagen muss, zu dir selbst einen gefallen, wirf den Helm in den Müll und dann ganz viel anderen Müll drauf, dass du nicht mehr dran kommst.

Panzertape und Kunstharz mögen sich nicht besonders, du bekommst keine ordentliche Harzschicht hin da das Harz immer versucht ab zu perlen.



Wie Ryk schon sagte versuch dich lieber an einem richtigen Pepakuramodell, statt Pappe benutzt du dickes Papier mit 250-270g/m², dann hast du ein solides Grundmodell mit dem du auch Arbeiten kannst.

prudii

Re: Jans Helmbau

Beitrag von prudii » 3. Dez 2016 15:33

Ihr versteht faltsch.
Es ist die Vorlage für die Vorlage mal so gesagt. Ich hab das gebaut um beim Bau dann die Form ungefähr sehen zu können.
Aber danke für die Tipps.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Jans Helmbau

Beitrag von Adenn Woor » 3. Dez 2016 17:01

Warum mehrere vorlagen machen? Außerdem kann man davon ausgehen, dass eine schlechte vorlge zu einem schlechten ergebnis führt. ;)
Versuchs mal mit pepakura oder der skaterhelm und PVC platten Variante.

prudii

Re: Jans Helmbau

Beitrag von prudii » 3. Dez 2016 22:22

Wir werden ja sehen was dabei raus kommt ;D

Benutzeravatar
Sycend
Gotabor
Gotabor
Beiträge: 1161
Registriert: 30. Aug 2012 16:25
Reputation: 52
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Datenkrake, M.Sc. Wi. Informatik
Wohnort: Karlstein (Frankfurt a. Main)
Kontaktdaten:

Re: Jans Helmbau

Beitrag von Sycend » 6. Dez 2016 19:22

Wie schon Adika am anfang erwähnte, in der Tutorial Sektion bitte nur Tutorials Posten. Deine Fortschritte, Bebilderungen und Dokumentationen kannst du in einen Eigenen Konzet Thread hochladen. :)

Antworten