Helmhalterung

Treibanleitungen für Alu-Helme und Bauanleitungen für andere Materialien
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 24. Jul 2012 22:47

Copy & Paste :

Val:

Hiho,



ich überlege im moment wie ich meinen buy'ce am besten an meinem Gürtel befestigen kann.



Ich weiß Jaro hat solch eine Befestigung, da ich es auf der RPC gesehen habe.



Ich selbst hatte überlegt ob ich mir zwei Schlaufen mit Klickverschlüssen bastel, so dass ich den Helm quasi nur an klicke.

Die Frage ist ob das hält, mein momentaner Helm ist nicht leicht. Was
wiegen eure Eimer so? Werde meinen nachher auch mal auffe Waage
stellen^^



Hat jemand noch ne andere Idee, sollte schnell lösbar (wg Handschuhen) und doch stabil sein.

---

Jaro:

Also mein Eimer ist mit 1,5kg einer der schwereren Sorte. Und die Halterung ist mir 2 Wochen vor der RPC gerissen. Bild Den fall aus 110cm Hpöhe auf harten Betonboden hat er aber gut weggesteckt.

Einem SAZ würde ich das ohne Verstärkung nicht zutrauen.



Meine Gürtelhalterung hat sich eher ergeben. Im Prinzip ist der Riemen im Helm als Kinnriemen gedacht.

Das ich ihn aber selten zumache liegt einfach daran das ich so selten über Kopf hänge in 'Gam Bild

Allerdings: Im Bund (und ich glaub in jeder modernen Armee) war es für
mich immer üblich den Helm bei nichtgebrauch mit dem Kinnriemen an die
Magazintaschen zu hängen.



Das ich an meiner 'Gam extra den Lederriemen dafür am Gürtel eingehängt
hab, hat einfach den Grund das ich so den Helm ganz leicht mit
angezogenen Handschuhen sicher befestigen kann. Löstung für
Grobmotriker quasi.





Mein System sieht im Detail nochmal so aus.

Bild



Was man im Bild nicht sieht.

Die Earcaps sind bei mir von Außen nach innen angeschraubt.

Heißt: Ich hab auf der flachen seite der Caps solange breite Löcher
reingebohrt bzw gefräßt, so das ich nen ganzen Schraubenkopf mit
Metalkleber einbetonieren konnte.



Dann einfach löcher in den Helm rein und von innen gegenmuttern. Das
lochblech dient sowohl als Unterlegscheibe um Spannung wegzunehmen, aber
auch um den Riemen festzuhalten. Damit der Riemen nicht rausrutscht hab
ich ihn von Hand einfach doppelt genäht. Die Naht ist gerissen als der
Helm gen boden flieg. Hab es repariert indem ich Ledernieden
reingeschlagen hab. Sind doppelt so dich wie der SChlitz

















Andere Möglichkeiten sind eher ne Stilfrage.

Ich hab mal gesehen wie sich jemand am Gürtel einen massiven "clip-"haken angehängt hat.

Also ein massiver Haken aus 3mm dickem Stahlblech etwa 30cm in der
gesamtlänge an in die der Helm mit der Wand eigneschoben wird.



Verursacht aber Lackkratzer und sieht irgendwie doof aus wenn man so nen komischen Stahlklotz am Gurt hat. XD





Wenn dein HElm schläcuhe hätte kannst du ihn eifnach runterhängen lassen oder so.

---

Val:


Bild

Status: Online
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 174
Nachricht senden
Bild Erstellt am 15.06.2012 - 21:13Bild Bild Bild Bild Bild

Also ich hab gerade mal gewogen... lt meiner Waage hat mein eimer 2 kg. Aber das sollte ja dann auch kein prob darstellen...



Werd wohl auch im Helm Gurte befestigen mit Clips und vlt ne Schlaufe mit dem entsprechenden Gegenstück an den Gürtel hängen.



Muss ich mal rumprobieren bei Gelegenheit.



Spätestens für den Blechhelm ist das interessant...

da ich es dort von

Anfang an mit einplanen kann.



Erstmal danke für dein Bild ich schau mir die Problematik nochmal an.



Falls jemand noch weitere Ideen hat, immer her damit.
---
Jaro:
Oder du machst n großes Loch am unteren Helmrand und klippst nen Karabiner dran. Bild





Wie gesagt, es ist beim Gürtelhalter (find ich) praktischer wenn der Helm Kopf über steht.

So hat man nen praktischen Korb für Handschuhe, Zeug das man grad gekauft hat. Ablegefach für auf die schnelle...
---
Val:
Ja das macht auf jedenfall Sinn nur muss ich mir dann nen Sichtschutz fürs rinlunzen einfallen lassen^^
---
Jaro:

Du kannst auch einfach das Helm innere funktioneller aussehen lassen. Bild



Innenwand schwarz lackieren, ein richtiges Helmfutter aus Leder oder so
rein und schon schaut das nach was aus. Jeder weiß das es Kostüme sind
und die kleinen Kinder die es etwas Ernster nehmen gehen eh selten über
die Hüfte Bild
---


Val:

Ist auch was dran, alles etwas schmucker gestalten...

Beim Blechhelm wirds eh alles etwas anders gemacht Bild

---

Tomoe:

Da haste mich neugierig gemacht... muss ich doch gleich mal nachwiegen Bild Kals Aluhelm incl. Vollausbau mit Styropor wiegt nur 570g...



Mit dem Einhängen am Gürtel seh ich ein prinzipielles Problem, vor allem
wenn man's wie Du mit einem Helmtyp macht, bei dem einmaliges
Runterfallen oder Anrempeln möglicherweise schon zum k.o. bzw. zu einem
umfangreichen Spachteleinsatz führen würde...



Natürlich kannst Du damit gut fahren und außerdem liebäugelst ja schon
mit MK2, trotzdem ein Wort der Warnung vorab: ich kenn leider gleich 3
Leute, die ihren Helm auf diese Weise auf einem Event geschrottet haben.



Wenn Du's machst, bau eine solide und einfach zu handhabende Lösung, bei
der Du den Helm auch am Gürtel immer in Blick- und Griffweite behälst.
---
Val:

Ja ich habe mir das auch überlegt das ganze nur für den Aluhelm zu nutzen...

Beim jetzigen werde ich das wohl lassen^^ Trau mich auch net so richtig Bild



Sammel eh schon alles für Mk2^^
---


Jaro:

Tomoe schrieb


  • ich kenn leider gleich 3 Leute, die ihren Helm auf diese Weise auf einem Event geschrottet haben.





Lass mich raten, die hatten nen SAZ?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 31. Jul 2012 16:19

Also mir ist am Samstag der Helm schonwieder runtergefallen.

Der Plastikring zum verstellen der Riemen ist gerissen. -> hat aber nur ein paar kratzer bekommen die man weathern konnte.


Vielleicht wäre ein Festgeschraubtes Stahlseil ne Idee.


Du planst ja jetzt ohnehin deinen nächten Helm, kansnt also gleich beim Bau unter den Earcaps was verstecktes Anschrauben ;-)

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 31. Jul 2012 20:25

Ja die Halterungsidee lässt mich net los... Ich werd das beim Bau auf jedenfall vorher austüffteln.

Mok

Beitrag von Mok » 8. Jul 2013 19:15

Also ich habe mein Helm mit ein Klickverschluss am Gürtel befestick. Das eine Teil des Klickverschluss habe ich von innen am Helm mit dem Ohrenteilen verschraubt. Das andere ist am Gürtel verschraubt wenn man ein etwas größeren Klickverschluss nimmt kann man ihn auch gut mit Handschuhen öffnen. Ich kann dann auch noch dem Helm als Tasche verwenden. Bei mir ist der nachteil das da wo ich ihn befestigt habe er beim gehn an der Oberschenkelplatte schabt.

Benutzeravatar
Laurin
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2016 10:59
Reputation: 15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Helmhalterung

Beitrag von Laurin » 3. Jan 2017 23:15

Gibt es die Bilder noch?

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Helmhalterung

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 4. Jan 2017 12:35

Eher nicht, da Val inaktiv ist.

Benutzeravatar
RoyalHutuun
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 309
Registriert: 3. Jan 2016 18:21
Reputation: 63
Geschlecht: männlich
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Helmhalterung

Beitrag von RoyalHutuun » 4. Jan 2017 13:30

Zum Thema Helmhalterung hab ich meinen ähnlich wie Jaro erklärt hat mit dem Kinnriemen am Gürtel befestigt. Hab hierzu einen Karabiner Schlüsselhaken an meinem Gürtel. An diesem ist ein kleinerer Karabiner befestigt, der den großen hält, damit ich ich einfach an meinen Kinnriemen bequem anhängen kann. Mein Topf wiegt 1360gr im Moment. Der Kinnriemen ist mit Stabilit Express festgeklebt. Dasganze habe ich mit Heißkleber überzogen und hielt bisher sehr gut, war aber bisher auch nur im Kino zum Troop ^^
IMG_20170103_145301.jpg
IMG_20170103_145324.jpg
IMG_20170103_145333.jpg

Benutzeravatar
Laurin
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2016 10:59
Reputation: 15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Helmhalterung

Beitrag von Laurin » 4. Jan 2017 13:34

Oh Danke den Kinnriemen hab ich ja schon :biggrin:

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Helmhalterung

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Jan 2017 15:53

Kinnriemen festkleben würd ich mich nicht trauen.

Hat nen Grund warum die Teile bei mir innen festgeschraubt sind. Mit den Earcaps können die schraubenköpfe gut abgetarnt werden. ^^

Benutzeravatar
RoyalHutuun
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 309
Registriert: 3. Jan 2016 18:21
Reputation: 63
Geschlecht: männlich
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Helmhalterung

Beitrag von RoyalHutuun » 8. Jan 2017 16:38

@Jaro werde es bei Gelegenheit verschrauben Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Helmhalterung

Beitrag von Jaro Krieg » 8. Jan 2017 17:13

und nimm ne Sicherungsmutter - sonst geht sie ständig auf :D

Antworten