Helmkreation von WouwexX

Treibanleitungen für Alu-Helme und Bauanleitungen für andere Materialien
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 11. Aug 2013 20:53

[quote='Mandor Kur',index.php?page=Thread&postID=13352#post13352]Mal andere Frage. Was nehmt ihr eigentlich für das Visor her und wo man so was bekommt? Meins ist letzte Woche beim Churpfalzpark gebrochen. Jetzt brauch ich bis zum Bayernparkevent ein neues. Autofolie hätte ich selber. Hat da mal einer einen Tipp für mich.[/quote] Tomoe nimmt als Grundlage für den Visor immer Macrolon.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 12. Aug 2013 03:23

Im Baumarkt beim Holzzuschnitt gibt es oft sogenannte "Verglasungsfolie" aus transparentem PET-Kunststoff - Wird meist für improvisierte Gewächshäuser genommen. und gibts als Meterschnittware (also sehr preisgünstig) Ist ca 0,5mm dick.
Lässt sich leicht mit der Schere schneiden aber auch bohren ohne zu reißen.

Einfach ne Autoscheibenfolie in dr geünschten Farbe drüberziehen. ^^

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 12. Aug 2013 07:36

Und nicht vergessen, dass die Tönungsfolie dann auf der Außenseite liegen sollte um Faltenwurf zu vermeiden. ;)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 12. Aug 2013 08:46

Und.v-förmig ausschneiden, damit du eine gleichmässige biegung bekommst. ;)

Benutzeravatar
Mandor Kur
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jul 2012 19:30
Reputation: 0

Beitrag von Mandor Kur » 12. Aug 2013 14:27

Danke an alle. Guter Tipp :thumbup:

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 12. Aug 2013 15:51

Alles Punkte, die in unserem Tutorial übersichtlich gelistet sind: http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... hreadID=68

Mandalorian Warrior

Beitrag von Mandalorian Warrior » 10. Jan 2014 06:54

Hallo, ich bin neu und werd mir auch wohl den Helm selber bauen. Deine Geschicklichkeit schätze ich doch sehr hier, ich frage mich, wie Du nun zu diesen Bild gekommen bist (Hast wohl ein paar Fotografien übersprungen). Die Front ist klar ist befestigt, aber wie hast Du nun die Wangen und die Rückseite dran bekomemen bzw die Übergänge von der Front zur Wange und dann den Rückteil ?
Ich werd mich nämlich etwas an Deiner Kreation halten und mir danach auch einen Helm fertigen, nur in der Boba/jango Fett Helmform.[quote='WouwexX',index.php?page=Thread&postID=9708#post9708]und wieder mal ein Update, aber nicht böse sein, dass ich einen Sprung gemacht habe.

Bild

Bild

Bild

Habe die Bilder heute auf die Schnelle gemacht und endschuldige mich für die verwackelte Aufnahmen.
Was das schmiergeln betrifft, bin ich noch nicht ganz fertig. Der Teil wo kein Edding zu sehen ist, ist noch nicht fertig, sowie die Helmkante oben. Die oberste Platte hat sich beim Biegen und Verschrauben ein bischen verformt, was ich durch die Spachtelei dann ausgeglichen habe. Es sind überwiegend fast alle arbeiten dann fertig und kann dann direkt mit dem zweiten Helm beginnen.[/quote]

Mandalorian Warrior

Beitrag von Mandalorian Warrior » 10. Jan 2014 07:07

Wie bist Du an die Maße dran gekommen ? Aus dem Kopf gezeichnet ?[quote='WouwexX',index.php?page=Thread&postID=8622#post8622]So, ich hatte bei meinen vielen Ideen mit Schablonen begonnen, da war ich hier leider noch nicht angemeldet und mich an diversen PDF's orientiert, aber etwas ganz anderes dann gemacht. Meine Jungs haben sich einen Helm aus den Vorlagen von Pepakura ausgesucht und dieser hat nach meinen Vorgehensweisen mich schon vor das ein oder andere Problem gestellt, welches aber so hoffe ich behoben werden kann, wenn meine Puzzelteile im Kopf noch alle passen. Ich wollte mit einem Helm beginnen, aber meine Ideen bewegen sich auf vielerlei Ebenen und habe auch das Gefühl ich lade mir zuviel Stress auf einmal auf und beschränke mich erstmal nur auf die Helme. Wer meinen Vorstellungsbeitrag gelsen hat, der weis was ich meine.
Ich hatte leieder schon begonnen und habe vergessen Bilder zu machen, aber da ich ja wie nun bekannt 3 Helme bauen will, habe ich mitendrin begonnen Bilder zu machen, was aber sicher nicht so sehr auffällt.

Meine Schablonen hatte ich mir als jpg gespeichert, bzw diese aus einer PDF entnommen und diese mit dem Windows übelichen Programm Paint für meinen Wünsche angepasst, dann per Poster-Druck-Programm auf 4 Seiten ausgedruckt und an den Helm meiner Jungs und mir gehalten ob alles passt.
Als Basishelm habe ich einen Skaterhelme gewählt, 3 Stück haben mich 28€ inklusieve Porto bei ebay gekostet.
Dann habe ich als verfahren zum Bau des Helmes eine Art gewählt, die ich in diesem Forum noch nicht sah, (Asche über mein Haupt)aber in einem anderen sah. Diese Methode fand ich sehr einfach und auch sehr kostengünstig.

Es soll keine Werbung sein, da ich den Laden nicht gerade mag, sehr hohe Preise, aber die Eimer sind klasse.......ja Eimer, Helme werden aus den dingern da machen. Habe sie mit meinem großen ein bischen geschirgelt, damit auch ein Edding auf dem Eimer bzw auf dem weißem Strich bleibt. Zum Lacken und auch kleben sollten sie ja auch etwas angerauter sein, aver dies macht erst Sinn, wenn alles Teile klebefertig sind.


Bild


Dann habe ich eine Schablone über den Eimer gelegt, bei dem ich, so könnte man sagen den Rand abgebissen hatte (die Klinge des Messers war schon Stumpf geworden), die Schablohne mit Tesa fixiert und mit einem Edding die Kanten übertragen.

Bild


Dies war dann das Ergebnis.

Bild


Dann mit einer Scheere und Kattermesser dem halben Eimer weiter zu Leibe gerückt. Das Ergebnis sah dann so aus. Dies ist ein Teil der Maske, beabsichtige diese doppelt vorn und hinten aufzutagren um eine bessere Optik und vor allem Stabilität zu bekommen. Die Stege werden zum Schluß dann verschwinden.

Bild

Diese Optik wollen meine Jungs haben und meine Wahl traf ich, als ich mir diverse Bilder im Netzt ansah und dieser hat es mir dann angetan. In wie Fern ich hier jetzt auf Kritik stoße, mein Ziel war und wird es sein ein bischen von den anderen abzuheben.

Bild

Ups da hab ich doch was vergessen, ist mir aber wirklich erst auf dem Bild aufgefallen und eben schnell schon beide fertige Teile aktuallisiert.

Bild




Ab morgen gehe ich in die Spätschicht und werde erst nächste Woche an den Helmen weiter machen. Ich habe die Vorlage mir von einem Helm gemacht den ich im Netz sah und habe dazu auch eine passende Rüstung gefunden, wie dieser genau heißt wies ich nicht, genausewenig ob dieses Outfit in einem Comic mal vor kam. Mandalorian Executioner wurde dieser genannt und als LEGO-Figur heißt dieser nur Skeleton Mandalorian.[/quote]

Tracyn

Beitrag von Tracyn » 10. Jan 2014 13:04

Hey Mandalorian Warrior
Ich bin zwar nicht WouwexX aber ich denke ich kann dir auch weiter helfen

Ich könnte mir vorstellen das er die wangenteile nach den Linien die ich in seiner Vorlage eingekreist habe gebogen/gefaltet hat, und dann sieht es so aus als ob er die Wangenteile verspachtelt hat.
Die Rückseite hat er glaub ich genau wie vorner festgeschraubt/geklebt.

Für die Maße gibt es hier auch Vorlagen http://beskarschmiede.de/index.php?page ... hreadID=66

Benutzeravatar
Wou Wexx
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 215
Registriert: 8. Mai 2013 05:00
Reputation: 55
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Wou Wexx » 12. Jan 2014 21:09

Die Maße habe ich durch diverse Vorlagen und probieren zu meinem Kopf und denen meiner Jungs rumprobiert, bis ich es eben hatte. der Helm besteht aus 2 Teilen Front, 2 Teilen Heck und den Ohrenteilen. Die Ohrenteile halten die Front- und Heckteile zusammen. Danach wurden erst die Wangenteile eingesetzt und perspachtel und schleifen in Form gebracht. Die Platten sind mit dem Helm verschraubt und dann übergespachtelt wurden, sowie eine Halterung für den Visor.
Hoffe ich konnte soweit helfen.
Do langsam findet sich bei mir wieder Zeit und werde bald weiter arbeiten. Den letzten Schliff für den roten Helm werde ich erst beginnen wenn es wieder wärmer ist da ich nur in meinem Garten lacken kann.

Benutzeravatar
Wou Wexx
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 215
Registriert: 8. Mai 2013 05:00
Reputation: 55
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Wou Wexx » 22. Jan 2014 21:32

Update
Hab mal ein bischen meinen Pinsel geschwungen, fehlt nur noch eine matte Klarlackschicht und der Visor und denn fertig.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 23. Jan 2014 13:35

Wenn du den Wangenbereich (also nur den schrägen übergang, nicht die ganze Wange) in ner Kontrastfarbe streichst (z.B. Schwarz) hätte der Helm noch einen ticken mehr Tiefe. :D

Antworten