Helmbau - Scratchbuilt / PVC 'TCW-Deathwatch'

Treibanleitungen für Alu-Helme und Bauanleitungen für andere Materialien
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Helmbau - Scratchbuilt / PVC 'TCW-Deathwatch'

Beitrag von Jaro Krieg » 24. Jul 2012 16:57

Nachdem ich einen Deathwatch Helm von "Watch City Armory" aus den USA bestellt und erhalten habe...
Hab ich beschlossen lieber nen eigenen zu bauen.

Ich startete mit den Wizard-Of-Flight Templates für einen Standart Bobahelm. Der stilisiert abgewandelte Visor und Wangenverlauf wurde einfach mit Lineal und Stift modifiziert.
Deathwatch1.jpg
Die Augenwinkel wurden verengt und der Mittelbalken um 1cm geschmälert - auch die Kinnpartie wurde nach unten um 1cm verlängert.

Als Fixpunkt nahm ich schonmal die Kuppel für den späteren Helm
Helm.jpg
Im Baumarkt gibt es HartschaumPVC Platten für 10€ den m². Einfach Schablone aufgetragenund mit Teppichmesser ausgeschnitten.
nowof.jpg
Die Linien hier hab ich nur eingeschnitten und nicht komplett durch. Das hätte sonst beim späteren Biegen zu schwierigkeiten geführt.
CIMG7472.JPG
CIMG7474.JPG

Als Kuppel nahm ich diesen alten Mofa-Helm den ich in ner verfallenen Ruine in Ostdeutschland gefunden hab nachdem ich den Rattenkönig und seine radioaktiv verstrahlten Heerscharen besiegt habe...
CIMG7466.JPG
Einfach alles runterreißen/schneiden was man nicht braucht und die Oberfläche mit Schleifpapier bearbeitet
CIMG7467.JPG
Jetzt zum Biegen, Ich hab die Platte von hinten erwärmt damit ich die Kratzer auf der Vorderseite nicht so stark in mitleidenschaft ziehe.
CIMG7475.JPG
Bei den WOF-Templates war eine Art von "Innenform" dabei, diese hab ich aus Karton und Tape fix zusammengeklebt - aber für den Dome meinen Helm als Schablone genommen. Erst wollte ich die Form mit Sand ausfüllen damit ich einen Widerstand hab gegen den ich das PVC pressen kann. Aber ein schwedischer Stahlhelm passte grad so gut in die Form mit seiner Krempe.
CIMG7476.JPG
Heißmachen, biegen...
it begins.jpg

Um die Platte am Dome zu halten hab ich erstmal Panzertape und ein paar Schrauben benutzt.
Das Spaltmaß zwischen Dome und Faceplate wurde dann mit Spachtelmasse und Superkleber ausgefüllt.
Die Wangen schnitt ich schonmal aus.

Hinweis: um eine stabilität zu gewährleisten hab ich das Visir nicht ausgeschnitten.

Den Nackenbereich hab ich im übrigen auch abgeschnitten und einen zusammenhängenderen gemacht.


Soweit sind wir schonmal nachdem alles erstmal zusammengeklebt wurde.
dwhead.jpg
Mit der besonderen Form der Wangen im "The Clone Wars" gezeigten Helm hatte ich ziemliche Probleme in der Gestaltung.
Ich hab mehrere schablonen und konstruktionsentwürfe verbraucht.... bis ich auf die idee kam... "ich brauch keine Schablonen!"
headto.jpg
Ich hab einfach die falchen wangenplatten im ungefähr selben Abstand mit Panzertape soweit festgeklebt um eine Wangenfalte zu bilden.
Diese hab ich von Innen mit Glaßfaser und Spachtel bearbeitet.
innen.jpg
und von außen glatt gezogen
seite.jpg


Ich fand beim gekauften Helm schon immer diese Heckschlitze Kacke, da sie nicht der Vorlage entsprachen.


Den die Voralge schreit eher nach Boba - nur etwas vereinfacht
sssss.jpg
sssss.jpg (35.21 KiB) 7318 mal betrachtet
Also eben selbst ne Schablone entworfen Anhand von Standbildern.
CIMG7484.JPG
Und Form zum biegen.
CIMG7481.JPG
Leider fehlen mir die Fotos für den weiteren Verlauf. Im Grunde hab ich 2 PVC platten geschnitten. Eine mit den 6 Schlitzen die gebogen wurde. und einen Rahmen (der auf dem foto dem weißen Papier entspricht). Der Rahmen wurde an die Rückwand des Helmes gepresst zum formen und erst dann wurden die beiden Aussparungen aus Rahmen und Helmrückwand ausgeschnitten. Alles wurde zusammengeklebt und später mit Glasfaßer betoniert.


Für die Earcaps fehlen mir auch leider die Bilder.
Ich habe lediglich anhand einer Schablone der linken Earcap eines Boba Helms 4 identische Platten ausgescnitten. 2 für jedes ohr.
die äußeren Platten bekamen eine Aussparung in der Mitte und wurden auf die andere Platte aufgeklebt.
Die unterkannte wurde im richtigen Winkel angeschliffen und eine kleine Bodenplatte drauf - fertig.

Angeklebt wurden sie dann beim auftragen der Spachtelmasse.



Nachdem also jedes Teil an seinem Platz war, hab ich rundherum Kunststoffspachtel aus dem Autozubehör draufgeklatscht, verstrichen und mit Schleifpapier bearbeitet.
uncovered.jpg
Die Schrauben die die Faceplate ursprünglich am Platz gehalten haben wurden rausgezogen und mit Spachtel gefüllt, zusätzlich - damit sich der Helm nicht verziehen kann - hab ich innen alles mit Harz und Glaßfaßermatten ausgekleidet. Das verleith der Konstruktion eine zusätzliche Stabilität.

Grundiert
Front.jpg
Ein Vergleichsfoto zwischen gekauftem und selbstgebautem Helm
FUCKYOUWCA.jpg
Bemalung
CIMG7776.JPG
Und Visir rein.

Bild


Hinweis:
  • Gekaufter Helm 60€[/punkt]
  • Versand 25€[/punkt]
  • Zoll 30€[/punkt]
    ____________
  • Gesamt 115€[/punkt]
Eigenbau
  • Schrothelm: 0€[/punkt]
  • PVC-Platte: 10€[/punkt]
  • GFK und Spachtel: zusammen ca 15€[/punkt]
  • Spritzspachtelgrundierung: 6€[/punkt]
    ____________
  • Gesamt 31€[/punkt]


Für Farbe und Visir könnt ihr nochmal Pauschal 20€ einkalkulieren.

Hinweis²: Das war der erste Helm den ich überhaupt selbst gebaut habe. Ich denk Preistechnisch kann er sich sehen lassen.

Vorallem ist er weitestgehend symetrisch und desintegriert sich nicht selbst.


Aber Ja! Hätte ich mehr Zeit UND Lust gehabt hätte ich die oberfläche weitaus glatter und besser hinschleifen können

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Helmbau - Scratchbuilt / PVC 'TCW-Deathwatch'

Beitrag von Jaro Krieg » 19. Jun 2016 22:16

Bilder gefixt

Antworten