Schellackhelm von Rubies

Treibanleitungen für Alu-Helme und Bauanleitungen für andere Materialien
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
SiliconFitch
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 81
Registriert: 29. Jul 2013 19:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zahntechniker,
Wohnort: Witten, NRW

Beitrag von SiliconFitch » 4. Mär 2014 10:22

Moin.
beim letzten Karnevalzug bekam mein Boba Helm von Rubies leider einen langen Riss.....
Ich tippe bei dem Material auf Schellack ... Ist es da möglich diesen zu reparieren??? Schellack ist doch thermoplastisch... Und mit Alkohol löslich...


Kennt sich jemand aus??

paul

Beitrag von paul » 4. Mär 2014 21:50

Bedingt, es sollte gehen mit motivation, nem bohrer und klebstoff (so setzen wir stoßfänger instand) poste mir doch bitte mal ein paar bilder

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Mär 2014 22:35

Ist Gummi bzw Gummiähnlich. Jede Festformreparatur wird durch die elastische Eigenverformung des Helmes abblättern/abbrechen. Schraubverbindungen werden das Material eher weiter ausreißen. Stell dir getrocknete Mörtel- oder Zementreste auf einem Handschuh vor - sobald der Handschuh sich bewegt bricht der Mörtel auf. Das heißt du brauchst eine dehnbaren, elastischen Verbindung wie z.B. einen Karosseriekleber auf Gummibasis (z.B Terostat 9220) oder du dichtest den Riss von innen mit Tape ab und trägst eine auf gummi haftende Farbe auf z.B. Plastidip oder allg. Schlauchbootfarbe. Ist im Endeffeckt flüssiges Gummi das sich verstreichen lässt und an der Luft trocknet.

paul

Beitrag von paul » 4. Mär 2014 23:03

also je nach schadbild musst du da an die jeweiligen enden des rissen ein loch bohren (um die spannungraus zu nehmen) den riss selbt mit nem cutter oder so eine sicke.. ne warte wie beschreib ich das am besten? ein v ... also beide kanten abtrennen so dass du die eine v form hast. das ganze leicht anrauen und dann entfetten mit silokonentferner oder bremsenreiniger, was grade da ist. dann ggf das ganze in position bringen je nach dem wie wabellig das ganze ist. und im idialfall nen 2k kunststoff kleber ausm karosseriebereich. ich such dir gern mal was raus.
@Jaro wie der ist Gummi?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 5. Mär 2014 02:02

Nicht wirklich Gummi. Eher so ein wabbliges Plastik ähnlich dem von Joghurtbechern oder großen Speißeeisverpackungen. Stell dir mal einen Riss an einem Joghurtbecher zu kitten. ^^

paul

Beitrag von paul » 5. Mär 2014 18:31

ok, das wird etwas schwieriger, wie sieht denn die materialstärke aus?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 5. Mär 2014 19:42

mach doch am besten erstmalo Fotos, dann können wir die Situation viel besser einschätzen.
Wenn innen genug Platz ist wäre meine Idee den einfach von innen mit Glasfaser auszukleiden.
Aber dadurch wird der innen natürlich kleiner und ich weiss auch nicht ob das material das verträgt. ?(

Benutzeravatar
SiliconFitch
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 81
Registriert: 29. Jul 2013 19:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zahntechniker,
Wohnort: Witten, NRW

Beitrag von SiliconFitch » 15. Apr 2014 17:44

Hier die Fotos... Bisserl spät..sorry.
Die Materialstärke ist ungefähr 2-3mm

paul

Beitrag von paul » 15. Apr 2014 20:02

kann man alles noch retten :D
am besten eine nut reinfeilen, und dann ordentlich 2k kunstoffklebstoff rein, aushärten lassen und runterschleifen bis alles plan anliegt.

Antworten