Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Konzepte auf Basis der Live-Action Serie
Antworten
Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Skira Reed » 28. Nov 2020 11:19

Aus dem Exil zurückgekehrt ist hier nicht nur Bo-Katan, sondern auch meine Wenigkeit.

Nach dem recht interessanten Comeback von Bo-Katan in The Mandalorian hab ich mir ihr Rüstungskonzept mal als Inspiration für meine zweite Rüstung genommen, die nach 6 Jahren jetzt doch endlich mal Realität werden soll.
Man sucht sich dafür natürlich immer die besten Zeiten aus, wie jetzt kurz vor den Abschlussprüfungen. (Was tut man nicht alles um sich vom Lernen abzuhalten.)

Vorlage war also das hier:
Bild

Ich habe also angefangen, mithilfe von Illustrator Vektordaten anzulegen und die Rüstung so gut es geht nachzubauen, in Miniatur ausdrucken, korrigieren, usw.
Ihr kennt ja das Theater.
DISCLAIMER: Die Rüstung wird keine 1zu1 Kopie von Bo-Katan. Sollte aber bald alles passen, werde ich für Interessierte die Illustrator Datei zur Verfügung stellen. Wer dann eine originalgetreue Bo-Katan Rüstung machen möchte, der müsste dann eben noch ein paar Details ändern, wie z.B. den Chest Diamond.

Das hier war jetzt der erste Testdruck in Endgröße:
Bild

Test-Fit:
Bild

Dabei sind mir folgende Probleme aufgefallen:
1. Die Brustplatten sind definitiv zu groß geschätzt, bei der aktuellen Breite der Oberkante könnte ich zudem niemals die Arme nach vorne kriegen. Ich muss es also noch einmal mit ungefähr 24cm Breite versuchen, wenn meine Messung stimmt.
2. Die Oberschenkelplatte könnte etwas größer sein. Ich nehme mal zwei Zentimeter an beiden Seiten dazu.

Außerdem habe ich das hier festgestellt:
Bild
Diese Biegung ist wirklich eine Herausforderung bei der Rüstung. Ich musste von der obersten Nase außerdem ein Stück wegnehmen, damit es durch den Schlitz passt. Ich kann es leider nicht höher setzen, da es sonst mit dem Schlitzteil kollidiert.
Und das rot eingekreiste zeigt, dass ich den Winkel beim unteren Teil wohl noch etwas verändern muss. Papier lässt sich ja schön quetschen, mit Metall wirds dann wohl schwieriger.

Wenn's noch Anmerkungen bezüglich Größenkorrekturen gibt, immer her damit!

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Adenn Woor » 28. Nov 2020 14:34

Habe bei neuen Vorlagen immer schwierigkeiten einzuschätzen ob es passt oder nicht, aber konnte funktionieren. Willst du den Chestdiamon dann ganz klassisch separat machen und die Platten trennen, oder willst du eine verbundene Platte machen?

Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Skira Reed » 28. Nov 2020 16:14

Hi Adenn,
das "T" das du bei den Schnittmuster siehst ist die Verbindung von den Brustplatten und der Bauchplatte.
Den Chest Diamond mache ich ganz klassisch und klebe ihn dann einfach auf die "Verbundplatte". So war es zumindest geplant.

Ich habe jetzt auch nochmal den Bogen in der Brustplatte begradigt, weil mich die Ausbeulung doch stört. Sobald die Miniatur getestet und für gut befinden ist gibt es dann nochmal einen Endgröße Test.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Stalker » 29. Nov 2020 07:35

Da bin ich doch mal gespannt

Ich habe hier nochmal Bilder, die evtl. Helfen könnten
huc2-ff-002233_copy__01.jpg
huc2-ff-002233_copy__01.jpg (39.7 KiB) 15773 mal betrachtet
BoKatanKryze-AG.png
BoKatanKryze-AG.png (304.45 KiB) 15773 mal betrachtet
Screenshot_20201129-072548__01.jpg
Screenshot_20201129-072611__01.jpg

Benutzeravatar
Lumi
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 330
Registriert: 23. Aug 2015 21:58
Reputation: 89
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fluglotse
Wohnort: Augsburg

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Lumi » 29. Nov 2020 11:52

Sehr cool, ich bin gespannt

Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Skira Reed » 4. Jan 2021 10:11

So, mal ein Lagebericht von mir.

Einige der Schablonen habe ich Designtechnisch nochmal angepasst. In wieweit ich es schaffen werde, diese Doppellagen und Details machen zu können bleibt fraglich, aber ich will es doch zumindest versuchen.
Die Brustplatten bleiben aber ein echtes Problem.
Ich muss die wohl nochmal eindeutig abändern, da die obere Breite doch zu sehr in den Schulterbereich ragt, verkleinere ich allerdings alles proportional bleibt natürlich nicht genug Platz für die Brüste.

Da ich in zwei Wochen Prüfungen habe gibt es jetzt erstmal eine Planänderung:

Ich habe mir von Sionnachstudios dieses https://shop.sionnachstudios.com/collec ... andalorian Schnittmuster zu dieser Weste gekauft und warte aktuell noch auf Stoff um dann erstmal die Weste zu basteln und dann es mit angezogener Weste neu mit den Schablonen für die Brust zu versuchen.
Lösungsvorschläge sind willkommen!

EDIT:
Hab mich jetzt endlich auch mal mit einem Farbkonzept auseinandergesetzt.
Qual der Wahl.... Meine Kreativität war auch schon mal besser. ^^°
KonzeptPräsi.jpg

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Jyn Evaar'la » 8. Jan 2021 11:45

Oh ja, Frauen-Brustplatten sind echt kacke.
Die Konzepte finde ich gut und mit den Mustern auch abwechslungsreicher als einfarbige Platten, jedoch erinnern mich einige Farbkombinationen an bereits bestehende Rüstungen von Schmiedemitgliedern (z.B. die Cappucino-Gam an Blancas zweite Rüstung). Ich persönlich finde die Cappucino-Version trotzdem ccol, sie ist sehr stimmig. :) Die beiden blau-/türkisfarbenen Konzepte sehen auch cool aus, da sind die Farbkombinationen mal was anderes.
Wird der Helm ein Armorer-Helm wie auf den Bildern oder der normale Nite-Owl-Helm? :biggrin:

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Adenn Woor » 9. Jan 2021 01:59

Also mir gefallen eins und vier ganz gut. Vier orientiert sich halt stark an der Serie und sieht sehr stimmig aus. Eins dagegen legt mehr Fokus auf den Kopf und könnte ein bisschen zu edgy wirken. Vermutlich wirfst du eh alles noch mal über den Haufen. Kennen dich doch. XD

Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Skira Reed » 19. Jan 2021 10:38

Also meine Rüstung ist fertig, ist jetzt weiß geworden:
WhatsApp Image 2021-01-17 at 16.01.46.jpeg
Schneemando
Scherz beiseite, aber mein Schneemando hat jetzt im Garten Wachdienst.

Kleines Update:

Da ich ja nochmal mit fertiger Weste Maße nehmen wollte hat die aktuell Priorität.
Mir fehlt aber noch ein Füllstoff auf den ich jetzt warte, bevor ich die Schnipsel dann endlich zusammennähen kann.

Das Konzept ist jetzt fertig und steht, RAL Farben sind auch schon ausgesucht:
KonzeptPräsi_final.jpg
Konzept_Skira_final
Und mein Helm hat jetzt zumindest am Dome nochmal ne Schicht Spachtel abbekommen und ne Runde Sprühspachtel auf alles. Die Einbuchtungen vorne um den Visor herum hab ich zugespachtelt, gefällt mir ausgefüllt besser.
Polster ist schon drin und passt, Visor ist auch fertig. Ich werde ihn auch nicht im Helm befestigen, die Biegung vom Plastik hat es zufälligerweise mit der Polsterung zusammen geschafft, sich einklemmen zu lassen und hält dann super von alleine. :D Falls also mal was beschädigt oder verkratzt wird kann ich es dann einfach auswechseln.
WhatsApp Image 2021-01-18 at 12.52.06.jpeg
Helm

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Adenn Woor » 19. Jan 2021 19:34

Gute Idee die Einbuchtungen zu füllen. Gefällt mir auch besser. Was haste denn für einen Füllstoff bestellt? nicht, dass du hinterher unter der Weste kaputt gehst.

Farben sehen sehr stimmig aus. Hoffe, dass kommt dann in echt auch so gut.

Benutzeravatar
Wou Wexx
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 215
Registriert: 8. Mai 2013 05:00
Reputation: 55
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Wou Wexx » 19. Jan 2021 21:08

Der Helm ist der schon so fertig zum lacken?
Vielleicht solltest du da nochmal mit Schmirgelpapier ran.

Benutzeravatar
Skira Reed
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 2. Okt 2013 18:04
Reputation: 12
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Bundespolizistin
Wohnort: Bondorf

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Skira Reed » 26. Jan 2021 09:02

Erstmal danke Wouwexx für das Feedback, ich versuche die Unebenheiten raus zu kriegen.

Update: Weste fertiggestellt

Nach ungefähr 4 Tagen Arbeit (ich hätte nicht gedacht dass Nähen so lange dauern kann) habe ich endlich das Schnittmuster trotz inches Angaben und unverständlichem Englisch umsetzen können.
IMG_20210126_084815.jpg
IMG_20210126_084822.jpg
IMG_20210126_084841.jpg
Tipp:
Wer sich das gleiche Schnittmuster mit Anleitung geholt hat und an manchen Stellen ratlos ist kann entweder mich fragen oder nochmal auf der Seite von Sionnachstudio nachsehen, die haben zu ein paar Schritten Fotos hochgeladen.

Die Ärmel hab ich zusätzlich noch angefügt, sind auch gefüttert wie die Weste, damit sie etwas steifer sind.

Natürlich ist das ganze Teil nicht perfekt geworden, einige Stellen sind doch eher asymmetrisch, aber nichtsdestotrotz bin ich zufrieden damit!
Das war wirklich ein ganzes Stück Arbeit und ich bin doch froh dass es so gut geklappt hat, trotz dass ich nur alle paar Jahre mal was nähe.
Ich kann definitiv sagen dass ich dadurch einiges dazu gelernt habe.

Nächster Schritt wird jetzt für mich sein, die Weste angezogen zu tapen und nochmal ein besser passendes Brustplatten Muster auszutesten.
Das dann wieder am PC in Illustrator umsetzen und dann hoffen dass es dieses Mal besser passt.

Die Knieplatten fehlen außerdem noch, sowie die Schulterstreifen. Zum Rücken hab ich allerdings gar keinen Plan.
Hätte es Sinn, die traditionellen Rückenplatten abzuändern?

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Jyn Evaar'la » 26. Jan 2021 11:13

Die Weste ist wirklich sehr cool geworden - Respekt! Das silberne Visier ist auch geil. 8)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Adenn Woor » 26. Jan 2021 13:30

Nice. Gute Arbeit.
Bezüglich der Rückenplatte würde ich die der deathwatch Typen nehmen. Verschwindet komplett unterm Jetpack normaler Weise. Guck mal in riptacks Konzept, da hat Jaro die Tage noch eine render Ansicht dazu hochgeladen.

Benutzeravatar
Wou Wexx
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 215
Registriert: 8. Mai 2013 05:00
Reputation: 55
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bo-Katan Rip-off / Skira's zweite Rüstung

Beitrag von Wou Wexx » 31. Jan 2021 14:58

Skira Reed hat geschrieben:
26. Jan 2021 09:02
Erstmal danke Wouwexx für das Feedback, ich versuche die Unebenheiten raus zu kriegen.
Hinterher würdest du dich ärgern. Ich arbeite aktuell mal wieder an einem neuen Helm, da es mit dem letzten ein paar Probleme gab.

Antworten